Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

GELBFIEBERIMPFUNG TROTZ TREMFYA

Jessy88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme nun seit ca. 1 Jahr Tremfya und bin sehr zufrieden damit. Ich bin fast Symptomfrei. 

Mein Mann kommt aus Ghana und wir wollen im September dorthin reisen. Für die Einreise benötige ich die Impfung gegen Gelbfieber.

Mein Hautarzt überlässt die Entscheidung mir selber. Er hat mir zum Beispiel erzählt, dass in Brasilien die Menschen trotz Biologika weiter geimpft werden.

Meine Frage nun, was würdet ihr machen?Hat jmd. von euch sich trotz Biologika impfen lassen? Was habt ihr für Erfahrungen?

VG, Jessy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Impfen mit Totimpfstoffen ist bei Biologika OK, man muss nur nach dem spritzen danach mit dem Impfen 10-14 warten. Auch solltest Du falls Du länger bleibst das Biologika mitnehmen, natürlich unter Einhaltung der Kühlkette.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

hallo, Jessy8 -

es ist mir zu schwierig für mich - ich kann dir nicht helfen bezüglich der Impfung -

ich sehe dass du aus Hamburg kommst - rufe dort dort mal im Tropeninstitut an - oder fahre dort hin und lasse dich beraten -

leider konnte ich dir helfen - aber eine Frage ich doch noch - wenn dein Mann aus Ghana kommt - welche Impfungen bekommt er denn wenn er dich in Hamburg besucht -

bitte fühle dich nicht angegriffen - ich bin nur interessiert -

interessierte Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Impfen mit Totimpfstoffen ist bei Biologika OK, man muss nur nach dem spritzen danach mit dem Impfen 10-14 warten. Auch solltest Du falls Du länger bleibst das Biologika mitnehmen, natürlich unter Einhaltung der Kühlkette.

Lg. Lupinchen

Danke für deine Antwort. Leider ist dies ein Lebendimpfstoff....

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Bibi:

hallo, Jessy8 -

es ist mir zu schwierig für mich - ich kann dir nicht helfen bezüglich der Impfung -

ich sehe dass du aus Hamburg kommst - rufe dort dort mal im Tropeninstitut an - oder fahre dort hin und lasse dich beraten -

leider konnte ich dir helfen - aber eine Frage ich doch noch - wenn dein Mann aus Ghana kommt - welche Impfungen bekommt er denn wenn er dich in Hamburg besucht -

bitte fühle dich nicht angegriffen - ich bin nur interessiert -

interessierte Grüsse sendet - Bibi -

Ich war da schon...wollte aber gern hier erfragen ob schon jmd. Erfahrung hat...

Kein Problem...du darfst gern fragen. Wir ( mein Mann, unsere 2 Söhne und ich) leben hier in Hamburg und wollen jetzt gern nach fast 7 Jahren mal die Heimat meines Mannes besuchen. 

LG🤗

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jessy88:

Leider ist dies ein Lebendimpfstoff....

Hi Jessy,

Lebend-Impfstoffe sind während der Therapie mit Tremfya ein absolutes NO GO. Dafür musst Du dann die Therapie aussetzen, wie lange genau solltest Du direkt beim Hersteller nachfragen.

Persönlich wurde ich das dann auch nur unter der Aufsicht und Kontrolle des behandelnden Arztes machen. Überlegenswert wäre noch, da Du sehr lange gebraucht hast die für Dich passende Therapie zu finden, worauf Du Deinen Focus setzen möchtest, auf die Reise oder auf die Therapie.( Ein evtl. langes Aussetzen stellt immer ein Risiko dar, dass es danach nicht mehr funktioniert.)

Geschrieben

Gelbfieber ist definitiv kein Späßchen...

Ich würde meinen Focus auf die Impfungen legen und die PSA später wieder bedienen. Irgendetwas findet sich immer und sie ist nicht so tödlich wie so ein hässlicher Gelbfiebermückenstich.

Geschrieben

Wenn du dich für die Impfung entscheidest solltest du rechtzeitig mit dem Ausstieg des Biologikas beginnen. Evtl. kannst Du dann nach dem Urlaub wieder beginnen, aber ggf. wird es nicht mehr so gut wirken. Mein Sohn hat auch mal wg. Umzug und Studium länger ausgesetzt und dann wieder begonnen und zwar mit demselben Biologika.

Was ich aber nicht weiß, solltest Du Deinen Rheumatologen unbedingt fragen, wie lange der Impfwirkstoff für die Biologika gefährlich wäre. Die Halbwertzeit eines Biologika ist ja nicht so lang.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich möchte euch gern mal das zeigen:

Zur Info: in Brasilien, wird unter Biologika ohne Rücksichtnahme auf Injektionen und Injektionsintervalle gegen Gelbfieber geimpft. Sollte es also wider Erwarten zu einem Progress der Psoriasis nach Ablauf des zweimonatigen Intervalls kommen, wäre das Weiterspritzen zwar nicht offiziell erlaubt, jedoch bereits vielfach in der Praxis umgesetzt und gut vertragen ohne Einfluss auf die Impfwirkung oder die Wirkung des Biologikums. 

Was sagt ihr dazu?

Danke für all Eure Erfahrungen und Nachrichten!🤗

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Jessy88:

Ich möchte euch gern mal das zeigen:

Zur Info: in Brasilien, wird unter Biologika ohne Rücksichtnahme auf Injektionen und Injektionsintervalle gegen Gelbfieber geimpft. Sollte es also wider Erwarten zu einem Progress der Psoriasis nach Ablauf des zweimonatigen Intervalls kommen, wäre das Weiterspritzen zwar nicht offiziell erlaubt, jedoch bereits vielfach in der Praxis umgesetzt und gut vertragen ohne Einfluss auf die Impfwirkung oder die Wirkung des Biologikums. 

Was sagt ihr dazu?

Danke für all Eure Erfahrungen und Nachrichten!🤗

Ich würde da eher unseren europäischen Infos, auch im Beipackzettel, folgen. Es wundert mich dass das Tropeninstitut in Hamburg nichts dazu zu sagen hat.Ich bin hier in Erlangen in der Rheuma-Ambulanz und würde die fragen....wenn. Im UKE in HH kann man sicher auch mal fragen, die haben auch eine Rheuma-Ambulanz.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Jessy88:

… wäre das Weiterspritzen zwar nicht offiziell erlaubt, jedoch bereits vielfach in der Praxis umgesetzt und gut vertragen ohne Einfluss auf die Impfwirkung oder die Wirkung des Biologikums. 

Ohne fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse ist das nur eines: Hörensagen!

Ich denke, es wird einen guten Grund geben, warum ein Lebend-Impfstoff unter Tremfya definitiv nicht erlaubt ist, den Dir sicherlich am besten der Hersteller nennen kann. Die Aussage Deines Dermas, die Entscheidung hier Dir zu überlassen, finde ich nebenbei bemerkt grob fahrlässig. 

P.S.: ich schätze mal, Du wirst hier im Forum auch niemanden finden, der Dir dazu groß von Erfahrungen berichten kann. 

vor 6 Stunden schrieb Supermom:

Gelbfieber ist definitiv kein Späßchen...

Das stimmt!

Ich meine aber, ein Kollaps des Immunsystems ist ebenfalls kein Spaß… und das womöglich noch im Ausland 😫 🙈!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

@Jessy88:

Die Europäische Kommission hat dazu folgendes veröffentlicht: 

12 Wochen Pause von Tremfya  vor der Impfung mit einem Lebendimpfstoff! Und die Wiederaufnahme der Therapie dann frühestens 2 Wochen nach der Impfung, laut der Österreichischen Impfkommission wird dabei sogar zu einem Abstand von 4 Wochen vor der Wiederaufnahme angeraten. Summa summarum kommst Du also auf ca. 4 Monate Pause, wenn Du Dich auf der sicheren Seite bewegen willst, wozu ich Dir nur herzlich raten kann. LG 🙋🏻‍♀️

Geschrieben

Publikationen scheint es einige wenige zum Thema zu geben. Keine davon so ganz leichtverdaulich.

Wenn man die Artikel miteinander vergleicht, kristallisiert sich das hier heraus:

• Durch Behandlung mit einem Immunsuppressivum (die Immunabwehr herabsetzendes Medikament) hast Du ein Risiko, dass die Impfung nicht so wirksam sein wird wie bei jemandem, der eine solche Behandlung nicht bekommt. Das kommt durch eine weniger ausgeprägte Immunreaktion.
  • Daraus ergibt sich dann wieder ein erhöhtes Risiko, dass Du Dich an Gelbfieber infizierst und nach Infektion einen schwereren Verlauf erleben kannst.

Wie Du bei den anderen schon lesen kannst, ist eine Möglichkeit, die Wirksamkeit der Impfung höher ausfallen zu lassen, eine Pause bei der immunsuppressiven Behandlung der Pso zu machen.
Das kann auch wieder zu solchen Leckerlis führen wie, dass Dein Pso-Medikament danach nicht mehr ganz so gut anschlägt.
Eventuell gibt es noch die Option, wenn Du die Impfung machen lassen solltest, danach bei einem Blutbild den Antikörper-Titer zu bestimmen. Fällt er hoch genug aus, war die Impfung wirksam.

Alles nicht ganz einfach...

• + 1
  • Danke 1
GrBaer185
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MathiasM:
  • Durch Behandlung mit einem Immunsuppressivum (die Immunabwehr herabsetzendes Medikament) hast Du ein Risiko, dass die Impfung nicht so wirksam sein wird wie bei jemandem, der eine solche Behandlung nicht bekommt. Das kommt durch eine weniger ausgeprägte Immunreaktion.
  • Daraus ergibt sich dann wieder ein erhöhtes Risiko, dass Du Dich an Gelbfieber infizierst und nach Infektion einen schwereren Verlauf erleben kannst.

Das ist ein Aspekt, der genauso auch für Totimpfstoffe gilt.

Ein zweiter und meiner Meinung nach der entscheidende Punkt ist der, dass bei immunsupprimierten Personen die Möglichkeit schwerer Impfnebenwirkungen bei der Impfung mit Lebendimpfstoffen besteht.

"Lebendimpfstoffe: Indikation kritisch prüfen
Die Impfung mit Lebendimpfstoffen muss bei Immunsuppression genau abgewogen werden. Da lebende Erreger enthalten sind, können Patienten mit Immundefizienz grundsätzlich auch daran erkranken. Die Erreger sind soweit abgeschwächt, dass das Immunsystem die Erreger ohne klinische Erkrankung kontrolliert. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann es u.U. zu einer klinischen Erkrankung mit schwerwiegendem Verlauf kommen [1]. Dass dieses Risiko nicht nur theoretisch besteht, zeigt der Fall eines unbehandelten HIV-Patienten, der nach einer MMR-Impfung eine Masernpneumonie mit tödlichem Verlauf entwickelte [16]. Häufig eingesetzte Lebendimpfstoffe sind Masern, Mumps, Röteln und Varizellen sowie Gelbfieber. Die Impfungen sollten wenn möglich mindestens vier Wochen vor einer geplanten iatrogenen Immunsuppression durchgeführt werden [1]. Bei Immundefizienz muss vor der Applikation immer eine kompetente Risikoabschätzung erfolgen. Im Alltag hilft dieses Wissen allerdings meistens nicht weiter. Zur Abwägung der Sicherheit von Lebendimpfungen ist tiefergehendes Fachwissen zur Genese und Stärke der Immunsuppression erforderlich."
aus: Impfen+bei+Immunschwäche_Jablonka+et+al__-p-1718.pdf (uniklinikum-jena.de)

"

1. Für Personen unter immunsuppressiver Therapie wird empfohlen, Impfungen dann zu verabreichen, wenn die Immunsuppression so niedrig wie möglich ist. Dadurch kann die Wirksamkeit erhöht werden. Während Totimpfstoffe in der Regel von Patienten unter Immunsuppression gut toleriert werden, besteht bei Lebendimpfstoffen das Risiko einer Replikation und Verbreitung des Impfstamms. Lebendimpfstoffe mit einem hohen Replikationspotential (z.B. Gelbfieber) sollten im Allgemeinen bei Personen unter Immunsuppression vermieden werden. Impfstoffe mit einem niedrigen Replikationspotential (Varizellen / Herpes Zoster, orale Typhusimpfung) können bei bestimmten Patienten unter gewissen Voraussetzungen eingesetzt werden."
    aus: INFOVAC - Empfohlene Impfungen für Menschen mit Autoimmunerkrankungen

@Jessy88Es bleibt wohl eine sehr, sehr schwierige Risikoabwägung, daher möchte wohl auch kein verantwortungsvoller Arzt die Verantwortung für eine Gelbfieberimpfung unter der Immunsupprimierung durch Tremfya übernehmen.

• + 1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb GrBaer185:

Lebendimpfstoffe mit einem hohen Replikationspotential (z.B. Gelbfieber) sollten im Allgemeinen bei Personen unter Immunsuppression vermieden werden.

Daher rührt auch die von der Europäischen u. Österreichischen Kommission vorgegebene und notwendige Aussetzung der Therapie von ca. 4 Monaten!
Wobei @GrBaer185 recht hat, dass ein hohes Restrisiko bleibt, sich durch die Impfung womöglich mit dem Gelbfieber-Erreger zu infizieren. Weil wir (hier im Forum) vom Grundsatz her alle nicht mehr vollständig gesund sind, sondern dauerhaft Autoimmun erkrankt. Und an dieser Tatsache ändert die Therapiepause ja leider nicht das geringste!
Dazu bleibt m. E. das Risiko, dass Tremfya nach der langen Pause nicht mehr wie vorher wirkt, wobei das lediglich ein „kann“ ist und kein Muss.
@Jessy88 Mir persönlich wären das 2 Risiken zuviel… wegen eines Urlaubs würde ich diese nicht eingehen, sondern mit meiner Familie lieber anderswo urlauben  🧳  und meinen Mann alleine in seine Heimat reisen lassen. Aber das ist nur meine ganz bescheidene Meinung dazu. 
Lass uns gerne bitte wissen wie Du weiter verfahren wirst 🌹!

bearbeitet von C.T.H.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.