Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis Enthesiopathie am Arm

frinx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Habe seit 8 Jahren eine Psoriasis Enthesiopathie ohne Hautherde. Hatte 6 Jahre keinen Schub,  aber jetzt durch zu langes Streicheln eines Lammes eine Sehnenscheidenentzündung bekommen und musste seither zusätzlich zum Tremfya richtig hohe Dosen Prednisolon nehmen bis 100 mg. Nun wurde auf Rinvoq gewechselt,  aber ich komme mit predni 10 mg nicht runter.

Ich suche hier Leute, die auch enthesiopathie an der Hand oder den Armen haben. Gibt es da jemand und kann der sich melden bei mir?

Und hat jemand Erfahrung mit Rinvoq?

LG

Frinx 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Frinx, herzlich willkommen... Bei mir heißt das ganze einfach PSA, aber ist auch sehr stark in den Sehnen mit verankert, so dass selbige sehr gern reißen🤪 

Der letzte Schub hält nun schon über zwei Jahre an und mag nicht weichen. 

Neben Rinovoq und Prednisolon, spritze ich noch MTX. Meine rechte Hand ist inzwischen so gut wie unbrauchbar, die linke fängt an. Das Handgelenk, das Daumensattelgelenk, die Mittelhandel und die Fingerendgelenke sind betroffen. In das Handgelenk und den Daumen bekam ich nun eine RSO und warte auf deren Wirkung.

Geschrieben

Guten Morgen frinx

Vielleicht probierst du mal Umschläge, wenn gerade das Handgelenk so extrem ist. Schmerzsalbe, Retterspitz, Quark.... Das hilft mir gut an solchen Stellen, vielleicht auch wegen der stabilen Ruhigstellung ....

Lies dich hier durch, es gibt einige mit dem Sehnenproblemen

Viele Grüße 

Geschrieben

Danke dir! Ja das hab ich schon alles durch.  Mir hilft tatsächlich das eisbad am besten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Supermom:

Hallo Frinx, herzlich willkommen... Bei mir heißt das ganze einfach PSA, aber ist auch sehr stark in den Sehnen mit verankert, so dass selbige sehr gern reißen🤪 

Der letzte Schub hält nun schon über zwei Jahre an und mag nicht weichen. 

Neben Rinovoq und Prednisolon, spritze ich noch MTX. Meine rechte Hand ist inzwischen so gut wie unbrauchbar, die linke fängt an. Das Handgelenk, das Daumensattelgelenk, die Mittelhandel und die Fingerendgelenke sind betroffen. In das Handgelenk und den Daumen bekam ich nun eine RSO und warte auf deren Wirkung.

Ach du meine Güte das klingt ja schrecklich! 2 Jahre!!! Meine Gelenke sind nicht betroffen aber es sticht am ganzen Körper. Ist das bei dir auch so?

Geschrieben

😅ach naja, genau genommen machen die Achillessehnen und die Hand seid 42 Jahren immer Mal Ärger, aber nun ist es doch so weit, dass ich langsam schlechte Laune bekomme...

Ja, es tut überall weh... Einzig meine Ellenbögen haben bisher allem widerstanden. Es gab einen Schub 2012, da war ich fast bewegungsunfähig, da waren die Wirbel und die Rippen mit dabei und der Kiefer...

Ist schon toll, was die Medizin heute zu Tage so drauf hat... Ich mag MTX und Kortison nicht wirklich, aber damals waren die beiden meine Rettung.

So und nun bekomme mal keinen Schreck. Es verläuft bei jedem anders  die Medikamente jetzt greifen schnell und gut. Wird schon☺️

Gute Besserung dir!

Geschrieben
Am 22.3.2024 um 10:19 schrieb frinx:

Ach du meine Güte das klingt ja schrecklich! 2 Jahre!!! Meine Gelenke sind nicht betroffen aber es sticht am ganzen Körper. Ist das bei dir auch so?

Hey Frinx, bei mir ist es leider ähnlich wie bei dir. Meine Gelenke sind nicht betroffen dafür viele meiner Sehnenansätze, die Schmerzen dauern teilweise nur Sekunden und wechseln ständig. An manchen Tagen sind sie stärker und an anderen schwächer. Ist das bei dir auch so ? 

Geschrieben

Hi

Die Schmerzen dauernd mindestens solange wie ich zb die Hand benutze. Wenn es schlimm ist auch in Ruhe.

Was nimmst du?

Geschrieben
Am 22.3.2024 um 06:21 schrieb Supermom:

Hallo Supermom,

Wurden denn bei dir gerissene Sehnen operiert? Zeigt die RSO schon Wirkung? Musstest du dazu stationär ins Krankenhaus? Hast du schon mal eine Röntgenwellenbestrahlung (mir fällt der Fachausdruck nicht mehr ein) machen lassen?

Geschrieben

Die Daumensehne und die Achillesfersen wurden operiert, die am Fuß gerissenen Bänder heilten allein.

Ich war als Kind, als die PSA anfing und zwar mit Händen und Füßen sehr lange stationär.

Ob die RSO wirkt, frage ich mich jeden Tag. Das Punktieren des Handgelenkes hat sehr viel inneren Druck genommen. Dennoch ist die Hand ein riesiges Problem für mich. Der Schmerz verändert sich. Ich habe den Eindruck, das der unglaubliche Schmerz des Handgelenkes so stark war, dass ich alle anderen Schmerzen nicht mehr wahrgenommen habe. Jetzt lässt das nach und ich merke sehr viel mehr Schmerzen. Das Daumensattelgelenk hat mit Anschwellen auf die RSO reagiert und tut immer noch weh... aber es soll ja Monate dauern bis es gut wird.

Die Innenseite des Handgelenkes ist immer noch heiß. Das Handgelenk der linken Hand fängt auch an. 

Auf die geschwollenen Sehnen des Handrückens, die die Nerven auf die Knochen drücken, hat die RSO noch keine Wirkung gehabt. 

So siehts aus.

Welche Behandlung du mit Röntgenstrahlen meinst, weiß ich leider nicht.

Meine Physio macht immer mal Ultraschall und hinterher manuelle Therapie. Das sind Momente, wo der Schmerz mal für kurze Momente deutlich nachlässt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.