Zum Inhalt

Anfang von Psoriasis arthritis

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor 3 Jahren angefangen mit geschwollen Fuß und Fingergelenken,da wurde von einer Arthrose und Polyarthritis ausgegangen. Im letzten Jahr fing ich dann mit Schuppenflechte an, und mein Kniegelenk ist bis zum heutigen Tag geschwollen und schmerzt. Dazu kommt das ich Morgens sehr steif bin,die Hände kaum bewegen kann. Das war so schlimm das ich keine Flaschen oder Gläser mehr öffnen konnte,ich konnte mir nicht Mal ein Brot schmieren.

Ich war 9 Tage in der Rheuma Klinik im Juni diesen Jahres,und dort wurde dann Psoriasis Arthritis festgestellt. Ich nehme MTX, was aber irgendwie nicht anschlägt, mein Knie ist immer noch geschwollen und schmerzt so das ich kaum laufen kann. Ich habe Schmerzen im Lendenwirbel,die kleinen Fuß und Fingergelenke schwellen zwischen durch an.

Am 9.10.hab ich den nächsten Termin in der Rheuma Klinik.

LG Tanja 

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bin 76 Jahre alt und habe seit ca 40 Jahren Haut-Schuppenflechten, die aller Jahre mind. in 2 Schüben wiederkehren und auch alle Körperteile betreffen. Mal mehr, mal weniger. Alle herkömmliche Salben schon angewendet. Keine hift in der Tiefe ausser Cortisonsalbe, aber immer mit keinem guten Gewissen. Nach Absetzen folgt meistens der nächste Schub, UVA bzw aucg UVB Bestrahlungen helfen auch nur bedingt und nach einer gewissen Zeit veträgt meine Haut auch keine UV-Strahlen mehr und es kommt zu Entzündungen meistens in den Armbereichen. a

Soweit so gut. Vor ca 8 Wochen bekam ich Schmerzen in die Handgelenk, zuerst am rechter Arm, danach kamen Schwellungen über die gesamte Hand einschließlich Finger hinzu. Schmerzen kaum auszuhalten. Termin beim Orthopäde mit Röntgen erbrachte außer einer Daumenathrose, die ich jedoch schon seit vielen Jahren habe, keine Erkentnisse, da alle sonstigen Gelenke angeblich frei von Degenerationen war. Sollte halt Ibuprofen gegen Schmerzen und Entzhündungen nehmen. Hab ich auch ein paar Tage getan, hat aber keine Wirkungen gezeigt.

Bin dann zu meinem Hausarzt, der mir sofort Cortisontabletten verschrieben hat, damit die Entzhündungen sich schnellstens verabschieden. Hab ich auch 1 Woche in unterschiedlicher Dosis genommen, Hat auch sehr schnell Wirkung gezeigt. Nach 3 Tagen ohne Cortison kam der Rebound-Effekt und die Hand war schlimmer als zuvor. Schmerzen, Schwellungen, Steifigkeit zum Wahnsinn. Keinen Termin bei irgendeinem Rheumatologen bekommen, selbst im Umkreis von über 200 km. Habe dann wieder auf Empfungen meines Hausarztes wieder Cortison aufgenotabletmmen, aber gleiches Spiel wie zuvor. Über meinen Schwiegersohn (Oberarzt in einer Klinik) bin dann kurzfristig an seinen Chefarzt gekommen, zwar kein Rheumatologe, aber in allen Fachgebieten sehr kompetent. Entsprechende Untersuchung, Blutwerte, MRT. Dessen Vermutungen sind nach den vorliegenden Ergebnissen in Richtung PsA, aber mit 100 %iger Sicheheit auch nicht garantiert. Weiter Cortison in höher Dosis wegen den Entzündungen, Schmerzen ohne Ende. Lasse Cortison so langsam wieder ausschleichen, da der Chefarzt mir Methoextrat (MXT) 15 mg 1 x pro Woche plus Folsäure 1 Tag danach verschrieben hat und ich mit dem heutigen Tag die 2 Tablette eingenommen habe. Morgens gehts zu Blutkontrolle wegen die Nieren- und Leberwerten ect. Ich kann im Moment noch nicht sagen, ob MXT anspricht. Laut Arzt wollen wir 3-4 Wochen warten, wie es dann weitergeht. Mittlerweile ist  trotz Medikamente auch meine linke Hand geschwollen und entzündet ist. Auch die Halswirbelsäule macht mir mit Nackensteifigkeiten zu schaffen. Sorry, mußt mal mir von der Seele reden bzw. schreiben.

Geschrieben
Am 15.5.2024 um 18:27 schrieb eva0062:

Wie hat es bei euch mit der Psoriasis arthritis angefangen?

Einen schönen Vormittag wünsche ich euch!

Bei mir hat sich das schleichend übe die Jahre bemerkbar gemacht. Meine Gelenke wie Knie, Wirbelsäule, Schuler, es gab immer in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Beschwerden. Zum Teil "mussten" die operativ behandelt werden. Jetzt im Nachhinein bin ich mir nicht sicher ob dies schon Anzeichen von PA waren.

Zusätzlich kam dazu, dass ich seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen (also 2-3 im Monat für 3-4 Tage) ähnliche Symptome wie Grippe wahrgenommen habe. (Gelenksschmerzen, extreme Schlappheit usw.)

Am Anfang hab ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht, aber als ich merkte, ich kann mit meinem Sohn nicht mehr Schaukeln (schmerzen in den Knien) oder fangenspielen  bzw. Lego spielen, (fein Motorik funktionierte plötzlich nicht mehr) wurde ich hellhörig. Ich hatte schon lange mit meiner Rechten Hand bzw. Fingern zu Kämpfen, ging von einer Physiotherapie zur anderen aber nichts half, im Gegenteil es wurde alles schlimmer. Ich nahm dann plötzlich die sogenannte Morgensteife wahr und die heißen Gelenke , es gab Tage da glaubte ich mein ganzer Körper glüht....

Bin dann schmerzgeplagt zu meiner Hausärztin und Schlussendlich dann zu meinen Rheumatologen. Worüber ich sehr froh bin, denn meine Lebensqualität war schon sehr in Mittleidenschaft gezogen. Bin positiv gestimmt, dass es jetzt Bergauf geht.

Seit 6 Wochen nehme ich meine Medikamente und hoffe auf baldige Besserung, damit ich wieder aktiv mit meinem kleinen das Leben genießen kann.

Geschrieben

Herzlich Willkommen IchbinIch82,

was für Medikamente bekommst du denn? Hier findest du zu fast allem Infos und Mitleidende!

Das ist schon sehr hilfreich auch einmal jammern zu können und zu wissen, hier wird man verstanden!

Viel Spaß beim Stöbern und gute Besserung

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.5.2024 um 18:27 schrieb eva0062:

Wie hat es bei euch mit der Psoriasis arthritis angefangen?

Mit dem zweiten Gelenk des Ringfingers der linken Hand, auch immer mal wieder Achillessehnenschmerzen, später eine schmerzhafte Entzündung in der vierten Zehe des rechten Fußes.
Wenn die Entzündung bei mir chronisch ist, was bei mir meistens ohne effektive Behandlung der Fall war und ist, dann kommt es im Laufe der Monate zu Gelenkszerstörungen die irreversibel sind. Daher möchte ich für die Leserinnen, die es noch nicht kennen, auf ein Uni-Video und einen Blogbeitrag von mir hinweisen, die ich beide wärmstens empfehle:

und

Ich wünsche allen Betroffenen, dass sie ihren Behandlungsweg, möglichst zu einem Stillstand der PSA, finden - Ausdauer und viel Erfolg und alles, alles Gute!

bearbeitet von GrBaer185

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Hallo liebe Leute, ich bin neu und wollte micht mal vorstellen. Ich bin Tosen und 27 Jahre alt, und im Dez 2021 h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.