Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, da ich erst in ca 11 Monaten einen Termin bei einem Rheumatologen bekommen habe, wollte ich mich mal erkundigen was ihr gegen die Finger Schwellungen und Schmerzen macht? Ich finde es wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer . Ich würde mich sehr freuen über Tips und was kann man selbst an Medikamenten nehmen ausser Ibu oder Diclofenac Tabletten? Bekomme derzeit immer Nesselsucht wenn ich solche nehme. Was hilft der Schwellung und Rötung und Schmerzen entgegen? Meine Ärzte verschreiben mir nichts. Ein Finger ist besonders betroffen richtig heiß, rot und schwellung wird immer mehr und es schmerzt nur wenn ich leicht anschlage oder dagegen leicht drücke sprich kann ihn auch nicht mehr so super belasten weil es sonst schmerzt. Bin für jede Antwort dankbar. LG ☺️

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe LUN4, es tut mir immer leid, wenn keiner antwortet. aber wenn die selbe Frage mehrfach gestellt wird und dann sogar noch untereinander in den aktuellen Threads steht... und du es ja auch schon mal fragtest... da weiß man dann schon fast nicht mehr, was man antworten soll🤷‍♂️

Die Entzündung bekommt man allein schwer raus. Ibuprofen ist hilfreich. Manch einer kühlt das Gelenk, manch einer braucht Wärme... Schont man den Finger zu lange, kann es sein, dass er an Beweglichkeit verliert. Das rechte Maß an Bewegung finden wäre gut. Auf die Ernährung achten ist nie verkehrt... 

Wie schon mehrfach in vielen Threads erwähnt... über die Suchfunktion, die kleine Lupe da oben, findet man zu fast allen Themen etwas. Zu Medikamenten, zu PSA, zu alternativer Medizin...

Lies dich durch, schau was für dich in Frage kommen könnte und probiere es aus!

Manchmal, leider sehr selten, verschwindet so ein Schub auch mal wieder im Nirvana.

Ich wünsche dir gute Besserung und nun erst einmal schöne Ostertage!

Liebe Grüße Supermom

bearbeitet von Supermom
Evelyn Malter
Geschrieben

Hallo Luna,

für die Schmerzen und Entzündungen nehme ich momentan Algix 90, vertrage es recht gut.

11 Monate? Echt? Wow, dachte nur in Italien wartet man so lange….

glg Evelyn 

Geschrieben

Hallo Luna

Wenn die Finger offensichtlich geschwollen sind und sogar schlimmer werden, geh zum Hausarzt und/ oder zum Orthopäden. Verkriech dich nicht, dein Hausarzt muss reagieren. Auch er kann die Kortison verschreiben. Auch ein Orthopäde kann dir Kortison verschreiben. 11 Monate mit den händen abwarten kann so einiges negative mit sich bringen, das würde ich nicht riskieren wollen. Sehen können auf Dauer reißen, die Entzündung greift den Knorpel an und baut ihn ab und und und. Und wenn der Hausarzt das nicht macht, dann such dir einen anderen. Diese gibt es ja zum Glück etwas mehr als Rheumatologen. 

Was auch hilft sind Umschläge mit Quark und Retterspitz. Ja, mag sein, dass das nicht innerhalb einer Stunde hilft wie Chemie, aber es hilft, und alle mal mehr als 11 Monate Wartezeit. Und Bewegen, nicht zu sehr bei starker Entzündung, aber nie nichts tun. Die Finger, natürlich auch die anderen Gelenke, werden so schnell steif....

Gute Besserung!!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

Du ärmste, war bei mir auch so! 
bin dann privat gegangen hat mich bei 2 Terminen innerhalb 14tagen 300euro gekostet und ich habe schon beim 2ten Termin direkt in der Praxis die erste Spritze Biologika bekommen.

allerdings in Wien/ Österreich, ist in Deutschland evtl. Günstiger und Befund ist Befund und die Rezepte bekomme ich laufend in Folge vom kassenhausarzt und von der Kasse bezahlt.

lg

PrivateDemon
Geschrieben

Ich würd bei dem überweisenden Arzt noch mal Streß schieben, der soll dir ne Überweisung mit Eilcode ausstellen, falls noch nicht geschehen.

Leider ist die Lage selbst da wohl angespannt, ich glaube aber, da wirst du schneller was bekommen als in 11 Monaten.

Geschrieben
Am 30.3.2024 um 00:59 schrieb LUN4:

was ihr gegen die Finger Schwellungen und Schmerzen macht?

Hallo @LUN4, erstmal ist zu klären, was die Ursache für die Gelenkschmerzen ist?
Gab es bei Dir da schon Diagnostik?
Falls es eine rheumatische Erkrankung sein sollte, bist du gut informiert durch das Video

(292) Gesundheitsforum: PSA - Ursachen und Behandlung - YouTube

ggf. kommt in Frage:
Triam-Spritzen direkt in das Gelenk bei Psoriasisarthritis – Erfahrungen - Psoriasisarthritis - Psoriasis-Netz

Am 30.3.2024 um 00:59 schrieb LUN4:

was ihr gegen die Finger Schwellungen und Schmerzen macht?

Bei welchen Ärzten warst du schon???
Orthopäde?

auch interessant:

Psoriasisarthritis und ihre 5 Typen - Psoriasisarthritis - Psoriasis-Netz

Gute Besserung!!!

Geschrieben

Hallo GrBaer185,

entschuldige für die späte Antwort. Bis jetzt gibt es gar keine Diagnose ich habe erst für nächstes Jahr einen Termin beim Rheumatologen bekommen, solange muss ich durchhalten. Habe es heute erst wieder zu meiner Hautärztin gesagt das mein Finger so schmerze und angeschwollen ist, aber wurde nur kurz gesagt soll es nochmal bei Rheumatologen probieren zwecks nem früheren Termin. 

Evelyn Malter
Geschrieben

Hallo!

möchte kurz meine Erfahrung mit Selbstmedikation teilen. Nach ca 3 Monaten Einnahme von Kurkuma/Weihrauch Präparat und täglich 30 min Yoga/Fitness im Wechsel sind meine Schmerzen/ Unbeweglichkeit um 50% geringer. Hingegen Herzsamen hat mir nix gebracht, eher haut verschlimmert. Jeder ist anders, aber evtl mal probieren. Rheumatologe hat mir nix verschrieben, nur weitere Untersuchungen…. 

Geschrieben
Am 30.3.2024 um 17:19 schrieb Evelyn Malter:

Hallo Luna,

für die Schmerzen und Entzündungen nehme ich momentan Algix 90, vertrage es recht gut.

11 Monate? Echt? Wow, dachte nur in Italien wartet man so lange….

glg Evelyn 

Hallo Evelyn Malter,

danke für deinen Tip und sorry für die Späte Antwort. Sind die in der Apotheke ohne Rezept zu kaufen? LG 

Geschrieben
Am 31.3.2024 um 08:16 schrieb Peacock:

Hallo Luna

Wenn die Finger offensichtlich geschwollen sind und sogar schlimmer werden, geh zum Hausarzt und/ oder zum Orthopäden. Verkriech dich nicht, dein Hausarzt muss reagieren. Auch er kann die Kortison verschreiben. Auch ein Orthopäde kann dir Kortison verschreiben. 11 Monate mit den händen abwarten kann so einiges negative mit sich bringen, das würde ich nicht riskieren wollen. Sehen können auf Dauer reißen, die Entzündung greift den Knorpel an und baut ihn ab und und und. Und wenn der Hausarzt das nicht macht, dann such dir einen anderen. Diese gibt es ja zum Glück etwas mehr als Rheumatologen. 

Was auch hilft sind Umschläge mit Quark und Retterspitz. Ja, mag sein, dass das nicht innerhalb einer Stunde hilft wie Chemie, aber es hilft, und alle mal mehr als 11 Monate Wartezeit. Und Bewegen, nicht zu sehr bei starker Entzündung, aber nie nichts tun. Die Finger, natürlich auch die anderen Gelenke, werden so schnell steif....

Gute Besserung!!

Danke für deine Antwort, war auch schon beim Hausarzt bekomme von jedem Arzt sogar Krankenkasse usw nur gesagt soll es ständig bei Rheumatologen versuchen aber du weist ja die nehmen keine Neupatienten oder oder oder…. Man wird nur abgewimmelt. Bin froh das ich wenigstens den einen Termin für nächstes Jahr bekommen habe 😅 diese Umschläge könnte ich mal versuchen dankeschön 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PrivateDemon:

Ich würd bei dem überweisenden Arzt noch mal Streß schieben, der soll dir ne Überweisung mit Eilcode ausstellen, falls noch nicht geschehen.

Leider ist die Lage selbst da wohl angespannt, ich glaube aber, da wirst du schneller was bekommen als in 11 Monaten.

Bringt leider auch nichts den hatte ich auch bekommen. Aber trotzdem Danke LG

Evelyn Malter
Geschrieben

Bestell es über Amazon, in Italien gibt es das nicht in der Form, evtl in D schon. Ich hab das von Vroody, 500mg Weihrauchextrakt und 125mg Kurkumaextrakt pro Kapsel, 2x2 täglich. Gibt bestimmt auch andere Marken, sollte nur hochdosiert sein.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ilo77:

Hallo, 

Du ärmste, war bei mir auch so! 
bin dann privat gegangen hat mich bei 2 Terminen innerhalb 14tagen 300euro gekostet und ich habe schon beim 2ten Termin direkt in der Praxis die erste Spritze Biologika bekommen.

allerdings in Wien/ Österreich, ist in Deutschland evtl. Günstiger und Befund ist Befund und die Rezepte bekomme ich laufend in Folge vom kassenhausarzt und von der Kasse bezahlt.

lg

Oh 300€ bei zwei Terminen ist ja auch heftig, und geht es dir mittlerweile besser mit den Spritzen? LG 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Evelyn Malter:

Hallo!

möchte kurz meine Erfahrung mit Selbstmedikation teilen. Nach ca 3 Monaten Einnahme von Kurkuma/Weihrauch Präparat und täglich 30 min Yoga/Fitness im Wechsel sind meine Schmerzen/ Unbeweglichkeit um 50% geringer. Hingegen Herzsamen hat mir nix gebracht, eher haut verschlimmert. Jeder ist anders, aber evtl mal probieren. Rheumatologe hat mir nix verschrieben, nur weitere Untersuchungen…. 

Was für ein Präparat nimmst du denn? Das hört sich doch super an 👍🏻 freut mich das es dir etwas hilft LG 

Geschrieben

Hi @LUN4,

ich lebe an der Grenze zu NL im Münsterland und hier hagelte es auch nur Absagen/Termine in 2025.

Schau mal bei Doctolib, dort habe ich dann in Wuppertal (mit Glück) einen frei gewordenen Termin ergattert. Den Termin habe ich dienstags gebucht und freitags konnte ich nach Wuppertal. 

Wenn du bereit bist auch weiter zu fahren, hast du bei doctolib große Chancen, da dort auch Termine freigeschaltet werden, wenn Termine abgesagt werden. Man muss nur den ganzen Tag immer wieder mal aktualisieren.

Ich drücke dir die Daumen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Scheucher:

Hi @LUN4,

ich lebe an der Grenze zu NL im Münsterland und hier hagelte es auch nur Absagen/Termine in 2025.

Schau mal bei Doctolib, dort habe ich dann in Wuppertal (mit Glück) einen frei gewordenen Termin ergattert. Den Termin habe ich dienstags gebucht und freitags konnte ich nach Wuppertal. 

Wenn du bereit bist auch weiter zu fahren, hast du bei doctolib große Chancen, da dort auch Termine freigeschaltet werden, wenn Termine abgesagt werden. Man muss nur den ganzen Tag immer wieder mal aktualisieren.

Ich drücke dir die Daumen.

Vielen Dank für den Tip, ich werde dort mal reinschauen LG :) 

Silvia1202
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nüsschen:

Eventuell noch Fussbäder mit Öl, Olive, Kokos o. ä. 

Das probiere ich gern aus. 

Natives Olivenöl? 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Silvia1202:

Natives Olivenöl? 

Ja, ich habe es auch schon pur auf die Stellen geschmiert. 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.