Zum Inhalt

Welche Farbe haben Dithranol-Kristalle aus der Apotheke heute?

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat in letzter Zeit sich in der Apotheke ein Dithranol-Präparat anmischen lassen? Welche Farbe hatte das?

Meine Krankenhausapotheke benutzte leicht hellgelbliche, durchsichtige, große Kristalle, die bei mir in einer sehr niedrigen Konzentration ab 0,01 bis 0,2% in Vaseline-Creme (Haltbarkeit=2 Wochen) sehr gut wirksam waren und es kaum Verfärbungen gegeben hatte - nur in der Unterwäsche konnte man bräunliche Verfärbungen sehen, die nach dem 10. Kochwaschgang wieder verblasst waren. Die Creme war fast farblos bis sehr schwach gelblich.

Meine Apotheke verwendete ein dunkles orangegelbes Pulver (aufoxidiert?) in Konzentrationen ab 2% in Vaseline, das bei mir kaum Wirkung auf die Pso hatte, die Haut übermäßig reizte und alles, was ich mit den Creme-Fingern anfasste (Textilien, Bad-Einrichtungen, Haut), heftig verfärbte. Die Creme war dunkel orangegelb. LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

.....ist das wirklich interessant?, vor allen Dingen in 3 Threads:angry: Ich denke nicht, für mich ist das eh oldschool. Meine Erfahrungen waren früher als ich noch Pso hatte, auch negativ, Verfärbungen brennen der Haut usw. incl.

bearbeitet von Lupinchen
  • + 2
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Burg:

Wer hat in letzter Zeit sich in der Apotheke ein Dithranol-Präparat anmischen lassen? Welche Farbe hatte das?

Meine Krankenhausapotheke benutzte leicht hellgelbliche, durchsichtige, große Kristalle, die bei mir in einer sehr niedrigen Konzentration ab 0,01 bis 0,2% in Vaseline-Creme (Haltbarkeit=2 Wochen) sehr gut wirksam waren und es kaum Verfärbungen gegeben hatte - nur in der Unterwäsche konnte man bräunliche Verfärbungen sehen, die nach dem 10. Kochwaschgang wieder verblasst waren. Die Creme war fast farblos bis sehr schwach gelblich.

Meine Apotheke verwendete ein dunkles orangegelbes Pulver (aufoxidiert?) in Konzentrationen ab 2% in Vaseline, das bei mir kaum Wirkung auf die Pso hatte, die Haut übermäßig reizte und alles, was ich mit den Creme-Fingern anfasste (Textilien, Bad-Einrichtungen, Haut), heftig verfärbte. Die Creme war dunkel orangegelb. LG Burg

hallo Burg -

ich weiss nicht - ist das wichtig oder kann das weg -

bezüglich deiner Nachricht mit deiner Unterwäsche kann ich dir raten - kaufe dir mal flüssige Gallseife bei Rossmann - einweichen lassen und dann ab in die Waschmachine - hilft auch bei Weinflecken oder Schoki -

oder mal Slipeinlagen verwenden - das ist heutzutage kein Tabuthema -

ansonsten bin ich ratlos -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Bibi:

hallo Burg -

ich weiss nicht - ist das wichtig oder kann das weg -

Kann weg.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

hhmm Waldfee -

einen Tipp gab es ja noch meinerseits -  nach zehn Wäschen wurde es weniger -

duck und weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Mein Dithranol, was ich jahrelang genommen habe, hat die Wäsche auch nach 10 Wäschen nicht verschwinden lassen. Ich hatte damals die verfärbten Sachen immer für Leutenberg und nach Behandlungen daheim hergenommen.hergenommen

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Burg:

Welche Farbe hatte das?

vor 23 Stunden schrieb Burg:

Krankenhausapotheke benutzte leicht hellgelbliche, durchsichtige, große Kristalle

@Burg, vielleicht interessant :

dithranol - Suchen Bilder (bing.com)

und

Dithranol – Wikipedia

und

Dithranol - Wikipedia (englisch, anderer Inhalt!!!)

und:

"Der rezeptierbare pH-Bereich liegt bei ≤ 7. Außerdem ist Dithranol photoinstabil und oxidationsempfindlich. Licht und Sauerstoff können zu einem Wirkverlust führen, da sich Dithranol in Dathron umwandelt. Der Prozess ist mit dem bloßen Auge zu erkennen, denn die Rezeptursubstanz und auch die hergestellte Creme ändern ihre Farbe von gelb nach braun. Achtung: Steinkohlenteerlösung kann den Umwandlungsprozess beschleunigen. Wenn du aber einige Dinge bei der Herstellung beachtest, kann sich die Stabilität erhöhen."
aus: 
Dithranol: Licht- und oxidationsempfindlich - PTA IN LOVE (pta-in-love.de)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

.....ist das wirklich interessant?, vor allen Dingen in 3 Threads:angry: Ich denke nicht, für mich ist das eh oldschool.

Also, weil es für Dich und einige andere nicht interessant ist, macht Dich das konfus? Wieso bleibst Du da nicht cool? Und Du kannst Dich an die Farbe nicht mehr erinnern? - Ich halte die für besonders wichtig, für einen Therapie-Erfolg ohne schwerwiegende Nebenwirkungen in über 100J Anwendung.

In einigen Kliniken wird es noch angewendet, da dort die Dithranol-Qualität besonders hoch ist. LG Burg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Burg:

Also, weil es für Dich und einige andere nicht interessant ist, macht Dich das konfus? Wieso bleibst Du da nicht cool? Und Du kannst Dich an die Farbe nicht mehr erinnern? - Ich halte die für besonders wichtig, für einen Therapie-Erfolg ohne schwerwiegende Nebenwirkungen in über 100J Anwendung.

In einigen Kliniken wird es noch angewendet, da dort die Dithranol-Qualität besonders hoch ist. LG Burg

Mich macht nichts konfus....das Smiley soll wohl eher andeuten das man den Beitrag/User für konfus hält. Kann aber auch anders sein, definitionssache.

Normalerweise überlese ich solche Beiträge, war nur gespannt weil es gleich 3x kam, wenn auch mit anderen Überschriften.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Mich macht nichts konfus....das Smiley soll wohl eher andeuten das man den Beitrag/User für konfus hält. Kann aber auch anders sein, definitionssache.

Normalerweise überlese ich solche Beiträge, war nur gespannt weil es gleich 3x kam, wenn auch mit anderen Überschriften.

Es war nicht Normalerweise.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

In diesem thread soll die Qualität von Dithranol-Kristallen über ihre Farbe (nur sehr schwach gelblich bis dunkel-gelb, ocker-gelb, dunkel-braun) ermittelt werden.

Die Nebenwirkungen sind von der Qualität abhängig und Abbauprodukte stören eine korrekte Wirksamkeit.

Brennen bei Dithranol?

- Dieser thread ist nicht für Leute gedacht, die Dithranol ablehnen. -

Geschrieben

Hallo Burg,

ich möchte Dir nichts vorschreiben, aber ich denke, das Thema „Dirhranol“ sollte langsam beendet sein. Dafür stehen  andere Behandlungsmöglichkeiten im Fokus. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo @Claudia,

zu Deiner Frage: "Warum sollte der Wirkstoff reizärmer geworden sein? In den angerührten Salben ist er doch der gleiche wie früher? Frag mal all das in deiner Stadtapotheke, das interessiert mich auch."

Es hat sich lt meiner Apotheke wahrscheinlich nichts gegenüber früher (vor 20-40J) geändert. 

Es gibt unterschiedliche Hersteller und die Apotheker(in) sieht erst die Farbe = Qualität, wenn sie ein Behältnis geöffnet haben. - Alle hatten nur die Farbe Dunkel-Gelb in Erinnerung. - Also eine Qualität mit der ich nicht behandeln will. - Alternativ bleibt da nur noch die Klinikapotheke. LG Burg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Waldfee:

„Dithranol“ sollte langsam beendet sein. Dafür stehen  andere Behandlungsmöglichkeiten im Fokus. LG Waldfee

Du und Andere haben dieses Thema für sich selbst beendet und ich freue mich für Euch, dass Ihr eine für Euch bessere Therapie gefunden habt!

Aber alle Leute, denen Dithranol Nutzen bringt (bei kaum Nebenwirkungen), brauchen ihre Therapie nicht zu ersetzen. Können wir uns darauf einigen? LG Burg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo Burg,

ich möchte Dir nichts vorschreiben, aber

... sagt man immer, wenn man genau das gerade tut ....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Burg:

Aber alle Leute, denen Dithranol Nutzen bringt (bei kaum Nebenwirkungen), brauchen ihre Therapie nicht zu ersetzen. Können wir uns darauf einigen?

Nö - brauchen sie nicht, müssen sie nicht, sollen sie auch nicht - jedenfalls solange nicht, bis sie für sich eine andere, evtl. wirksamere Methode entdeckt haben. Das steht ja jedermann / -frau selbstverständlich zu. 👍Genau wie Dir es zusteht, nach der Qualität der Kristalle zu forschen und Ergebnisse hier zu präsentieren. 😉

Zum Aspekt "kaum Nebenwirkungen" regt sich bei mir allerdings zarter Widerspruch, denn selbstverständlich hat das "Teufelszeug" (Anmerkung: weil´s brennen kann wie die Hölle!) Nebenwirkungen - wenn auch in geringerer Form als evtl. bei den Biologicals. Wendet man Dithranol nämlich falsch an - also zunächst bspw. mal in falscher Dosierung inclusive falscher zeitlicher Behandlung: Auftragen - Einwirkungszeit - abwaschen, kann es durchaus zu jahrelang anhaltenden Hautverfärbungen kommen und ziemlich zeitgleich mit falscher zeitlicher Anwendung zu heftigen Verbrennungen. Darüber hinaus halte ich Behandlungen mit Dithranol an Stellen wo Haut auf Haut liegt (Leistenbereich, Brustbereich bei Frauen, unter den Achseln, etc.) für groben Unfug und ganz besonders im Intimbereich. 

Man beginnt die Behandlung mit Dithranol - so habe ich es in der Hautklinik Friedensburg gelernt mit niederprozentiger Dithranolsalbe /-vaseline - bspw. 0,2 %. Anfängliche Behandlungsdauer max. 10 Minuten.  Dann folgt leichte Steigerung in folgenden Schritten": von 0,2 zu 0,4 %, von 0,4 zu 0,6 % .......  bis hin zu. 4 %.  Zur prozentualen Steigerung erfolgt auch jedes Mal eine geringe zeitliche Steigerung der Behandlung in Minutenschritten (max bis 20 Min.!) bis hin zu jeweils zweimal täglich. Wichtig: Abwaschen des Dithranol mit KERNSEIFE! Alle anderen Seifen und Shampoos reagieren mit dem Dithranol und können zu unerwünschten Begleiterscheinungen führen. Noch was - mir sind Verbrennungen mit Dithranol aufgrund konsequent regulärer Anwendung zum Glück nie passiert. Ein Mitpatient leidet jedoch noch heute unter Schwarzfärbung der Haut am Ellenbogen, weil er nicht richtig zugehört hat und die Dithranolvaseline 2,6 % stundenlang unter Folienverband getragen hat. AUTSCH! 

Also ganz harmlos ist das Zeugs nicht. Mir ist an mir bspw. aufgefallen, das bei längerer Sonnenbestrahlung meiner Hände, sich ehemalig behandelte Stellen dunkelgrau verfärben. Kann damit leben, aber schön ist anders. 😉 

Zur Qualität der Kristalle - vlt. mal in der Apotheke Leutenberg nachfragen. Adresse findet sich bei google. Diese beliefert die Hautklinik Leutenberg und kann ganz bestimmt was zur Qualität sagen. 

Just my "Senf" - liebe Grüße 

Uli

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kuzg1:

Man beginnt die Behandlung mit Dithranol - so habe ich es in der Hautklinik Friedensburg gelernt mit niederprozentiger Dithranolsalbe /-vaseline - bspw. 0,2 %. Anfängliche Behandlungsdauer max. 10 Minuten.  Dann folgt leichte Steigerung in folgenden Schritten": von 0,2 zu 0,4 %, von 0,4 zu 0,6 % .......  bis hin zu. 4 %.  Zur prozentualen Steigerung erfolgt auch jedes Mal eine geringe zeitliche Steigerung der Behandlung in Minutenschritten (max bis 20 Min.!) bis hin zu jeweils zweimal täglich. Wichtig: Abwaschen des Dithranol mit KERNSEIFE!

vor 32 Minuten schrieb kuzg1:

Wendet man Dithranol nämlich falsch an - also zunächst bspw. mal in falscher Dosierung inclusive falscher zeitlicher Behandlung: Auftragen - Einwirkungszeit - abwaschen

Hallo @kuzg1,

danke, dass Du zum Thema reagiert hast!

Das hört sich für mich nach Horror an!

Dann hatte ich ja vor 45J instinktiv richtig gehandelt, als ich eine Klinik verlassen hatte, die die PUVA perfekt bei mir beherrschte aber die Dithranol-Therapie leider nicht (man wollte damit die Nachfolgetherapie durchführen).

8J später lernte ich dann in einer Klinik, die sich auf Dithranol + UVB spezialisiert hatte, die für mich richtige Anwendung: Meine höchste Dosis war etwa 0,2% übernacht und sie wirkte sehr gut bei mir, obwohl die Ärzte anfangs wegen der Niedrigdosis skeptisch waren. Und nach 3 Wochen war ich symptomfrei.

Eine Dithranol-Behandlung wie sie in der Hautklinik Friedensburg bei Dir durchgeführt wurde, wäre bei mir mit etwa 2.000 Pso-Stellen nicht möglich gewesen..., einmal aus zeitlichen Gründen nicht und dann die zu häufige Wasseranwendung, auf die meine Haut viel zu gereizt reagiert hätte.

Somit haben wir mal geklärt, dass Dithranol-Behandlungen ganz unterschiedlich ausfallen können und nicht nur die Wirkstoff-Qualität dabei eine Rolle spielt.

Ich danke Dir auch für den Hinweis auf die Apotheke Leutenberg, die die Hautklinik Leutenberg beliefert. LG Burg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Burg:

Das hört sich für mich nach Horror an!

Bei falscher Anwendung - definitiv! 💥🤯

vor 13 Stunden schrieb Burg:

Somit haben wir mal geklärt, dass Dithranol-Behandlungen ganz unterschiedlich ausfallen können und nicht nur die Wirkstoff-Qualität dabei eine Rolle spielt.

Jede Haut - ebenso wie jeder Mensch - ist anders und reagiert auch anders. Genau deswegen sollte man nicht leichtfertig - bezogen auf Dithranol - Behandlungsmethoden in den Himmel heben. "Viel" hilft eben nicht immer VIEL, sondern kann schlimme Auswirkungen haben. Ganz wichtig: bei Anwendung von Dithranol sollen alle betroffenen Stellen "abgeschuppt" sein, so dass lediglich die Entzündung sichtbar ist. Die Haut muss weich und glatt sein. Macht ja auch Sinn - was soll jegliche linderungswerte Salbe/Creme auch auf "toter Haut / Schuppenherden" bewirken? Wiederbelebung funzt da nicht. 🤪

Zur Farbe noch eine Anmerkung: in meiner Erinnerung sind "niederprozentige" Mischungen ziemlich hell-gelblich. Je höherprozentiger die Mischung wird, bekommst Du eine wahre Farbpallette von hellgelb über gelb, quietschgelb, gerade noch dunkelgelb bis hin zu orange. Das hat dann mit der Beimischung der Kristalle zu tun, die - so denke ich - eine einheitliche Farbe haben. Aber das ist dann eher das Fachgebiet von Chemikern. 😉

Fest steht - je höher die Konzentration der Kristalle, desto dunkler die Farbe und desto AUTSCH bei falscher Anwendung. 

In irgendeinem dieser Threads habe ich was von Anwendung im/nahebei/am Intimbereich gelesen. Ist nur ein nett gemeinter Rat: in der Nähe von Schleimhäuten - bloß nicht! - zumindest nicht ohne ärztliche Anweisung, den kann man dann zur Rechenschaft ziehen, wenn´s übel ausgeht. #

Schönes WE wünscht

Uli 😎

bearbeitet von kuzg1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.