Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Triglyceride und Psoriasis – meine Erfahrungen

Petra Schmid

Empfohlene Beiträge

Petra Schmid
Geschrieben

Stelle mich kurz vor. Hab die Pustulosa vor ca. 9 Monaten erstmalig mit 56 Jahren bekommen. Bei mir vermute ich als Trigger den Beginn der Wechseljahre, bin durch Hashimoto in eine Unterfunktion gerutscht und denke, dass diese beiden Faktoren mit dazu beigetragen haben, dass meine Triglyceride-Werte von ca. 200 auf 400 hoch sind. Hab dann folgende Studie gefunden: https://www-frontiersin-org.translate.goog/articles/10.3389/fmed.2022.900916/full?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc#B26

Seitdem verzichte ich auf Zucker und Chips und habe zumindest das Gefühl, dass es nicht schlimmer wird.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Richard-Paul
Geschrieben

Hallo @Petra Schmid,

deine Beiträge in den letzten Tagen (zu Triglyceride + Schlafapnoe mit Anhängen) sind hervorragend.

Und sehr gut sind die Links von @Claudia, im Beitrag "Zipp"; daraus kann man viel lernen. 

Aber, wie @Viking im anderen Beitrag schreibt: "Über die chemischen Vorgänge im Körper kann ich Dir rein gar nichts sagen, ich habe einfach keine Ahnung davon"; und darin liegt das Problem (die Probleme). Ich wüsste jetzt auch nicht, womit ich anfangen sollte zu schreiben. - Danke @Viking für den lehrreichen Beitrag. 

In der "Suche ..." Liste müsstet ihr euch mal über Atome (in unseren Körperaufbau) und Moleküle informieren. Wichtig sind ferner Schlaf-Wach-Rhythmus [hier werden jeweils die wichtigen Atome ausgetauscht, wenn wir schlafen oder wach sind, um unser Immunsystem  - möglichst - richtig arbeiten zu lassen]; dabei spielen die vier "H" (Wasserstoff)- und "O" (Sauerstoff)- und "Na" (Natrium)- und "Cl" (Chlor)-Atome mit die wichtigste Aufgabe (warum wir müde und/oder wach sind; - sein sollten, um diese Vorgänge zu vollziehen); und nicht nur die Atome [von denen uns alle 4 sofort töten würden], sondern ob sie negativ oder positiv geladen sind [dadurch sind sie wieder harmlos]. ---- und die Osmose (warum "das" in/durch die Zellmembranen alles möglich ist, mit pH-Wert + hydrostatischer Druck). 

Wie in einem Link von @Claudia in etwa steht: "Das Thema ist zu komplex, um darüber alles zu schreiben". - Richtig!!

Zu Triglyceride: In dem lehrreichen Link von @Petra Schmid steht dann auch irgendwo "man nimmt an ...., bzw. ist noch nicht bewiesen ....". Wenn "das" nämlich alles so richtig wäre, wie in dem Link angeführt, dann müssten mein älterer Bruder [hatte vor wenigen Jahren seine einzige Krankheit "Gürtelrose" bis 84 Jahre] und ich eigentlich krank sein: es wird nur wenige Menschen geben, die soviel Fett essen wie wir beide, aber (fast) keine Medikamente nehmen.  -- Und immer daran denken: "Ohne Wasser verdursten wir; die richtige Menge ist immer wichtig; in zu viel Wasser ertrinken wir, -- so ist es mit vielen "Sachen" bei unserer Verstoffwechselung". 

Meine Tryglycerin-Werte liegen seit 20 Jahren zwischen 84 bis 132 mg/dl. Meine "Schwachstelle" sind  organisch  seit 60 Jahren meine Nieren (Nierenbeckenentzündung). 

Um euch nicht zu sehr mit Chemie zu "quälen", mache ich lieber Schluss. Ich hatte auch schon beim Beitrag "Tipp" angefangen, habe es aber nicht abgeschickt. 

LG  Richard-Paul 

PS: Jetzt habe ich zwei Beiträge richtig durcheinander gebracht; aber das Eine geht ohne das Andere nicht in unserem Immunsystem. 

Petra Schmid
Geschrieben

Wahrscheinlich kommt es nicht unbedingt drauf an, was man isst. Nur darauf, wie der Körper es verwertet. Und da spielt bei mir sehr wahrscheinlich die Unterfunktion der Schilddrüse eine große Rolle. Und evlt. auch das Thema Bewegung. Aber klar, das ganze ist sehr!!!! komplex.

• + 2
  • Like 1
Geschrieben

Hallo @Petra Schmid,

erst eimal Danke für Deinen Link!

Ich bin noch am Lesen... überrascht bin ich davon, dass Statine bei Pso neben der oralen Gabe auch lokal (topisch) angewendet werden und in dieser Form eine bessere Wirksamkeit auf die Pso haben sollen...

Wenn ich mir Fischöl durch 1/2 Bückling / Tag über 3 Wochen im akuten Pso-Schub zuführe, habe ich eine sehr leichte Besserung des Juckreizes. 

Oder LinolaFett in Vaseline 1:1 (1-3x täglich) reduziert meine Pso über 6 Monate deutlich.

Durch eine vermehrte Pflanzenkost (Ü500g Gemüse, Kräuter / Tag) mit genug diversen Speiseölen (3x täglich) + Samen und Low-Carb (60g Hafer + 1 Scheibe Vollkornbrot pro Tag) und Vollfettjoghurt, konnte ich mein Cholesterin, LDL + HDL und Triglyceride normalisieren und nebenbei das Körpergewicht reduzieren.

Durch das zusätzliche Fett täglich, konnte ich 4 Monate lang Low-Carb durchhalten.

In 6 Wochen bekomme ich aktuelle Blutwerte.

Jetzt lese ich noch weiter...

LG Burg

Petra Schmid
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burg:

Hallo @Petra Schmid,

erst eimal Danke für Deinen Link!

Ich bin noch am Lesen... überrascht bin ich davon, dass Statine bei Pso neben der oralen Gabe auch lokal (topisch) angewendet werden und in dieser Form eine bessere Wirksamkeit auf die Pso haben sollen...

Ups....das habe ich total überlesen....aber wie sollte das topisch gehen? Muss wohl doch nochmal genauer lesen.

Wenn ich mir Fischöl durch 1/2 Bückling / Tag über 3 Wochen im akuten Pso-Schub zuführe, habe ich eine sehr leichte Besserung des Juckreizes. 

Oder LinolaFett in Vaseline 1:1 (1-3x täglich) reduziert meine Pso über 6 Monate deutlich.

Was meinst du bitte genau mit LinolaFett?!

Durch eine vermehrte Pflanzenkost (Ü500g Gemüse, Kräuter / Tag) mit genug diversen Speiseölen (3x täglich) + Samen und Low-Carb (60g Hafer + 1 Scheibe Vollkornbrot pro Tag) und Vollfettjoghurt, konnte ich mein Cholesterin, LDL + HDL und Triglyceride normalisieren und nebenbei das Körpergewicht reduzieren.

Das ist super 🙂 Leider muss ich mit Hafer aufpassen, da ich eine Nickel-Allergie habe und ich denke, dass die auch bei der Pustulosa eine Rolle spielt. So habe ich es auf jeden Fall auch in einer internationalen Pustulosa-Gruppe gelesen.

Durch das zusätzliche Fett täglich, konnte ich 4 Monate lang Low-Carb durchhalten.

In 6 Wochen bekomme ich aktuelle Blutwerte.

Muss auch wieder Blutwerte bestimmen lassen, zum Einen ob das mir jetzt seit 3 Monaten verschriebene Euthyrox die SD - Werte normalisiert hat und zum anderen, ob meine bisherige Ernährungsumstellung etwas an den Triglyceriden geändert hat. Meine Ärztin hat mir Atorvastatin verschrieben aber ich wollte mit der Einnahme erst mal warten, ob ich es auch durch Ernährung und mehr Sport in den Griff bekomme.

Jetzt lese ich noch weiter...

😊

LG Burg

Ich habe auch noch eine Studie gelesen, dass Niacin bei PSO auch sehr gut geholfen hat. Bin auf Niacin aufmerksam geworden, weil es auch beim Senken der Blutfettwerte helfen soll. Die Niacin - Creme wirkt bei mir immerhin so, dass es nicht richtig schlimm wird und glücklicherweise nie juckt.

https://www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/pmc/articles/PMC3908496/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Petra Schmid
Geschrieben

Hab jetzt grad noch gelesen, dass so eine Creme auch in der Zahnmedizin verwendet wird. Aber wieso ist man denn überhaupt auf die Idee gekommen, Statine als Creme herzustellen? Bin verwirrt und geh jetzt schlafen. Melde mich morgen wieder.

Geschrieben

Die letzten beiden Links sind nicht interessant für Pso.

Die Arbeit zu Pso und Niacin lese ich später.

Richard-Paul
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Petra Schmid:

... Niacin ...

Niacin ist m.W. nur ein anderer Ausdruck für einer der vielen B-Vitamine: diese sind wiederum sehr wichtig für unser Immunsystem. Aber (wie immer): Natürliche Vorkommen (oder "Eigenproduktion" im Körper) sind besser, als künstlich hergestellte Vitamine [hängt damit zusammen, wie die Atome an "C" angebunden sind]. 

Und Vorsicht mit ...statinen!! So gut sie sein können, können sie ebenso viel Schaden anrichten [siehe die vielen Rollator]. Statine werden von Ärzten ebenso gern verordnet wie Cortison: die negativen Nebenwirkungen merkt man immer erst später.  

Birgit Köhler
Geschrieben
Am 17.3.2024 um 12:39 schrieb Petra Schmid:

Stelle mich kurz vor. Hab die Pustulosa vor ca. 9 Monaten erstmalig mit 56 Jahren bekommen. Bei mir vermute ich als Trigger den Beginn der Wechseljahre, bin durch Hashimoto in eine Unterfunktion gerutscht und denke, dass diese beiden Faktoren mit dazu beigetragen haben, dass meine Triglyceride-Werte von ca. 200 auf 400 hoch sind. Hab dann folgende Studie gefunden: https://www-frontiersin-org.translate.goog/articles/10.3389/fmed.2022.900916/full?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc#B26

Seitdem verzichte ich auf Zucker und Chips und habe zumindest das Gefühl, dass es nicht schlimmer wird.

Hallo Petra 

Bei mir sind die Werte bedingt durch die Einnahme von Acicutan auch extrem in die Höhe geschossen. Mein Professor vom Stoffwechselzentrum hat mir dann geraten ich sollte Omega 3 einnehmen. Mir persönlich hat es sehr geholfen und ich habe dadurch innerhalb kürzester Zeit. Meine Triglyzeride von 400 auf normale 110 gesenkt. Seitdem nehme ich jeden Tag 1000er omega 3 Kapseln.

Liebe Grüße, Birgit

Petra Schmid
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Birgit Köhler:

Hallo Petra 

Bei mir sind die Werte bedingt durch die Einnahme von Acicutan auch extrem in die Höhe geschossen. Mein Professor vom Stoffwechselzentrum hat mir dann geraten ich sollte Omega 3 einnehmen. Mir persönlich hat es sehr geholfen und ich habe dadurch innerhalb kürzester Zeit. Meine Triglyzeride von 400 auf normale 110 gesenkt. Seitdem nehme ich jeden Tag 1000er omega 3 Kapseln.

Liebe Grüße, Birgit

Liebe Birgit, vielen lieben Dank für die Info. Ich nehme bereits Omega 3, aber evlt. nehme ich zuwenig....muss mal nochmals nach der Dosierung schauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.