Zum Inhalt

Wie oft hat man Schübe?

Die Schuppe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich meine Pso erst seit Oktober habe und mitten im schlimmen Schub stecke, frage ich mich nun:

Wenn ich endlich erscheinungsfrei bin (was hoffentlich bald passiert), wie lange dauert es bis ich einen neuen Schub bekomme? Wovon hängt es ab?

Ich denke mir auch, wenn ich mal erscheinungsfrei bin werde ich bestimmt denken - ich bin geheilt, es kommt sicher nie wieder! - und dann werde ich um so fertiger sein wenn es wieder los geht... gings euch auch so?

Könnte überhaupt passieren dass man nur einen einzigien Schub hat? Und dann nie wieder (träum...)?

Die Schuppe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das mit den Schüben, Schuppe, ist wohl genauso individuell verschieden wie die ganze PSO überhaupt ... (?)

Ich hatte z.B. im Januar und Februar meine Hände ganz PSO-frei --- im März in der linken Hand nur fünf Pusteln für einige Tage .... ist das nun ein Schub :confused: ..... dagegen schuppt mein Fuß ununterbrochen, mal weniger - mal mehr .... ist das dann ein Schub :confused:

*seufz* -

Also Träume sind berechtigt - - aber über böses Erwachen bitte nicht wundern ...;)

Moin, moin - vira. :D

Geschrieben

Hallo die Schuppe

Ich sehe das ziemlich genauso wie Vira das man das auch nicht verallgemeinern kann.Der oder die hat heute oder morgen einen häftigen Schup und der oder die andere ist vielleicht erstmal einige zeit erscheinungsfrei nach einer Theraphie.

Geschrieben

Hallöchen,

es geht dir wie fast allen mit der Erstdiagnose, aber je eher du dich damit anfreundest das es eine chronische Krankheit ist, umso besser wirst du mit einem erneuten Schub fertig. Jeder hat allerdings seine eigene Pso also auch den individuellen Verlauf. Aber evtl. gehörst du ja zu denen die nach Abklingen lange erscheinungsfrei bleiben. Ich habe dieses Glück leider nie, bin aber inzwischen wohl eher ein leichter Fall.

Es hilft auch eine Spur Gelassenheit, wobei ich ja leicht reden habe, denn ich habe PSO schon 25 Jahre. Reden darüber und Austausch mit anderen, ist schon ein guter Weg, also lass den Kopf nicht hängen. Das Leben ist auch mit PSO lebenswert, oder gerade deshalb?

LG Anjalara

Geschrieben

Hi Schuppe!

Die Pso verläuft nicht nach fixen Regeln ... das ist die einzig konkrete Aussage, die man dazu machen kann. Allerdings gibt es vieles was man dagegen/dafür tun kann ... ich denke, jeder hier kann Dir nachempfinden.

Und es ist ja nicht nur so, daß Du mit der Pso leben mußt, die Pso muß auch mit Dir leben. Also Kopf hoch ...

Schöne Grüße

Der Tassilo

Geschrieben

Danke euch allen, bin ich froh dass ich diese Seite gefunden habe... Da schluckt man nämlich ganz schön wenn man hört was Pso haben ist!

Ich freue mich drauf wenn mein Bett nach dem Schlafen keine Blutflecken mehr hat, oder wenn mir beim hinsetzen eine gewisse Hautfalte nicht mehr aufreist (AUA!), oder wenns beim Kopfschütteln nicht mehr schneit, oder die geschwollenen Gelenke nicht mehr schmerzen... mit dem Aussehen käme ich schon irgendwie zurecht, aber diese Schmerzen! Gottseidank weiss ich dass es weniger werden wird wenn ich das richtige gefunden habe.

Gleich noch eine Frage, so ein Schub ist ja eine gewisse Zeit, die hat aber ein Ende, oder? Ich meine, auch wenn man die Haut nur pflegt und nicht grossartig behandelt, ein Schub kommt und GEHT, oder? Oder gibt es Leute die jahrelang mit einer entzündeten Haut Leben müssen, Arme, Beine, Rücken...?

Ojeoje, ich kriege schon wieder Angst.

Eigentlich wollte ich nur Danke sagen....

Die Schuppe.

Geschrieben

He, he - Schuppchen ....

nun mach dich mal nicht verrückt ! ;)

Du wirst ganz schnell lernen, wie du dir die schlimmen Zeiten erleichtern kannst, z.B. durch entsprechende Kleidung, Cremes, Bäder, anderes Sitz- oder Gehverhalten usw.

Mein Fuß ist ja nun durchgehend seit zwei Jahren betroffen (schuppt) also habe ich mir andere Schuhe gekauft - ohne Nähte, ganz weich, besondere Sohlen, ´ne Nummer größer damit ich mit doppelten Socken reinpasse - morgens und abends wird gecremt, wenn´s ganz trocken ist mittags auch noch, das ist schon Routine und gehört einfach zum Tagesablauf dazu...

Hatte ich anfangs das Gefühl immer auf Sand oder Nadeln zu treten, so spüre ich die PSO jetzt kaum noch, sie ist da - gehört dazu - basta !

Am besten du konzentrierst dich nur auf das was grade ist - nicht was noch kommen könnte - und machst das Beste daraus !

Hier im Forum wirst du viele gute erprobte Ratschläge finden - also fleißig lesen und ausprobieren, was für dich passend ist ...

Moin, moin - vira. :D

Geschrieben

Hallo Schuppe,

frisch verliebt sein hilft auch, lach, da war ich mal 4 Monate total erscheinungsfrei...

LG A.

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Schübe kommen wie sie wollen.

Meine Schübe sind aber meist abzusehen: ich bekomme Schübe meist durch Streß. Und der muss schon ein paar Tage sein, bevor meine Haut reagiert. Also kann ich mich schon drauf vorbereiten und die Pflege etwas intensivieren.

Gruß Lucccy