Zum Inhalt

Bahnreise mit Krücken und mehr Gepäck als sonst

Arno Nühm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich möchte dieses WE zur Leipziger Buchmesse. Und ich werde meine Krücken mitnehmen. Bisher kam ich mit einer Kurzreise mit Handtasche, Umhängetasche mit der Rüsselmaschine (CPAP) und meinem Rucksack gut aus. Diesmal muss ich mehr einpacken und fürchte, nicht alles reinstopfen zu können.

Ich möchte keinen Koffer nehmen, weil ich nicht auf Aufzüge angewiesen sein möchte. Treppen hoch oder gar runter schaffe ich nicht mit Koffer. Außerdem weiß ich nicht, wie ich den bewegen sollte, wenn ich auf dem Rückweg tatsächlich nicht mehr ohne die Krücken vorwärts komme.

Ideen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Eine Begleitperson oder bei der Bahn nach Hilfe fragen🤔

Tenorsaxofon
Geschrieben

Schau doch mal in einem Sportgeschäft nach. Ich habe dort eine, tja wie heißen die nun, Tasche, die auch wie ein Rucksack verwendet werden kann gekauft. Wenn du gut im Packen bist. sollte es mit einer solchen klappen.

Gruss Anne

• Like 1
  • Danke 1
earth-moon-sun
Geschrieben

Doppelte Rucksack-Variante. Einen auf den Rücken schnallen und einen zur Vorderseite/Brustseite hin. Tut auch dem Rücken/der Wirbelsäule gut, da das Gewicht besser "ausbalanciert" bleibt. 

Gruß, Georg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arno Nühm:

ich möchte dieses WE zur Leipziger Buchmesse. Und ich werde meine Krücken mitnehmen.

vor 5 Stunden schrieb Supermom:

Eine Begleitperson oder bei der Bahn nach Hilfe fragen

Hallo Zusammen, @Arno Nühm,

wirst Du mit der Bahn fahren? Wenn der Bahnsteig fast bündig mit dem Ein- und Ausstieg ist, klappt das auch mit Krücken gut.

Anders ist es, wenn zwischen z.B. Ausstieg und Bahnsteig (wie an meinem Heimatort) eine Lücke von 30cm klafft* und man da mit Krücken rüberspringen muss. Der Schaffner / Zugbegleiter sollte wissen an welcher Stelle des Zuges der Abstand zum Bahnsteig günstiger ist.

* ein Mitreisender hatte mir dann beim Aussteigen geholfen, da ich von diesem Hindernis total überrascht wurde.

Das Bahnpersonal (sie haben den Schlüssel) kann auch (wenn vorhanden) den Zugang zu einem Aufzug zur Unterführung ermöglichen. (Meine durften diesen mit ihren Fahrrädern benutzen.)

Dir viel Spaß auf der Leipziger-Buch-Messe und ich wünsche Dir eine Gute Reise und dass alles klappt!

Ein junger Mann hatte sich dort mal mit seiner Comunity getroffen und war nur mit seiner Zahnbürste angereist - eine Schlafgelegenheit hatte er dann in Dresden bekommen. So war das bei den jungen Leuten, auch wenn sie sich vorab nur virtuell kannten.

Ich könnte heute auch nicht mehr so sorglos drauf-los-reisen.

LG Burg

Geschrieben

Ich habe einmal zur Probe gepackt und kann insofern Entwarnung geben.
Es wird gerade so eben alles in meinen geliebten Militär-Rucksack reinpassen. 

@Burg

Ja, ich werde mit der Bahn fahren. Wegen der Lücken zwischen Zug und Bahnsteig habe ich mir auch schon das ein oder andere Mal Gedanken gemacht. Das Schlimmste fand ich bisher, wenn das Treppchen ausgeklappt wurde und man über diese schmalen Stufen runterkraxeln musste. Bisher gab es aber immer hilfsbereite Fahrgäste/Zugbegleiter:innen.
Spontan auf eine andere Tür ausweichen, damit tue ich mich schwer. Aber ich versuche, mich darauf einzurichten, dass das notwendig werden könnte.

@butzy

Wenn ich einmal mit Büchern zum Verkauf verreise, dann kann ich mich vielleicht an den Gepäckservice wenden. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. 

@Tenorsaxofon

Ich hab ein Bild vor Augen ... Ich denke, ich werde mir so etwas zulegen, falls ich mal länger verreisen möchte.

@Georg_Bodensee

Vorne habe ich ja schon die Umhängetasche mit dem recht schweren Gerät. Das balanciert schon ganz gut, nur irgendwie zur Seite. Die Handtasche dann zur anderen Seite. ^^

Ich glaube, Sporttasche aka geräumigerer Rucksack kaufen wird das Beste sein für künftige Reisen. Solange ich nur mit dem ÖPNV fahre, ziehe ich meinen Hackenporsche vor, aber bei Fernreisen fand ich das nicht angemessen. Den kann ich ja nicht oben auf die Ablage wuchten, ins Kofferfach passt er auch nicht und im Gang stehen geht gar nicht.

Danke euch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.