Zum Inhalt

Uni Essen - Ambulanz

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstellen wollte, aber abgewiesen wurde.

Das ist die Kurzform. Ausführlicher:

Jeden Di und Mi bietet die UKE eine offene Sprechstunde an. Auf der Webseite ist zu entnehmen, dass die Patientenaufnahme ab 07:30uhr beginne.

Man kommt dort also an, im Treppenhaus steht schon die Security der man freundlich guten Morgen sagt und darf sich dann in eine lange Schlange mit vielen weiteren Menschen stellen.

Jeder wird wohl Krankenhausflure kennen. Am einen Ende die Anmeldung, am anderen (bzw darüber hinaus), dass Ende der Schlange. Ich glaube wir waren zeitweise so ~120 Personen. Mütter mit Kindern, ganze Familien oder die Beste Freundin der Schwippschwägerin, es muss jeder mit! Ich konnte bald recht gut einschätzen, wie lange der Tag werden kann. 

In der Schlange konnte ich ein paar Psoriasis-Patienten ausfindig machen, aber auch den Typ „Ich habe ein leichte pigmentveränderung und gerade die Zeit für Arzt, aber keiner für mich. Also muss ich in die Klinik“.

Nach immerhin 2,5h Wartezeit im stehen an der Anmeldung angekommen höre ich nur noch „wir sind für heute voll, maximal 50 Patienten, kommen sie morgen wieder“. Leider brachte mein bestehen auf ein Gespräch mit einem Arzt keine Veränderung des Status „abgewiesen“, die ärztliche Leitung beharrte auf dem Limit von Max. 50 Patienten, ich solle morgen wieder kommen.

Mein Hautbild ist sehr schick, der ganze Körper derzeit betroffen. Meine Hände rissig, die Arme großflächige Plaques die entzündet sind. Hinzu am restlichen Körper große (entlang einer T-Narbe ca. 3-4cm breite) und kleine Herde. Von der Fußsohle bis zum Kopf, die Pso hat sich überall ausgebreitet.

Fazit: am besten früh um 6Uhr da sein, da hat man vielleicht noch eine Chance auf Behandlung. Oder sucht sich besser gleich eine andere Klinik…

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Atha,

das tut mir sehr leid, was Du erleben musstest. Da mach ich Dir einen Vorschlag, aber bitte nicht ernst nehmen: Ich wurde aus der Uni Leipzig heraus geworfen, da Platz geschaffen werden muß für Neuankömmlinge. Also nix wie hin, da hättest Du vielleicht eine Chance ohne sinnloses Anstehen! Trotzdem drück ich Dir die Daumen, daß das Frühaufstehen Dir hilft. LG Waldfee 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Atha:

offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstellen wollte, aber abgewiesen wurde.

bekommst du keine Überweisung für die Uni? dann musst du nicht die offene Sprechstunde nutzen.

vor 4 Stunden schrieb Atha:

Mein Hautbild ist sehr schick, der ganze Körper derzeit betroffen. Meine Hände rissig, die Arme großflächige Plaques die entzündet sind. Hinzu am restlichen Körper große (entlang einer T-Narbe ca. 3-4cm breite) und kleine Herde. Von der Fußsohle bis zum Kopf, die Pso hat sich überall ausgebreitet.

mit diesem Krankheitsbild sollte dein Hautarzt aber eine Überweisung ausstellen.

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Hi Olaf,

Das Problem ist/war, dass ich in die Region zugezogen bin und somit noch keinen Hautarzt hatte. Da Facharzttermine ja kurzfristig sehr schwer zu bekommen sind, wollte ich eben die Chance/das Angebot der uni nutzen.

Mein Hausarzt gab mir dann später eine Überweisung mit Dringlichkeits-Code, der Termin war dann aber leider ebenfalls ein Reinfall. Eher durch Zufall konnte ich mich dann tagsdrauf bei einem anderen Arzt vorstellen, bekomme auch dort nun Therapie, aber der Termin in der Hochschule mit Facharzt-Überweisung ist erst im September. Somit bleibt im akutfall ja nur die offene Sprechstunde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.