Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

PrivateDemon
Geschrieben

Moin aus dem schönen Münsterland,

mein Name ist Pascal, ich bin 37 Jahre alt und lebe seit meinem 5. Lebensjahr mit Psoriasis.

Wie viele hier habe ich einen recht langen Weg hinter mir, die ersten Stellen auf dem Kopf bekam ich sehr früh. Explodiert ist es bei mir dann in der Pubertät.
Über zig Shampoos und Cremes bin ich dann mit Fumaderm in die systemische Therapie eingestiegen und danach dann mit Humira in die Biologika.
Seit knapp 8 Jahren befinde ich mich in der Hautklinik Dortmund in Behandlung, die haben das damals eingeleitet.
Da Humira bei mir nicht so gut geholfen hat bin ich vor etwa 7 Jahren auf Stelara gewechselt und seitdem, was die Haut angeht, fast beschwerdefrei.

Leider machen nun seit etwa einem Jahr die Knochen Probleme. PSA ist ausgebrochen und damit habe ich doch ordentlich zu kämpfen. Mein Rheumatologe versucht das derzeit mit MTX 12,5mg Spritzen in Griff zu bekommen.
Darum sitz ich auch um 2 Uhr nachts hier und melde mich im Forum an - trotz Schmerzmitteln kann ich gerade nicht schlafen, bin gerade seit 3 Wochen krankgeschrieben, weil ich nicht laufen kann, das Knie dick war - und seit gestern ist meine Ferse auch mal wieder entzündet.

Das hat, in Verbindung mit den Nebenwirkungen, natürlich auch irgendwo Auswirkungen auf die Psyche...

Dazu aber an anderer Stelle mehr. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Liebe Grüße,
Pascal

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @PrivateDemon

schade, dass Stelara bei Dir nicht nebenbei die PsA in Schach hält. Willkommen von mir – und heul dich auch ruhig aus hier, das ist normal.

Wie lange bekommst Du denn schon MTX?

PrivateDemon
Geschrieben

Danke fürs willkommen-heißen.

Meinen ersten Termin beim Rheumatologen hatte ich letztes Jahr im Juni, kurz danach habe ich die ersten Spritzen bekommen, 15mg.

Zu dem Zeitpunkt war mein Schub natürlich schon im Abklingen, wir hatten dann wegen der Nebenwirkungen auf 12,5mg reduziert.

Wenn das so weiter geht muss ich mal besprechen ob man doch wieder hoch geht.

LG,

Pascal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.