Zum Inhalt

Skyrizi und notwendige Impfungen


Grea

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Heute war ich nach der Blutabnahme wieder bei meiner Ärztin und ich habe das Rezept für Skyrizi erhalten. Sie hat mir aber auch empfohlen mich noch gegen Hepatitis B impfen zu lassen. Es wäre jetzt so, dass ich Donnerstag morgen die erste Spritze erhalte und abends wäre mein Impftermin. Meint ihr dass das unproblematisch ist? Oder sollte ich mit der Spritze lieber noch ein paar Tage warten? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hi @Grea,

freut mich zu lesen, dass es mit Skyrizi nun klappen wird 👍! Das wird Dir sicher helfen 🤗!

Allerdings bin ich ziemlich entsetzt darüber, dass Dich die Ärztin nicht darüber aufgeklärt hat, dass sämtliche Schutzimpfungen bitte unbedingt vor dem Beginn der Therapie mit einem Biological zu erfolgen hat! Nicht etwa zeitgleich und erst recht nicht unmittelbar danach! Außerdem ist ein Abstand von mindestens 14 Tagen zwischen den zwei Spritzen unbedingt einzuhalten (besser noch mehr), damit Dein Körper alles gut verarbeiten kann.

Ist eigentlich logisch: das Biological wird eingesetzt, um die völlig überschießende Immunreaktion Deines Körpers zu dämpfen bzw. einzudämmen. Heißt, Deine Immunabwehr in diesem Punkt wird runtergefahren! Hingegen fährt aber jegliche Schutzimpfung die Immunabwehr erstmal hoch… beides zum selben Zeitpunkt, das führt nirgendwo hin, außer womöglich zum Kollaps. LG 🖖

Geschrieben

Oh, vielen Dank für deine Nachricht.  Dann werde ich mich lieber nochmal besprechen und die Spritze erst später setzen lassen (schade 😢). Sie ist jetzt schon bestellt und wird heute schon in die Praxis gebracht.  Das wird aber sicher kein Problem sein, oder? 

Geschrieben

Ganz so dramatisch ist das alles nicht.

1. Skyrizi hält sich im Kühlschrank in deiner Arztpraxis mindestens 3 Monate

2. Ist Hebatitis B ein kein Lebensimpfstoff und somit die Gefahr einer starken Impfreaktion relativ gering.

Ich würde es auch nicht am selben Tag spritzen, aber eine Woche dazwischen reicht völlig aus.

Man kann diese Medikamente ja jahrelang bekommen und natürlich hat man in dieser Zeit auch Mal eine Impfung (Auffrischungen Tetanus, Keuchhusten... Grippeschutzimpfung...usw) Lebendimpfstoff müssen gut beobachtet und zeitlich eingetaktet sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Supermom:

Ich würde es auch nicht am selben Tag spritzen, aber eine Woche dazwischen reicht völlig aus.

Sorry liebe @Supermom, da gehe ich nicht mit Dir konform.
Die Meinung von 2 Ärzten und 1 Apothekerin zu dem Thema lautet hier anders, alle 3 haben mir seinerzeit dringlich zu mindestens 2 Wochen Abstand geraten, vor allem und gerade zu Therapiebeginn. 

Und das ist auch völlig unabhängig davon, um welchen Tot-Impfstoff es sich bei der Schutzimpfung handelt. Daran halte ich mich bis zum heutigen Tage und bin bisher immer gut damit gefahren. (Dazu zählten später z.B. auch die FSME-, oder die Grippe- und Corona-Schutzimpfungen während der Therapie.)

@Grea: auch noch wichtig: Lebend-Impfstoffe sind während der Therapie mit einem Biological definitiv gar nicht erlaubt! Solltest Du irgendwann einen solchen Impfstoff benötigen, musst Du zwingend mit Skyrizi aussetzen. 

Liebe Grüße und vorab auch schon mal frohe Ostern 😘🐰!

  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Nochmal vielen Dank.  Ihr helft mir sehr weiter und ich war jetzt vernünftig und habe den Termin für die Spritze 14 Tage nach Impfung gelegt. Auf dien14 Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an. 

Gerade blüht die Gutatta wie noch nie und ich hege den Verdacht,  dass es durch die cortisonhaltigen Salben, die erst ganz toll wirkten (enstilar schaum) und inzwischen überhaupt nicht mehr, zu dieser Verschlimmerung,  bzw. Ausweitung gekommen ist. Wie ist da eure Erfahrung? Und wie lange hat es bei euch gedauert,  bis ihr durch skyrizi erste Ergebnisse sehen konntet?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Grea:

Und wie lange hat es bei euch gedauert,  bis ihr durch skyrizi erste Ergebnisse sehen konntet?

Das ist bei jedem Patienten individuell verschieden.
Gib einfach mal in der Suchfunktion (Lupe) den Begriff Skyrizi ein, lass Dir die bisherigen Userberichte dazu anzeigen und lies Dich durch. Dadurch bekommst Du sicher Deine Fragen beantwortet.

Geschrieben

Liebe @C.T.H., ist doch gut, dann halte dich daran.

Meine Rheumatologin ist da ziemlich tiefenentspannt und ich mit. Die Grippeschutzimpfung bekomme ich, wenn ich da zu meinem Herbsttermin auftauche, völlig egal wann ich irgendetwas spritze. Bei der FSME und Tetanus bei der Hausärztin habe ich auf die Woche Abstand geachtet. Jetzt ist das eh alles hinfällig... Rinovoq schlucke ich täglich.

Einzig bei OPs setze ich ab.

Mir sind die Impfungen wichtig, ich muss nicht jede Krankheit bekommen😅, aber jedesmal einen PSA Schub zu riskieren wäre mir auch nicht lieb.

Ich möchte sehr gern unseren neuen Schuppis die Angst vor den Medikamenten nehmen. Die Lebensqualität die man gewinnen kann ist einfach so genial enorm.

💃🕺

  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Also zunächst mal...wieso Hepatitis B? Das habe ich als Empfehlung noch nie gehört, Pneumokokken war bei mir damals Bedingung. Empfohlen werden auch Grippe und Corona, dass muss aber jeder selber wissen. Und ja....Lebendimpfungen, weiß garnicht mehr welche es da so gibt, sollen nicht erfolgen. Bei allen anderen Impfungen empfiehlt die Uni, bei der ich in Behandlung bin, 10-14 Tage Zeit vor oder nach einer Impfung Zeit zu lassen. Die müssen es ja wissen...oder? In der Coronazeit war das mit den Abständen, hatte noch andere Auffrischungen, garnicht so leicht.Bei eimem Spritzintervall wie bei mir Taltz (1x im Monat) bekomme ich das immer gut hin. Bei allen die nur alle 3 Monate gespritzt werden ist das es dann ja noch einfacher. Muss jetzt FSME auffrischen und muss auch noch 1 Woche warten. 

Kortison topisch oder systemisch sollte man immer ausschleichen. Ansonsten wirken Biologika bei jedem anders und NW haben die wenigsten. Das Du gleich mit Skyritzi anfängst hängt sicher mit der Guttata zusammen. Die Wirkung dürfte bei Spyritzi etwas länger dauern, soweit ich das hier gelesen habe.

Diese Medis sind ein Segen und wir haben alle auf sowas lange hoffen müssen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

.....wird Hepatitis B nicht Jugendlichen empfohlen? es soll ja  überwiegend auf sexuellem Weg übertragen werden und wird dann auch bezaht? Ab 18 Jahren müssen es alle selber zahlen...oder? Es sind ja auch mehrere Impfungen erforderlich für die Grundimmunisierung. 

Geschrieben

Keine Ahnung,  die Hautärztin fand es sehr wichtig dagegen geimpft zu sein. Ich werde es morgen mit der Hautärztin besprechen.  Mal sehen, was sie sagt. Ich werde gern berichten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Grea:

Keine Ahnung,  die Hautärztin fand es sehr wichtig dagegen geimpft zu sein. Ich werde es morgen mit der Hautärztin besprechen.  Mal sehen, was sie sagt. Ich werde gern berichten. 

Ein Grund könnte sein das sie damit Geld verdienen möchte....Igelleistung. Heute wollen gerade die Dermatologen mit Ihren Botox, Laser usw. Behandlungen einen guten Zusatzverdienst machen. In jeder Praxis hängen Plakate für die sogenannten Schönheitsbehandlungen.

 

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Grea:

Nee, sie hat mich ja zur Hautärztin geschickt wegen der Impfung. 

 

Sorry stehe auf dem Schlauch...wer hat wen wohin überwiesen? Der Hausarzt hat Dich zum Dermatologen geschickt? Kam nicht so ganz rüber. Aber gerade wenn....ein Hautarzt ist für Impfungen nicht zuständig. Oder war es andersherum? Auf jeden Fall wird Hepatitis B nicht empfohlen. Lies Dich mal hier durch, war schon Thema. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ah ja. da suche ich nochmal nach Beiträgen  dazu. Die Dermatologin hat mich wegen der hepatitis Impfung zur Hausärztin geschickt.  Da war ich gestern. Sie konnte auch nicht verstehen, warum ich dagegen geimpft werden sollte. Ich bin total verunsichert und habe es erstmal nicht impfen lassen, sondern nur meine 2. FsME. Ich muss mich da erstmal richtig schlau machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @Grea,

es gibt Kombi-Impfstoffe, die zeitgleich wirken gegen Diphtherie-Tetanus-Pertussis - Hepatitis B - Poliomyelitis. 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du früher mal einen solchen Kombi-Wirkstoff erhalten hast, dessen Schutz abgelaufen ist. Aufschluss darüber, was in Deinem Fall nötig ist, gibt hier allein Dein Impfbuch, da es vor Beginn der Therapie mit einem Biological hauptsächlich darum geht, dass Dein Impfstatus auf den neuesten Stand gebracht wird.
Plus aufgrund des geplanten Biological-Einsatzes, im Vorfeld dazu auch noch weitere sinnvolle Impfungen wie z.B. gegen Pneumokokken, was in Deinem jungen Alter aber ggf. noch nicht wirklich angezeigt ist?

Wenn Du über Haut- und Hausarzt da nicht richtig weiterkommst, ginge ich mit Impfbuch zur Beratung einfach mal in die Apotheke meines Vertrauens. LG 🖖

bearbeitet von C.T.H.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Skyrizi und Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hi ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen hinsichtlich der Verträglichkeit von Skyrizi und der Hepatitis B  Auff...
    Ihr Lieben, mein Mann leidet schon lange unter Psoriasis und Psoriasis Arthritis.   Zuvor muss ich kurz erklären ...
    Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.