Zum Inhalt

Allgemeine Tipps benötigt

Sebbo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe seit meiner Geburt an Psoriasis, allerdings habe ich es zum Glück noch nie wirklich stark gehabt. Manchmal bin ich sogar über mehrere Jahre (fast) Beschwerdefrei, in letzter Zeit allerdings nicht mehr.

Mein Arzt schreibt mir verschiedene Salben auf, die ich auch benutze, allerdings helfen sie momentan nicht so gut.

Am schlimmsten ist der Befall bei mir auf der Kopfhaut, mit sehr vielen flächigen Stellen und sehr dicker Schuppenschicht.

Da wollte ich mal nachfragen welches Shampoo sich bei Schuppenflechte allgemein bewährt hat. Ich benutze zur Zeit "Stieproxal Anti Schuppen Shampoo" zur Pflege bei hartnäckigen festhaftenden Schuppen und stark juckender Kopfhaut. Allerdings soll man das Shampoo auch nur 2 mal wöchentlich benutzen.

Daher wollte ich fragen ob jemand evtl. ein anderes Shampoo empfehlen kann und falls nicht, welches Shampoo man für die anderen Tage nehmen könnte?

Am Körper habe ich vereinzeln kleine rote Stellen. Diese sind zwar fast am ganzen Körper veteilt, aber keine großen Flächen (außer an den Ellebogen).

Auch hierfür habe ich eine Selbe vom Hautarzt bekommen die aber noch nicht so gut anschlägt. Hoffe das kommt noch.

Da wollte ich nun halt mal fragen, ob ihr mir noch andere Dinge empfehlen könnt die gut gegen die Schuppenflechte sind.

Heute gehe ich zum Beispiel ins Schwimmbad mit Solebecken, weil ich gelesen habe das das auch gut sein soll. Aber wie lange sollte man dort drin bleiben? Kann es der Haut auch schaden, wenn man zu lange in dem Wasser ist?

Wie behandelt ihr eure Haut sonst? Wie oft cremt ihr Stellen ein mit Feuchtigkeitscremes oder ähnlichem? Welche benutzt ihr dann, einfach irgendeine aus der Drogerie?

Ich würde mich halt einfach über ein paar allgemeine Tipps freuen wie man sein Hautbild verbessern kann, denn ich habe in letzter Zeit glaube ich viel falsch gemacht.

Bis vor ein paar Wochen habe ich jeden Tag lange heiß geduscht und habe mich danach nicht mal eingecremt oder so. Damit soll jetzt Schluss sein, daher brauche ich Tipps von erfahrenen Leidensgenossen die dann hoffentlich zu einer Verbesserung führen :-)

Ich danke schonmal im Voraus und sende euch allen einen lieben Gruß,

Sebastian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du schon mal die Suchfunktion verwendet, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Alleine bei der Eingabe von "Shampoo" bekam ich einige Beiträge angezeigt.

Gruß Frabur

Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich habe mal von meinem Hautarzt den Tip bekommen, Kertyol S von Ducray zu nehmen. Das ist ein Shampoo mit Salicylsäure und hat daher abschuppende Wirkung. Im zweiten Anlauf kann man dann mit Wirkstoffen auf der Kopfhaut arbeiten.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Das habe ich tatsächlich noch nicht getan, aber ich hatte gehofft ein wenig individuelle Beratung zu bekommen, die sich dann auch noch speziell auf meine Fragen beziehen :-)

Aber die Suchfunktion werde ich auch mal bemühen danke, wäre aber schön wenn trotzdem noch jemand Auskunft gibt.

Geschrieben

Hallo,

ich hab ja auch nicht konkret geantwortet... Danke. :)

Warst Du eigentlich schon auf der Seite vom Pso-Netz? Auch dort finden sich Antworten... http://www.psoriasis-netz.de/kopf_index.html

Für konkrete Beratung und individuelle Tips gibt es übrigens auch Arzt und Apotheker. Die werden dafür sogar bezahlt. :)

Gruß Lucccy

Geschrieben

@Luccy: Als ich meine Antwort geschrieben hatte, hab ich deine noch nicht gelesen :-)

In dem Shampoo was ich oben erwähnt habe ist auch Saliylsäure. (3%).

Weißt du wieviel in deinem ist?

Allerdings ist das dann wahrscheinlich auch so ein Shampoo was man nicht regelmäßig anwenden soll/darf, ich suche ja eher was für die Zwischenzeit.