Zum Inhalt

Skyrizi: Kann ich den Zeitabstand verkürzen?


Kuckilein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe den 2. Skyritzi Pen hinter mich gebracht und muss am 15.05. den 3. Pen spritzen, sprich in ca. 10 Tagen. Seit einigen Tagen hat sich meine Schuppenflechte wieder verstärkt, die Arthritis macht sich bemerkbar (Hand, Rücken) und die allgemeine Belastbarkeit ist wieder eingeschränkt. Das alles hatte ich bzw. Skyritzi die letzten Wochen recht gut im Griff. 

Meint ihr, ich könnte den 3. Pen bereits 1,5 Wochen früher nehmen, um einen evtl. Schub entgegenzuwirken? Gibt es hier Patienten, die das schon gemacht haben? 

Ich rufe heute Nachmittag meine Rheumatologin an und frage sie natürlich, wollte aber von euch wissen, ob es hier Erfahren gibt.

Lieben Dank euch vorab.

 

  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Kuckilein, 

ich wollte mal hören, ob du schon was erfahren hast von deiner Rheumatologin.

Ich selbst spritze derzeit noch Tremfya im verkürzten 4 Wochen Intervall. Allerdings ist dies bei Tremfya auch laut Herstelleraervngaben möglich bei PsA

Ich kann dir nur sagen, dass ich in amerikanischen Foren gelesen habe, dass andere das gleiche Problem haben wie du. Von einem Fall las ich, der in Absprache mit seinem Arzt ein kürzeres Intervall vereinbart hatte. Aber dies muss man einfach mit seinem Arzt besprechen.

LG Sonja 

Geschrieben (bearbeitet)

Lieben Dank Sonja für deine Antwort. Ich hätte ja ehrlich gesagt in einem Forum wie diesem, mehr Erfahrungen/Antworten erwartet.

Die Ärztin meinte, es war ok so und wir warten zunächst ab, ob jetzt die 12 Wochen ausreichen oder es wieder früher anfängt "aufzuploppen". Dann entscheiden wir neu.

Liebe Grüße

Kuckilein

 

PS: Übrigens Tremfya hatte ich vorher probiert, hat jedoch bei mir nicht angeschlagen bzw. unzureichend geholfen.

bearbeitet von Kuckilein
Geschrieben

ich habe auch schon nach 8 Wochen die nächste Dosis gespritzt. Sollte aber immer mit Rücksprache des behandelnden Arzt geschehen.

Meine Ärztin hat mir auch in einer schweren Schubphase eine zusätzliche Dosis gegeben. Das waren dann 2 Pens in 12 Wochen. Es lagen immer mindestens 4 Wochen zwischen den Anwendungen.

LG Olaf

Geschrieben

hallo Kuckilein -

vor 5 Stunden schrieb Kuckilein:

Ich hätte ja ehrlich gesagt in einem Forum wie diesem, mehr Erfahrungen/Antworten erwartet.

lasse dich auf keinen Fall entmutigen -

dieses Forum ist breitgefächert aufgebaut und wie ich meine - immer hilfreich - ich bin schon lange hier und habe immer Hilfe bekommen -

ich bin kein Arzt und kann nur von meinen Erfahrungen schreiben - du kannst ja mal im Forum schauen - dort sind viele Berichte von Usern über Medikamente und deren Erfahrungen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kuckilein,

es ist interessant zu hören, dass Skyrizi bei dir besser wirkt als Tremfya. Tremfya wirkt bei mir auch nicht genug, weder auf die PsO, noch die PsA. Es steht bei mir daher u.a. Skyrizi im Raum.

Ich habe übrigens gestern gefunden, dass Skyrizi jetzt auch für Morbus Crohn zugelassen ist. Hierfür steht Skyrizi in erheblich höherer Dosierung zur Verfügung pro Spitze und wird auch nach Aufsättigung am Anfang, dann alle 8 Wochen gespritzt. Dies gilt jetzt nur für M.Crohn, heißt aber auch dass höhere Dosen und kürzere Frequenzen getestet wurden. Finde ich schon eine wichtige Info.

Dies passt auch zu Olaf72s Erfahrungungen. 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir alle 12 Wochen reichen würde. War bei mir bisher bei allen Biologika so, dass ich früher spritzen musste. Auch Tremfya hält bei mir nicht mal die 4 Wochen.

Liebe Grüße Sonja 

bearbeitet von Sonja1
Geschrieben

PS: Finde ich gut, dass deine Ärztin Gesprächsbereitschaft signalisiert hat und ihr dass besprecht, falls es so ist wie letztes Mal.

Geschrieben

Bei mir hat ein IL23 nie etwas gebracht. Mit Taltz, ein IL 17, habe ich gute Erfolge. Das Cosentyx hatte aber nach ca. 1 Jahr einen erheblichen Wirkverlust. Für mich wäre aber ggf. schon ein neues am Start. Es wäre also für jeden zu überlegen, natürlich auch mit dem Arzt, ob ein Wechsel ausserhalb der Gruppe sinnvoll ist. Ich beneide immer die, die bei ihrem ersten  Biologika bleiben können. Auch kenne ich welche die bei einem TNF-Blocker bleiben können. Ich damals nicht....

Gegen bestimmte Darmerkrankungen wirken inzwischen einige, der bekannteste ist Stelara. Kommt aber auch darauf an welche man hat. 

@Kukilein...., hier schreiben Betroffene und nicht immer liegen Erfahrungen vor. Man kann hier aber ja mit Suchfunktion das Thema angeben und da kommen auch mal ältere Beiträge, die ggf. helfen könnten.

Lg. Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Hallo, ich bin gerade erst  diesem Forum beigetreten. Mit 17 wurde mir die Psoriasis auf der Kopfhaut diagnostizi...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.