Zum Inhalt

Skyrizi Wirkung


Hugi65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, eigentlich wollte ich meine Geschichte nicht veröffentlichen. Aber nun mache ich es trotzdem. Ich habe seit vielen Jahren Schuppenflechte. Immer nur ganz leicht, an den Ellenbogen, manchmal wenig am Rücken (Steissbein). Vor ca. 4 Jahren ist die Schuppenflechte an den Händen und Füssen ausgebrochen. Am Anfang nur mehr Hornhaut an den Füssen und einige kleinere Risse an den Fingerkuppen. Damit konnte ich noch umgehen. Mittlerweile wurden die Füsse so schlimm, dass ich teilweise nur mit einbandagierten Füssen laufen konnte. Meine Hände schuppten extrem und überall riss die Haut auf. Dies war/ist sehr schmerzhaft und teilweise konnte ich fast nicht mehr arbeiten. Im weiteren haben sich meine Fuss- und Fingernägel verändert und seit etwa einem Jahr sind meine Unterschenkel auch noch stark gerötet. Nun nach dem ich über den Dermatologen alles erdenkliche gemacht habe, Kortison Salben, Lichttherapien, Tablettenkuren, bekomme ich seit Januar 24 die Skyrizi Spritze. Am 11. Januar hatte ich die Erste und am 8. Februar die zweite Spritze. Leider hat sich bei mir noch nicht allzu viel verbessert. Bei den Füssen habe ich noch praktisch keinen Unterschied festgestellt. Bei den Händen ist es ein wenig anders. Etwa zwei Wochen nach der Spritze sind die Hände fast in Ordnung. Dies hält aber nur etwa eine Woche, danach fängt es wieder an zu schuppen. Nicht mehr ganz so wie früher und die Risse werden weniger aber trotzdem. Hoffe, es wird irgendwann besser! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Bis bald

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Hugi65,

Ich wünsche dir, dass Skyrizi noch seine volle Wirkung zeigt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament. Hatte zuvor 12 Jahre Stelara bekommen, wegen Wirkverlust dann auf Skyrizi gewechselt. Nach 4 Wochen war bei mir komplett alles an Schuppenflechte verschwunden, so gut sah ich noch nie aus. Hab die 2. Spritze auch erst nach 3 Monaten und nicht schon nach 4 Wochen gespritzt.

Ich habe allerdings auch eine andere Form der Schuppenflechte, Psoriasis vulgaris. An Händen und Füssen hab ich nichts. Vielleicht ist deine Form hartnäckiger? Bleib dran, es wird sich sicher noch was tun. Ansonsten auf ein anderes Biologica ausweichen.

Alles Gute

marmelade

Geschrieben

Hallo Hugi65,

meine Erfahrungen zu anderen Biologicas: es hat länger gedauert, bis Skyritzi gewirkt hat. Also bitte noch Geduld haben! Zudem ist die Wirkung bei mir nicht ganz so optimal. Dafür gibt es keine Nebenwirkungen, was ja auch toll ist. LG Waldfee

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider fängt an, Skyritzi nachzulassen. Deshalb bekam ich vom DOC noch das Wynzora zum Cremen. Aber das hilft  nicht. Mein nächster Arzt- Termin in der Uni ist Mitte  Mai. Am besten hatte mir Taltz geholfen, hatte aber leider zu viele Nebenwirkungen für mich. Da ist guter Rat teuer. 

earth-moon-sun
Geschrieben

Hallo Waldfee,

möchtest du mir/uns ggf. schreiben, welche zu argen NW es bei Taltz waren? Bin sehr daran interessiert, da ich selber das Medikament spritze und hin und wieder damit hadere...sofern du nicht darüber schreiben möchtest im Forum, dann würde ich mich über eine persönliche Nachricht freuen. 

Lieben Gruß

Georg 

Geschrieben

Hallo Georg-Bodensee,

meine Versuche mit Taltz waren 3 mal, d.h. die Wirkung war so gut, daß ich trotz Nebenwirkungen es immer wieder versucht hatte. Ich habe Bronchialasthma, daß sich jedes Mal sehr verschlimmerte. Mein damaliger Lufa hatte mich dann in eine REHA nach Bad Reichenhall geschickt und ich beschloß dann, mit Taltz ganz aufzuhören. Aber von der Wirkung nach war es für mich das beste Biologica. LG Waldfee

earth-moon-sun
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waldfee:

Hallo Georg-Bodensee,

meine Versuche mit Taltz waren 3 mal, d.h. die Wirkung war so gut, daß ich trotz Nebenwirkungen es immer wieder versucht hatte. Ich habe Bronchialasthma, daß sich jedes Mal sehr verschlimmerte. Mein damaliger Lufa hatte mich dann in eine REHA nach Bad Reichenhall geschickt und ich beschloß dann, mit Taltz ganz aufzuhören. Aber von der Wirkung nach war es für mich das beste Biologica. LG Waldfee

Danke für die Offenheit. Das ist vollkommen nachvollziehbar, dass du aufgrund deinem Asthma aufgehört hast. Dann hoffe ich für dich, dass Skyrizi ggf. doch wieder an Wirkung zunimmt. Dort ist doch der Wirkstoff Fumaderm drin, was mir in der Vergangenheit den Magen-Darm-Trakt nach links gedreht hat...

Gruß

Georg 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

Dann hoffe ich für dich, dass Skyrizi ggf. doch wieder an Wirkung zunimmt. Dort ist doch der Wirkstoff Fumaderm drin, was mir in der Vergangenheit den Magen-Darm-Trakt nach links gedreht hat...

Nein, Skyrizi ist ein IL-23-Blocker Biologikum, hat nichts mit Fumaraten zu tun, die in FUMADERM drin sind.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute auch meine erste (zweimal 75mg) Skyrizi Spritze bekommen nachdem Otezla leider keine Wirkung mehr hat. Bin gespannt ob es mir hilft. Ich werde jedenfalls regelmäßig berichten.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ali3n:

Habe heute auch meine erste (zweimal 75mg) Skyrizi Spritze bekommen

Viel Erfolg mit Skyrizi. lass dir doch den Pen 150mg verschreiben, deutlich einfacher in der Anwendung

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Olaf72:

Viel Erfolg mit Skyrizi. lass dir doch den Pen 150mg verschreiben, deutlich einfacher in der Anwendung

Ja danke, hab ich mich eh gleich für den Pen entschieden. War nur das erste Mal ne Ausnahme. :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

16 Tage nach der ersten Spritze muss ich sagen, dass ich noch nicht wirklich etwas verbessert hat. Es ist halt schwierig zu beschreiben. Manche Stellen Schuppen weniger und manche beginnen sich aufzuhellen. Der Juckreiz ist kaum noch vorhanden. Anscheinend wirkt es langsam aber stetig. Ich bin es von Otezla gewohnt , dass es auch schneller geht.

Nebenwirkungen null. Man hat gar nicht das Gefühl das man unter einem Medikament steht. Auch keine Erkrankungen bisher. 

Mal sehen wie es weiterläuft.

 

Geschrieben

Ein paar Tage später und jetzt ist doch eine erhebliche Verbesserung sichtbar. Sehr viele Stellen hellen auf die Schuppung ist weg und das entzündliche Rot ist verschwunden. Ich sehe der baldigen 2. Spritze positiv entgegen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein kleiner Zwischenstand. Alles läuft bisher bestens. Krank bin ich auch noch nicht geworden. Auch ab und zu Mal fortgehen und etwas über den Durst trinken ist kein Problem. Bin wirklich begeistert. 

Die Schuppung ist total zum Erliegen gekommen. Die Stellen sind kaum noch wahrnehmbar. Lediglich die Nägel dauern noch etwas und ab und zu setzt sich doch ein kleiner Fleck im Gesicht durch. Da nehme ich dann die Salbe und am nächsten Tag ist sie für ne Woche weg.

Der Zeitaufwand hält seine ich auch in Grenzen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Wirkung von Skyrizi läßt bei mir immer mehr nach. Der Enstilarschaum dazu hilft auch nicht. Das geht auf die Psyche, weil ich auch noch andere Baustellen habe. Was gibt es nach Skyrizi noch?  Ich hatte die vorherigen Biologicas  ja schon gehabt. Vielleicht liegt es auch an den Wechselwirkungen meiner anderen Medikamente? Am 2.9. habe ich nun ein Termin bei der alten/neuen Hautärztin, aus der Uni- Behandlung mußte ich ja raus. Ob die mir helfen kann?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldfee:

Am 2.9. habe ich nun ein Termin bei der alten/neuen Hautärztin, aus der Uni- Behandlung mußte ich ja raus. Ob die mir helfen kann?

wenn du eine Überweisung von ihr bekommst bist ganz schnell wieder drin in der Uni :D

ich hatte am 16.08. Termin in der Uni Magdeburg und mir wurde nahegelegt die Therapie bei meinem Hautarzt fortzuführen. Ich erwiderte nur "dann erklären sie ihm das" und schon betreut die Uni mich weiter :) 

Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir Besserung

Geschrieben

Hallo Olaf72,

danke Dir. Das „Lustige“ an der Sache ist, wie ich schon mal beschrieben, daß diese Ärztin vor 4 Jahren mit mir überfordert war und mich in die Uni überwiesen hat. Dann bin ich mal gespannt, was sie jetzt mit mir anstellt.  😄 LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hi liebe @Waldfee,

es tut mir leid zu lesen, dass Skyrizi bei Dir die Wirkkraft zu verlieren scheint. Wie Du auch, habe ich bislang die 100% ja noch nicht erreicht, bin aber sehr zuversichtlich, dass sich das von aktuell ca. 90% noch weiter steigern kann und wird!
Zuletzt hatte ich dazu im Blog von Rolf Blaga erfahren, dass es in 2024 veröffentlichte Langzeitstudien zu Skyrizi gibt, welche eine Zunahme und die deutliche Steigerung der Wirksamkeit des Biologicals nach 5 Jahren belegen. Das wusste ich vorher auch nicht - und seitdem blicke ich ganz hoffnungsfroh nach vorne. Also gib bitte nicht zu früh auf, ja?

Evtl. wäre noch Bimzelx eine mögliche Alternative für Dich… kommt hier mit darauf an, ob Du seinerzeit Cosentyx bekommen und es gut bei Dir gewirkt hat, da Bimzelx sehr ähnlich strukturiert ist (auf der Basis von 2x IL 17-Hemmern). VG 🌻!

bearbeitet von C.T.H.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ein kleines Update von mir. Ich stehe jetzt kurz vor der 3ten Spritze ( also eigentlich die 2te im 12 Wochen Rhythmus) und ich bin schwer begeistert. Ich bin zu 100% von der Psoriasis auf der Haut befreit. Lediglich die Nägel brauchen noch etwas Zeit. Vor Kurzem hatte ich meinen ersten Friseurtermin ohne Schuppen im Haar, sowas ist eine völlig neue Welt für mich. Es ist wirklich ein Wundermittel für mich.

Auch wenn ich weiß, dass dieser Zustand vielleicht nicht von langer Dauer sein wird, werde ich ihn auf jeden Fall genießen.

Zu meinen Zustand möchte ich anmerken, dass ich bis jetzt noch immer keinerlei Infekte bekommen habe.

Essen und Trinken tu ich auf was ich Lust habe. Alkoholkonsum (gelegentliches Feiern) scheint auch keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Medikaments zu haben.

Ich selbst bin momentan 83kg schwer bei einer Körpergröße von 176cm. Seit mittlerweile 9Jahren Nichtraucher und habe einen sehr stressigen Job (im Baumanagement). Sonstige Erkrankungen (Diabetes, etc.) sind keine bekannt. 

Ich melde mich ihn regelmäßigen Abständen wieder.

Geschrieben

Hier im Forum gibt es inzwischen m.E. zu viele Treads über Skyrizi, daß ich hier an meinen vorhergehenden Bericht  anschließen möchte. Also im Mai war mein letzter Besuch mit Rezept Skyrizi in der Uni mit der Aufforderung, eine Hautärztin mit Praxis zu suchen. Heute war ich nun dort und die Rezeptierung Skyrizi wird fortgesetzt. Dazu Blutuntersuchung, Clareluxschaum und neu Dermoxin. Damit entfällt nun die umständliche Fahrerei in die Uni Leipzig. Ein gutes Ende! 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Waldfee:

Heute war ich nun dort und die Rezeptierung Skyrizi wird fortgesetzt. Dazu Blutuntersuchung, Clareluxschaum und neu Dermoxin.

Na bitte, geht doch 🤗! Freut mich für Dich! 
Da war Deine Sorge, dass man mit Dir dort evtl. wieder überfordert sein könnte, ja vollkommen unbegründet 😁!

Hast Du auch mit angesprochen, dass die Wirkung von Skyrizi zuletzt bei Dir nachgelassen hat… oder hast Du das dann lieber garnicht erst nicht thematisiert?

Geschrieben

Hallo C.T.H., 

natürlich habe ich das angesprochen, aber die Ärztin ist nicht richtig darauf eingegangen. Es gäbe nach Skyrizi bereits Nachfolgeprodukte, aber jetzt wäre das noch kein Thema. Äußerliche Hilfe hat sie mir verschrieben, Anfang Dez. der nächste Termin, in einer Woche kann ich wegen den Blutwerten nachfragen.  Ich weis noch nicht, ob sich ein gutes Vertrauenverhältnis aufbaut. LG Waldfee

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Waldfee:

Ich weis noch nicht, ob sich ein gutes Vertrauenverhältnis aufbaut.

Gib der Sache nun einfach eine 2. Chance… Die Ärztin scheint ja dann in den Jahren dazwischen in Sachen Biologika einiges dazugelernt zu haben… das ist doch gut, oder?

bearbeitet von C.T.H.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey 

mein Arzt der mir meine skyrizi verschreibt hört auf und ich suchen Deutschland weit einen neuen Hautarzt der das Budget hat dieses Medikament zu verschreiben.

Dürfte ich wohl erfahren zu welchem Arzt du gehst?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Immer noch alles top. Nicht einmal krank seit meinem letzten Beitrag. Es ist schon verwunderlich wie schnell man sich umgewöhnt an das schuppenfreie Leben. Bald wartet die 4. Spritze auf mich. 

Ich weiß es ist verpönt, das man Alkohol trinkt wenn man Medikamente zu sich nimmt, aber es scheint zumindest keinen Einfluss auf die Wirkung zu haben. Ich trinke zwar nicht regelmäßig, aber ich feiere doch gerne Mal mit den Kollegen exzessiv. 

Mir geht es nur darum, den ein oder anderen etwas zu beruhigen falls einer glaubt bei einem Gläschen ab und zu lässt die Wirkung nach. Die behandelten Ärzte haben mir auch nichts vorgeschrieben diesbezüglich. Aber ich empfehle trotzdem jeden auf Alkohol zu verzichten, da ich mir sicher bin, dass sich das einmal rächt. Aber leider sind solche Feierlichkeiten neben den ganzen tristen Alltag halt noch der einzige Lichtblick um etwas runterzukommen von dem ganzen Stress. Man möge es mir verzeihen.

Jedenfalls hoffe ich wie immer, dass es noch eine Weile so weiter geht.

 

bearbeitet von Ali3n

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo zusammen:)  Ich wurde von Taltz auf skyrizi umgestellt da Taltz leider nicht mehr richtig wirkte.  Ich hat...
    Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Hallo zusammen, vor drei Wochen erhielt ich die 1. Spritze. Die nächste ist einer Woche geplant. Danach alle 3 Monate...
    Hallo zusammen, gibts noch wen, bei dem Otezla absolut gar keine Wirkung hatte? In den ersten 3 Wochen minimale N...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.