Zum Inhalt

Wechselwirkung durch die Einnahme von ASS (Acetylsalicylsäure)

Hildi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor Jahren wurde erzählt,  dass die Einnahme von ASS einen Schub verursachen kann.  Ist das immer noch so?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hildi:

Einnahme von ASS einen Schub verursachen kann.

Hallo @Hildi,

da habe ich mal eine Arbeit von 2015 gefunden, in der beschrieben wird, dass Aspirin, Paracetamol und allgemein nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) ein Risiko für einen Schub von Pso und PsA sein können.

AU=Shaowei Wu, Jiali Han, Abrar A Qureshi, Acta Derm Venerol, 95 (2), 217-222, 2015

Use of Aspirin, Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs, and Acetaminophen (Paracetamol), and Risk of Psoriasis and Psoriatic Arthritis: A Cohort Study

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4183729/

Die Kohorten-Studie ging von 1991-2005 und wurde mit über 100.000 Frauen im Alter von 25-42J (Nurses’ Health Study II (NHS II) in US durchgeführt.

In einer Tabelle werden Einflüsse auf die Studie wie BMI, Alkohol, Sport, Rauchen, Medikationen wie Paracetamol, NSAIDs, Aspirin, orale Kontrazeptiva, Hormone nach der Menopause, Multivitamin-Supplementierung, chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen, Diabetes 2, Bluthochdruck, hohe Cholesterinspiegel angelistet.

Bei Paracetamol war das höchste Risiko für eine Pso oder PsA unter Angaben der wöchentlichen Dosis. Bei mehr als 10 Jahren dieser Medikation steigt noch das Risiko für PsA. Analog gilt das gleiche für NSAIDs.

Meine eigene Erfahrung/Einschätzung: Paracetamol habe ich noch nie genommen und Aspirin für 1-3 Tage etwa alle 20-25J und NSAIDs für 1-3 Tage nur einmal im Leben. Es hat mich nicht vor einer Pso bewahrt. Das Körpergewicht war 50kg (etwa BMI=23), orale Kontrazeptiva, Rauchen. Kontrazeptiva und Rauchen wurde nach 2J Pso abgesetzt, die Pso blieb. Da muss es noch andere Faktoren geben, die die Pso triggern. Wetterwechsel ist bei mir solch ein wichtiger Trigger ua.

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.