Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Skyrizi: Erste Erfahrungen

Teddy71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern habe mir die erste Dosis mit Skyrizi gegeben. Ausser leichtes brennen beim Einstich als das Medikament injiziert wurde war alles gut. Das Bild zeigt ein kleinen Ausschnitt von meiner Psoriasis die mein ganzen Körper bedeckt. In 4 Wochen bekomme die nächste Dosis und ich berichte ob es besser wird. Grüße eure Teddy71 

20240501_112752.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Lupinchen
Geschrieben

Da wirst Du wohl etwas mehr Geduld haben müssen, ich denke evtl. bis zu 6 Monaten. Bei manchen schon früher, wie bei mir mit Taltz.

Lg. Lupinchen

Bluehoney
Geschrieben

Lange warten muss nicht sein. Ich hab Tremfya, das ist dem Skyrizi ganz ähnlich und bereits 10 Tage nach der ersten Injektion hat das irre Schuppen aufgehört. Es kam nichts mehr nach. Alle Stellen waren noch rauh und rot und erhaben aber der „Schneefall“ war vorbei. Und ne dann ging es schnell weiter. Aus rot wurde rosa und nach 8-10 Wochen hat man kaum noch was gesehen. Lediglich meine Fingernägel haben sich noch ca 1 Jahr lang gewehrt und waren noch immer ein wenig betroffen, jedoch nie mehr so schlimm wie vorher. Momentan sind meine Nägel völlig normal. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Da wirst Du wohl etwas mehr Geduld haben müssen, ich denke evtl. bis zu 6 Monaten. Bei manchen schon früher, wie bei mir mit Taltz.

Lg. Lupinchen

Ok, dann bin mal gespannt wann ich was merke. Bei Stelara ging es nach ca. Dritter Dosis los. 

LG Teddy 71

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bluehoney:

Lange warten muss nicht sein. Ich hab Tremfya, das ist dem Skyrizi ganz ähnlich und bereits 10 Tage nach der ersten Injektion hat das irre Schuppen aufgehört. Es kam nichts mehr nach. Alle Stellen waren noch rauh und rot und erhaben aber der „Schneefall“ war vorbei. Und ne dann ging es schnell weiter. Aus rot wurde rosa und nach 8-10 Wochen hat man kaum noch was gesehen. Lediglich meine Fingernägel haben sich noch ca 1 Jahr lang gewehrt und waren noch immer ein wenig betroffen, jedoch nie mehr so schlimm wie vorher. Momentan sind meine Nägel völlig normal. 

Liest sich gut, meine Nägel an den Füßen sind sehr schlimm von der Flechte. Hände geht es besser. Das jucken ist am schlimmsten momentan. "Schneefall" das wäre schön wenn das auch so gut abheit wie bei dir. 

LG Teddy71 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend, 

heute den 29.07.2024 habe ich meine erste Skyrizi Spritze injiziert bekommen. Die Einstichwunde zeigt keine Rötungen oder sonstiges. 

Meine Frage ist, sollte ich jetzt noch Cortison Salben nehmen oder komplett weglassen?

Gruß Lukas

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Lukas2005:

Meine Frage ist, sollte ich jetzt noch Cortison Salben nehmen oder komplett weglassen?

Hi Lukas,

willkommen hier und gratuliere zu Skyrizi 👍! Ein wenig mehr Geduld brauchst Du schon, das Biologikum kann fallweise zwar recht schnell wirken, jedoch definitiv nicht über Nacht. Schätzungsweise wirst Du frühestens in 10-14 Tagen überhaupt etwas merken, ggf. auch erst später, so um die 2. Spritze herum. (Manchmal dauert es auch bis zur 3. Spritze bis das Medikament Wirkung zeigt.)

Kortison ist langsam auszuschleichen, daher bitte auf keinen Fall abrupt weglassen! Hier kommt es mit darauf an, wie oft Du cremst… falls z.B. bisher 2x am Tag, dann würde ich das die nächsten Tage so beibehalten, in 7-10 Tagen evtl. reduzieren auf 1x am Tag und danach weiter reduzieren auf jeden 2. Tag usw.  LG und viel Erfolg 🍀!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich bin 23 und leide seit ca. 2 Jahren an Psoriasis. Am Anfang waren es nur 2-3 Stellen. In den letzten 6 Monaten ist...
    Hallo ihr lieben, ich bin ein wenig gefrustet, ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor knapp 13 Jahren Psoriasis,...
    Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    wer kennt sich aus Diagnose Psoriasis Arthritis, Hautbild im Moment seit 1/2 Jahr Symptomfrei aber Gelenkschmerzen, H...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.