Zum Inhalt

Cremeölbad

K. Schmitz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir wurde nun vom Hautarzt empfohlen, 4 Mal die Woche mit ÖL zu baden und 3 mal mit Totes Meer Salz.

Das einzige Öl was empfohlen werden könnte, sei das von Eubos.

Ist das auch eure Einschätzung oder gibt es auch günstigere Varianten.

Ich habe z.B. von 1 Tasse Milch mit 1 EL Speieöl gehört?

Kann mir jemad was dazu sagen?

Zudem soll ich mir Urea 3 % Lotion besorgen und morgens drauf schmieren. Für abdens hab ich jetzt mal psorcutan bekommen.

Ich habe irgendwie so viele Sachen zur Pflege gelesen gehört usw., da weiss ich gar nicht was gut bzw. was evtl. auch zu viel sein kann. Wie oft sollte man sich eincremen?

Was ist z.B. mit Melkfett für morgens?

Kann mir jemad einen Rat geben?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

Gleich vorweg, natürlich geht auch Olivenöl, wobei die Milch der Emulgator ist. Das hier empfohlende Produkt enthält noch weitere Bestandteile, siehe hier -->

http://www.eubos.de/vonkopf/bade/1.htm .

Nach den Salzbäder sollte gut nachgecremt werden. Die Anzahl dieser scheint mir etwas zu hoch. Dies hängt aber vom Schuppungsgrad ab, wenn kräftige Borke auf der Haut ist, dann schon, sonst eher weniger.

Urea --- also Harnstoff reguliert den Feuchtigskeitgehalt der Haut.

Zum Schluß etwas zum Melkfett. Dies sollte nur bei niedrigeren Außentemperaturen eingesetzt werden. Es deckt sehr gut ab und verhindert Feuchtigkeitsverlust. Im Sommer gibt es dann den Nachteil, das der Schweiß nicht abgeleitet werden kann. Dies kann dann zum Jucken führen. Da sind eher Lotion angebracht.

Gruß

Geschrieben

Ölbäder machen viele. Ob du da nun Eubos aus der Apotheke nimmst oder etwas anderes ist dir überlassen.

Wobei es günstige alternativen zur Apotheke gibt.

Sei es nun die von dir genannte Milch/Öl Mischung (die man vorher gut vermischen sollte damit sie emulgiert) oder einfach ein paar Esslöffel Olivenöl die man ins Wasser gibt.

ch habe eine zeitlang ein "Nachtkerzen-Ölbad" vom dm-markt genommen, das mit unter 3€ für 250ml (7-8 Bäder) noch zu den preisgünstigen zählt.

Was die Urea-Lotion betrifft, so verwenden die viele.

Neben Eubos gibt aber auch noch andere Hersteller wie z.B. Eucerin. Nach meiner Erfahrung ist Eubos etwas günstiger, dafür im Geruch etwas strenger, was mich aber nicht stört.

Kleiner Tipp zum ausprobieren:

Sowohl Eucerin als auch Eubos verschicken gerne Proben, einfach mal auf deren Websiten nach der Kontaktadresse/Telefonnummer suchen und dort anrufen.

Bis du die Proben hast kann aber etwas dauern, so verschickt Eubos aus eigener Erfahrung nur etwa einmal im Monaten.

Die Apotheken selbst haben hin und wieder auch Proben oder kleine Musterpackungen für 1-2€ zum testen.

Melkfett morgens zu schmieren, davon würde ich dir abraten. Wenn du es an einer Stelle zu dick aufträgst bleibt das überschüssige Melkfett auf der Haut zurück und versaut dir die Klamotten.

Grüße Teq

Geschrieben

Hallo,

ich war einmal in einer Klinik. Dort hatte ich zum Baden Salz mit einem Schuss Olivenöl.

War garnicht mal so schlecht und ich konnte meiner Haut nichts schlechtes tun.

Dir einen schönen Tag!

Blümchen28

Geschrieben

Schon mal danke für die Antworten.

Das mit den Proben werd ich gleich mal ausprobieren.

Für Doofe ( also für mich :-) ) :

Morgens mit einer Lotion ( bei nicht so heißem Wetter auch Melkfett ) auf die Stellen.

Abens baden ( mit Öl, Salz oder so). Beim Abtrocknen die Stellen nur abtupfen.

Dann psorcutan drauf.

Grundsätzlich richtig.

Soll ich auch sonst am Tag was drauf tun?

Vielleicht sind das echt doofe Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung.

Ach ja, ein Tip ( ich hoffe das ist erlaubt).

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Internetapotheke apotal. de gestossen. Die bieten immer 20 % , manchmal auch 50 % und bei Internetbestellung ohne Versandkosten). Vielleicht kann man das irgendwo hier bekannt geben.

Und nein, ich arbeite nicht dort.

Geschrieben

...hm...

Ich bin auch so ratlos wie du...

Mich wundert nur dass alle hier so gerne Bäder nehmen, bei mir ist es so dass ich mir total Mühe geben muss blitzschnell zu duschen weil allein das lauwarme Wasser schon brennt wie Hölle, die Stellen werden knallrot und schwellen sogar an! Bin ich hier die einzige???

@K. Schmitz: Sorry dass ich dein Posting ein Bisschen missbrauche für meine Frage... :)

Die Schuppe.

Geschrieben

@ die schuppe - kein Problem

Und baden tut mir richtig gut und wenn ich es regelmässig mache habe ich "auch nur " rote Stellen am Körper und nicht die weissen Schuppen drauf.

Geschrieben

Uns hat der Hautarzt gesagt, dass 1 halber Becher Milch mit einem guten Schuss Olivenöl vermischen und ins Wasser geben, genauso gut sei, wie teure Ölbäder.

Geschrieben

Kann mir jemad was dazu sagen?

Hallo K., Du sprichst das Cleopatrabad an, das wird im Expertenrat von der Psoriasiswelt von der Frau Dr. als gut für die Haut eingestuft. Lies mal http://www.psoriasiswelt.de/pso/forum/actionViewThread.do?entry=8246&page=1&wid=103255&board=3&sortT=1

Habe das selbst mal probiert und fand es vom Geruch her nicht so toll. Dafür ist es kostengünstig und meiner Haut hats zumindest nicht geschadet :).

7 mal die Woche baden ist ne ganze Menge, dann auf jeden Fall danach gut eincremen. Bin selbst ganz zufrieden mit Sebexol Lotio (5% Harnstoff) - 50ml kosten allerdings ca. 4,50 Euro.

Gruß Th.

Geschrieben

Habe das selbst mal probiert und fand es vom Geruch her nicht so toll..

Kein Wunder, bei Speieöl....:)

Netter Vertipper

Sonnigen Dienstag wünscht Karin

Geschrieben

@ fifty: Da hat sich wohl der lustige Fehlerteufel eingeschlichen.

zum Baden: Habe bei meinen Recherchen und auch jetzt öfters gehört, dass baden ( ich bade jeden Tag so ca.10 min ) nicht so gut ist, zumal ich bis auf die Zeiten wo ich mit psorcutan oder vorher daivobet behandelt werde, nicht eingecremt habe.

Ich glaub ich werd ab sofort eher (kurz) duschen, aber beim baden war der effekt so schön, dass die ekeligen weissen schuppen weg gingen und blieben.