Zum Inhalt

Wieso vom Markt genommen?

lakota

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bemerkt das ich echt genervt bin. Warum bietet kein Arzt/Ärztin mehr Solebäder mit Bestrahlung an? Was wird da nicht mehr finanziert? Jede Hautklinik oder Kur arbeitet damit erfolgreich. Und es ist Cortisonfrei. Dann gab es eine Creme die mir Jahrzehnte gut geholfen hat. Ganz ohne Cortison. Die Haut wurde zwar etwas bräunlich, aber Entzündungs und Schuppenfrei. ( Psoradexan forte)

Stattdessen gibt es für mich nur noch Cortison oder Biologika, die ich nicht unbedingt nehmen möchte. Ich war 14 tägig in einem Krankenhaus. Die Kur, die von dort beantragt wurde, wurde abgelehnt, mit der Begründung, die Psoriasis bietet keine grundsätzlichen Einschränkungen in der Arbeit. ( Ohne die zusätzlichen gesundheitlich möglichen Begleiterscheinungen zu bedenken)

Mein Widerspruch wurde wieder abgelehnt. Mit ähnlicher Begründung.

Also: kein Sole, kein Psoradexan, keine Kur.  Anscheinend wissen die Kassen es besser als Ärzte. Maaaaan. Ist Cortison so kostengünstig? Und Biologika?

Ansonsten gelassene Grüße 🙂

Heidi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Tja, @lakota  Kortison ist kostengünstig, Biologika sind es wahrlich nicht.

Für die Solebäder kannst du dir nur mit einem (billigen) Trick helfen - dich vorher mit einer Sole-/Salz-Lösung einsprayen, aus einer Blumenspritze z.B. – oder (und besser) du fragst deinen Hautarzt nach Creme-PUVA. PUVA-Geräte haben viele Hautärzte noch, die Creme kommt etwa 1 Stunde vor der Lichttherapie auf die Haut. Oder kennst du die schon?

Geschrieben

Danke, ja, im Sommer habe ich mich oft mit dem Solespray von Aldi eingesprüht. Hat nicht so richtig gegriffen. Nein, hier gibt es keine Ärzte mehr mit Sonnenbank. Es gab noch einen Hautarzt. Dessen Sonnenbänke schienen aber uralt zu sein. Keine Reaktion bei mir, nach 6 Wochen Bestrahlung. In der Klinik wirkt das sofort. Andere Ärzte scheuen den Aufwand. Es wurde mal von der Kasse ein Sole, Bestrahlungsbad in der angrenzenden Niederlande bezahlt. Das ist aber lange her. Momentan stehe ich ein wenig ratlos da. Werde mir doch was spritzen lassen müssen, obwohl die Gelenke scheinbar nicht betroffen sind. ( Könnte nicht zugeordnet werden. Alle Ärzte, die ich fragte sagten übereinstimmend, das man das nicht genau zuordnen kann, die Gelenkbeschwerden)

Geschrieben

Gerade las ich, das man sich eine Creme mit Dithranol anmischen lassen kann. Ich denke, das war der Hauptbestandteil der Psoradexan Creme? Ich werde es gleich bei meiner Hautärztin veruchen:-)

• 2 Monate später...