Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Taltz und Rötungen der Einstichstellen nach 12 Tagen

Nina1705

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe PSA und habe 22 Jahre Tabletten bekommen , zuerst Fumaderm und danach Skillarence.

Jetzt habe ich vor 12 Tagen mit der Taltz Therapie begonnen.

Ich hatte 1 Tag danach Rötungen an den Einstichstellen.

Ich habe sonst keine Nebenwirkungen und meiner Haut gehts zu meinem Erstaunen mehr als gut.

Alle Stellen sind fast abgeheilt.

Heute 12 Tage nach den Spritzen sind die Einstuchstellen wieder ganz rot und wenn man drauf drückt tut es auch weh.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Am Freitag muss ich die nächste Spritze nehmen, die ich in den Arm Injizieren werde.

Kann ich das unbedenklich tun oder soll ich aufgrund der böchmals aufgetretenen Rötung besser meinen Dermatologe fragen?

Ich freue mich auf Antworten 🙂

LG Nina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nina1705:

Ich hatte 1 Tag danach Rötungen an den Einstichstellen.

Hallo @Nina1705,

eine Rötung nach einer Injektion (von den unterschiedlichsten Arzneien) in den Muskel kann 1-3 Tage anhalten (selten länger). Was sagt Dein Arzt dazu? Was steht im Beipackzettel? Evtl bei der Hersteller-Firma nachfragen. LG Burg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nina1705:

Heute 12 Tage nach den Spritzen sind die Einstuchstellen wieder ganz rot und wenn man drauf drückt tut es auch weh.

Am Freitag muss ich die nächste Spritze nehmen, die ich in den Arm Injizieren werde.

Hi @Nina1705 ,

zum Spritzen sollte man sich immer eine Stelle am Oberschenkel oder Bauch aussuchen. Das steht übrigens bei meinem Medikament auch so im Beipackzettel (Skyrizi). Ich käme garnicht auf die Idee in den Arm zu injizieren. Die Gefahr, dabei versehentlich einen Muskel oder Nerv zu treffen, ist im Weichteilgewebe (wie Bauch) ja auch deutlich weniger hoch! Tu Dir selbst einen Gefallen und such Dir einfach eine andere Stelle aus… viel Erfolg!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi @Nina1705 ,

zum Spritzen sollte man sich immer eine Stelle am Oberschenkel oder Bauch aussuchen. Das steht übrigens bei meinem Medikament auch so im Beipackzettel (Skyrizi). Ich käme garnicht auf die Idee in den Arm zu injizieren. Die Gefahr, dabei versehentlich einen Muskel oder Nerv zu treffen, ist im Weichteilgewebe (wie Bauch) ja auch deutlich weniger hoch! Tu Dir selbst einen Gefallen und such Dir einfach eine andere Stelle aus… viel Erfolg!

Hi,

bei mir im Beipackzettel steht man muss jedesmal die Stellen wechseln und als Stellen zum Spritzen sind Bauch, da hatte ich jetzt gespritzt,Bein und Arm (Oberarm hinten) angegeben...deshalb dachte ich ich nehme als nächsten den Arm.

Da ich finde hinten am Arm.ist mehr Weichteilgewebe wie bei mir am Oberschenkel...

Aber wie gesagt fange da auch gerade erst mit an.

LG

Tenorsaxofon
Geschrieben

@Nina1705, es ist jedoch, finde ich, wenn du selber spritzt sehr umständlich. Ich habe bei MTX immer die Seiten am Bauch gewechselt. Der Bauch hat auch so viel Fläche, so dass du ständig die Einstichstelle wechseln kannst.

Gruss Anne

Geschrieben

Genau Nina,

ich nehme meinen Bauchnabel als Mittelpunkt und stelle mir eine Uhr vor. Ich spritze dann mal auf 18 Uhr, dann auf 22.00 Uhr usw., dann mache ich noch Unterschiede zwischen näher am Nabel in den Abständen ca. 5, 7, 9 cm . Schreibe natürlich alles auf , so habe ich schon Platz für 36 mal einstechen ( also 3 Jahre ) bei monatlichen Spritzen, dann gehts wieder von vorne los.

gruß Winfried

Geschrieben

Ich spritze auch in den Bauch, wobei mir mal jemand sagte, möglichst nur in den unteren Halbkreis. Also dann eher von 3-9😅...

Mein Bauch bietet da so viele Möglichkeiten🙃

Schreib das nicht auf. Einzig die vorhandenen Schwangerschaftsstreifen machen das ganze ein weinig komplizierter. aber das ist kein so großes Problem.

Geschrieben

Ich wechsel auch immer nur die Seiten und immer etwas weg vom Bauchnabel. Da ich nur 1x im Monat spritze weiß ich echt nicht wo es genau war, warum auch, die Stelle wird man eh nicht immer genauch gleich treffen.Kenne auch niemaden der in den Arm spritzt. Ob man Bauch oder Oberschenkel nutzt ist ja jedem selber überlassen, ich empfand es am Schenkel eher sehr unangenehm. Seid bei Taltz auf den einen Zusatz verzichtet wird habe ich auch keine Rötungen und Beulen mehr.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo,  ich habe vor zwei Wochen mit 2 Spritzen Taltz 80mg begonnen.  Nun habe ich an beiden Einstichstellen eine...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.