Zum Inhalt

Klinische Studie mit Fischölkapseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bekomme nun schon seit fast einem Jahr eventuell hohe Dosen Omega 3. ( eventuell deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich Placebos bekomme). Ausgehend von einer Studie in der Klinik Bad Bentheim. Erst dachte ich, das schlägt an, dann kam die Psoriasis mit aller Macht zurück. Ich halte durch, da es gerade wieder warm und sonnig wird, und das enorm positive Auswirkungen hat. Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit so einer Studie? Ich fahre nun alle 2 Monate 160km um die Studie aufrecht zu erhalten. Meine Hautärztin riet mir, auf Biologika umzusteigen. Ich möchte das , so weit wie möglich, vermeiden.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lakota:

Hallo,

ich bekomme nun schon seit fast einem Jahr eventuell hohe Dosen Omega 3. ( eventuell deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich Placebos bekomme). Ausgehend von einer Studie in der Klinik Bad Bentheim. Erst dachte ich, das schlägt an, dann kam die Psoriasis mit aller Macht zurück. Ich halte durch, da es gerade wieder warm und sonnig wird, und das enorm positive Auswirkungen hat. Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit so einer Studie? Ich fahre nun alle 2 Monate 160km um die Studie aufrecht zu erhalten. Meine Hautärztin riet mir, auf Biologika umzusteigen. Ich möchte das , so weit wie möglich, vermeiden.

Ich würde umsteigen. Weiß auch nicht ob so eine Studie sinnvoll ist, ausser das sie Geld bringt. Fischoel ist ein Nahrungsergänzungsmittel und wird es, auch bei Erfolgen bei was auch immer, bleiben. Vitamin E wurde auch mal so hochgepusch, zzt. ist es da Vitamin D. Wer was braucht könnte man feststellen lassen, nicht alles was es so im Bereich  "over the Counter" gibt ist für alle sinnvoll.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lakota:

Ausgehend von einer Studie in der Klinik Bad Bentheim.

Welche Studie ist es denn? Sicher hast Du Unterlagen und weitere Informationen dazu. Wie lange soll die Studie noch laufen? Ist die Aufwandsentschädigung für Dich angemessen?

Wie bekommst Du (falls nicht Placebo-Arm) die Omega 3 Fettsäuren und in welcher Dosierung???
Gibt es Nebenwirkungen?

Geschrieben

Keine Entschädigung. Ich nehme morgens und und abends je 3 hoch dosierte Kapseln. Es geht über ein Jahr. Bei mir noch bis August. Ich bekomme täglich einen Hinweis über eine App und jeden Montag einen kurzen Fragebogen, über diese. Alle 2 Monate wird Blut abgenommen und Urin abgegeben u.ä. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lakota:

seit fast einem Jahr eventuell hohe Dosen Omega 3. ( eventuell deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich Placebos bekomme). Ausgehend von einer Studie in der Klinik Bad Bentheim. Erst dachte ich, das schlägt an, dann kam die Psoriasis mit aller Macht zurück.

Hallo @lakota,

ich hatte vor 35J auch Erfahrung mit Fischöl gesammelt. Es war mal bei einem heftigen Herbstschub als ich noch bis Weihnachten durchhalten wollte, da ich meinem Sohn den Ski-Urlaub versprochen hatte. (Zum 1.2. des neuen Jahres war ich dann erfolgreich in Therapie.)

(Oh Ironie des Schicksals, wenige Jahre später hatte ich herausgefunden, dass ich mit meiner Therapie den Pso-Schub hätte bremsen können und dann schon erscheinungsfrei hätte in Urlaub fahren können.)

Das wusste ich aber noch nicht und so hatte ich mal auf Fischöl in Form von Bücklingen (Markrele geht auch) gesetzt, von denen ich jeden 2. Tag einen Halben mit Genuss verspeiste.

Natürlich wurde mein Schub nicht beendet! Aber der Juckreiz wurde etwas weniger.... und ich hatte durchgehalten.

Seit dieser Zeit achtete ich auf immer mehr Omega-3-Fettsäuren in meiner Ernährung. Juckreiz habe ich nur noch sehr selten und wenn dann doch mal, dann weiß ich, dass er nach kurzer Zeit (etwa 1-5 Minuten) wieder ganz aufhört.

Trotz dieser besseren Ernährung bekomme ich noch Pso-Schübe, die bei mir durch mechanische Reizung oder eine Kontakt-Allergie oder einen Wetterwechsel ausgelöst werden können. 

Bei Dir bin ich jetzt mal gespannt, ob Du zur Placebo- oder Verum-Gruppe gehörst. Was würdest Du selbst vermuten? LG Burg

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 30.5.2024 um 10:44 schrieb lakota:

ich bekomme nun schon seit fast einem Jahr eventuell hohe Dosen Omega 3. ( eventuell deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich Placebos bekomme). Ausgehend von einer Studie in der Klinik Bad Bentheim. Erst dachte ich, das schlägt an, dann kam die Psoriasis mit aller Macht zurück. Ich halte durch, da es gerade wieder warm und sonnig wird, und das enorm positive Auswirkungen hat.

Hallo @lakota,

weißt Du schon zu welcher Gruppe (Placebo oder Verum) Du gehörst oder gehört hast? Und wie ist Deine Pso jetzt? LG Burg 

Geschrieben

Leider weiss ich das noch nicht. Richtig geholfen hat es auch nicht. Kann ja sein, das es bei ganz leichter Pso wirkt. Ich stehe wieder am Anfang. Mal sehen. Gerade habe ich gar nix als Alternative

Geschrieben

In diesem Sommer war es etwas besser als in dem Winter. Aber lange nicht so gut, wie früher im Sommer

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb lakota:

Leider weiss ich das noch nicht. Richtig geholfen hat es auch nicht. Kann ja sein, das es bei ganz leichter Pso wirkt. Ich stehe wieder am Anfang. Mal sehen. Gerade habe ich gar nix als Alternative

vor 3 Stunden schrieb lakota:

In diesem Sommer war es etwas besser als in dem Winter. Aber lange nicht so gut, wie früher im Sommer

Hallo @lakota,

ich denke das Fischöl (enthält Omega-3-Fettsäuren) kann wie bei mir nur zusätzlich zu einer Pso-Therapie ein klein wenig (juckreizmindernd) helfen. Ich nehme es mit der normalen Nahrung auf wie Fische, Mandeln, Nüsse, Samen (Hanf, Mohn, ua), Öle (Lein, Hanf, Mohn, Mandel,ua).

Bei mir hat sich regelmäßiges Pflegecremen auch als "Langzeittherapie" herausgestellt; da muss ich dann nur viel Geduld (1-3 Jahre) und Sonne haben.

Machst Du z.Z. eine Therapie oder was hilft Dir, auch wenn es nur ein bischen ist? LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hauterkrankungen wie ein chronischer Juckreiz oder auch die Prurigo Nodularis sind sehr therapieresistent – allerding...
    Pisa-Studie
    Am Rande bemerkt
    Deutschland - letzter Platz nach der letzten Studie - ich wage mich mal weit heraus mit meiner Meinung - und die ...
    Klariva Studie
    Schuppenflechte-Forum
    Hat schon mal jemand was gehört von der klariva Studie der Uni Gießen/ Marburg?  Oder sogar mitgemacht? Oder irgendwe...
    Studie zum Thema Mikrobiom
    Schuppenflechte-Forum
    Tatsächlich ist es wohl doch so, dass auch eine unbehandelte Schlafapnoe das Mikrobiom verändert: https://febs.on...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.