Zum Inhalt

Fragen zur Tomesa und Assmannshausen

Barbara1952

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

ich hätte ein paar Fragen, vielleicht erbarm sich je jemand aus der Gemeinde und beantwortet mir diese ?!:)

Ist die Tomesa-Klinik noch auf dem Berg oben oder findet die Kur im alten Haus, unten in der Stadt statt?! (oh je, was für eine Satzstellung,sorry)

Ich war nämlich auf der Tomesa-Seite und da steht nur was von Aqualux trallalla und die Bilder von der Rückseite dieses Wellness-Hotels sind doch Bilder von der Tomesa, oder ?!

Dann zu Assmannshausen.

Ich war vor 16 Jahren in der Tomes und zu meiner Zeit war auch Conny Berg dort zur Kur. Monate nach der Kur wurden in seinem Hotel Schuppi-Treffen abgehalten, bei dem sich unsere "Truppe" treffen wollte. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen nie an so einem Treffen teilnehmen.

Ich habe auch mit keinem meiner damaligen Kurbestreiter Kontakt mehr, außer mit meiner liebsten Freundin Roswitha, die ich dort kennengelernt habe und die in der Zwischenzeit wie eine Schwester für mich ist.

Schon in der Tomesa hieß es : ein Kopp...ein A......

Wie ich gelesen habe, finden in Assmannshausen bei Conny immer noch Treffen statt. Sind diese Treffen auch von "älteren" Tomesanern oder immer nur von denjenigen, die öfters zur Kur in der Tomesa sind und sich daher besser kennen.....

Ist schon ein bisserl spät....ich kriege jetzt alles nicht mehr so auf die Reihe und hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße in die Runde, eine geruhsame Nacht und süße Träume!

Barbara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Barbara,

Ich war zwar noch nie zur in der Tomesa, außer zu einer Besichtigung, aber die Tomesa-Klinik in Bad Salzschlirf ist "unten im Ort", dort finden die Anwendungen statt.

Das Aqualux ist das dazugehörige Wellness-Hotel und "oben auf dem Berg".

Meines Wissens werden die Patienten unten in der Klinik untergebracht, können aber gegen Aufpreis auch oben im Hotel einbuchen.

Unsere Fachfrau :) für die Tomesa "Suzane" ist gerade dort in der Reha und führt für alle Interessierten einen Weblog

http://www.psoriasis-netz.net/blogs2/

Vielleicht liest sie auch im Forum mit und kann dir genauere Antworten geben. Aber ich hoffe fürs Erste konnte ich dir weiterhelfen.

Grüße

Teq79

Geschrieben

Hallo Barbara,

ich war vor kurzem zu einem Seminar dort und habe mir die Klinik angeschaut. Am "Berg" ist nur noch das Wellnesshotel und von dort ist es schon ziemlich weit, wenn ohne Auto, um zur Behandlung zu kommen. Durch die vielen Anbauten ist die Klinik schon auf alles eingerichtet, aber es ist und bleibt eben ein Altbau und die Zimmer klein und etwas dunkel. Der Ort selber bietet nicht viel aber liegt halt sehr schön.

Was mir am wichtigsten erscheint ist aber, dass die Klinik jetzt einen neuen jungen kompetenten Chefarzt hat. Dieser macht einen sehr zugänglichen und erfahrenen Eindruck. Ihm sind die Belange der Patienten sehr wichtig und sieht es auch ganzheitlich.

Das TOMES-Prinzig ist ja geblieben aber es wird auch individuell bestrahlt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Anjalara