Zum Inhalt

Schuppenflechte auf der Kopfhaut und Haarausfall

Sina91

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin vor ca. 6 Monaten zum Hautarzt wegen sehr schlimmem Haarausfall, Schuppen und teilweise jucken auf der Kopfhaut. Erst wurde seborrhoische Dermatitis diagnostiziert und dann hieß es ich habe Schuppenflechte auf der Kopfhaut. So langsam bin ich ziemlich verzweifelt. Habe schon alles mögliche ausprobiert aber bekomme die Schuppen einfach nicht raus oder sie sind sofort wieder da. Dabei verliere ich seit Monaten sehr viele Haare; was mich sehr belastet. 

Habe bereits mehrere Schuppen Shampoos wie ketoconazol, cloderm und stieproxal probiert. Außerdem sollte ich 6 Wochen den Clarelux Schaum nehmen. Seit 4 Wochen habe ich mtx Tabletten und nun noch die psorimed Lösung bekommen. Aber bisher hilft einfach nichts.

Hat denn jemand Erfahrung mit Haarausfall und Schuppenflechte? Wie bringe ich den Haarausfall gestoppt? Wie entfernt ihr die Schuppen von der Kopfhaut? 
Bei mir weichen sie sich zwar auf aber hängen dann in den Haaren oder kleben nachher wieder an der Haut. Die nassen Haare will ich ungern kämmen, da mein Haarausfall so schlimm ist. 

Über Tipps oder eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! 

Liebe Grüße 

Sina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sina,

Ich habe zwar die Schuppenflechte schon viele Jahre, aber mit Kopf-PSO bin ich selbst Neuling. Ich habe Momegalen Lösung bekommen, konnte diese heute erstmals auftragen, weil ich vorher einen heftigen Herpes hatte. Da soll man warten bis der weg ist. Vor dem Kämmen habe ich auch Bedenken, weil ich schon seit Jahren immer weniger Haare habe. Das ist aber bei mir genetisch bedingt. Du bekommst sicher noch hilfreiche Antworten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sina91:

bekomme die Schuppen einfach nicht raus oder sie sind sofort wieder da. Dabei verliere ich seit Monaten sehr viele Haare; was mich sehr belastet. 

Hallo @Sina91,

solange bei mir die Kopfhaut durch Pso entzündet ist, fallen die Haare viel leichter aus. Mir hilft Fett oder Öl auf der Kopfhaut - bei großen Flächen nehme ich reichlich LinolaFett (das löst meine Schuppen) in etwas weißer Vaseline (wenn ich nicht einmassiere, fallen nicht so viele Haare aus - aber mehr sind es schon als üblich) und lasse es über Nacht einwirken, am nächsten Tag wasche ich es aus, z.Z. mit einem mandelölhaltigen Haarwaschmittel aus dem Supermarkt. Nach dem Haarewaschen creme ich wieder, aber diesmal nur sehr sparsam, damit die Haare nicht "fettig" aussehen. 

Und hier gibt es noch eine Übersicht über andere Praktiken und weitere Tipps:

AU=Claudia Liebram, Psoriasis-Netz, 20.4.2024

Schuppenflechte auf der Kopfhaut in 5 Schritten loswerden

https://www.psoriasis-netz.de/magazin/schuppenflechte-kopf/kopfhaut/

Dann wünsche ich Dir, dass etwas für Dich leicht Einsetzbares dabei ist und Deine Kopfhaut sich wieder beruhigt. Alles Gute! LG Burg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Burg:

Hallo @Sina91,

solange bei mir die Kopfhaut durch Pso entzündet ist, fallen die Haare viel leichter aus. Mir hilft Fett oder Öl auf der Kopfhaut - bei großen Flächen nehme ich reichlich LinolaFett (das löst meine Schuppen) in etwas weißer Vaseline (wenn ich nicht einmassiere, fallen nicht so viele Haare aus - aber mehr sind es schon als üblich) und lasse es über Nacht einwirken, am nächsten Tag wasche ich es aus, z.Z. mit einem mandelölhaltigen Haarwaschmittel aus dem Supermarkt. Nach dem Haarewaschen creme ich wieder, aber diesmal nur sehr sparsam, damit die Haare nicht "fettig" aussehen. 

Und hier gibt es noch eine Übersicht über andere Praktiken und weitere Tipps:

AU=Claudia Liebram, Psoriasis-Netz, 20.4.2024

Schuppenflechte auf der Kopfhaut in 5 Schritten loswerden

https://www.psoriasis-netz.de/magazin/schuppenflechte-kopf/kopfhaut/

Dann wünsche ich Dir, dass etwas für Dich leicht Einsetzbares dabei ist und Deine Kopfhaut sich wieder beruhigt. Alles Gute! LG Burg

Vielen Dank für Deine Tipps und Erfahrungen!