Zum Inhalt

Homöopathie bei Psoriasis und Erstverschlechterung

Ruprecht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 13 Jahren Psoriasis und auch schon etliche Salben und Lotionen hinter mir. Vor ca. 3-4 Jahren habe ich es mal mit Homöopathie (Globuli) versucht. Leider bin ich ein absoluter Kaugummi-Fan und habe nach einigen Monaten versehentlich einen Kaugummi gegessen, von dem mir eine Freundin vorher versichert hat, dass auf gar keinen Fall Pfefferminz o.ä. drin sei. Das war natürlich doch der Fall und mein Mittel wurde sofort antidotiert. Meine damalige Homöopathin sagte mir, dass ich jetzt erstmal 2 Jahre warten muss, bis ich das gleiche Mittel nochmal nehmen kann. Es handelte sich um Arsenicum album und hatte gerade vor meinem Ausrutscher mit dem Kaugummi langsam angefangen zu wirken. Vor 1,5 Wochen habe ich nun nochmal einen Versuch gestartet und befinde mich derzeit seit ein paar Tagen in der Erstverschlechterungsphase. Weiß jemand von Euch, wie lang diese Phase anhalten kann, es ist nämlich fast unerträglich? Und wie lange muss ich auf meinen geliebten Kaugummi verzichten? Für immer?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!!

Viele Grüße, Ruprecht

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• nycpd

14

• Marko

11

• Fifty

3

• ninebelowzero

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 13 Jahren Psoriasis und auch schon etliche Salben und Lotionen hinter mir. Vor ca. 3-4 Jahren habe ich es mal mit Homöopathie (Globuli) versucht. Leider bin ich ein absoluter Kaugummi-Fan und habe nach einigen Monaten versehentlich einen Kaugummi gegessen, von dem mir eine Freundin vorher versichert hat, dass auf gar keinen Fall Pfefferminz o.ä. drin sei. Das war natürlich doch der Fall und mein Mittel wurde sofort antidotiert. Meine damalige Homöopathin sagte mir, dass ich jetzt erstmal 2 Jahre warten muss, bis ich das gleiche Mittel nochmal nehmen kann. Es handelte sich um Arsenicum album und hatte gerade vor meinem Ausrutscher mit dem Kaugummi langsam angefangen zu wirken. Vor 1,5 Wochen habe ich nun nochmal einen Versuch gestartet und befinde mich derzeit seit ein paar Tagen in der Erstverschlechterungsphase. Weiß jemand von Euch, wie lang diese Phase anhalten kann, es ist nämlich fast unerträglich? Und wie lange muss ich auf meinen geliebten Kaugummi verzichten? Für immer?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!!

Viele Grüße, Ruprecht

Guten Morgen Ruprecht,

Die Erstverschlimmerung (ein gutes Zeichen da es zeigt, dass du auf das Mittel reagierst und das es bei dir "passt") hatte bei mir zur Auswirkung, dass obwohl ich eine PSO inversa hatte, dass ich daraufhin trotzdem einen massiven Ganzkörperbefall bekam.

Die Erstverschlechterung hat bei mir ca. 4-8 Wochen angehalten. Ganz genau weiss ich es aber nicht mehr, da ich seit der damaligen homöopathischen Einnahme (ca. 5-6 Jahre) hauterscheinungsfrei bin. :)

Auf Pfefferminz und andere starke ätherische Öle habe ich gerne verzichtet. Für meinen Teil habe ich damit ganz aufgehört. Aber ich glaube das ist nicht nötig. Mir war es wichtiger gegen die Pso anzugehen und durchzuhalten. Glück hatte ich auch noch, dass ich an eine wirklich gute und gut ausgebildete Homöopahtin geraten bin.

Wie lange du darauf verzichten solltest, kann dir dein jetzt jetiger Homöopath/ Homöopathin sagen.

Bei mir hatte ich z.b. aus Versehen bei Duschen stark riechendes Teerbaumölshampoo (ätherisches Öl) verwendet.

Daraufhin rief ich meine Homöopathin an. Das Mittel bekam ich dann gleich wieder. Also keine Pause von 2 Jahren!

Vielleicht liesst du dir das Thema Homöopathie mal insgesamt durch. Weil diesbezügl. schon genügend geschrieben wurde.

Nicht nur von denen, die dagegen sind :)

nette Grüsse

von Steph

Geschrieben

Hi Steph,

da Homöopathie für mich definitiv keine Einbildung ist, ignoriere ich Markos Kommentar jetzt einfach mal, sorry Marko.

Von einer Erstverschlimmerung hatte ich zwar vorher schon gehört, aber dass das so heftig werden kann, damit hatte ich nicht gerechnet! Dann muss ich das jetzt wohl noch ein paar Wochen aushalten und mich gedulden. Du machst mir aber auf jeden Fall Mut, da es sich ja zu lohnen scheint. Da freue ich mich schon drauf! Vielleicht habe ich mit bis dahin auch daran gewöhnt, nicht ständig einen Kaugummi zwischen den Zähnen zu haben. :)

Vorgestern habe ich versehentlich Parfüm benutzt und befürchte seit dem, dass mein Mittel wieder antidotiert wird. Das ist aber natürlich durch die Erstverschlimmerung schwer zu beurteilen. Ich hoffe, ich habe Glück gehabt!

Vielleicht sollte ich meine Homöopathin mal wechseln, wenn sie mir was von einem 2-Jahres-Rhythmus erzählt. Mal sehen.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße, Ruprecht

Geschrieben
...da Homöopathie für mich definitiv keine Einbildung ist, ignoriere ich Markos Kommentar jetzt einfach mal, sorry Marko

Du kannst ignorieren, was Du willst, aber warum fragst Du dann, wie lange Du auf Kaugummi verzichten kannst, wenn Du die Antwort eh nicht hören willst?

Gruß,

Marko

Geschrieben

Vorgestern habe ich versehentlich Parfüm benutzt und befürchte seitdem, dass mein Mittel wieder antidotiert wird. Das ist aber natürlich durch die Erstverschlimmerung schwer zu beurteilen. Ich hoffe, ich habe Glück gehabt!

Das wünsche ich dir auch :). Denke, das ist an sich nicht so schlimm. Wenn nicht, so ist die Nachgabe eines Globulis ja nicht so teuer.

Aber meide es in den nächsten paar Wochen.

Habe auch keine Hemmungen Leuten aus dem Weg zu gehen, die zu sehr nach Minz etc., Parfüm, Lacke, Farben oder Klebsstoffe riechen oder verwenden. Z.b. In der U-Bahn usw. setz dich ruhig um.

Derzeit bin ich selbst wegen etwas ganz anderem wieder in homöpathischer Behandlung. Achte derzeit also auch wieder drauf. :)

Das einzige was ich zeitmässig mal selbst erfahren durfte war, dass zwischen Cortison und gewissen anderen Medikamenten ein halbes Jahr Abstand sein muss. Dieser Zeitraum wird benötigt, um den Körper sich entgiften zu lassen. Damit Globulis wirken können.

Vielleicht sollte ich meine Homöopathin mal wechseln, wenn sie mir was von einem 2-Jahres-Rhythmus erzählt.

Es ist leider nicht einfach eine/n wirklich guten (auch voll ausgebildeten) Homöopathen/-in zu finden. Deshalb kann ich z.T. auch jene verstehen, die aufgrund einer eigenen negativen Erfahrung (unzureichend ausgebildeter Homöopath usw, oder keinem Durchhaltevermögen) auch manchmal nachhaltig contra Homöopathie sind.

Das ist sehr schade. Würde jedem solche hervorragenden Heilungs- oder Verbesserungserfolge wie z.b. ich es erfahren durfte, bei so einer wirklich sehr fähigen Homöopathin (staatl. geprüfte Lehrkraft in der Homöopathie) wünschen. Würde ohnehin jedem nur ein staatl. mehrjährig ausgebildetem und staatl. geprüften Homöopathen empfehlen!

viele liebe Grüsse und vor allem DIR

auch viel viel viel Erfolg :)

ps.

ein Blatt Papier lässt sich vielleicht in der heutigen Zeit hervorragend kopieren. Aber die Natur und deren Geheimnisse zu versuchen "nachzubauen", zu kopieren oder vollends zu verstehen, dürfte trotz hervorragender Wissenschaft äussert schwer, bis gar nicht vollständig möglich sein. :)

Nichts desto trotz bin ich auch in akut lebensbedrohlichen Situationen für die Medizin. Jeder verantwortungsbewusste Homöopath oder TCM´ler übrigens auch.

Geschrieben
Aber die Natur und deren Geheimnisse zu versuchen "nachzubauen", zu kopieren oder vollends zu verstehen, dürfte trotz hervorragender Wissenschaft äussert schwer, bis gar nicht vollständig möglich sein.

Wieso?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Wieso?

Gruß,

Marko

Weil sehr oft in der Medizin versucht wird, natürl. Stoffe, Substanzen (auch Pflanzen) in Form von Medikamenten/Impfstoffe usw. nachzubauen. Dürfte dir aber nicht fremd sein oder?

LG

Stephanie

Geschrieben

*lol* ... und mal wieder die böse medizin ... achtung kaugummis ... um was geht´s hier eigentlich?:)

Geschrieben
und mal wieder die böse medizin

du scheinst offensichtlich nicht alles komplett zu lesen. :)

... achtung kaugummis ...

Meinst sicher die ständigen Kommentare der "Kontrahenten" was :)

um was geht´s hier eigentlich?:)

uupps. Dachte es wäre das nicht komplette Lesen. Aber diese Frage erklärt natürlich vieles

:)

NG

Steph

Geschrieben

Hallo Steph,

lieben Dank für Deine Antwort! Die Stimmung in diesem Forum ist ja doch eher gewöhnungsbedürftig. Weder Du noch ich haben schlecht über die allgemeine Schulmedizin gesprochen oder diese komplett abgelehnt, aber das scheinen hier manche nicht zu verstehen.

Ich für meinen Teil habe mit meiner Pso 13 Jahre Erfahrung mit der Schulmedizin gemacht und gemerkt, dass sie mir nicht helfen kann. Weshalb soll ich es dann nicht mal auf anderem Wege probieren. Ein Versuch ist es doch wert. Ich kenne für mich auch die Grenzen der Homöopathie, denn z. B. bei lebensbedrohlichen Krankheiten würde ich die Schulmedizin ganz klar bevorzugen, die Homöopathie aber wahrscheinlich nicht ganz außen vor lassen. Für mich sind Leute, die von der Homöopathie gar nichts halten, eher unflexibel, alteingessen und starrsinnig. Mit solch einer Einstellung versucht man gar nicht erst, mit Homöopathie gute Erfolge zu erzielen und kann sich daher auch nie davon überzeugen.

Aber nun ja, das muss jeder für sich selbst wissen, ich finde es nur schade, dass hier eine Person miese Stimmung macht und versucht, die anderen lächerlich zu machen. Marko, Du kannst glauben, was Du willst, das tue ich aber auch. Wenn Du gegen Homöopathie bist, ist das natürlich Dein gutes Recht, aber was hast Du dann überhaupt hier bei diesem Thema zu suchen? Dir geht es nur darum, Homöopathie allgemein schlecht zu machen, dieses Forum ist jedoch dafür da, Homöopathieerfahrungen im Hinblick auf Pso auszutauschen. Erfahrungen in diesem Zusammenhang scheinst Du jedoch nicht zu haben, oder?

Steph, auch ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner derzeitigen Behandlung!!! :)

Liebe Grüße, Ruprecht

Geschrieben

Wenn Du gegen Homöopathie bist, ist das natürlich Dein gutes Recht, aber was hast Du dann überhaupt hier bei diesem Thema zu suchen? Dir geht es nur darum, Homöopathie allgemein schlecht zu machen, dieses Forum ist jedoch dafür da, Homöopathieerfahrungen im Hinblick auf Pso auszutauschen.

Was ist das für ein dümmliches Argument, jemand solle in einem Thema nichts schreiben dürfen, nur weil derjenige eine Gegenmeinung zum Homöopathie-Hokuspokus vertritt?

Wenn du willst, daß nur Homöopathiebefürworter etwas schreiben, dann solltest du vielleicht als Titel nicht "Homöopathie" sondern "Homöopathie - Nur für Gläubige" verwenden. Denn Glauben gehört bei dem Gerühre und Geschüttle und ins Nichts verdünnen schließlich als Grundvoraussetzung für eine Wirkung dazu.

Geschrieben
Was ist das für ein dümmliches Argument, jemand solle in einem Thema nichts schreiben dürfen, nur weil derjenige eine Gegenmeinung zum Homöopathie-Hokuspokus vertritt?

Wenn du willst, daß nur Homöopathiebefürworter etwas schreiben, dann solltest du vielleicht als Titel nicht "Homöopathie" sondern "Homöopathie - Nur für Gläubige" verwenden. Denn Glauben gehört bei dem Gerühre und Geschüttle und ins Nichts verdünnen schließlich als Grundvoraussetzung für eine Wirkung dazu.

Dem kann ich nur beipflichten.

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch mal eine homöopathische Behandlung gemacht, unabhängig von der Pso nach großer Anamnese eine Konstitutionstherapie, das war 2000 (da wusste ich noch nicht, dass ich ne Pso habe). Das mit dem Pfefferminz wurde mir zwar auch gesagt und prompt habe ich aus Versehen einen Kräutertee mit Minze getrunken, aber meine Homöopathin war da etwas entspannter und wir haben die Therapie fortgeführt, bis ich selbst das Gefühl hatte, dass es mir besser geht. War eher ein allgemeines Thema damals, war immer müde, hatte Magenprobleme und meiner Meinung nach hat mir die Homöopathie geholfen. Mein Magen ist seitdem ohne Beschwerden. Habe mich aber auch nicht weiter mit Homöopathie beschäftigt. Die Heilpraktikerin war auch erst seit kurzem niedergelassebn, eine Bekannte und hat fast kein Geld genommen...hatte aber trotzdem das Gefühl, dass sie weiß was sie tut...

Th.

Geschrieben
Für mich sind Leute, die von der Homöopathie gar nichts halten, eher unflexibel, alteingessen und starrsinnig. Mit solch einer Einstellung versucht man gar nicht erst, mit Homöopathie gute Erfolge zu erzielen und kann sich daher auch nie davon überzeugen.

Weil es nichts zu überzeugen gibt. Hast Du eigentlich einen der Links mal angeklickt, die ich Dir gegeben habe?

Wenn Du gegen Homöopathie bist, ist das natürlich Dein gutes Recht, aber was hast Du dann überhaupt hier bei diesem Thema zu suchen?

Ich suche gar nichts. Ich gebe nur Hinweise.

Dir geht es nur darum, Homöopathie allgemein schlecht zu machen...

Nein, wieso? Warum soll ich etwas schlecht machen, wenn es von sich aus schon nichts gutes ist?

Erfahrungen in diesem Zusammenhang scheinst Du jedoch nicht zu haben, oder?

Wenn Du mal einen der Links angeklickt hättest, die ich Dir gegeben habe (seufz), dann hättest Du dort auch meine Erfahrungen zur Homöopathie lesen können. Unflexibel, alteingessen und starrsinnig wie ich bin, habe ich diesen Hokuspokus nämlich durchaus mal ausprobiert. Inzwischen bin ich aber nicht mehr unflexibel, alteingessen und starrsinnig, und daher halte ich auch nichts von der Homöopathie.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Ich habe eigentlich so ziemlich alles durch, was man homöopathisch machen kann ... komplette Anamnese, Globuli etc. ... und gebracht hat es (leider) 0,Nix.

Dagegen hat mir die herkömmliche Medizin das Leben mit der Pso um einen riesen Schritt leichter gemacht. Bisschen noch auf die eigene Gesundheit achten - Ernährung, nicht Rauchen, kein oder ganz wenig Alkohol, ausreichend Bewegung und frische Luft ...

Es macht meiner Meinung nach mehr Sinn, in sich zu gehen, seine Lebenssituation zu betrachten und dort mit Änderungen zu beginnen, falls einem da irgendwo der Schuh drückt.

Allerdings hab ich auch kein Problem damit und freue mich für jeden, wenn er auf die Homöopathie schwört und damit für sich Erfolge erzielen kann - wie auch immer.

@Ruprecht: Ich finde es ein klein wenig schwach, daß Du es nicht tolerieren magst, wenn hier Homöopathie-Skeptiker ihre Meinung zum Besten geben. Ist das nicht auch ein bisschen unflexibel, alteingesessen und starrsinnig?

Geschrieben
Das mit dem Pfefferminz wurde mir zwar auch gesagt und prompt habe ich aus Versehen einen Kräutertee mit Minze getrunken, aber meine Homöopathin war da etwas entspannter und wir haben die Therapie fortgeführt, bis ich selbst das Gefühl hatte, dass es mir besser geht. War eher ein allgemeines Thema damals, war immer müde, hatte Magenprobleme und meiner Meinung nach hat mir die Homöopathie geholfen.

Das ist so ein putziges Beispiel für Wirkung oder Nicht-Wirkung der H. Für den einen Homöopathen ist Pfefferminz der Gau schlechthin, die Easy-Going-Homöopathin sieht es nicht so eng.

Macht ja auch nichts, die Beschwerden waren etwas unspezifisch, du warst bei einer Ärztin, die dir sympathisch war und der du vertraut hast. Zudem das gute Gefühl zum günstigen Preis behandelt zu werden - das schafft doch zusammen alles die positive Grundstimmung zur Besserung. Homöopathie auf der Ebene ist ja in Ordnung, solange man leichten Herzens und gläubiger Gesinnung gern sein Geld hingibt.

In diesem Fall braucht es ja keine begründbare Wirkungsweise.

Geschrieben

Ach ich habe Euch doch alle lieb :)

Ob ihr nun für oder gegen Homöopathie seit.

Alles entsteht nur in Gedanken. Und wenn einer- oder eine Gruppe gegen Homöopathie schreibt, nur weil sie die Natur nicht bis ins Kleinste nachvollziehen können, so kann auch ich damit leben.

Ich weiss auch nicht alles von der Natur. Mich überzeugt nur das Resultat, welches ich erfahren durfte.

Irgendwelche Anti-Links, von irgendwelchen Leuten, die irgendwie auch nicht so die Ahnung haben. Ist doch alles irgendwie oder etwa nicht? Alles lässt sich nun mal nicht unterm Mikroskop oder sonstigem sehen/riechen/hören/schmecken oder tasten geschweige denn verstehen.

Streitet Euch nicht. Wäre irgendwie Blödsinn :)

einmal links, einmal rechtsgedreht und schönes Wochenende an ALLE :)

wünscht Stephanie

ps. Rubrecht, danke für die Besserungswünsche :)

[ATTACH]2752[/ATTACH]

2752.attach

Geschrieben

Piep, piep ;-)

Ist das jetzt ein dezenter Dreh zur Homöopathie - Rubisan?

Schönes Blumenbild übrigens.

Geschrieben

Ob ihr nun für oder gegen Homöopathie seit.

Alles entsteht nur in Gedanken. Und wenn einer- oder eine Gruppe gegen Homöopathie schreibt, nur weil sie die Natur nicht bis ins Kleinste nachvollziehen können, so kann auch ich damit leben.

Ich weiss auch nicht alles von der Natur. Mich überzeugt nur das Resultat, welches ich erfahren durfte.

Irgendwelche Anti-Links, von irgendwelchen Leuten, die irgendwie auch nicht so die Ahnung haben. Ist doch alles irgendwie oder etwa nicht? Alles lässt sich nun mal nicht unterm Mikroskop oder sonstigem sehen/riechen/hören/schmecken oder tasten geschweige denn verstehen.

Streitet Euch nicht. Wäre irgendwie Blödsinn

einmal links, einmal rechtsgedreht und schönes Wochenende an ALLE :)

wünscht Stephanie

[ATTACH]2752[/ATTACH]

hossa!

die volle packung für ein transzendentales wochenende voller licht und kosmischer liebe :)

Geschrieben

Wenn Du mal einen der Links angeklickt hättest, die ich Dir gegeben habe (seufz), dann hättest Du dort auch meine Erfahrungen zur Homöopathie lesen können. Unflexibel, alteingessen und starrsinnig wie ich bin, habe ich diesen Hokuspokus nämlich durchaus mal ausprobiert.

Ja, meine Erfahrungen sind dort auch zu LESEN.

Habe mehr als 1 Versuch unternommen,wie du und so viele andere auch.

Das Contra muss man demnach eben auch akzeptieren.

Unflexibel, alteingesessen und starrsinnig....

Find ich :) echt lustig

Geschrieben
Unflexibel, alteingessen und starrsinnig wie ich bin, habe ich diesen Hokuspokus nämlich durchaus mal ausprobiert. Inzwischen bin ich aber nicht mehr unflexibel, alteingessen und starrsinnig, und daher halte ich auch nichts von der Homöopathie.

Gruß,

Marko

Hattest halt leider keinen guten Therapeuthen. Wie schade.

Vorsicht mit nem Eigentor. Die Vorstellung, die eigenen Gedanken wären die einzigst richtigen, ist ebenso unqualifiziert :)

Aber das ginge jetzt doch zu sehr in die Philsophie rein :)

liebe Grüsse v.

Steph

Geschrieben
Piep, piep ;-).

ja manchmal habe ich solche Anwandlungen :)

Ist das jetzt ein dezenter Dreh zur Homöopathie - Rubisan?
definitiv Nein :)
Schönes Blumenbild übrigens.

schenke dir noch eins :)

[ATTACH]2753[/ATTACH]

2753.attach

Geschrieben
hossa!

die volle packung für ein transzendentales wochenende voller licht und kosmischer liebe :)

jawohhhhl. :) :) :)

auch wenn ich nicht aus der Eso Ecke komme *lach*

herzlichst,

Steph

Geschrieben

Erstens: Ich schreibe nicht gegen Homöopathie, weil ich die Natur "nicht bis ins Kleinste nachvollziehen" kann. Das habe ich nie gesagt, und was hat das überhaupt miteinander zu tun? Ich schreibe gegen Homöopathie, weil sie dummes Zeug ist, Punkt.

Zweitens: Nein, nicht alles entsteht nur in Gedanken. Wer erzählt Dir so einen esoterischen Blödfug? Und vor allem: Was hat das jetzt hiermit zu tun?

Ich weiss auch nicht alles von der Natur.

Ja und?

Irgendwelche Anti-Links, von irgendwelchen Leuten, die irgendwie auch nicht so die Ahnung haben.

Worauf war das bezogen? Wo sind diese "Anti-Links"?

Alles lässt sich nun mal nicht unterm Mikroskop oder sonstigem sehen/riechen/hören/schmecken oder tasten geschweige denn verstehen.

Aha, und warum nicht?

Die Vorstellung, die eigenen Gedanken wären die einzigst richtigen, ist ebenso unqualifiziert

Kannst Du mal diese Suggestiv-Beiträge sein lassen, bitte? Meine Gedanken sind nicht die einzig richtigen. Und das sage ich auch nicht. Also was soll dieser Kommentar?

Gruß,

Marko

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.