Zum Inhalt

Psoriasis und Alkohol

Camillanda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade diese Seite entdeckt. Mein Mann hat Psoriasis. Anfangs waren es nur ein paar Flecken am Körper. Seit ca. einem Jahr hat er totale Probleme mit den Finger- und Fußnägeln. Manche lösen sich regelrecht auf. Es sieht nicht toll aus und stört ihn sehr. Zum Glück hat er jetzt eine denke ich gute Ärztin gefunden, bekommt irgendwelche UV-Bestrahlungen. Gebessert hat sich noch nichts. Meiner Meinung nach, trinkt mein Mann mehr Alkohol, als er sollte. Ich habe mal irgendwo in so einer Broschüre über Psoriasis gelesen, das sich der Genuß von Alkohol nicht gerade gut auf diese Krankheit auswirkt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Thema ? Ich habe meinen Mann zwar schon darauf angesprochen, aber er will davon nicht viel hören. Die Ärztin hat gesagt, das werde er sowieso nicht wieder los, also warum dann auf Alkohol verzichten. Freue mich über jeden Ratschlag von Euch. Tina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich glaube, es sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt Leute, die offensichtlich auf Alkohol reagieren (speziell auf Wein), andere können keinen Zusammenhang feststellen. Wer also deutlich auf (bestimmten) Alkohol reagiert sollte natürlich darauf verzichten.

Beim Alkohol ist es das alte Thema: Die Dosis macht das Gift. Grundsätzlich sollte man sowenig wie möglich schlucken - aber wenn's halt schmeckt...

Geschrieben

hallo, Camillanda -

ich kann nur von mir sprechen - Alk ist Gift für mich - sofort fängt meine Haut an zu jucken und ich habe das Bedürfnis, sie mir einzuritzen und in Streifen herunterzureißen - die Erfahrung habe ich mal wieder nach Wochen beim Osterfeuer gemacht - drei kleine Bier und 4 kleine 'milde' saure - lach - aber ich habe geglüht wie sonst was.

ich kann auch ohne Alkohol fröhlich sein, ich kann es nicht ab und das ist mir nach Wochen wieder klar geworden - aber es gibt doch immer mal ein paar wenige Ausrutscher über das Jahr gesehen - da bin ich ganz ehrlich -

ich finde es sehr traurig, daß dein Mann so uneinsichtig ist - ich möchte hier nicht den Moralapostel 'raushängen' lassen - ich wollte dir nur meine Gedanken mitteilen - wie es mir und mit Alkohol geht -

nette Grüße sendet dir - Bibi -

Geschrieben

huhu tina...

"was dem einen seine pso verschlimmert muss nicht unbedingt auch jeden anderen seine pso verschlimmern"

"was dem einen hilft, muss anderen nicht unbedingt helfen"

vor 16 jahren hat mein damaliger doc nach der verschreibung von den fumarsäurekapseln zu mir gesagt: meiden sie scharfe gewürze insbesondere curry, meiden sie alkohol der aus wein hergestellt wurde - dafür ist joghurt und sauerkraut bestens geeignet zum verzehr bei pso.

ich kann nur sagen er hatte vollkommen recht mit seiner aussage zumindestens bei mir - andere haben damit kein problem :)

mein kratzmotto: wenn's morgens juckt, hab ich am abend zuvor was falsches gegessen :)

lg markus

Geschrieben

Hallo Tina,

ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das Alkohol nicht gleich Alkohol ist.

Es gibt z.B. gewisse Biermarken(Pils), wo meine Haut übelst reagiert, und dann gibt es Biermarken(ebenfalls Pils), wo sich gar nichts bemerkbar macht. Das gleiche gilt für Rotwein. Von daher sollte dein Mann seine Erfahrung damit machen. Ich kann seine Einstellung auch irgendwie verstehen. Ich selbst bin Raucher, das ist ja mit das schlimmste, was ich meiner Haut antun kann. Das muß aber ja jeder für sich selbst entscheiden. Genau wie mit dem trinken. Man will halt nicht auf jeden Genuss verzichten...

Geschrieben

Meiner Meinung nach, trinkt mein Mann mehr Alkohol, als er sollte.

Hallo Tina,

unabhängig vom evt. Zusammenhang (Psoverschlimmerung), scheint dies ein "Problem" für Dich zu sein!?

Vielleicht solltest Du das als Erstes klären?

Zurück zur Pso.

Ich pers. kenne keine Wechselwirkungen in bezug auf Nahrung, Alkohol, Zigaretten.

Das Rauchen habe ich vor gut 20 Jahren aufgegeben, dafür habe ich einiges zuviel auf den Rippen. Halte mich beim Feiern mit Alkohol auch nur soweit zurück, wie der Appetit ist u.o. mir der nächste Tag nicht zum Problem wird. Trotz dieser "ungesunden" Lebensweise ist die Ausprägung meiner Pso in den letzten Jahren stark zurück gegangen.

Hier im Forum wirst Du feststellen, dass es mindestens 1001 Möglichkeit gibt, Pso zu verschlimmern wie auch zu "heilen". Heilen in "", weil heilbar ist sie bis Dato noch nicht, heilen im Sinne von Erscheinungsfrei!

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo,

bei mir war es früher so, dass wenn ich ein halbes Glas Wein oder Sekt getrunken habe meine Hautstellen ganz rot geworden sind und ich mich kratzen musste.

Der Arzt in der Hautklinik sagte mir, dass Alkohol bei Pso Gift ist.

Nun habe ich auch noch MS und bekomme Chemotherapie. So hat sich das Thema Alkohol bei mir erledigt.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Geschrieben

Hallo,

ich denke, es ist wie generell beim Thema "Pso-Diät": was für den einen schlecht ist, ist für den anderen gut. Guck per Suche vielleicht auch nochmal nach diesem Thema.

Ob Alkohol meine Pso beeinflußt, kann ich nicht sagen, da ich selten Alkohol trinke und wenn nur wenig. Dafür reagiere ich eindeutig auf Milchprodukte, Südfrüchte und Süßes.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallo,

ich hab PSO und PSA. Meine Haut reagiert überhaupt nicht auf Alkohol- allerdings meine PSA schon. Bei Wein und Bier hab ich keine Schwierigkeiten aber bei Sekt sofort.

Du wirst hier noch einige versch. Meinungen hören.

Ich würde auf jeden Fall auch nur sehr ungern auf ein Gläschen Rotwein ab und zu (und auch mal öfter ;-)) verzichten.

Also kann dein Mann nur durchs ausprobieren rausfinden ob der Alkohol schadet oder nicht.

Geschrieben

Hallo Camillanda,

kann es nicht vielmehr s o sein, das es Dich stört, das Dein Partner Alkohol trinkt und Dir da jetzt die Psoriasis ganz recht daherkommt, um eine "volle Breitseite" auf ihn abzuschießen?

Maxtnix

Geschrieben

Hallo,

ja, es ist richtig, das mich der übermäßige Alkoholgenuß stört. Es ist nur so, das mein Mann wie schon geschrieben, bis ca. vor 1 1/2 Jahren nur ein paar Flecken am Körper hatte. Dann nahm der Alkoholkonsum zu und die Sache mit den Nägeln fing an. Mein Mann redet eben nicht gerne darüber. Ich habe mir eben so meine Gedanken gemacht, ob es einen Zusammenhang geben könnte. Aber ich kann meinen Mann nicht darauf ansprechen, wenn ich keine Ahnung davon habe. Deshalb wollte ich mich hier ein bißchen umhören. Nicht, um ihm eins reinzuwürgen, sondern um ihm zu helfen. Tina

Geschrieben
Hallo,

ja, es ist richtig, das mich der übermäßige Alkoholgenuß stört. .... Nicht, um ihm eins reinzuwürgen, sondern um ihm zu helfen. Tina

Du hast nicht gesagt, was du unter "übermäßigem Alkoholgenuss" verstehst, deshalb ist die Einschätzung deiner Frage auch etwas schwierig.

Geschrieben

hallo Camillanda -

ich verstehe es gut, daß dir der Alkoholkonsum deines Mannes Sorgen bereitet - wir haben einen guten Freund verloren, er konnte nicht nur 'mal' feiern, sondern hat sich schon morgens Tee mit Whisky gemischt -

ich möchte dir sagen, ich trinke selten Alkohol, aber wenn - dann auch richtig - also die volle Dröhnung - zuletzt beim Osterfeuer - drei kleine Bier und vier kurze - aber nur 17 Prozent - ca.

wenn du dich um deinen Mann sorgst, dann mach dich doch mal schlau über die Krankheit - bitte entschuldige - wenn ich es so deutlich schreibe - aber ich denke, es hilft euch beiden nicht - dieses wischi-waschi -

sollte nur ein Denkanstoß sein -

nette Grüße sendet - Bibi -

Geschrieben

ich bin es noch mal - bitte entschuldige, bin etwas vergesslich -

meine Nagel-PSO wurde bestimmt nicht durch erhöhten Alkoholkonsum ausgelöst - ich wurde vor 11 Jahren an der Bandscheibe operiert - und dann fingen die Probleme mit den Nägeln an - ich denke, Auslöser waren die vielen Schmerzmittel - aber das kann ich nicht bestimmt sagen -

das wollte ich noch eben loswerden - ich wünsche dir und deinem Mann ein gutes Gespräch - in diesem Sinne -

nette Grüße sendet - Bibi -