Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Vitamin B12 Spritzen

Bremen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

juhuuuuuu....

beim googlen bin ich durch zufall auf vitamin B12 injektionen im zusammenhang mit pso gestossen.

hier ein link dazu:

http://www.primary-care.ch/pdf/2006/2006-23/2006-23-251.PDF

selbst in der psoaktuell ausgabe dezember 2000 soll ein artikel dazu stehen, leider liegt mir die ausgabe nicht vor :)

es steht auch fast überall, dass ausschliesslich injektionen das gewünschte resultat bewirken und in tablettenform null wirkung zu erzielen war.

klasse ist ja, dass es vitamin b12 spritzen in jeder apotheke rezeptfrei zu erhalten sind :)

hat jemand schon persönliche erfahrungen mit vitamin B12 injektionen gemacht?

sonnigen gruß

markus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Wölfchen,

dies war eine der ersten Behandlungen die ich vor fast vierzig Jahren bekommen habe. PSO habe ich noch heute und wie der Erfolg war, es hatte damals glaube ich nicht angeschlagen. Denn es wurde dann was anderes probiert.

Gruss Klaus

Geschrieben

Hi Wölfchen,

ich hab hier schon öfter etwas zu Vit. B12 Spritzen geschrieben, aber ich fasse es gern nochmal zusammen.

Im Zuge meiner Eisenmangeltherapie wurden mir vor ca. 6 Jahren auch Vitamin B12 Spritzen gegeben. Der schönste Effekt daran war, dass ich komplett ein Jahr lang Ruhe vor meiner Pso an Händen und Füßen hatte. Dass es am Vit. B 12 lag, lässt sich daraus schlussfolgern, dass nach drei Wochen Ruhe (ungefähre Speicherzeit des Vitamins laut meiner damaligen Ärztin) meine Hände innerhalb von wenigen Stunden komplett befallen waren. Nach einer neuen Spritze, war die Pso innerhalb von zwei Tagen (manchmal auch weniger) wieder weg. Das Spiel haben wir mehrmals wiederholt und immer derselbe Effekt. Aus Überzeugung kann der Erfolg nicht passiert sein, weil ich die Therapie überhaupt nicht mit meiner Pso in Verbindung gebracht habe und deshalb auch null Erwartungen in dieser Richtung hatte. Außerdem hatte ich in den darauffolgenden Jahren überhaupt keinen Erfolg mehr damit, obwohl ich ganz fest vom Erfolg überzeugt war.

Seit eineinhalb Monaten lasse ich mir wieder B12 spritzen (weil ich als Vegetarierin eher zu B12 Mangel neige). Bisher ist noch keine Pso an meinen Händen und Füßen in Sicht (schnell mal auf Holz klopfen :)). Aber viel Hoffnung mache ich mir dennoch nicht.

B12 sollte man sich immer spritzen lassen. Erstens kann es nur so vom Körper aufgenommen werden (außer es kommt direkt aus der Nahrung) und zweitens ist es tausendmal billiger. Man kann es intramuskulär, intravenös und subkutan spritzen. Bekommst Du die Spritze in den Allerwertesten (intramuskulär), kannst Du Dich schon mal auf ein paar schöne Schmerzen gefasst machen. Ich lass es mir immer subkutan (in den Bauch) spritzen. Ist wesentlich angenehmer. Dass eine orale Aufnahme von B12 über Nahrungsergänzungsmittel nicht funktioniert, haben mir eine Ärztin und eine Krankenschwester (die gleichzeitig auch Ernährungswissenschaftlerin ist) bestätigt.

Meine ehemalige Ärztin, die selbst auch Pso hatte, wusste nichts von einem Heilungseffekt, fand aber, dass jeder ab und zu mal eine Vitamin B12 Kur machen sollte (weil es so gut für die Nerven ist und auch generell der Hau gut tut). Ob man es nötig hat, kann man auch über einen Bluttest herausfinden.

Auf meine anderen Pso-Stellen (Ellenbogen, Kopf, Knie) hatte B12 keinen sichtbaren Einfluss.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,

Antje

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ja, jaaaa! Ich weiß, daß der Bericht hier älter ist!

Nachdem das Thema Vitamin B12 aber in der heutigen Sendung HART ABER FAIR wieder aufgenommen wurde, möchte ich es neu aufrollen.

Wer hat Erfahrungen mit Vitamin B12 >äußerlich und/oder innerlich?

Das Jucken nervt mich nämlich ganz enorm! (PSO vulgaris)

Geschrieben
Ja, jaaaa! Ich weiß, daß der Bericht hier älter ist!

Nachdem das Thema Vitamin B12 aber in der heutigen Sendung HART ABER FAIR wieder aufgenommen wurde, möchte ich es neu aufrollen.

Wer hat Erfahrungen mit Vitamin B12 >äußerlich und/oder innerlich?

Das Jucken nervt mich nämlich ganz enorm! (PSO vulgaris)

Hi Breeki,

ich kann immernoch bestätigen, was ich oben schrieb. Diese B12-Ampullen sind unter 10 Euro zu haben. Ich habe meine inzwischen bei meiner Ärztin deponiert und immer wenn ich mal da bin, lasse ich mir eine B12-Spritze (intramuskulär in den Arm) verpassen. Es ist für jeden ein Leichtes, das auch mal auszuprobieren. Es schadet nichts. Meiner Haut hat es jedoch auch nicht mehr geholfen.

Viel Glück!

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)

Schau, ich hatte das auch noch im Hinterkopf, dass ich von B12 hier schon gelesen hatte. Jetzt fehlt nur noch das Avocadoöl und die Hauptbestandteile von Regividerm sind beisammen.

Wenn es stimmt, was Antje schreibt (Aufnahme des B12 nur durch die Nahrung od. durch Spritzen), bleibt eigentlich nur noch das Avocadoöl als Linderer (oder der Placebo-Effekt).

PS. Ich habe hier gerade einen Link zum Avocadoöl gesetzt.

bearbeitet von Amadis
Link eingefügt
Geschrieben

Guten Morgen,

seit meinem Aufenthalt in der Hautklinik Anfang des Jahres bekomme ich auch in regelmäßigen Abständen B12-Spritzen in den Po.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es für mich nicht ein Mittel gegen die Pso gibt, sondern ein Paket. Und B12 ist ein Teil dieses Therapie-Paketes.

Meiner Pso tut es gut.

Ich wünsche einen schönen Tag,

Gina

Geschrieben

Also ich erinnere mich, dass ich so mit 13, 14 Jahren mal lange Vitamin B Tabletten geschluckt habe. Und soweit ich mich erinnern kann, hatten die auch keinen Effekt. Injektionen habe ich bisher noch nicht probiert, aber es wäre mal einen Versuch wert.

Ich glaube auch nicht, dass es DAS Mittel gegen PSO gibt, sondern eine Kombination an Medikamenten, Ernährungsumstellung ( Lebensumstellung? ), Salben, etc. eher eine gravierende Besserung bringt.

LG,

Andreas

Geschrieben

Ich bekomme schon seit ca. 4 - 5 Jahren (so genau weiß ich das jetzt gar nicht mehr) Vit. B12-Spritzen.

Meine Pso ist "trotzdem" ausgebrochen und ich hab noch nie einen Zusammenhang zur Pso beobachtet, z.B. Verbesserung nach Injektion.

Geschrieben

Wenn es stimmt, was Antje schreibt (Aufnahme des B12 nur durch die Nahrung od. durch Spritzen), bleibt eigentlich nur noch das Avocadoöl als Linderer (oder der Placebo-Effekt).

Über B12 auf der Haut weiß ich nichts. Ich meinte nur, dass B12 nicht über Nahrungsergänzung aufgenommen wird (auch nicht sublingual). Es gibt eine ellenlange Erklärung dafür, fragt mich bitte nicht danach (steht aber irgendwo im Internet). Wenn man seine Speicher auffüllen will, dann eben nur über Nahrung oder Injektion. Wie es über Cremes/Salben wirkt, würde mich interessieren.

Liebe Grüße

Antje

PS Injektion in den Arm finde ich übrigens weniger schmerzhaft als in den Allerwertesten.

Geschrieben

PS Injektion in den Arm finde ich übrigens weniger schmerzhaft als in den Allerwertesten.

Das stimmt, Antje.

Geschrieben

Hallo Antje,

tschuldigung, da habe ich wieder etwas herausgelesen, was du nicht geschrieben hast. Bitte um Verzeihung.:)

Dass B12 über die Haut aufgenommen wird, konnte ich bis jetzt nur bei Wikipedia lesen. Da steht es aber in einem Artikel über die o.g. Salbe.

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Über B12 auf der Haut weiß ich nichts. Ich meinte nur, dass B12 nicht über Nahrungsergänzung aufgenommen wird (auch nicht sublingual). Es gibt eine ellenlange Erklärung dafür, fragt mich bitte nicht danach (steht aber irgendwo im Internet). Wenn man seine Speicher auffüllen will, dann eben nur über Nahrung oder Injektion. Wie es über Cremes/Salben wirkt, würde mich interessieren.

Liebe Grüße

Antje

Du wiedersprichst dir!

Du meinst einerseits, dass B12 nicht über Nahrungsergänzungen aufgenommen wird, aber über Nahrung schon.... Vielleicht meinst du auch was anderes, aber bei mir werden Nahrungsergänzungen nicht in einen anderen Magen umgeleitet...bei dir?

Geschrieben
... PS Injektion in den Arm finde ich übrigens weniger schmerzhaft als in den Allerwertesten.

Da stimme ich Dir zu, aber nutzt ja nicht...

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Da stimme ich Dir zu, aber nutzt ja nicht...

Schwillt das irgendwie an oder redet ihr von dem kleinen Pieks?

Geschrieben
Du wiedersprichst dir!

Nur scheinbar. Nährstoffe aus der Nahrung werden vom Körper anders/besser aufgenommen als synthetisch hergestellte (die teilweise komplett ungenutzt durchlaufen). Vermutlich liegt das an dem Zusammenwirken mit anderen Nährstoffen, die in der Nahrung enthalten sind. Wenn du dich im I-net etwas informierst, wirst du auch die Zusammenhänge bei B12 finden. Ich habe jetzt leider keine Zeit, das rauszusuchen.

Viele Grüße

Antje

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Nur scheinbar. Nährstoffe aus der Nahrung werden vom Körper anders/besser aufgenommen als synthetisch hergestellte (die teilweise komplett ungenutzt durchlaufen). Vermutlich liegt das an dem Zusammenwirken mit anderen Nährstoffen, die in der Nahrung enthalten sind. Wenn du dich im I-net etwas informierst, wirst du auch die Zusammenhänge bei B12 finden. Ich habe jetzt leider keine Zeit, das rauszusuchen.

Viele Grüße

Antje

Brauchst du nicht,ich weiß was du meinst, komme grad auch nicht auf den Begriff, aber das Vitamin B12 synthetisch hergestellt werden kann wäre mir neu.

Liebe Grüße

Geschrieben
Brauchst du nicht,ich weiß was du meinst, komme grad auch nicht auf den Begriff, aber das Vitamin B12 synthetisch hergestellt werden kann wäre mir neu.

Liebe Grüße

Meine Güte, dann halt mikrobiologisch (im B12-Fall). Ich meinte auch generell synthetisch hergestellte Vitamine.:)

viele Grüße

Antje

Geschrieben

Nein, es ist nicht der Pieks.

Die Flüssigkeit muss ja irgendwo hin und drängt sich in das Muskel- bzw. Fettgewebe. Und das tut weh.

Geschrieben

Hier ein Link zum NetDoc. Der Körper nimmt B12 im letzten Teil des Dünndarms in das Blut auf. Hierzu ist ein spezielles Eiweiß (Intrinsic-Faktor) notwendig, das im Magen produziert wird.

Noch mehr zu lesen gibt es bei Wikipedia.

Geschmeidigbleiben
Geschrieben
Hier ein Link zum NetDoc. Der Körper nimmt B12 im letzten Teil des Dünndarms in das Blut auf. Hierzu ist ein spezielles Eiweiß (Intrinsic-Faktor) notwendig, das im Magen produziert wird.

Noch mehr zu lesen gibt es bei Wikipedia.

Jo Danke dir für die Mühe!

Geschrieben
juhuuuuuu....

beim googlen bin ich durch zufall auf vitamin B12 injektionen im zusammenhang mit pso gestossen.

hier ein link dazu:

http://www.primary-care.ch/pdf/2006/2006-23/2006-23-251.PDF

selbst in der psoaktuell ausgabe dezember 2000 soll ein artikel dazu stehen, leider liegt mir die ausgabe nicht vor :D

es steht auch fast überall, dass ausschliesslich injektionen das gewünschte resultat bewirken und in tablettenform null wirkung zu erzielen war.

klasse ist ja, dass es vitamin b12 spritzen in jeder apotheke rezeptfrei zu erhalten sind :)

hat jemand schon persönliche erfahrungen mit vitamin B12 injektionen gemacht?

sonnigen gruß

markus

....jaaaaa hier mein Süßer. Allerdings bekomme ich sie gegen meinen Mangel an B12 gespritzt. B12 kann nur bedingt über den Magen aufgenommen werden, mein Depot im Körper kann ich so nicht auffüllen. B12 Mangel ist auch im Verdacht die Demenz zu fördern. Eine positive Wirkung auf meine Haut nach der Spritzkur kann ich nicht vermelden. Die Tabletten nehme ich zwischendurch aber trotzdem bei Nervenschmerzen oder Erschöpfung (hab ich im Schub), hilft super!;)

Lg Anjalara

Geschrieben

neeeeeeeeee da kommt eine ganze Menge in den Po, oder so, und das Zeug brennt einfach.

Gruß Anjalara

Geschrieben

hallo, ihr lieben - ich bin hier keinesfalls die Wächterin dieses Forums :) -

aber der Beitrag von Bremen ist 2 1/2 Jahre her -

ich meine, dass auch die Dermatologen dazulernen - ich habe immer gute Erfahrungen gemacht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

diesen Thread mußt du im Zusammenhang mit dem Regividerm-Hype sehen.

In der Salbe ist B12 (neben Avocadoöl) die Hauptsubstanz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Vitamin B12
    Ernährung
    Hat schon einmal jemand positive Erfahrungen mit regelmäßiger Einnahme von Vitamin B12 gemacht? Bei meiner Mutter hab...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, ein separates Thema aufzumachen in welchem das Thema Speicher-V...
    Dies ist eine Übersicht, welches Medikament wogegen eingesetzt werden kann: Tabletten Wirkstoffna...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.