Zum Inhalt

Erfahrungen mit MTX bzw. Benepil

Tina1607

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann will ich mich mal hier vorstellen.

Ich bin Baujahr 1966. Im Oktober 2023 wurde Psoriasis arthritis diagnostiziert. Derzeit behandele ich sie mit MTX. Nach der ersten Dosis mit 20 mg am 15.12. bekam ich leider am 18.12. Corona  und musste die Therapie bis in die zweite Januarwoche absetzen. Zwei weitere Spritzen habe ich nicht vertragen. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Müdigkeit. Also eine Woche Pause und mit einer Dosis von 10 mg weitermachen. Jetzt nur noch Übelkeit und Müdigkeit. Eine wesentliche Besserung ist noch nicht eingetreten, dafür ist es vielleicht noch zu früh. Auf Anraten des behandelnden Rheumatologen soll ich die Folsäure mit 5 mg unbedingt morgens einnehmen und abends MTX spritzen, auch wenn überall etwas anderes steht. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrung hat und auch die Folsäure vorher einnimmt. Ich kenne mich in dem ganzen Thema überhaupt noch nicht aus. Beschwerden wurde nie ernst genommen, es hieß immer nur Wechseljahre und trockene Haut an den Ellenbogen. Nach drei verschiedenen Fachärzten hat nun ein Rheumatologe die Diagnose gestellt, wobei drei Fingergelenke sichtbar in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eine Ergotherapie hat hier jedoch Linderung verschafft.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mehr über das Krankheitsbild und Behandlung, bzw. Erfahrungswerte von anderen Betroffenen erfahren möchte.

Viele Grüße aus Wuppertal

Mittlerweile wurde die Behandlung mit MTX abgesetzt, auch die geringere Dosis habe ich nicht vertragen, dazu noch eine Infektion mit Hepatitis E bekommen.  Nun spritze ich seit drei Wochen Benepali. Das vertrage ich bis jetzt gut, Warte aber noch auf eine Wirkung. Schmerzen habe ich in den Fingergelenken und jetzt auch in den Füßen 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tina1607, ein "Herzlich Willkommen" von mir. 

Unsere Medikation gleicht sich ziemlich. Begonnen habe ich mit MTX 25 mg, ohne Benepali damit wurde ich nicht warm.  Bekomme nun MTX 7,5 mg und eben auch Benepali. Bin bislang sehr zufrieden damit. Die Folsäure sollte ich am Folgetag nach MTX nehmen. Habe noch nie davon gehört, dass jemand die Folsäure vorweg nimmt. Aber das muss nichts bedeuten. :)

Da ich die Folsäure nicht vertrage, habe ich diese abgesetzt. Natürlich nach Rücksprache mit Doc. 

Insgesamt sind meine Beschwerden deutlich zurückgegangen und als positiven Nebeneffekt, kann ich auch noch fast gesunde Fingernägel verbuchen. Die Nebenwirkungen vom MTX sind durch den Einsatz von Dronabinol auch abgemildert( Übelkeit, Ein- und Durchschlafstörungen )

Bis bei mir die Wirkung/Benepali einsetzte, hat es wohl 6-8 Wochen gedauert. Etwas Geduld ist also angesagt.

Naja, in der Zwischenzeit kannst Du dich ja hier etwas umschauen. Hast ein gutes Forum gefunden.

Viele Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und leide seit vielen Jahren an Schuppenflechte. Viele Ärzte kennengelernt noch mehr...
    Hallo zusammen , ich melde mich ziemlich geschockt und vor den Kopf gestoßen 😭 kurz zu mir : Psoriasis Patient m...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.