Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Eine neue Alte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

es ist lange her, dass ich hier zu Gast gewesen bin. Mein "alter" Username war Elke1404 soweit ich mich erinnere.

2004 hatte ich einen heftigen Schub Pso, der seinerzeit mit PUVA im Klinikum Bremen Mitte Dermatologie behandelt wurde.

Seitdem hatte ich bis auf Mini Stellen ab und an nichts. Die Kopfhaut war noch lange nach der Behandlung befallen, aber auch das ging irgendwann weg.

Tja. Und nun ist sie wieder da...aber dieses Mal PSA

Es fing vor Wochen an mit heftig schmerzenden Handgelenken. Damit bin ich zum Orthopäden. 

Cortsion Stoßtherapie mit 5x20-10-5 mg Prednisolon. Erfolg = 0

danach habe ich mich mit Naproxen und Ibuprofen über Wasser gehalten und wirklich schlimmen Schmerzen.

Vor allem die Linke Hand ist dauer angeschwollen, sodass ich im Alltag sehr eingeschränkt war - bin derzeit die 2.te Woche AU, weil ich im Büro nicht tippen oder einen Ordner aus dem Regal nehmen kann. Alles fällt mir aus den Händen.

Nun bekomme ich wieder Kortison höher dosiert. 

Derzeit behandelt mich meine Hausärztin. Morgen soll endlich Blut abgenommen werden. 

Ich habe nach einer Ärzteliste hier gesucht, mit Hautärzten, die sich auch mit PSA auskennen.

Hat jemand einen Tipp für den Raum Bremen?

Liebe Grüße

Elke

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Eastfrisianne

na dann willkommen zurück :)

Hat in letzter Zeit auch mal ein Rheumatologe auf Deine Gelenke geguckt?

Bei Deiner Frage nach einem Hautarzt schiele ich mal zu @Bibi rüber: Kennt sich Dein Hautarzt mit Psoriasis arthritis aus, so dass Du ihn empfehlen kannst?

Geschrieben

Moin...

Ich bekomme Biologica bei einem Hautarzt in Bremen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Psoriasis. Dieser Hautarzt behandelt auch andere Hautkrankheiten. Leider ist es schwer an einen Termin zu kommen. Ob er eine offene Sprechstunde ohne Termin anbietet, müsste man erfragen. 

Bei dem Hautarzt handelt es sich um Dr.Lucka, Am Markt 11, Bremen 

Vielleicht hilft Dir das...

Ich wünsche Dir alles Gute

Gruß von Voxy

Geschrieben

Hallo Claudia!

Ja - gestern. Ich hatte das fast unfassbare Glück mit einer Dringlichkeitsüberweisung einen Termin beim Rheumatologen zu ergattern.

Ab Anfang Mai bekomme ich MTX. Jetzt nehme ich seit geraumer Zeit Kortison - ohnedem geht es gar nicht.

Ich hoffe sehr, dass ich das MTX vertrage!

Liebe Grüße

Elke

Geschrieben

hallo Eastfrisianne -

mein Dermatologe hat mich vor über zehn Jahren zum internistischen Rheumatologen Dr. Müller überwiesen -dort wurde PSO-Arhritis nach einigen Röntgenaufnahmen diagnostiziert -

bei welchem Rheumatologen bist du denn nun in Behandlung ?

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi!

Ich war bei Frau Dr.Wodtke. Die Praxis ist im MVZ am RKK.

http://www.rheumapraxis-bremen.de/index.html#book

Dr. Müller/Dr. Lührs - ehemals in der Wachmannstrasse praktizieren nicht mehr.

Die Praxis wo ich war, sind die Nachfolger.

Mir hat die Frau Dr. Wodtke sehr gut gefallen. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen.

Jetzt habe ich einige Termine, z.B. Impfung gegen Gürtelrose und Pneumokokken und am Montag ein umfassendes Röntgen. 

Ich bin nur sehr verunsichert wegen des MTX jetzt. Viel Gutes habe ich im Netz über das Medikament nicht gelesen und ich habe ja auch insulinpflichtig Diabetes.

Momentan geht es mir soweit gut - aber ich bin ja noch auf 20mg/tgl. Kortison.

Die Zeit davor war teilweise die Hölle mit Schmerzen und ich konnte nix mehr. 

Liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Problem des Mangels an Rhematologen in Bremen ist wirklich groß!
Ich hatte damals alle Facharztpraxis in Bremen angerufen und keine einzige davon hat neue Patienten mehr aufgenommen. Mir hat am Ende Dr. Bianca Gess in Bruchhausen-Vilsen weitergeholfen. Je nachdem wo du genau wohnst und ob du ein Auto hast, könnte sich die halbe Stunde Fahrt lohnen!
In Sachen Dermatologie finde ich die Empfehlung von Voxy sehr gut: Dr. Lucka am Markt nimmt sich wirklich Zeit und geht seinem Job mit Leidenschaft nach. Ansonsten kenne ich noch die Praxen von Dr. Uwe Schwichtenberg (Derma-Nord). Ich weiß, dass sie dort viel mit Systemtherapien (Biologika) machen. Insbesondere bei deinen Gelenkbeschwerden könnte dies ggf auch eine gute Adresse für dich sein. Ich hoffe es hilft weiter!

Liebe Grüße,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jan,

ja,ich hatte echt Glück, dass ich über die 116117 so schnell einen Termin beim Rheumatologen bekommen habe. I

Derzeit habe ich die PSA, auf der Haut ist nix. Nach meiner PUVA hatte ich kaum noch Stellen.

Morgen habe ich einen Termin in der Rheumatologischen Praxis für die MTX Schulung. Ich ziehe mich ja sehr, dass Zeug zu nehmen. 

Mal gucken, ob die Ärztin eine Alternative hat.

Liebe Grüße

Elke

bearbeitet von Gast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.