Zum Inhalt

Vorstellung, mit Frage nach Reha-Ort

Merida

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in die Community.

Gerne stelle ich mich vor:

Seit 1968 bin ich in der Welt und habe mit 15 den ersten Schuppenflechte-Schub bekommen (Psoriasis punctata am Körper und Kopfhaut, wobei die Kopfhaut komplett bedeckt war). Mit 17 haben mir vier Wochen Griechenland im Hochsommer (nur Meerwasser und Sonne) sehr gut geholfen, so dass ich in der Folgezeit eigentlich nur hauptsächlich mit der Kopfhaut Stress hatte. Damals wurde als Auslöser eine Mandelentzündung ermittelt, mittlerweile sind es überwiegend psychologische Trigger. Der/die letzte/n Trigger war so stark, dass die Punctata am Körper auf einen Schlag zurückgekehrt ist.

Derzeit behandele ich sie mit Momegalen und Lotricomb, sowie verschiedenen Lotionen für die Kopfhaut. Über längere Zeit habe ich Fumaderm eingenommen, mit einigen, auch längeren Unterbrechungen. Das hat der Dermatologe im letzten Jahr abgesetzt, da die Werte nicht mehr gut waren. Danach hatte ich Methotrexat (Blutwerte nicht ok) und Otezla (keine nenneswerte Besserung bei Nebenwirkungen). Nun will er mit einem Biologikum behandeln.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich von dem heftigen Schub so überrascht wurde. Ich dachte, mit der konventionellen Behandlung komme ich gut klar, ab und zu ein Fleck, das ist ja nicht so schlimm. Der Schub hat eigentlich schon im September 2023 nur an einer Stelle angefangen, dort aber schon auffällig, so dass der Dermatologe schnell mit Methotrexat eingestiegen ist. Da dachte ich noch, na, nun übertreibt er es aber. Der Ganzkörperschub hat mich dann im Februar 2024 überrollt, nach einem sehr heftigen grippalen Infekt .

Was ich wissen will: Psoriasis und Psyche und umgekehrt. Insbesondere interessiert mich: Welche Reha-Klinik ist empfehlenswert, die beide Aspekte gleichermaßen betrachtet? Ich habe im Januar 2024 eine Reha verschrieben bekommen, zunächst ohne umfangreiche Berücksichtigung der Psoriasis, da bei mir eben meine psychische Situation im Vordergrund stand. Der heftige Ausbruch kam ja auch erst später. Nun habe ich keine richtige Idee, welcher Reha-Standort am sinnvollsten wäre. Aufgrund meiner Erfahrung natürlich salzhaltiges Meer im Sommer (;-), mit Psychotherapie.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Anke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Merida -

Willkommen in diesem informativen Forum - schön dass du es gefunden hast - ich hoffe dass du dich hier wohlfühlst -

zu Rehakliniken kann ich nichts mehr schreiben - bin schon lange aus dem Berufsleben raus - sicherlich bekommst du diesbezüglich und auch zu deinen Medikamenten Antworten -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
Geschrieben

Liebe @Merida,

dann sind wir aus dem gleichen Baujahr :)

Wenn Deine Wunsch-Kombi Nord-/Ostsee und Berücksichtigung der psychischen Komponente ist, fiele mir als erstes die Asklepios-Klinik Sylt ein. Argumente für die Nordsee findest Du hier – und etwas über deren noch recht neue Konzept der verhaltensmedizinisch orientierten Reha.

Dann ist da noch das Fachklinikum Borkum. Beides sind mehr Hautkliniken, die aber in Sachen Psyche auch gut dabei sind.

Wenn mehr die psychische Komponente gefragt ist und es abseits der See sein darf, kannst Du Dir mal das Krankenhaus Lahnhöhe angucken. Die erwähnen bei "Diagnosen" ausdrücklich auch die Psoriasis.

In dieser Richtung wäre auch die Klinik Wersbach in Leichlingen zu nennen. Dort werden auch "psychosomatische Hauterkrankungen" behandelt.

Das Katholische Klinikum Bochum hat eine Abteilung für Psychodermatologie.

Ich würde, wenn meine Psoriasis schlimmer wäre, die See bevorzugen und bei der Asklepios-Klinik Sylt anfangen zu suchen.

• Like 2
Geschrieben

Hallo Claudia, 

Vielen Dank für deine vielen Tipps! Das schaue ich mir gerne an.

Viele Grüße

Anke