Zum Inhalt

Arzneimittelmangel – Kommission lädt Kostenträger ein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe @all, 

in einem Beitrag hier im Forum lese ich immer wieder von Problemen mit der Versorgung von verordneten Arzneimittel. Selbst bin ich als Patientin betroffen und musste auf ein Diabetes Medikament 3 Monate warten!! - letztlich musste ich die Therapie ändern lassen. Ein anderes Medikament, als N2 verordnet, bekam ich nur als Einzelpack und zudem als Import aus USA. Ein Skandal wie ich finde ich und bin damit nicht allein..

Zitat

Am kommenden Donnerstag trifft sich in Brüssel ein Expertenkreis der Kommission, um über die Lieferengpässe sowie die Ausschreibungspraktiken von Arzneimitteln zu diskutieren. Aus Deutschland gehören unter anderem Vertreter der Kassen dazu, wie Liese berichtete. »Dass Menschen in der Apotheke immer wieder hören müssen ' Medikament nicht lieferbar' ist ein Skandal für ein reiches Land wie Deutschland und einen reichen Kontinent wie Europa«, wetterte er.

Die Produktion von Arzneimitteln findet nicht mehr in Europa statt. Abhängigkeiten und Liederengpässe sind die Folge. Die EU-Kommission wird jetzt aktiv.

In der kommenden Woche wird sich die EU-Kommission mit den Kostenträgern der Mitgliedstaaten über die Lieferengpass-Problematik unterhalten. Das berichtete der Europaabgeordnete Peter Liese in einem Pressegespräch. Er forderte, insbesondere auf die Zuverlässigkeit der Lieferkette zu achten.

Quelle: PZ - Pharmazeutische Zeitung online
Den Artikel vom 17.05.2024 könnt ihr hier nachlesen: 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.