Zum Inhalt

Welches Medikament ist derzeit Mittel der Wahl?

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihrse 👋🏻

seit letztem Jahr hat mich die Schuppenpest ja wieder, oder anders ausgedrückt: ich hab euch vermisst und bin rückfällig geworden 🤪

Letztes Jahr habe ich es ja dann mehr oder minder ausgesessen, im Dezember/Februar kamen zwei OPs, welche mich die Reha kostete. Ja, theoretisch könnte ich jetzt einen neuen Antrag stellen, aber Mitte März hab ich den Staatsbetrieb „ciao amore“ gesagt, mich für die Krone äääh, ein britisches Unternehmen entschieden und büffel fleißig, denn: neue Lokführer braucht das Land! Heute Modul A fertig, morgen Prüfung, dann Modul B und in 2-3 Wochen wieder Prüfung. Den Führerschein haben wir zumindest schon mal erlangt, jetzt folgt der Rest vom Schützenfest. Rangieren, Bremsen, Störungsbehebung, Signalkunde, Wagentechnik usw.

Dass das Stress und somit Gift für die Haut ist, ist jedem wohl klar, und so kam was kommen musste: ein neuer Schub.

Die Haut ist schön innerhalb einer Woche explodiert. Nach ein bisschen rumgeplage mit der Uni Essen (dazu später an anderer Stelle ausführlich), die mich wieder weg schickten und einer Hautärztin die Pso nicht behandelt weil ihr der Aufwand mit den Krankenkassen zuviel ist, bin ich nun in Kempen im Haut-MVZ gelandet. Cremes verordnet und Balneo-Photo-Therapie bekomme ich vor Ort, doch die Systemtherapie sollen die Profis im benachbarten Krefeld/Helios Klinik einleiten. Wusste gar nicht, dass die auch eine Derm. Ambulanz haben. Hätte mir Leid ersparen können.

Nachdem ich ja früher schon Fumaderm, MTX, Humira, Stelara und Cosentyx hatte, bin ich komplett ahnungslos was den derzeitig so das „Wundermittel“ ist?

Fumaderm bzw. dessen Nachfolger hat man letztes Jahr nochmals probiert, mein Körper möchte es noch immer nicht haben (unverträglich)…

lg

Claudia

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia 👋

das Mittel der Wahl ist bei inzwischen >20 Biologika gar nicht pauschal zu sagen.

Cosentyx, Stelara und Humira sind immer noch gut im Rennen, aber die kennst Du ja schon. Skyrizi fiele mir da noch ein.

Wenn du bei den Nicht-Biologika guckst, sind die beiden Tabletten-Therapien Otezla und Sotyktu im Rennen.

Wie geht's Dir denn inzwischen?

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu Claudia 👋

Ich hab die erste Runde PUVA-Bäder (nicht wie ursprünglich behauptet Balneo-Photo) hinter mir, entsprechend bin ich im Summerfeeling. Braune und Weiße Stellen der Haut wechseln sich mit roten ab, die jedoch inzwischen glücklicherweise weniger werden. Es waren mal wieder 2 Schuppige Monate, bis heute habe ich noch einzelne Stellen, Kopf und Füße sind noch hartnäckig.

Heute gehts dann in die Uni, schaun wir mal, was man uns vorschlägt. Ich hoffe sehr wieder auf eine Systemtherapie (wie von meiner Ärztin ja auch gewünscht), denn künftig die Therapie mit meinem Dienstplan unter einen Hut zu bekommen, wird schwierig. Es ist ja schon im Unterricht nicht einfach, ständig zu fehlen und dann am Ball zubleiben. Nach möglichkeit lege ich die Termine zwar in die Abendstunden, was jedoch nciht immer klappt. Denke jeder kennt diese Problematik...

Tabletten ist bei mir schwierig, durch zwei Magen-Operationen darf ich nicht alles nehmen. Muss schon bspw. bei Schmerzmitteln aufpassen, die genaue Zusammensetzung ist entscheidend.

We will see, ob und was ich bekomme.

bearbeitet von Atha
Geschrieben
Am 16.6.2024 um 15:40 schrieb Claudia:

Hallo Claudia 👋

Skyrizi fiele mir da noch ein.

Dir und dem Arzt. 
Blut und Röntgen ist eben gelaufen, Freitag hole ich mein Rezept ab, sofern ich nichts gegenteiliges bzgl Blutwerten höre.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.