Zum Inhalt

Arzneimittelmangel – Kommission lädt Kostenträger ein


DaisyII

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe @all, 

in einem Beitrag hier im Forum lese ich immer wieder von Problemen mit der Versorgung von verordneten Arzneimittel. Selbst bin ich als Patientin betroffen und musste auf ein Diabetes Medikament 3 Monate warten!! - letztlich musste ich die Therapie ändern lassen. Ein anderes Medikament, als N2 verordnet, bekam ich nur als Einzelpack und zudem als Import aus USA. Ein Skandal wie ich finde ich und bin damit nicht allein..

Zitat

Am kommenden Donnerstag trifft sich in Brüssel ein Expertenkreis der Kommission, um über die Lieferengpässe sowie die Ausschreibungspraktiken von Arzneimitteln zu diskutieren. Aus Deutschland gehören unter anderem Vertreter der Kassen dazu, wie Liese berichtete. »Dass Menschen in der Apotheke immer wieder hören müssen ' Medikament nicht lieferbar' ist ein Skandal für ein reiches Land wie Deutschland und einen reichen Kontinent wie Europa«, wetterte er.

Die Produktion von Arzneimitteln findet nicht mehr in Europa statt. Abhängigkeiten und Liederengpässe sind die Folge. Die EU-Kommission wird jetzt aktiv.

In der kommenden Woche wird sich die EU-Kommission mit den Kostenträgern der Mitgliedstaaten über die Lieferengpass-Problematik unterhalten. Das berichtete der Europaabgeordnete Peter Liese in einem Pressegespräch. Er forderte, insbesondere auf die Zuverlässigkeit der Lieferkette zu achten.
 
Quelle: PZ - Pharmazeutische Zeitung online
Den Artikel vom 17.05.2024 könnt ihr hier nachlesen: 
  • Like 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.