Zum Inhalt

Leflunomid als Psoriasis-Trigger?


WIZO1987

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Letztes Jahr wurde bei mir Psoriasis Arthritis diagnostiziert.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar 20 Jahre immer mehr oder weniger Schmerzen im ganzen Körper, aber nur ganz selten einen nicht erwähnenswerten Pso-Schub, den ich nicht einmal behandeln musste. Bis auf eine Stelle am linken Knie war nichts sichtbar.

Zur Behandlung bekam ich dann Leflunomid.

Nach einigen Tagen wollte ich aus der Stadt nach Hause laufen und bin fast nurnoch auf allen Vieren nach Hause gekrochen, solche Gliederschmerzen hatte ich plötzlich im gesamten Körper. Wie bei einer heftigen Grippe.

Danach habe ich die Einnahme der Leflunomid ausgesetzt und die Schmerzen verschwanden über Nacht und kamen so auch nie wieder.

Allerdings fing danach meine Haut an verrückt zu spielen. Seit dem wächst die Psoriasis unaufhörlich und kontinuierlich überall wo sie noch freie Stellen findet.

Es gibt kein Körperteil das nicht betroffen ist, inklusive Handinnenflächen und Fußsohlen, was alle möglichen Arbeiten fast unmöglich macht, auch jetzt das Schreiben bereitet mir große Probleme.

Auch mein Genitalbereich ist betroffen, lediglich mein Gesicht ist "noch" Plaque-frei.

Ich habe das Gefühl, die Pso frisst meinen gesamten Körper auf und entsteht immer wieder an den Stellen, wo ich gerade nicht mit Cortison creme. Ich habe in einer Woche 100g Panthenolsalbe NUR für meine Hände gebraucht, bin bald viertelstündlich am cremen.

Mein ganzer Körper juckt wie verrückt, besonders Nachts könnte ich mich tot kratzen.

Außerdem fühlt er sich an wie ein einziger Entzündungsherd, was ich an meinen Piercings merke, die sich plötzlich aus dem nichts entzünden und an den nicht heilen wollenden Wunden.

Meine neue Beziehung leidet schwer unter der Krankheit, auch wenn mein Freund sehr mitfühlend ist. Ich hatte gehofft, dass das verliebt sein die negativen Gefühle mit positiven Gefühlen zu überwiegen und die Pso zu stoppen , außerdem habe ich lange nicht mehr so viel ärger wie letztes Jahr, aber leider falsch gedacht.

Das geht so dermaßen an die Psyche, da ich auch unter chronischen Depressionen leide.

Vom Hautarzt, der sich nicht mal die Mühe macht sich das ganze Ausmaß zu begutachten, gab es mal wieder ein Tübchen Momegalen, das soll dann drei Monate, bis zum nächsten Termin reichen.

Und die Mandeln soll ich mir rausnehmen lassen. Mit denen hatte ich aber schon lange keine Probleme mehr.

Ich würde ja gerne drüber lachen...😖

Aber ich kann langsam nicht mehr, es wird seit einem Jahr von Tag zu Tag mehr und gefühlt aggressiver. Wenn das nicht bald ein Ende hat, weiß ich nicht, was ich mache.

Man hat das Gefühl das einen niemand ernst nimmt.

Ich habe inzwischen sogar meine Arbeit verloren, weiß nicht mehr wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten soll, da meine Hausärztin eine weitere Krankschreibung verweigerte und mich komplett hängen gelassen hat.

Zu einem neuen Arzt habe ich mich aufgrund meiner Depressionen und Panikattacken leider nicht mehr getraut, da ich sogar Angst vor Ärzten habe.

 

Fragen:

1. Kann es sein, dass die Psoriasis durch das Medikament Leflunomid getriggert wurde?

2. Wie/Wo findet man einen brauchbaren Hautarzt, der auch noch Patienten annimmt?

3. Mir ist aufgefallen, dass es stellen gibt wo die Plaques auch ohne Behandlung schneller verheilen, z.b. unter den  Brüsten, Achseln....

Liegt das daran, dass man an diesen Stellen mehr schwitzt?? Dann könnten doch vielleicht Sport und Saunagänge mit viel Schweiß helfen... Nur mal so 'ne Überlegung. 

Bin Dankbar für alle möglichen Tipps!!

viele Grüße,

Kyra 

 

 

 

bearbeitet von WIZO1987
Satz war unvollständig

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Hautarzt schein ja echt von der alten Schule zu sein. Die Pso-Behandlung bringt ihm auch nicht viel ein Dank Budgetierung. Ich hatte früher damit schlechte Erfahrungen mit ähnlichen und noch schlimmeren NW. Nach Deiner Beschreibung gehörst Du ja nicht zu den leichten Fällen, deswegen falls Dein Hautarzt nicht kooperativ ist, wechseln.Die andere Alternative ist, falls Uniklinik in der Nähe, sich dort einen Termin geben lassen. Dort gibt es oft Hautambulanzen, ich bin in einer für meine PsA. Die andere Alternative eine Akut-Einweisung für eine Haut-Rehaklinik geben lassen. Eine gute ist da in Bad Bentheim. Diese Einweisung kann auch der Hausarzt ausstellen. Dort wird man Dir zunächst einaml akut helfen und ggf. besprechen wie es weitergehen soll. Du hast evtl. ja schon von der Behandlung mit einem Biologika gehört, wenn nicht findest Du hier einiges dazu. Es gibt da sogenannte Firstline Biologika die gleich verordnet werden können ohne vorher MTX oder Leflunomid nehmen zu müssen. Mein Sohn nimmt schon einige Jahre, war damals Mitte Zwanzig, ein Biologiba...bis heute, mit gutem Erfolg.

Von Saunagängen würde ich abraten, da eine akute Pso ja eine Entzündung darstellt.Helfen können auch ein Oelbad ( z.B. Linola o.Ä. ) oder Gerbsäurezusätzen, gegen Juckreiz ein Antihistamin Präperat, z.B Fenistil o.Ä. 

Kopf hoch....es gibt heutzutage so viele neue Medis, niemand muss mehr leiden, zumindest nicht so. Und wenn ein Beiologika nicht gleich wirkt kann man wechseln. Machen viele hier.

Lg. Lupinchen

P.S. bei Dir in der Nähe gibt es auch eine Selbsthilfegruppe des DPB, die haben Ansprechpartner, gerade was die Suche nach Behandlungsmöglichkeiten vorort angeht. Einfach mal auf deren Website nachsehen.

bearbeitet von Lupinchen
Lupinchen
Geschrieben

Ergänzung: es gibt auch Kliniken wo sowohl die Psyche als auch die Haut behandelt wird. Eine Reha kann Dir niemand verweigern. Auch wenn Du zzt. ALGII Bezieher bist geht das mit der Reha. Eine Akuteinweisung in eine Hautklinik am besten natürlich eine die auch Reha macht, ist auch eine Option. Aufstellungen dazu gibt es hier auch.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.