Zum Inhalt

Ärzte verschreiben nur Mtx und keine Biologika

Natali

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand aus BW mit Pso biologika verschrieben bekommen ohne zuerst etwas wie Mtx auszuprobieren? Ich habe Pso seit ungefähr 7 Jahren. Zuerst hat mir immer Lichttherapie geholfen, dieses Jahr aber nicht. Seit November leider ohne Erfolg. Calcipotriderm hat auch nur 2 Wochen geholfen, danach war wieder alles da )

Der Arzt aus Karlsruhe hat gesagt er kann nicht sofort Biologika verschreiben, zuerst muss ich Wochen Mtx ausprobieren, sonst bezahlt er eine Strafe. Ist es immer so wenn Mann nur Pso hat und kein Psa oder würden sie mir empfehlen einen anderen Arzt suchen? Ana Werte sind aber hoch. Ist es nicht so schlimm mit Mtx zu anfangen? Oder lieber nicht im Sommer? In der Anleitung steht - die Sonne zu vermeiden:) und noch habe ich ohnehin schon manchmal Magen Probleme. Deswegen sind so viele Gedanken 

Viele Grüße

Natali 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bekomme Stelera durch den Crohn. 

Mtx hatte ich kurz bekommen , hatte ich aber abgebrochen, da ich mich nicht spritzen kann. Vorher bekam ich Fumaderm ( was ich eigentlich nicht nehmen durfte)

Es ist wirklich so, dass Ärzte erst MtX verschreiben bevor sie andere Medikamente verschreiben können. Es sind Kosten, die Krankenkasse zahlen. 

Gute Besserung 

Geschrieben

Es gibt einige die mit MTX ganz gut klar komme. Probieren schadet doch nicht.

Geschrieben

Die Diskussion hatten wir hier schon öfter....nein ein Arzt kann ein sogenanntes Firstline Biologika wie Cosentyx gleich verordnen. Ich persönlich würde MTX nie wieder nehmen, gerade wg. der NW, aber die müssen ja nicht bei jedem gleich sein. MTX ist einfach billiger, wobei Biologika nicht auf das Budget gehen. Ob bei Dir ein Biologika generell schon infrage kommt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eva0062:

Ich bekomme Stelera durch den Crohn. 

Mtx hatte ich kurz bekommen , hatte ich aber abgebrochen, da ich mich nicht spritzen kann. Vorher bekam ich Fumaderm ( was ich eigentlich nicht nehmen durfte)

Es ist wirklich so, dass Ärzte erst MtX verschreiben bevor sie andere Medikamente verschreiben können. Es sind Kosten, die Krankenkasse zahlen. 

Gute Besserung 

Stimmt so nicht!!!

Geschrieben

Hallo eva0062,

aus Deinen Berichten werde ich nicht schlau. Erst das Thema Zähne und jetzt suchst Du Hilfe bezüglich MTX. Erst darf Du nicht Fumaderm nehmen, dann MTX nicht selber spritzen? Du benötigst Klarheit über Deine Behandlung , die Du mit Deinem Hautarzt besprechen solltest. Biologicas dürfen verordnet werden. LG Waldfee

• 1 Monat später...
Birgit Köhler
Geschrieben

Hallo

ich habe seit 36 Jahren Psoriasis an Handflächen und Fußsohlen. Jahre lang gab es ja nicht wirklich gute Medikamente begonnen habe ich mit Acicutan. Warte nicht die erhoffte Wirkung. Danach meinte mein Hautarzt ich müsse erst mit MT X beginnen, bevor ich Biologika bekomme. Das wollte ich so nicht hinnehmen. Ich bin dann wieder in die Hautklinik nach Heidelberg in die Sprechstunde, um dort zu sagen, dass ich im MTX nicht nehmen werde, wegen der bekannten Nebenwirkungen. Der Professor hat mir dann gleich Humira Verschrieben. Warten wir mal ab, ob das was hilft. Es gibt durchaus Biologika, die man als first line Medikamente verschreiben kann. Mache die Ärzte halt nicht gerne.

Geschrieben

Biologika sind tolle wirksame Medikamente, aber auch nicht ohne NW und mit einem Beipackzettel der ca. 1 km lang ist...

MTX habe ich anfangs sehr lange ohne Nebenwirkungen nehmen können und es half erst einmal wirklich gut. Ich finde es schwierig, wenn es sofort ohne probieren ausgeschlossen wird.

Lupinchen
Geschrieben

Ob jemand MTX möchte oder nicht muss man jedem selber überlassen. Was ich eben nicht gut finde das Ärzte immer noch es als Bedingung machen bevor es mit einem Biologika losgeht. Es gibt numal die Firstline Biologika.... Ich kenne auch einige die mit MTX länger gut klarkamen, eine Freundin von mir hat aber einen Leberschaden bekommen, trotz Laborkontrolle. Die werden aber später eben nicht mehr in einem kurzen Intervall durchgeführt.

Geholfen hat es mir auch schnell, nur dann kamen die NW und zwar heftig. Ich würde es heutzutage immer verweigen, aber für meine Ärzte ist MTX bei PsA kein Thema mehr.

Lg. Lupinchen

earth-moon-sun
Geschrieben
Zitat

Am 23.3.2024 um 12:05 schrieb Natali:

Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand aus BW mit Pso biologika verschrieben bekommen ohne zuerst etwas wie Mtx auszuprobieren? Ich habe Pso seit ungefähr 7 Jahren. Zuerst hat mir immer Lichttherapie geholfen, dieses Jahr aber nicht. Seit November leider ohne Erfolg. Calcipotriderm hat auch nur 2 Wochen geholfen, danach war wieder alles da )

Der Arzt aus Karlsruhe hat gesagt er kann nicht sofort Biologika verschreiben, zuerst muss ich Wochen Mtx ausprobieren, sonst bezahlt er eine Strafe. Ist es immer so wenn Mann nur Pso hat und kein Psa oder würden sie mir empfehlen einen anderen Arzt suchen? Ana Werte sind aber hoch. Ist es nicht so schlimm mit Mtx zu anfangen? Oder lieber nicht im Sommer? In der Anleitung steht - die Sonne zu vermeiden:) und noch habe ich ohnehin schon manchmal Magen Probleme. Deswegen sind so viele Gedanken 

Viele Grüße

Natali 

Am 23.3.2024 um 12:05 schrieb Natali:

Viele Grüße

Natali 

Liebe Natali,

mit den bisherigen Antworten wurde nun schon mehr als kontrovers über das Thema, deine Anfrage, dein Bedürfnis, korrespondiert. Und das ist auch gut so! Mehr Meinungen, objektiveres Meinungsbild. Im besten Falle. 

Ich selber kann dir nur den Tipp geben, dass die Rheumatolog*innen allesamt darüber informiert sind, dass man als Erstlinien-Therapie sog. Biologika verschreiben darf. Teilweise geht es rein um das vorhandene Budget, z.B. in Praxen, warum MTX gerne verschrieben wird = billiger! Daher meine Empfehlung: Lass dich in der Sache von einer UNI-Klinik-Sprechstunde (Psoriasis-Sprechstunde) beraten. Diese Fachkräfte/Ärzte unterliegen nicht einem Budget und tun sich einiges leichter, KEIN MTX, ergo Biologika zu verschreiben ;) - das zur evtl. stressfreiesten Vorgehensweise...aber da muss jeder seinen Weg finden. 

Was MTX als Medikament anbelangt, kann ich dir aus meinem Erfahrungsschutz nur abraten. Starke Nebenwirkungen. Die Biologika wirkten bei mir viel schneller und spezifischer. Was hier die Nebenwirkungen anbelangt, gibt es auch welche. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung... // für mich waren diese jedoch um einiges weniger. Wirkungsgrad Linderung PSO/PSA vs. Nebenwirkungen. Ganz klar: Pro Biologika. 

Schau mal, hier ein Link; Interview Deutschlandfunk zu Biologika. Ganz gut erklärt, wenn man das erste Mal mit dem Thema in Berührung kommt:

https://www.deutschlandfunk.de/biologika-schwere-geschuetze-gegen-schwere-krankheiten-100.html

Beste Grüße

Georg 

• + 2
  • Like 2
Geschrieben
Am 3.5.2024 um 10:46 schrieb Georg_Bodensee:

Liebe Natali,

mit den bisherigen Antworten wurde nun schon mehr als kontrovers über das Thema, deine Anfrage, dein Bedürfnis, korrespondiert. Und das ist auch gut so! Mehr Meinungen, objektiveres Meinungsbild. Im besten Falle. 

Ich selber kann dir nur den Tipp geben, dass die Rheumatolog*innen allesamt darüber informiert sind, dass man als Erstlinien-Therapie sog. Biologika verschreiben darf. Teilweise geht es rein um das vorhandene Budget, z.B. in Praxen, warum MTX gerne verschrieben wird = billiger! Daher meine Empfehlung: Lass dich in der Sache von einer UNI-Klinik-Sprechstunde (Psoriasis-Sprechstunde) beraten. Diese Fachkräfte/Ärzte unterliegen nicht einem Budget und tun sich einiges leichter, KEIN MTX, ergo Biologika zu verschreiben ;) - das zur evtl. stressfreiesten Vorgehensweise...aber da muss jeder seinen Weg finden. 

Was MTX als Medikament anbelangt, kann ich dir aus meinem Erfahrungsschutz nur abraten. Starke Nebenwirkungen. Die Biologika wirkten bei mir viel schneller und spezifischer. Was hier die Nebenwirkungen anbelangt, gibt es auch welche. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung... // für mich waren diese jedoch um einiges weniger. Wirkungsgrad Linderung PSO/PSA vs. Nebenwirkungen. Ganz klar: Pro Biologika. 

Schau mal, hier ein Link; Interview Deutschlandfunk zu Biologika. Ganz gut erklärt, wenn man das erste Mal mit dem Thema in Berührung kommt:

https://www.deutschlandfunk.de/biologika-schwere-geschuetze-gegen-schwere-krankheiten-100.html

Beste Grüße

Georg 

Vielen dank Georg! Ich denke ich fahre nach Heidelberg im Herbst wann es mit Pso schlimmer wird. Im Moment ist es ein bisschen besser geworden. Mein neuer Artz hat mir Wynzora Creme verschrieben. Nach 1 Woche cremen + Sauna in Ferien war ich fast beschwerdefrei :) jetzt kommt es langsam zurück, aber nicht so viel wie vorher. Wenn noch 10-jährige Tochter sich besser benohmen hätte....konnte ich testen wie wäre  Pso ohne Stress ) Aber vielleicht in 8 Jahren irgendwann :))

Viele Grüße 

Natali

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.