Zum Inhalt

Psoriasis arthritis und Sport

Feling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, die hier Sport treiben. 

Ich stecke mal wieder in einem Schub und muss sagen, so sehr ich Sport liebe, ist es zur Zeit echt schmerzhaft. Ich habe PSA an den fingergelenken, sowie an den Handgelenken, Zehengelenken und Fußgelenke. Ggf. Auch die Knie. Aber da bin ich mir mich nicht sicher, sie tun zumindest weh. Ich trage schon Bandagen an beiden Handgelenken, sowie am einen Knie. Aber ich kann doch jetzt nicht noch mehr Bandagen tragen. Mein Mann lacht mich schon aus 😂 wie kriegt ihr das hin? Hat jemand für sich einen Weg gefunden trotz Schub ohne starke Schmerzen Sport zu machen? Vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Guten Morgen Feling

Haha, das kenne ich! Mein Mann hat mich in solchen Momenten auch ausgelacht. 

Ich denke, es kommt auf den Sport, auf die entsprechende Übung und auf den allgemeinen Zustand an. Also zb yoga ist ja prinzipiell sehr passend, aber diese Figuren wie der "Hund", sowas geht bei mir dann manchmal einfach nicht, Punkt! Wenn ein Gelenk zu sehr gereizt ist, abwarten bis besser wird. Entzündete sehnen können auch reißen. Wenn dann noch eine gewisse Fatigue dazu kommt, stresse ich meinen Körper nicht mehr, sondern gehe einfach nur ne gemütliche runde laufen oder bleibe mal ganz auf dem Sofa. Mein Körper dankt mir das mittlerweile. 

Natürlich vermisse ich meine fast täglichen Joggingrunden. Da darf ich gar nicht darüber nachdenken..... der Sprint, das Auspowern,  da wird mir echt zum Heulen. 

Bist du denn in Behandlung? Nimmst du Medikamente? 

Mein Ratschlag ist, lerne die Grenzen kennen und nimm sie an. Bekämpfe sie nicht, das gibt nur Frust. Wie sich das Thema unter einer Basistherapie verhält, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist da sport allgemein viel besser möglich. Da wäre auch ich gespannt auf weitere Antworten. 

Viele Grüße 

Geschrieben

Ich mache schon ewig Aqua-Sport auch wenn es mir mal schlechter geht. Trockentraining geht für mich leider nicht, habe früher auch Pilatis gemacht, da ich mich nicht auf-und abstützen kann. Habe Probleme mit Knie und Arm. Jetzt nach dem Umzug habe ich wieder einen Termin für Funktionstraining der Rheuma-Liga (bin Mitglied)erhalten. Mit der Diagnose PsA geht das ohne Probleme. Wird von den Krakas finanziert+einen kleinen Eigenanteil weil es sonst nur 20 Minuten wären. Man kann aber auch bei der VHS gute Kurse bekommen, sowie auch in manchen großen Physiopraxen, dass ist dann allerdings teurer.

Ich kenne einige die ein leichtes Jogging machen oder regelmäßig Fahrrad fahren oder schwimmen gehen. Alles in Maßen geht eigentlich immer.

Ich spritze regelmäßig Taltz....ein Biologika.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, 

Also mein Sport ist eigentlich ziemlich schlecht was Gelenke angeht. Ich mache gerne Hiit, also viele Sprünge und auch vieles im Stütz. Man geht dabei schon an seine Grenzen, aber das ist es, was mir so daran Spaß macht. Aber ich muss so viel an den Übungen verändern, damit ich es überhaupt schaffe. Das ist so frustrierend. Laufen gehe ich eigentlich sehr gerne, aber mit kleinem Kind zur Zeit nur selten machbar, genauso wie Schwimmen, aqua Fitness oder ähnliche Kurse. 

Medikamente bekomme ich derzeit keine. Kortison hat nur sehr wenig gebracht, aber ich bin in 2 Wochen bei meiner Rheumatologin und dann sehen wir mal. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Feling:

Vielen Dank für die Antworten, 

Also mein Sport ist eigentlich ziemlich schlecht was Gelenke angeht. Ich mache gerne Hiit, also viele Sprünge und auch vieles im Stütz. Man geht dabei schon an seine Grenzen, aber das ist es, was mir so daran Spaß macht. Aber ich muss so viel an den Übungen verändern, damit ich es überhaupt schaffe. Das ist so frustrierend. Laufen gehe ich eigentlich sehr gerne, aber mit kleinem Kind zur Zeit nur selten machbar, genauso wie Schwimmen, aqua Fitness oder ähnliche Kurse. 

Medikamente bekomme ich derzeit keine. Kortison hat nur sehr wenig gebracht, aber ich bin in 2 Wochen bei meiner Rheumatologin und dann sehen wir mal. 

Sie könnte auch das Rezept für Funktionstraining ausstellen. Bei uns hier gibt es auch Kurse in den Abendstunden, falls das Kind von anderen Personen betreut werden könnte.Besser so ein Training als ganichts machen, ich konnte früher auch viel mehr.

Geschrieben

Bevor ich zum Rehasport gehe schlucke ich zwei 400er IBU und dann geht's schon irgendwie.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Feling -

ich war vor etlichen Jahren sowas von kaputt - ich habe mich rausgewühlt -

wenn ich aufgegeben hätte - dann sässe ich schon seit Jahren im Rollstuhl -

zwei Bandscheibenvorfälle - Knie-OP- Rippenbruch nach einem Sturz -  usw.usw. mit kleineren Gebrechen - PSO und PSA - Schmerzen ohne Ende -

alle Menschen sind unterschiedlich mit ihrem Schmerzempfinden  und auch damit - wie kann ich das alles verarbeiten -

ich habe es geschafft - ich hatte etliche Kuren und Rehas - habe dann aber mein Ding gemacht -

es geht auch langsam und ich nehme keinerlei Medikamente - Radfahren geht gut und Spazierengehen sowieso -

menno - warum muss man unbedingt Leistung bringen und zuvor Medikamente nehmen - das kann ich nicht verstehen -

achtet auf euren Körper und macht nur das was ihm zuzutrauen ist -

nur macht was auch wenn es schwerfällt - wer rastet der rostet - viel Durchhaltevermögen euch -

nette Grüsse sendet - Bibi - die auch manchmal nur langgestreckt auf der Couch liegen kann und sich immer wieder aufrappelt -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Feling:

Eine medikamentöse Behandlung sollte überlegt werden, einmal "zerfressene Gelenke sind kaputt".
Siehe z.B.:

Kommt eventuell dies in Frage:

Gute Besserung!

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Lupinchen:

Sie könnte auch das Rezept für Funktionstraining ausstellen. Bei uns hier gibt es auch Kurse in den Abendstunden, falls das Kind von anderen Personen betreut werden könnte.Besser so ein Training als ganichts machen, ich konnte früher auch viel mehr.

Ich werde mal nachfragen, danke für den Tipp! Ich wohne auf dem Land und alles ist knapp 30 min entfernt, aber wir haben hier Reha Sport und eine Physiotherapeuten in der Gegend, also findet sich da bestimmt was. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GrBaer185:

Eine medikamentöse Behandlung sollte überlegt werden, einmal "zerfressene Gelenke sind kaputt".
Siehe z.B.:

Kommt eventuell dies in Frage:

Gute Besserung!

Danke für die vielen Artikel, ich habe schon mal etwas geschaut. Ich bespreche das mal mit meiner Rheumatologin und bin gespannt, was sie dazu sagt. Mit dem letzten Rheumatologen hatte ich ja echt Pech. 

Geschrieben

@Feling    Noch ein Uni-Vortrag zur PSA:

Geschrieben

hallo GrBaer185 -

deinen letzten Eintag vom  24.04.2024 / 11.11. h konnte ich nicht lesen -

ich bin kein Mensch der Massen mag -

ich halte mich im Alltagsleben fit mit Fahrradfahren - Stepper - Treppensteigen - Spaziergängen usw. -

mir reicht das und ich muss mich fordern - aber nicht überfordern -

nette Grüsse sendet - Biib -

GrBaer185
Geschrieben
Am 24.4.2024 um 11:11 schrieb GrBaer185:

Noch ein Uni-Vortrag zur PSA

vor einer Stunde schrieb Bibi:

letzten Eintag vom  24.04.2024 / 11.11. h konnte ich nicht lesen

@Felingund alle anderen user:  Sorry, da klappte was nicht mit dem Link. In meinem Blog ist er zu finden:

Lupinchen
Geschrieben
Am 23.4.2024 um 09:12 schrieb Feling:

Ich werde mal nachfragen, danke für den Tipp! Ich wohne auf dem Land und alles ist knapp 30 min entfernt, aber wir haben hier Reha Sport und eine Physiotherapeuten in der Gegend, also findet sich da bestimmt was. 

Rehasport kann man sich auch verordnen lassen, nur leider gibt es wenige Einrichtungen die es anbieten. Mein Mann hatte da Glück nach seiner Reha. Die Rheumaliga bietet es nicht an.

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben

Das Problem sind oftmals die Kosten, denn was die KK pro Einheit bezahlen ist nicht viel. Je nachdem um was es sich handelt braucht es eine spezielle Ausbildung, die auch noch regelmäßig aufgefrischt werden muss. Es genügt nicht wenn jemand Sport studiert hat.

Gruss Anne

Lupinchen
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tenorsaxofon:

Das Problem sind oftmals die Kosten, denn was die KK pro Einheit bezahlen ist nicht viel. Je nachdem um was es sich handelt braucht es eine spezielle Ausbildung, die auch noch regelmäßig aufgefrischt werden muss. Es genügt nicht wenn jemand Sport studiert hat.

Gruss Anne

Bei Rehasport entstehen keine Kosten, es wird mit der KK direkt abgerechnet. Allerdings wird es meist nur 1x. verlängert. Ein Arzt muss nur mit entsprechenden Diagnosen, wie beim Funktionstraining auch, das Formular ausfüllen. Nach der Reha ist es erstmal die DRV. Die Rheumaliga bildet die Therapeuten hinsichtlich des Funktionstraining selber aus, sie müssen allerdings schon eine entsprechende Ausbildung haben, aber nicht unbedingt ein Sportstudium. Die ich in den ganzen Jahren kennen gelernt habe waren vom Beruf Physiotherapeuten. Jetzt ist mein Mann in einer großen Physiopraxis die Rehasport auch anbietet.Die Qualität ist gut. Nach der damaligen Reha hat er dann, nach Ablehnung der Weiterführung durch die KK, es auf Selbstkostenbasis weitergeführt. Diesmal muss er es in 6 Monaten abgeschlossen haben da er in Rente geht. Der Kostenträger war nach der Reha erstmal die DRV. 

Heute wird vieles als Rehasport betitelt, hat aber nichts mit den verordneten vom Arzt zu tun.

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Bei Rehasport entstehen keine Kosten, es wird mit der KK direkt abgerechnet. Allerdings wird es meist nur 1x. verlängert. Ein Arzt muss nur mit entsprechenden Diagnosen, wie beim Funktionstraining auch, das Formular ausfüllen. Nach der Reha ist es erstmal die DRV. Die Rheumaliga bildet die Therapeuten hinsichtlich des Funktionstraining selber aus, sie müssen allerdings schon eine entsprechende Ausbildung haben, aber nicht unbedingt ein Sportstudium. Die ich in den ganzen Jahren kennen gelernt habe waren vom Beruf Physiotherapeuten. Jetzt ist mein Mann in einer großen Physiopraxis die Rehasport auch anbietet.Die Qualität ist gut. Nach der damaligen Reha hat er dann, nach Ablehnung der Weiterführung durch die KK, es auf Selbstkostenbasis weitergeführt. Diesmal muss er es in 6 Monaten abgeschlossen haben da er in Rente geht. Der Kostenträger war nach der Reha erstmal die DRV. 

Heute wird vieles als Rehasport betitelt, hat aber nichts mit den verordneten vom Arzt zu tun.

Lg. Lupinchen

Stimmt. Den Rehasport bezahlt die KK bei Verordnung. Nur ist der Betrag pro Einheit nicht sonderlich groß. Je nach Erkrankung ist es anders. Meine Verordnungen laufen über 120 Einheiten bei 3 Jahren und ich mache es inzwischen seit 10 Jahren. Selbstzahler gibt es auch bei uns in der Gruppe. Sind jedoch leichtere Fälle.

Wenn du es noch nicht mitbekommen hast - ich habe schwere COPD, da nüptzen 10 Einheiten wenig.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Zusatz
Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.4.2024 um 19:29 schrieb Bibi:

hallo Feling -

ich war vor etlichen Jahren sowas von kaputt - ich habe mich rausgewühlt -

wenn ich aufgegeben hätte - dann sässe ich schon seit Jahren im Rollstuhl -

zwei Bandscheibenvorfälle - Knie-OP- Rippenbruch nach einem Sturz -  usw.usw. mit kleineren Gebrechen - PSO und PSA - Schmerzen ohne Ende -

alle Menschen sind unterschiedlich mit ihrem Schmerzempfinden  und auch damit - wie kann ich das alles verarbeiten -

ich habe es geschafft - ich hatte etliche Kuren und Rehas - habe dann aber mein Ding gemacht -

es geht auch langsam und ich nehme keinerlei Medikamente - Radfahren geht gut und Spazierengehen sowieso - 

menno - warum muss man unbedingt Leistung bringen und zuvor Medikamente nehmen - das kann ich nicht verstehen -

achtet auf euren Körper und macht nur das was ihm zuzutrauen ist -

nur macht was auch wenn es schwerfällt - wer rastet der rostet - viel Durchhaltevermögen euch -

nette Grüsse sendet - Bibi - die auch manchmal nur langgestreckt auf der Couch liegen kann und sich immer wieder aufrappelt -

Bei PsA muss man in Bewegung bleiben, wobei jeder auf seine Schmerzgrenze achten muss. Bei Arthrose noch wichtiger da nur bedingt systemische Medis helfen. Das solltest Du eigendlich wissen und ich denke die meisten wissen wie sie handeln müssen, oder lernen es in der Reha. Mit "Leistung bringen" hat das nichts zu tun.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Lupinchen
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Stimmt. Den Rehasport bezahlt die KK bei Verordnung. Nur ist der Betrag pro Einheit nicht sonderlich groß. Je nach Erkrankung ist es anders. Meine Verordnungen laufen über 120 Einheiten bei 3 Jahren und ich mache es inzwischen seit 10 Jahren. Selbstzahler gibt es auch bei uns in der Gruppe. Sind jedoch leichtere Fälle.

Wenn du es noch nicht mitbekommen hast - ich habe schwere COPD, da nüptzen 10 Einheiten wenig.

Gruss Anne

Doch ich weiß durch Deine Threads was Du alles so hast. Mein Arzt hat mir gleich für 24 Monate, also 2 Jahre, eine Verordnung geschrieben. Find ich gut. Heute bin ich auch wieder im Wasser, denn ich teste sozusagen unsere Trainer. Bin gerade in das Vorstandsteam der Rheuma-Liga unserer Stadt gewählt worden und wir wollen die Qualität überprüfen. Gehe sonst an einem anderen Tag und auch früher am Tag.

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben

Wenn ich nächste Woche wieder gehe muss ich mal fragen, ob es eine weitere Gruppe geben wird. Wir sind inzwischen so viele, dass sie für diese Gruppe keine weitern Patienten mehr nehmen. Ausserdem interessiert es meinen LuFa.

Was mir fehlt ist eine Selbsthilfegruppe.

Gruss Anne

Geschrieben

Bei uns wird REHA-Sport von einem großen Sportverein angeboten. Die Trainer* haben alle eine oder mehrere Spezialausbildungen, die regelmäßig wiederholt werden. Für jeden Kurs müssen sie ein Konzept über die Maßnahmen und damit verfolgten Ziele im Vorraus erarbeiten. Abgerechnet wird über die KK oder alternativ als Vereinsmitglied auch privat. Eine Übungsstunde von 45 Minuten soll etwa 5€ für orthopädischen Sport kosten; es gibt bis zu 15 Teilnehmer.

*Die einzelnen Trainer haben unterschiedliche Schwerpunkte und Programme. Ich bin dort sehr zufrieden. LG Burg

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

da gebe ich Dir recht. Gerade wenn man eine schwerwiegende Krankheit hat, hilft eine Selbsthilegruppe sehr. In Bayern waren wir eine feste ,aber auch lustige Gesellschaft für Brustkrebs. Da wurden Spezialisten/Ärzte zum Thema eingeladen, Vorträge gehalten. Geburtstagsfeiern, Ausflüge usw. organisiert . Die Gemeinsamkeit machte alles leichter, Freundschaften entstanden. Wegen  meiner Niereninsuffizienz suche ich bis dato auch Hilfe in einer Gruppe. Da alles auf Freiwilligenbasis passiert, wird ein Aufbau solche Gruppen wahrscheinlich immer schlechter. LG Waldfee

Lupinchen
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Burg:

Bei uns wird REHA-Sport von einem großen Sportverein angeboten. Die Trainer* haben alle eine oder mehrere Spezialausbildungen, die regelmäßig wiederholt werden. Für jeden Kurs müssen sie ein Konzept über die Maßnahmen und damit verfolgten Ziele im Vorraus erarbeiten. Abgerechnet wird über die KK oder alternativ als Vereinsmitglied auch privat. Eine Übungsstunde von 45 Minuten soll etwa 5€ für orthopädischen Sport kosten; es gibt bis zu 15 Teilnehmer.

*Die einzelnen Trainer haben unterschiedliche Schwerpunkte und Programme. Ich bin dort sehr zufrieden. LG Burg

.....hört sich gut an. Hier im Ort gibt es auch so einen Verein.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe vor der Diagnose Kraftsport gemacht,das geht leider nicht mehr also bin ich auf Aquasport und schwimmen umgestiegen. Ich gehe zweimal die Woche zum Schwimmen und zweimal die Woche zum Aquafitness,das klappt für mich super.

LG Tanja 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.