Zum Inhalt

Frage zu Nahrungserg.-Mittel "Juice Plus"


immun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

mir wurde von einem Bekannten (Arzt) dieses Mittel (Juice Plus [Link zum Produkt: http://www.nsa.ch/in...p?path=produkt]) dringend empfohlen, ja sogar schon mit dem Versprechen mich endlich zu heilen (Psoriasis arthritis). Ich habe da jedoch so meine Bedenken, da sowohl das Produkt als auch seine Vertriebsform (MLM = http://de.wikipedia....zwerk-Marketing) äusserst kritisch diskutiert wird (Beispiel [Deep-Link]: http://www.oekotest....num=1121699143).

Frage: Hat jemand hier mit diesem Produkt (Anwender/Betroffener! Nicht MLM Vetriebler!!!!) Erfahrung?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Immun,

ich kenne es hab es auch schon mal genommen aber eine Heilung bezweifele ich ganz arg. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel sprich lauter Vitamine in Tablettenform. Du tust dir ansich nix schlechtes aber heilen? Es ist ja nie verkehrt zusätzlich Vitamine zu sich zu nehmen. Zu der Zeit als ich sie probiert habe musste man rote und grüne nehmen. Die roten sind lauter Vitamine die im Obst vorkommen und die grünen lauter Vitamine die im Gemüse vorkommen.

Bei mir hatte sich nix geändert. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, bei deiner Entscheidung und nicht zu vergessen ist der Kostenfaktor aber das kannst du dir ja denken.

liebe Grüße vom

Mainzelmännchen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo IMMUN!

Juice Plus kenne ich nur aus Berichten, sicher sind Vitamine die aus natürlichen Substanzen genommen werden den künstlichen vor zu ziehen, nur was sollte gerade an diesem Produkt besser sein als an "Life Plus", "Nutrilite" oder anderen vergleichbaren Produkten?

Letztere gibt es schon lange auf dem Weltmarkt aber von wundersamen Heilungen habe ich noch nichts gehört. Sicher können Nahrungsergänzungen, sinnvoll eingesetzt, mithelfen. Aber an eine alleinige Heilung ohne weitere Behandlung glaube ich nicht.

alles liebe und gute, kai !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

dieser ganze nahrungsergänzungs mist....grad juice plus sollte eigentlich verboten werden

diese "vertreter" sind so penetrant und aufdringlich....und die wirkungsweise von diesem mist ist nicht erwiesen...ganz im gegenteil mit anderen medikamenten können sogar heftige nebenwirkungen auftreten..den beweis kann ich gerne erbringen...die versprechen dir das blaue vom himmel von wundersamer heilung...alles erstunken und erlogen...und das zeug ist sau teuer

und die machen den fetten reibach.......man muss sich so eine veranstalltung mal ansehen

sektengleich....fehlt noch das die den teppich gen mekka ausbreiten...und spielst du nicht mit und stellst "unangenehme fragen" hast du schlechte karten

und die ärzte die das mit verkaufen..stehen wohl kurz vor ihrem konkurs...und ausserdem dürfen sie den kram wärend ihrem normalen praxis betrieb nicht verkaufen

bei uns gibt es keine mangelerscheinungen......ernährt euch abwechslungsreich...und stopft nicht diesen kram in euch

Geschrieben

Mensch Alex, aus Dir spricht ja viel Frust. Hast Du Näheres über die Wechselwirkungen des "Saftes" mit Medikamenten? Von Grapefruitsaft und anderen liest man immer wieder Wechselwirkungen mit Medikamenten. Ist es hier auch so?

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte hier jetzt mal keine Firmen-Namen nennen!

Ich weiss nicht, ob und wie die ganzen Nahrungsmittel-Ergänzungen helfen! Irgendwie scheinen wir uns ja fast alle nicht ganz gesund zu ernähren und ein paar Vitamine wären da sicher nicht schlecht! Ob ich diese wirklich aus "Hilfsmitteln" zu mir nehmen muss, und nicht Apfel, Mohrrübe oder Ähnliches es auch tun, das sei mal dahingestellt! Ich weiss auch nicht, inwiefern künstliche Nahrungsmittel-Ergänzungen schlechter oder besser für den Körper sind!

Ein mir bekannter Vertreter einer dieser Firmen, (mein früherer Nachbar), behauptet zumindest, dass die Nahrungsmittel heutzutage nicht mehr soviel Vitamnine haben wie früher, und sein komischer Saft wirklich all diese Mangel-Erscheinungen ausmerzen würde, und das ohne künstliche Zusätze! ??? Nun ja, all das kann ich nicht wirklich beurteilen!

Fakt ist nur, dass der Vertrieb vieler dieser Produkte sehr penetrant und dubiobs ist! Ich sage nur: Multi-Level-System! Als ich noch an der Kasse im Einzelhandel gearbeitet habe, bin ich mindestens alle vierzehn Tage von irgend so einer Vertrieblerin zugeplärrt worden, wenn sie meine Pso am Arm sahen! "Ihr Produkt sei das einzig wahre! Ihr Produkt sei das einzige, was wirklich natur-rein sei und das meiste von "irgendwas" enthielte!"

Die Krönung waren aber Aussagen, wie: "Das Produkt ... hilft immer ganz besonders bei Ihrer Hautkrankheit!" und als ich fragte, was ich denn ihrer Meinung nach hätte, druckste sie rum und sagte: "Weiss ich nicht, aber ... hilft bei allen Hautkrankheiten!" ... Kopfschüttel ... Und klasse sind auch Aussagen, die dem Produkt nachsagen, es löse überhaupt keine Allergien aus! Wie schon mal gesagt: Alles kann bei irgendwem Allergien auslösen! Z.B. ist in vielen dieser Nahrungsmittelergänzungen Aloe Vera drin! Ich bin hochallergisch dagegen! Soll ich denen mal in der Öffentlichkeit beweisen, was passiert, wenn ich so ein Zeug trinke? Dann brauche ich aber einen Notarzt, und die jemanden, der hinterher wieder wegmacht, was ich dann da rückwärts esse oder trinke!

Also, sehr dubios, wenn Ärzte Nahrungsmittel-Ergänzungen vertreiben, auch wenn sie davon überzeugt sind. Oder wenn eine Tagesmutter, (das habe ich selbst erlebt), einen "Abend der gesunden Ernährung" veranstaltet und dann dabei eines dieser Produkte verkaufen möchte!

Besonders dubios, da die meisten dieser Vertriebler weder Verkäufer, noch irgendwelche Ernährungs-"Gelehrten" oder so sind, und mir dann irgendwas von meiner Haut, von Gesundheit oder gesunder Ernährung erzählen wollen! Ist aber spannend, die erzählen nämlich fast alle das selbe, egal welches Produkt, es scheint eine Kassette zu laufen! Scheinen alle den gleichen Verkäufer-Kurs zu haben!

Die Vertriebler tun mir leid! Wollen ein paar Euronen verdienen, und glauben auch noch, sie tun Gutes damit, denn das glauben die meisten dabei wirklich! Ein harter Job! Trotzdem darf es nicht so weit gehen, dass mir erzählt wir, eine Nahrungsmittel-Ergänzung würde mich heilen! Es mag vielleicht sogar wirklich Besserung meines Hautbildes bringen, aber Heilung einer genetischen Krankheit durch Vitamine? (Ironie Taste an ->) "Oh man, das hätte unser Schöpfer dann aber einfach geregelt für uns!" (<-Ironie-Taste aus!) Schlimm auch, dass teilweise Menschen mit tötlichen Krankheiten weiss gemacht werden soll, das "Vitamin-Säfte" da helfen sollen! (Unser Nachbar wollte meinem Vater so ein Zeug als Hilfsmittel gegen seinen Lympfdrüsen-Krebs andrehen! Unglaublich!!!)

Also, das muss jeder für sich selbst rausfinden! Ich sage nur: Vorsicht bei diesen Sachen, und lieber einmal drüber schlafen, bis man eine Menge Geld für etwas ausgibt, was einem ein (gut) geschulter Vertriebler ans Ohr gequatscht hat! Es mag auch seriöse Unternehmen geben, aber Fakt ist, dass die Sachen sehr teuer sind, weil meist ein ganzes System daran verdienen muss!

Soviel zu meinen Erfahrungen! Ich gehe jetzt lieber mal einen netten grünen Apfel essen!

Schönen Tag noch wünscht

Maike-Mulle

Geschrieben
Ich sage nur: Multi-Level-System!

was ist an MLM den ach so schlimm?

stell dir mal vor..... tischler A baut dir neue zimmertüren ein und du landest deswegen mit mit ihm vor gericht.... sind dann tischler B bzw. allen anderen tischler alles betrüger?

es gibt ne menge "schwarzer schafe" und das in jeder branche :)

MLM ist richtig angewandt, eines der fairsten vertriebskonzepten - na zumindest wenn die gehirnwäsche und die lügereien bezüglich der produkte mal weg gelassen würden, bei so manchen vertrieben ;)

am rande bemerkt: fast alle unternehmen in deutschland sind nach MLM aufgebaut/strukturiert :P

sonnigen gruß

markus

Geschrieben
was ist an MLM den ach so schlimm?

Nichts, grundsätzlich!

Probleme sehe ich nur dann darin, wenn (zukünftige) Vertriebler mit Super-Hohen Verdienstmöglichkeiten gelockt werden, und dann auch noch für Schulungen oder die Produkte in Vorkasse gehen müssen!

Natürlich sind die Verkäufer und einem riesigen Druck, um viel zu verkaufen! Klar, das ist auf der einen Seite Motivation, auf der anderen Seite haben diese selbstständigen Verkäufer aber meist auch keinerlei soziale Absicherung! Wie auch, wenn der Verdienst gering bleibt, kannste auch nicht viele Versicherungen abschliessen, oder?

Dieses System wird oft von Unternehmnern ausgenutzt, die so kaum finanziellen Risiko tragen. (Haben ja keine Läden, keine festen Angestellten und so.) Und somit wird das gesamte unternehmerische Risiko auf die Vertriebler abgewälzt, die damit oft einfach überfordert sind! Nicht jeder hat das Zeug zum selbständigen Unternehmer, dies wird aber bei diesem System oft vorgegaukelt, oder? Beziehungsweise ist dem Vertriebler oft nicht klar, dass er nun wirklich selbständig ist und all die entsprechenden Rechte und Pflichten selbst tragen muss!

Das System funktioniert, und wenn es ehrlich geführt wird, will ich diejenigen, die dies organisieren, gar nicht schlecht machen! Ich kenne auch Frauen, die sich nebenbei mit Kosmetik oder Küchenzubehör ( ;) ) Geld dazu verdienen! Da ist es sicher völlig okay!

Aber ich kenne auch die, die jetzt noch 50 Kisten Wein im Keller stehen haben, die sie nicht verkauft bekommen. Und dafür haben sie Kredite aufnehmen müssen, weil sie für das Zeug in Vorkasse gehen mussten! Und ich kenne die, wo man nicht mal mehr auf das Klo gehen kann, ohne auf die Seife hingewiesen zu werden, weil sie noch Kanisterweise Super-Seife im Keller haben, die sie für knappe 2.500,- Euro selbst gekauft haben und nun unbedingt wieder loswerden müssen!

Ja, ich weiss, da sind sie ja selber schuld, aber Du weisst selbst, dass ein guter Verkäufer einem Eskimo einen Eisschrank verkaufen kann, und dass diejenigen, die neue Vertriebler anwerben, sehr gute Verkäufer sind!

Es gibt, wie überall, solche und solche! Nur eins ist auch klar: Als Vertriebler ist man unter einem Super-Druck, um das Zeug zu verkaufen! Den habe ich, z.B. als angestellter Verkäufer nicht! Ich habe in meiner Freizeit nicht jeden darauf anquatschen müssen, ob er vielleicht Spielzeug braucht! :P

So, und nun hoffe ich, dass wir uns nicht noch vor Samstag die Köppe einschlagen müssen!!!

Hier hat jeder sicher so seine Erfahrungen gesammelt!

Lieben Gruss von:

Maike-Mulle

Geschrieben

ICH habe keine Sympathien und keine Lust auf NahrungsERGÄNGZUNGsmittel (schon der Name macht doch krank!) ... und ich hoffe, dass es niemals dazu kommen wird, dass Mensch gesunde tägliche Nahrung noch ergänzen MUSS !

;)

vira.

Geschrieben

aus mir spricht nicht der frust...ich bin nur sauer...wenn diese spinner dir erzählen wollen...sie haben das beste mittel überhaupt......hau dir juice plus rein...dann verschwindet dein krebs....dein ms deine diabetes..deine schweißfüsse....nur über die dummheit das zeug zu kaufen darüber informieren sie dich nicht

Geschrieben
ICH habe keine Sympathien und keine Lust auf NahrungsERGÄNGZUNGsmittel (schon der Name macht doch krank!) ... und ich hoffe, dass es niemals dazu kommen wird, dass Mensch gesunde tägliche Nahrung noch ergänzen MUSS !

Alles gesagt!

Da kann man beim besten Willen nichts mehr hinzu fügen.:)

Ich stehe auch lieber auf ein "halbes Pferd, garniert mit Apfel im Maul, ne schöne Salzkartoffel mit Rotkohl und ein bissel Salat drumrum"!;):)

Bei "Eisenmangel" bleiben einfach die Hufeisen dran!:cool::P

LG

Siegfried

Geschrieben
Alles gesagt!

Da kann man beim besten Willen nichts mehr hinzu fügen.:)

Ich stehe auch lieber auf ein "halbes Pferd, garniert mit Apfel im Maul, ne schöne Salzkartoffel mit Rotkohl und ein bissel Salat drumrum"!;):)

Bei "Eisenmangel" bleiben einfach die Hufeisen dran!:cool::P

LG

Siegfried

Hahaha..... Siegfried --- das mit den Hufeisen kannte ich noch nicht ....:)

Sag ich´s doch: Du bist ein Witzbold ... :)

LG - vira. :)

Geschrieben

....also nur kurz: Juice plus ist genauseo wirksam/unwirksam wie alle Nahrungsergänzungsmittel. Selbst der Vitaminepabst Pudel ist von ihnen abgewichen auch wg. Studien aus der USA! Wichtig scheint mir eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung zu sein und gesunde Lebensführung, wenn es denn geht.

Ich hatte auch mal Einblick hinter die Kulissen des Vertriebes gehabt und da verdienen nur die absoluten "Drücker" und alle anderen zahlen drauf.

LG Anjalara

Geschrieben

Eine "Therapie" mit nahrungsergänzungsmittel hat nur einen EFFEKT: die geldmenge schrumpft !!!

Das einzigste Nahrungsergänzungsmittel, das ich bedingt bei pso empfehlen kann, sind fisch(lachs)ölkapseln (omega3 fettsäuren). aber 2 fischmahlzeiten pro woche dürften den selben effekt haben :cool: oder eben folsäure, wemmer MTX nimmt.

ansonsten: salat, gemüse, obst und ballaststoffe, 3 hauptmahlzeiten und 2 zwischenmahlzeiten bei kleinen portionen. rauchen aufhören und kein alkohol ...

dann ist alles in butter.

das zeug, das mit den nahrungserg. mitteln eingenommen wird, landet zu 99% in der kanalisation, die meisten stoffe werden bei überdosierung halt nun einfach ausgeschieden :-)

das ersparte geld als taschengeld bei nem schönen urlaub nehmen, ist sinnvoller.

;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eben erst die Juice Plus-Diskusion entdeckt und möchte mich zu der Grundfrage äußern: "Wer hat Erfahrungen mit J.P"? Antwort: ich.

Also: als "hartnäckiger" Schuppi habe ich vor etwa 5 Jahren auch mal dieses Prdukt versucht.

Zu Beginn meiner Therapie hatte ich "nur" eine massive Psoriasis, nach 10-monatigem Konsum vom J.P. bekam ich einen heftigen Rheumaschub, seitdem nennt sich meine Erkrankung Psoriasis arthritis.

Ich kann und will nicht behaupten, dass mein Schuppenflechtenrheuma von J.P. kam, aber verindert wurde es dadurch auch nicht.

Sonstige Nebenwirkungen hatte ich keine.

Erwähnen möchte ich noch, dass sich mein Hautbild während dieser 10 Monate in keinster Weise verbessert hat.

Dies zu meinen Erfahrungen mit J.P.

Über sonstige Wundermitel, die ich mir in den letzten Jahren verabreicht habe, nur soviel:

mit der Kohle hätte ich einen tollen Urlaub verbringen können.

Da ich hier schon mal angemeldet bin, möchte ich noch kurz meine Erfahrungen mit der Schulmedizin zum Besten geben, auch wenn diese vielleicht in eine andere Rubrik (z.B. innerliche Behandlung) gehören.

Also: ich habe schon so ziemlich alles geschluckt und gespritzt, was der schulmedizinische Markt so hergibt:

Furmsäure, Neotigason, MTX, Enbrel,

alles mit mehr oder (meistens) weniger Erfolg und (meistens) mehr oder weniger Nebenwirkungen.

Das Verhältnis Wirkung/Nebenwirkung war bei Furmarsäure und MTX am schlechtesten und bei Enbrel am besten, wenngleich auch das nicht der richtige Kracher war, insbesondere im Hinblick auf die hohen Kosten.

Seit ca. 6 Wochen bekomme ich jetzt Remicade und der Erfolg an der Haut ist bisher geradezu umwerfend.

Bereits 2 bis 3 Tage nach der 1. Infusion, die ich gut vertragen habe, zeigte sich schon eine Besserung, kurz nach der 2. Infusion, also 2 Wochen später, trug ich wieder Hemden mit 1/2 Armel (erstmals seit 15 Jahren).

Ich bin total zufrieden und hoffe, dass die Wirkung so anhält.

Nebenwirkungen hatte ich bisher keine. Manchmal bin ich etwas müde, aber ob das vom Remicade kommt, weiß ich nicht genau.

Meine persönliche Erfahrung ist die: für alle so genannten hoffnungslosen Fälle ist Remicade auf jeden Fall ein Versuch wert, obwohl ich weiß, dass jeder Patient anders reagiert (Individuum Mensch).

Alles Gute und möglichst schuppenfreie Pfingsten

Häppedi.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich kann nur abraten, sich auf die Sache mit dem "juice plus" einzulassen. Ich habe vor ein paar Monaten versuchsweise mit dem Zeug angefangen. Erfolg geht gegen Null > Placebo :( . Nachteile sind in letzter Zeit Neigung zu Sodbrennen und allgemeine Verdauungsprobleme, aber mit weniger Schlaf etc. ist Quatsch. Im Gegenteil: Ich könnte manche Tage durchschlafen :( .

Irritiert haben mich dann vor allem Nachrichten, dass beispielsweise hohe Betacarotin-Einnahme viele Nachteile haben kann > bis hin zum erhöhten Darmkrebs-Risiko :mad:.

Noch mehr irritiert hat mich die Convention der Firma NSA in Berlin. Sektenstimmung hoch 100. Die gesamte Stimmung warf in mir direkt die Frage auf, ob hier Scientology im Spiel ist. Die Leute erzählen alle der Reihe nach, dass sie mit JP fast ohne Arbeit reich geworden sind :) , oder dass sie auf dem besten Wege sind. Auch die Children Research Geschichte wir offen als beste Möglichkeit der Kundenbindung angepriesen. Man kann noch viel erzählen... Für Leute, die Englisch verstehen, habe ich in einem anderen Forum einen sehr interessanten link gefunden.

http://www.mlmwatch.org/04C/NSA/juiceplus.html

Meine Empfehlung geht weiterhin zu einer ausgewogenen Ernährung, Bewegung und vor allem Psyche:cool:

lg poky

Geschrieben

Hallo,

ich kann nur abraten, sich auf die Sache mit dem "juice plus" einzulassen. Ich habe vor ein paar Monaten versuchsweise mit dem Zeug angefangen. Erfolg geht gegen Null > Placebo :( . Nachteile sind in letzter Zeit Neigung zu Sodbrennen und allgemeine Verdauungsprobleme, aber mit weniger Schlaf etc. ist Quatsch. Im Gegenteil: Ich könnte manche Tage durchschlafen :( .

Irritiert haben mich dann vor allem Nachrichten, dass beispielsweise hohe Betacarotin-Einnahme viele Nachteile haben kann > bis hin zum erhöhten Darmkrebs-Risiko :mad:.

Noch mehr irritiert hat mich die Convention der Firma NSA in Berlin. Sektenstimmung hoch 100. Die gesamte Stimmung warf in mir direkt die Frage auf, ob hier Scientology im Spiel ist. Die Leute erzählen alle der Reihe nach, dass sie mit JP fast ohne Arbeit reich geworden sind :) , oder dass sie auf dem besten Wege sind. Auch die Children Research Geschichte wir offen als beste Möglichkeit der Kundenbindung angepriesen. Man kann noch viel erzählen... Für Leute, die Englisch verstehen, habe ich in einem anderen Forum einen sehr interessanten link gefunden.

http://www.mlmwatch.org/04C/NSA/juiceplus.html

Meine Empfehlung geht weiterhin zu einer ausgewogenen Ernährung, Bewegung und vor allem Psyche:cool:

lg poky

  • 6 Jahre später...
MarekSchniederus
Geschrieben

Hallo zusammen,

zuallererst möchte ich mich für die Aufnahme in diesem Forum bedanken :)

Gott sei Dank habe ich nur an wenigen Stellen an den Beinen kleine Psoriasis-Stellen. Viel gravierender ist eine Arthritis Proriasis in der linken Hand und am kleinen Finger der rechten.

 

Ich schreibe in diesem thread, weil ich Infos über Juice Plus bekommen habe.

 

Hat jemand mal Juice Plus eingenommen? Habt ihr irgendwelche Wirkungen verspürt? Ist Eure Psoriasis (Arthritis) besser geworden.

 

Über den Bericht von Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. :)

 

LG aus Aschaffenburg

MS

Geschrieben

nö überhaupt nicht hat nur viel Geld gekostet!

Aber herzlich willkommen !

Gruß

Mainzelfrau

Geschrieben

....oh Gott wir das immer noch vertrieben? Die Armen die das verticken müssen und gibt es immer noch diese Versammlungen um Kunden zu fangen?

 

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Das Schärfste war, daß mein ehemaliger Hautarzt mir hochprozentigen Vitaminsaft ( Name vergessen ) für 49 Euro pro Flasche in seiner Praxis verkaufen wollte. Seine Frau hatte da einen extra Raum, verboten war das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe kürzlich im Focus einen Artikel gelesen, von einem US Arzt ( eigentlich die Pillenschlucker hoch3 )

 

http://www.focus.de/magazin/archiv/50-regeln-fuer-ein-laengeres-leben-was-sie-tun-sollten_id_3763474.html

 

eigentlich alles Selbstverständlichkeiten z.B:

 

  • Viele Studien haben in den vergangenen Jahrzehnten gezeigt, dass die Einnahme von Vitaminpräparaten mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Krebs in Beziehung steht und nur einen geringen gesundheitlichen Nutzen hat.
  • Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die so naturbelassen wie möglich sind.
  • Ihr Essen sollte nicht nur naturbelassen, sondern auch möglichst frisch und saisonal sein. 

 

Egal wer versucht was in die Richtung Pillen und Säfte zu verkaufen, er will immer Dein Bestes- DEIN GELD.

Nehme hier ausdrücklich verordnete Medikamente aus der Naturheilkunde aus- nehme gerade ein Präparat als Alternative zu Antibiotika- mit gutem Erfolg.

 

Liebe Grüsse

Siggi

bearbeitet von Claudia
Zitate aus verlinkten Artikeln bitte auf das Wichtigste beschränken (Stichwort Urheberrecht)
Geschrieben

.....mein Reden!!! Aber leider sterben die Dummen, oder besser gesagt die hilflosen und unglücklichen nicht aus.

Was kommt schon Gutes aus der USA? Wenn ich da an die ätzenden Lebensmittel wie. z.B die Chlorhühnen denke. Ich werde sie meiden die Sachen aus der USA, ich kaufe da nix, aber auch garnix.

 

Gruß Lupinchen

die schon gerne mal einen Hamburger isst.....aber in einem örtlichen Lokal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.