Zum Inhalt

Prednisolon - mit oder ohne Magenschutz bei <= 10mg täglich

Scheucher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch diagnostiziert mit PSA und PSO. Ich nehme als Brückentherapie derzeit Prednisolon, seit 10mg täglich. Ich soll es in den kommenden Wochen bis auf 5mg reduzieren und dort dann belassen.

Meine Frage ist eigentlich nur nehmt ihr/habt ihr Kortison/Prednisolon immer mit Magenschutz genommen?

Ich würde den Magenschutz gerne zeitnah weglassen, weil dieser ja auch das Osteoporose Risiko erhöhen kann und ein Gewöhnungseffekt im Magen entsteht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Gibt es jemanden der sich sehr gut mit Kortison auskennt? Wenn ich über einen längeren Zeitraum 2,5mg Prednisolon einnehme, produzieren meine Nebennierenrinden dann zusätzlich auch Cortisol oder wird dies komplett unterdrückt, unabhängig von der Dosis des Kortisons?

Ich habe Angst davor, dass meine Nebennierenrinden nichts mehr produzieren irgendwann.

Tenorsaxofon
Geschrieben

Hallo @Scheucher gib am besten oben in der Suchfunktion Kortison ein, dann kannst du einiges darüber erfahren.

Kortison kann auch für eine Osteoporose sorgen.

Gruss Anne

Geschrieben

Ich sollte  wegen der PSA an 2 Fingern eine Stoßtherapie mit 10mg Kortison machen.  Aber das verbietet meine Niereninsuffizienz. 
Daher ist es so wichtig, die Verträglichkeit vor der Einnahme selbst zu überprüfen. In meinem Fall hat der Rheumathologe das nicht beachtet.

Geschrieben

Ich hab das Prednisolon sooooo satt.

Seit 6 Monaten tgl. 5 mg, dazwischen zwei Stöße mit 30 mg als Startdosis. Alles ohne Magenschutz. Ich muss zu sehen, dass ich das los werde. Und immer noch sind verschiedene Stellen entzündet 😞

15 kg mehr inzwischen auf den müden Knochen. 

Nächster Rheumatologen Termin Ende Juni...

Geschrieben

Hallo Supermom.

das tut mir sehr leid, was Du über die Jahre mit der PSA erleiden mußt. Du warst immer ein optimistischer und fröhlicher Mensch, ein Vorbild für mich, aber ich glaube, Du und Dein Körper seid  ausgelaugt, das ist nicht gut. Warum bekommst Du keinen Magenschutz? Ich wünsche Dir trotzdem und weiterhin ganz viel Durchhaltevermögen und Optimismus! LG Waldfee

Geschrieben

Bin immer noch optimistisch, aber im Moment nervt das alles mächtig...

Irgendwann wird sich der richtige Weg finden.

Prednisolon ist es jedenfalls nicht🤨

Meine nächste Idee ist mal eine Leber Sanierung 😄 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Scheucher:

Gibt es jemanden der sich sehr gut mit Kortison auskennt? Wenn ich über einen längeren Zeitraum 2,5mg Prednisolon einnehme, produzieren meine Nebennierenrinden dann zusätzlich auch Cortisol oder wird dies komplett unterdrückt, unabhängig von der Dosis des Kortisons?

Ich habe Angst davor, dass meine Nebennierenrinden nichts mehr produzieren irgendwann.

Hallo Scheucher,

habe über viele Jahre Kortison genommen, zu viel. Meine Nebennierenrinde ist hin, Osteoporose hab ich auch ziemlich stark dadurch.

Es gibt die Möglichkeit den Cortisolspiegel zu messen.

Für deine speziellen Fragen würde ich mir einen Termin bei einem guten Endokrinilogen machen, das sind die Fachleute dazu.

Ich bin mit der Uniklinik Regensburg sehr zufrieden.

Gruß Winfried

• 1 Monat später...
Geschrieben

nehme gerade 20mg am Tag, mit Magenschutz. Beschwerden Schulter und Gelenke nach einer Woche deutlich verbessert. Haut bessert sich auch, nun sind die letzten Stellen auch fast verschwunden.

Problem ist der Heißhunger :) ich könnte um mich rumfuttern. Noch 3 Wochen dann ist die Therapie vorbei. Dann entscheidet sich ob Schulter operiert wird oder nicht.

LG Olaf

Geschrieben

Bei mir war und ist Prednisolon immer das Mittel der ersten Wahl, wenn ich einen Schub hatte. 

Das hat mir bei einem Schub immer am besten und schnellsten geholfen . den Heißhunger dabei kenne ich allerdings auch gut.

Die üblichen Schmerzmittel wie Ibuprofen etc. vertrage ich alle nicht und Magenschutz nehme ich auch nicht dazu, denn das ist bei mir kontraproduktiv , geht nach hinten los.

Alles schon ausprobiert. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.