Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Unspezifische Knochenschmerzen unter Fumaderm!!!

sonni180

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Nehme seit sechs Wochen Fumaderm, erst initial dann die Blauen,kombiniert mit Celebrex 200mg.Da ich eine Pso Arthritis habe.Habe auch die üblichen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw.Doch die Knochenschmerzen waren bis jetzt das unerträglichste an Nebenwirkungen.

Hatte gestern Abend ganz extreme Schmerzen im Bereich der Schultern und vorderen Oberarme.So ähnlich wie ein dreifacher Muskelkater mit Verspannungen.

Bin dann doch noch eingeschlafen und nach ca. einer Stunde schweißgebadet unter starken Schmerzen aufgewacht.Habe dann eine Aspirin genommen, weil ich gelesen hatte, das Aspirin auch bei einem Hitze Flush helfen soll. Und siehe da, ich konnte die Nacht durchschlafen. Könnten diese Schmerzen vom Fumaderm kommen???

Und heißt das, das ich es absetzen muß? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße

sonni180

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo B. Padefke!

Vielen lieben Dank für deine Infos!

Hatte gehofft, das jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir darüber berichten könnte.Habe bei der Firma Fumedica angerufen und mit einem sehr netten

Arzt gesprochen. Fühlte mich sehr gut beraten!Dieser meinte, das es in der ganzen Zeit, solange es das Medikament gibt nur drei Fälle von unspezifischen Knochenschmerzen gegeben hat. Hoffe nur das ich nicht die vierte im Bunde sein werde.

Dir nochmals herzlichen Dank und alles Gute!

sonni180:)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallöchen alle miteinander!

Ich weiß, dass der Beitrag, der heir gestartet wurde, von 2007 ist, ich hoffe, es meldet sich trotzdem noch jemand.

Ich nehme seit ca. 10 Wochen auch Fumaderm, konnte allerdings wegen der heftigen Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt (kolikartige Bauchschmerzen)nur äußerst langsam steigern. Bin jetzt auf 3 Fumaderm (blau) und wollte eigentlich am Wochenende wieder steigern.

Seit einigen Tagen schmerzen allerdings - tja - ich bin nicht sicher, meine Knochen, meine Muskeln? Ich kann das kaum beschreiben. Mir tun bestimmte Gelenke weh, mal ist es für einen Tag die Schulter, dann das Knie, momentan sind es die Unterarme und die Hüfte (ich bin Ende 20 und fühle mich grad wie 100). Je nachdem welches Gelenk betroffen ist- es wird ganz steif, ich habe anhaltende, starke Schmerzen (wie nach einer starken Prellung oder bei nem heftigen Muskelkater) und kann mich teilweise kaum bewegen. Allerdings wandern die Schmerzen wie gesagt. Ich dachte erst, dass es vielleicht Mangelerscheinungen sein könnten, da ich seit einigen Monaten auf fleischlose Kost umgestellt habe (esse noch Eier, Milchprodukte, Fisch) und erfahrungsgemäß kann es grad am Anfang sein, dass man doch zu wenig Eisen, Zink oder Magnesium aufnimmt. Habe allerdings seit 2 tagen zusätzlich noch Zink und Magnesium eingenommen, aber bisher noch keine positiven Auswirkungen auf die Knochen- / Muskelschmerzen gespürt.

Kann mir jemand meine Beschreibungen bestätigen? Was ist denn bei dir rausgekommen, sonnie180?

Wie ihr seht, es ist gerade 3 Uhr nachts und ich kann nicht schlafen, weil mich das grad echt fertig macht. Nach den ganzen Nebenwirkungen, die ich mit fumaderm hatte, hab seit Monaten kaum eine Nacht durchschlafen können, weil ich ständig diese Koliken gehabt habe...

Doch seit einer Woche hab ich langsam das gefühl, die Tabletten wirken und nun das...

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand auf diesen Thread, werde zwar auch zu meiner Hautärztin gehen, aber das wird vor Anfang nächster Woche nichts...

Macht mir bitte ein bisschen Hoffnung, dass es nicht diese Osteomalazie ist!

LG Nana

Geschrieben

Hallöchen alle miteinander!

Ich weiß, dass der Beitrag, der heir gestartet wurde, von 2007 ist, ich hoffe, es meldet sich trotzdem noch jemand.

Ich nehme seit ca. 10 Wochen auch Fumaderm, konnte allerdings wegen der heftigen Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt (kolikartige Bauchschmerzen)nur äußerst langsam steigern. Bin jetzt auf 3 Fumaderm (blau) und wollte eigentlich am Wochenende wieder steigern.

Seit einigen Tagen schmerzen allerdings - tja - ich bin nicht sicher, meine Knochen, meine Muskeln? Ich kann das kaum beschreiben. Mir tun bestimmte Gelenke weh, mal ist es für einen Tag die Schulter, dann das Knie, momentan sind es die Unterarme und die Hüfte (ich bin Ende 20 und fühle mich grad wie 100). Je nachdem welches Gelenk betroffen ist- es wird ganz steif, ich habe anhaltende, starke Schmerzen (wie nach einer starken Prellung oder bei nem heftigen Muskelkater) und kann mich teilweise kaum bewegen. Allerdings wandern die Schmerzen wie gesagt. Ich dachte erst, dass es vielleicht Mangelerscheinungen sein könnten, da ich seit einigen Monaten auf fleischlose Kost umgestellt habe (esse noch Eier, Milchprodukte, Fisch) und erfahrungsgemäß kann es grad am Anfang sein, dass man doch zu wenig Eisen, Zink oder Magnesium aufnimmt. Habe allerdings seit 2 tagen zusätzlich noch Zink und Magnesium eingenommen, aber bisher noch keine positiven Auswirkungen auf die Knochen- / Muskelschmerzen gespürt.

Kann mir jemand meine Beschreibungen bestätigen? Was ist denn bei dir rausgekommen, sonnie180?

Wie ihr seht, es ist gerade 3 Uhr nachts und ich kann nicht schlafen, weil mich das grad echt fertig macht. Nach den ganzen Nebenwirkungen, die ich mit fumaderm hatte, hab seit Monaten kaum eine Nacht durchschlafen können, weil ich ständig diese Koliken gehabt habe...

Doch seit einer Woche hab ich langsam das gefühl, die Tabletten wirken und nun das...

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand auf diesen Thread, werde zwar auch zu meiner Hautärztin gehen, aber das wird vor Anfang nächster Woche nichts...

Macht mir bitte ein bisschen Hoffnung, dass es nicht diese Osteomalazie ist!

LG Nana

Geschrieben

Hallo liebe Nana,

es tut mir mir leid, das zu Anfang so viel Nebenwirkungen hast. Doch gib nicht auf, denn der Erfolg wird dich bestimmt bald entschädigen.

Wenn Du zu große Koliken hast, kannst du auch noch länger warten mit dem steigern des Fumaderms, habe dann erst zwei bis drei Wochen gewartet bis zur nächsten Tablettensteigerung.Bzw. bis sich mein Körper daran gewöhnt hat.Oder hab sie geteilt und immer mit Milch genommen, (ist zwar für die Wirkung nicht gut) hatte dann aber keine Probleme, das sich mein Körper an die Steigerung gewöhnt. Auch keine Koliken.Und nach ein paar Tagen die Tablette im Ganzen genommen. So jetzt zu Deinen Schmerzen, wie ich schon damals geschrieben habe, kannst du eine Asperin nehmen, um zu sehen ob Deine Beschwerden am Fumaderm liegen. Denn Asperin unterbricht so etwas, auch einen zu starken Flush. Sollte es dann nicht verschwinden, solltest Du nach einer anderen Ursache forschen, denn es könnte alles mögliche sein.

Leider konnte ich Fumaderm nicht weiter nehmen, obwohl ich seit sehr langer Zeit fast erscheinungsfrei war. Doch das Fumaderm wirkte nicht auf meine Arthritis und ich bekomme heute Humira. Würde mich aber trotzdem immer wieder für Fumaderm entscheiden, wenn es auch einen Einfluß auf die Gelenke hätte. Bleib also tapfer und versuche dir ein paar Tricks aus diesem Forum gegen die Koliken zu suchen und probiere aus was für Dich gut ist!Kläre das mit deinen Gelenkproblemen und lass Dein CRP kontrollieren,ob irgendwo im Körper Entzündungen sind.Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast kannst Du mir auch eine PN schicken!

Ganz liebe Grüße und gute Besserung

sonni180

Geschrieben

Hallo liebe Nana,

es tut mir mir leid, das zu Anfang so viel Nebenwirkungen hast. Doch gib nicht auf, denn der Erfolg wird dich bestimmt bald entschädigen.

Wenn Du zu große Koliken hast, kannst du auch noch länger warten mit dem steigern des Fumaderms, habe dann erst zwei bis drei Wochen gewartet bis zur nächsten Tablettensteigerung.Bzw. bis sich mein Körper daran gewöhnt hat.Oder hab sie geteilt und immer mit Milch genommen, (ist zwar für die Wirkung nicht gut) hatte dann aber keine Probleme, das sich mein Körper an die Steigerung gewöhnt. Auch keine Koliken.Und nach ein paar Tagen die Tablette im Ganzen genommen. So jetzt zu Deinen Schmerzen, wie ich schon damals geschrieben habe, kannst du eine Asperin nehmen, um zu sehen ob Deine Beschwerden am Fumaderm liegen. Denn Asperin unterbricht so etwas, auch einen zu starken Flush. Sollte es dann nicht verschwinden, solltest Du nach einer anderen Ursache forschen, denn es könnte alles mögliche sein.

Leider konnte ich Fumaderm nicht weiter nehmen, obwohl ich seit sehr langer Zeit fast erscheinungsfrei war. Doch das Fumaderm wirkte nicht auf meine Arthritis und ich bekomme heute Humira. Würde mich aber trotzdem immer wieder für Fumaderm entscheiden, wenn es auch einen Einfluß auf die Gelenke hätte. Bleib also tapfer und versuche dir ein paar Tricks aus diesem Forum gegen die Koliken zu suchen und probiere aus was für Dich gut ist!Kläre das mit deinen Gelenkproblemen und lass Dein CRP kontrollieren,ob irgendwo im Körper Entzündungen sind.Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast kannst Du mir auch eine PN schicken!

Ganz liebe Grüße und gute Besserung

sonni180

Geschrieben

Hallo,

Fumaderm nie teilen! Die sind ja nicht umsonst magensaftresistent "verpackt". Die gewünschte Wirkung bleibt aus, nur die Magenschleimhaut "freut's".

Asperin dürfte die Leber zusätzlich belasten.

Gruß

Lugosi

Geschrieben

Hallo Lugosi,

wie schon oft hier im Forum diskutiert, sollte es jeder für sich selbst entscheiden.

Mag sein das die Wirkung durch das Teilen herabgesetzt wird, aber mir hat es geholfen meine Magenprobleme in den Griff zu bekommen.( Obwohl die Tabletten nicht mehr Magensaftresistent waren, habe ich sie besser vertragen und hatte auch keine Magenschleimhautreizung) Außerdem habe ich sie ja nur für kurze Zeit geteilt. hier z.B. eine Seite, die sich damit auseinander setzt:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=220690

oder gib einmal "Fumaderm teilen" in die Suchfunktion ein.

Ich hatte damals nur eine einzige Asperin genommen und meine Muskelschmerzen waren weg. Hatte damals bei der Herstellerfirma angerufen, dort wurde mir von einem Arzt bestätigt, das Asperin ( reicht sogar eine mit 100mg Wirkstoff)genommen werden kann, um z.B: Flushs, oder meine Muskelbeschwerden zu unterbrechen. Und nach ca. 3 Tagen hat die Leber das auch abgebaut.

Liebe Grüße

sonni180

Geschrieben

Lieber Lugosi,

das ist ja auch gut so das jeder seine Tipps weitergibt, denn nur so kann man davon profitieren. War von mir auch nicht bös gemeint!

Auch dir alles Liebe

sonni180

Geschrieben

Die Tabletten soll man nicht teilen. Ich habe deshalb z.B. im Wechsel an einem Tag 2 und am nächsten Tag 1 Tablette genommen. So geht es auch.