Zum Inhalt

Wie schnell wirkt Taltz?

bunnylou

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Ich habe leider psoriasis arthritis (Gelenke stärker betroffen, als haut) und habe nun das 2. Mal die Taltz Spritze bekommen. Das erste mal nach der doppelten Dosis war zumindest die Müdigkeit viel besser und auch einige Gelenke haben sich etwas beruhigt. Vor zwei Tagen habe ich die 2. Spritze bekommen und ich merke überhaupt nichts! Ganz im Gegenteil, ich habe wieder einen heftigen Schub der Gelenke mit schmerzen ind extremer Erschöpfung zml zeitgleich mit der Spritze bekommen. 

Ab wann kann man denn mit einer Wirkung ca rechnen? Mein Arzt meinte, taltz braucht ein bisschen Anlaufzeit und ab der 2. Spritze zeigt es seine Wirkung, aber bei mir passiert grade das genaue Gegenteil. Es ist mein erstes Biologikum, aufgrund anderer gesundheitlicher Einschränkungen kam für mich nur dieses in frage. Hat jemand Erfahrungen? Das würde mir sehr helfen, vielen Dank 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da hat jeder wohl so seine eigene Erfahrung, bis hin zur Nichtwirkung. 6 Monate sollte man einem Biologika Zeit geben, wobei es natürlich früher schon eine positive Wrkung haben sollte. Ich weiß leider nicht mehr wann bei mir die Wirkung voll da war, ist oft fließend. Ich nehme es jetzt ca. 2 jahre mit gutem Erfolg, das Beste nach 8 Versuchen mit anderen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo @bunnylou

ich habe mal in der Fachinformation zu Taltz nachgelesen. Das ist eine Art erweiterter Beipackzettel. Darin gibt es auch Tabellen mit den Studienergebnissen. Bei Psoriasis arthritis wirkte Taltz bei vielen Studienteilnehmern rasch, aber so richtig handfeste Zahlen gibt es erst ab einer Anwendung nach 24 Wochen. Da hatte es dann bei vielen wirklich gut gewirkt. Soll heißen: Hab Geduld.

Geschrieben

Hallo bunnylou, ich hab vor einem Jahr mit Taltz begonnen. Laut meinem "Tagebuch" das ich für mich geschrieben habe, hat sich die Haut nach 8 Tagen schon beruhigt und nicht mehr verschlechtert. Bei den Gelenken war es anfangs mal besser mal schlechter. Entzündungen haben sich schnell zurückgebildet, ungefähr ab der 4. Spritze. Ich hab anfangs ja alle 2 Wochen gespritzt. Nach der 7. Spritze hatte ich dann kaum noch Schmerzen. Aber auch heute, nach einem Jahr hab ich immer noch ab und zu Schmerzen.........gestern zum Beispiel ziemlich stark in den Fingergelenken, heute ist es wieder gut. Ich spritze am kommenden Dienstag wieder und ich habe bemerkt, dass so kurz vor der nächsten Spritze die Gelenke etwas spinnen.
Die Haut ist total frei, da hab ich seit der 4. Spritze nichts mehr.

Ich bin total zufrieden mit Taltz und hoffe sehr, dass es mir noch lange hilft.
Ich wünsche dir alles Gute, dass du bald Wirkung hast.

Geschrieben

Vielen lieben Dank für euer antworten! Das hilft mir sehr. Und auch das extra Nachsehen in der Fachinformation! Das macht mir Mut, dass ich wohl noch geduldig sein sollte. 

Ich hatte nach der ersten Spritze in doppelter Dosis schon eine Wirkung bemerkt, vor allem ein akut schmerzendes Gelenk war nur mehr geschwollen, aber die Entzündung hat sich wohl rasch zurückgebildet. 
nach der 2. Spritze jetzt merke ich leider gar nichts und Gelenke, die schon seit Monaten beruhigt waren, melden sich wieder. 
Aber vllt sollte ich mit meinem Arzt über eine Verkürzung des Intervalls sprechen. Bislang wurden mir nur die 4 Wochen vorgeschlagen. 

alles liebe und Lg 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Cosentyx wirkt
    Psoriasis arthritis
    Röntgen und MRT haben es heute schwarz auf grau-weiß gezeigt: Cosentyx hat nach sehr, sehr langen dreieinhalb Monate...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.