Zum Inhalt

Pso unter Zunge?

SilliK.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss hier mal ne echt blöde Frage stellen: Gibt es Pso an der Zunge? Kann man so etwas bekommen?

Hintergrund...ich bin seit einigen Wochen beim Zahnarzt in Behandlung.

Naja,dazu hatte ich noch jede Menge Stress, einen kleinen Unfall,bei dem mein Knie in Mitleidenschaft gezogen worden ist,dann einen hefigen grippalen Infekt,es kam halt alles zusammen. daraufhin "blühte" ich wieder mal förmlich auf. Die Ärztin in der Uniklink nannte es "Infekt-Trigger". Ich hab davon vorhor noch nie etwas gehört,aber nun denn,es gibt Dinge ,die muss man wohl so nehmen!:cool:

Auf jeden Fall bin ich von oben bis unten mit kleinen "Pöckchen" gesprenkelt.

Heute beim Zahnarzt hat die Zahnärztin unter der Zunge einige "Veränderungen" festgestellt, eben in Form von kleinen Pocken.

Ich konnte das garnicht glauben udn hab mal wieder das grosse "P" in den Augen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sili!

Pso im Bereich von Schleimhäuten ist nicht gerade häufig. Das würde ich mir vom Hautarzt bestätigen lassen.

Was den Infekt betrifft: Anscheinend gibt es gar nicht so wenige Menschen mit Pso, bei denen Infekte die Pso anheizen können. Es gab sogar mal eine Zeit lang Berichte von erfolgreichen Antibiotika-Behandlungen oder dass eine Mandelentfernung Sinn machen könnte. Ich hab zwar keine Ahnung was aus diesen Forschungen geworden ist, aber interessant fand ich das schon. Egal wierum, ich hoffe dir geht es bald besser.

Liebe Grüße

Maria1

Geschrieben

Hallo Silli,

hab leider erst heute Deinen Beitrag gelesen. Aber eins kann ich Dir sagen, ist zwar eine seltene Geschichte an der Zunge, aber ich habe das ganze Schauspiel ca.18 Monate mitgemacht.

Meine Zahnärztin, der Kieferchirurg und HNO-Arzt, sowie mein Hausarzt und Hautarzt waren völlig damit überfordert,was ich da wol für ein entzündliches Etwas an der Außenseite meiner Zunge über Monate mit mir geschleppt habe.Mal größer mal kleiner,dann eine Woche wieder weg,dannach größer und tiefer in der Schleimhaut wie zuvor.Ein auf und ab-ich hatte echt genug von dem Mist an meiner Zunge.Aber auf PSO wäre keiner gekommen !!!

Sogar eine Beissschiene für die Nacht wurde mir verordnet,aber nicht mal die hat geholfen.Manchmal hatte ich so große Schmerzen,das ich kaum sprechen konnte,weil die Zunge immer wieder an die Zähne kam :D

Dann kam ich im Dezember 2006 zur Rheumatologin-Diagnose PSA-MTX 15 mg wöchentlich gab es zum Weihnachtsfest.

Und siehe da,nach ca.8 Wochen, ganz nebendbefundlich heilte meine Zunge nach über 18 Monaten so langsam ab.Ich hab mich natürlich drüber sehr gefreut,weil ich schon gedacht habe,ich entwickel da ein Carzinom an meiner Zunge.

Leider warte ich aber immer noch auf den großen Erfolg an meinen Gelenken durch das MTX-aber ich gebe mir da auch noch ein bisschen Zeit zum Heilen ;)

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja weiter.

Was nimmst Du für Medikamente ein ???

LG Martine

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Martine,

hab auch gerade erst mal meine "alten" Beiträge durchforstet!;) und bin dadurch auf deinen gestossen.

Ich nehme Raptiva und dann die üblichen Salben,bzw. seit heute Daivonex und Daivobet als Creme..ist mir lieber , bei den Salben fühle ich mich so "zu gekleistert".

Aber momentan bringt das irgendwie alles garnichts! Ziemlich deprimierend!

Naja,ich mach erstmal weiter. Vielleicht beruhigt sich die Haut wieder,wenn es um mich herum Stress freier wird.

Die Flecken an der Zunge sind eigentlich weg,bzw. nur noch morgens da, und ich könnte mich gerade selber in den H..... beissen...da war ich eben in der Uniklinik und hab vergessen diese Symtome zu erwähnen....*grummel

Nächstes Mal lese ich vorher meine älteren Beiträge durch!

Lieben Gruss

Silli

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Also, als Kind diagnostizierte man bei mir eine "Landkarten-Zunge" ("Lingua Geographica"). Mir pellte stellenweise kreisrund die obere Hautschicht der Zunge ab! Das bildet knallrote Ränder, die eben zusammenlaufen, und wie eine Landkarte aussehen!

Großes Fragezeichen bei Ärzten, die sowas nicht kannten! Es brannte, und man sagte, mir fehlt halt die obere Hautschicht der Zunge, weil ich eine drei Wochen zu frühe "Mangelgeburt" war!

Therapie: Nichts Scharfes essen!

Irgendwann ging es weg, von allein!

1984 fing meine Pso an, am Kopf. Wurde aber zuerst auch nicht als solche diagnostizierte!

Bis 1993: Durch Stress kam der Mist an der Zunge wieder und meine Pso blühte am Körper auf! Aber einen Zusammenhang sah keiner!

An der Zunge kommt und geht es irgendwie!

Nun der Brüller: In einem modernen medizinischen Wörterbuch, dem "Pschyrembel" suchte ich nach dieser komischen Zunge, fand aber keine Erklärung dafür, warum ich das haben sollte!

Dann bekam ich aus einer Erbschaft eine ganz alte Ausgabe des "Pschyrembel" in die Hand! (50er Jahre?) Und was stand da? "Lankartenzunge...... blabla......... Ganz selten auch bei der Psoriasis zu finden!"

Hoppla, also doch! (Allerdings wiesen das Buch darauf hin, dass es erst bei ausgeprägter Pso zu einer Landkartenzunge kommen könne! Bei mir war es wohl der eigentliche Start! Naja, Maike-Mulle ist nicht so wie Andere...!)

Selten, aber immerhin! Mehr kann ich Euch nicht sagen, nur soviel: An der Zunge kommt und geht es anscheinend wirklich nach Lust und Laune!

Habe nur Drei Tipps dazu:

1. Aufpassen, das Ihr keine scharfen Ränder an den Zähnen habt, durch Kronen oder Löcher oder so! Die Zunge reagiert da gern auf mechanische Reize! (Auch Zähneknirschen bei Stress! :-( )

2. Scharfes Essen? Müßt Ihr selbst rauskriegen, ob Ihr das abkönnt! Ich habe mittlerweile wenig Probleme damit!

3. Nicht lachen, aber wenn es richtig brennt, hilft bei mir richtig kaltes Eis, aber nur Milcheis, essen! (Ich weis, Milch und Pso und so, aber bei mir nimmt es das Brennen!)

Vielleicht hilft Euch das weiter?

Liebe Grüße schickt Euch:

Mulle-Maike

Geschrieben

Hallo Silli,

....bei den Salben fühle ich mich so "zu gekleistert".

mir geht es genauso!

.......bzw. seit heute Daivonex und Daivobet als Creme..

Hierzu frage ich dich: Wo hast du Daivobet Creme her? Daivonex Creme gibt es. Aber auf Nachfrage beim letzten Termin beim Hautarzt wurde mir (aus Computerunterlagen) gesagt, dass Daivobet nur als Salbe verfügbar ist. Mein Apotheker hat das bestätigt.

Also, bitte mal auf die Tube schauen.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo Silli,

mir geht es genauso!

Hierzu frage ich dich: Wo hast du Daivobet Creme her? Daivonex Creme gibt es. Aber auf Nachfrage beim letzten Termin beim Hautarzt wurde mir (aus Computerunterlagen) gesagt, dass Daivobet nur als Salbe verfügbar ist. Mein Apotheker hat das bestätigt.

Gruß

Rainer

Hallo rainer,

meine Ärztin in der Uniklinik hat sie mir heute verschrieben. Wir kamen durch Zufall drauf,weil ich ein wenig rumgenörgelt habe,wegen dem gekleisterten Gefühl.

Sie sagte,kein Problem und meinte es würde beide Salben auch auf Cremebasis geben!

Ich bekomm die Medikamente erst morgen...sie müssen bestellt werden,aber ich sag dann nochmal Bescheid!

ich hoffe ja nicht,dass sie sich vertan hat!

Bis dahin!

Silli

Geschrieben
Hallo Silli,

mir geht es genauso!

Gruß

Rainer

Hallo rainer,

meine Ärztin in der Uniklinik hat sie mir heute verschrieben. Wir kamen durch Zufall drauf,weil ich ein wenig rumgenörgelt habe,wegen dem gekleisterten Gefühl.

Sie sagte,kein Problem und meinte es würde beide Salben auch auf Cremebasis geben!

Ich bekomm die Medikamente erst morgen...sie müssen bestellt werden,aber ich sag dann nochmal Bescheid!

@maike,danke dir für die Tipps!

Das mit der "Landkartenzunge" kenne ich auch...mir wurde gesagt,es sei eine häufig auftretende Schleimhauterkrankung und da könnte man nichts dran machen...zur Pso wurde nie ne Beziehung hergestellt.

Bis dahin!

Silli

Geschrieben

Hallo Silli,

..... es würde beide Salben auch auf Cremebasis geben!

bin sehr gespannt, denn wenn du Daivobet Creme hättest, wären ja die Aussagen in den Computern meiner Hautärztin und meines Apothekers falsch. Auf meiner Tube steht:

Daivobet

50 Mikrogramm/g +

0,5mg/g Salbe

Und sie ist wirklich zähkleistrig.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

dein Apotheker hat Recht. Daivobet gibt es nur als Salbe...*würg.

ich werde mich aber noch mal in der Uniklinik kundig machen,wenn ich das nächste Mal ,Mitte Juli, dort bin!

Bis dahin

Silli

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich hab mir mal den Spaß gemacht und im "Roche Lexikon Medizin" nachgeschaut (5. Aufl., 2003). Auch dort ist unter "Lingua geographica"/Landkartenzunge keine Rede von der Psoriasis.

Bei den Pso-Produkten von Leo - "Daivo-irgendwas" - die gibt es in den folgenden Formen:

• Daivonex (Vitamin D3) (= Psorcutan)

Salbe - weiße Tube mit blauer Bauchbinde, Creme - grüne Binde, Lösung - für die Kopfhaut

• Daivobet (Vitamin D3 + Corticoid) (= Psorcutan beta)

Salbe - rote Bauchbinde

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Hallo Silli,

....dein Apotheker hat Recht. Daivobet gibt es nur als Salbe...*würg.

bevor es Daivobet gab, wurde zum Beispiel in der Rehaklinik Bad Sulza eine sogenannte "Mischsalbe" angerührt. Bestand aus Daivonex und einem Kortikoid. Vielleicht kann man dafür ja zwei Cremes nehmen?

Beste Grüße

Rainer

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Das haben sie dort immer noch. Die Daivonex-Kortikoid-Creme dort heißt in der Klinik "D+D-Creme". DIe hab ich auch bekommen, und später Daivonex Salbe pur.

Viele Grüße,

Mathias

heute grade aus Bad Sulza wieder nach Hause gekommen... ;)