Zum Inhalt

Erfolgsmeldungen im Kampf gegen die Psoriasis

MisterPi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem Thread möchte ich diejenigen, die erfolgreich die Psoriasis behandeln konnten bitten, Ihre Geschichte zu erzählen.

Gerne würde ich auch diejenigen ermutigen, die sich mit der Pso arrangiert haben hier zu schreiben. Zu mir selbst: Ich habe Pso

seit Januar 2023 und stehe noch ratlos am Anfang. Die Uniklinik München empfiehlt mir eine Systemtherapie, bin aber noch skeptisch.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo MisterPi,

ich bin auch noch nicht lange im Forum und weiß auch erst seit wenigen Monaten, dass ich Psoriasis habe. Du findest hier ganz viele Infos und persönliche Berichte. Kostet bisschen Zeit, alles zu lesen und den Überblick zu bekommen. Manch ein Bericht war für mich auch eher beunruhigend. Aber der Verlauf kann bei jedem anders sein und für mich ist es wichtig, viel zu wissen. So fühle ich mich gewappneter für das, was vielleicht noch kommt und hoffe trotzdem, dass ich um vieles drumherum komme. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass dieses Forum gibt.

Dies einfach mal als erste Reaktion auf deine Frage…..

Viele Grüße 

Frederike

Geschrieben

hallo und guten Abend MisterPi -

ich entschuldige mich lieber gleich weil ich herzhaft lachen musste über deinen Thread -

vor 8 Stunden schrieb MisterPi:

In diesem Thread möchte ich diejenigen, die erfolgreich die Psoriasis behandeln konnten bitten, Ihre Geschichte zu erzählen.

Gerne würde ich auch diejenigen ermutigen, die sich mit der Pso arrangiert haben hier zu schreiben. Zu mir selbst: Ich habe Pso

seit Januar 2023 und stehe noch ratlos am Anfang. Die Uniklinik München empfiehlt mir eine Systemtherapie, bin aber noch skeptisch.

was es hier von uns PSO-lern zu Lesen gibt findest du in den Forumsbeiträgen -

und warum haderst du immer noch seit Januar 2023 mit einer Systemtherapie - menno wir haben März 2024 !!

Entschuldige - aber ich weiss nicht was du mit deinem Thread bewirken möchtest -

echt ratlose aber doch aufmunternde Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo Claudia -

danke dir für deine Antwort - vielleicht war es falsch von mir so zu antworten - aber ehrlich gesagt haben sich mir die Nackenhaare hochgestellt wenn ich denn welche hätte -

ich freue mich auf jeden Fall auf die Antwort von MisterPi -

abwartende Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb MisterPi:

meine Erfahrungen sind, vertrauen zu Ärzten haben und angebotene Therapien besprechen ohne sich verrückt zu machen zwecks Nebenwirkungen laut Beipackzettel.

Ich habe von Salben über Fumaderm bis zum Biologika alles durch, erst das Biologika holte mich in mein normales Leben zurück. (ich sah echt schlimm aus)

image.png.a72c7f04354a8fb497e01aa646331e8e.png

Heute bin ich dank der Therapie mit Skyrizi bis auf 4-5 kleine Stellen Erscheinungsfrei :)

Hab Mut, lass dich richtig beraten und probiere was dir hilft. Nebenwirkungen können auftreten aber meist treten keine auf

VG Olaf

Geschrieben

Hallo Mr.PI,

meine Haut ist auch wieder top !

Dafür lohnt es sich.

einen schönen Tag

Winfried

Bild 070_Original.jpeg

Bild 068_Original.jpeg

Geschrieben

Hallo Olaf72,

genauso sah ich bei meiner PSO guttata / Erythrodermie am ganzen Körper aus: schlimm! Die Erythrodemie hatte ich 4 mal, das ist lebensgefährlich, weil das Fieber und der  Kreislauf alles abverlangen. Danach konnte ich meine Haut wie Pergamentpapier abziehen, zum Vorschein kam immer meine PSO guttata. 

Seit 2015 bekomme ich verschiedene Biologicas, seit 1 Jahr Skyritzi. Das fürchterliche Erleben gehört der Vergangenheit an.

Ich wünsche Dir weiterhin einen guten Erfolg mit Skyritzi! LG Waldfee 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Waldfee:

Die Erythrodemie hatte ich 4 mal, das ist lebensgefährlich, weil das Fieber und der  Kreislauf alles abverlangen. Danach konnte ich meine Haut wie Pergamentpapier abziehen, zum Vorschein kam immer meine PSO guttata. 

ich hatte 17 Kilo in 2 Monaten abgenommen so hat es am Körper gezerrt. Ich war nicht mehr ich selbst.

Dir auch weiterhin viel Erfolg mit Skirizi :)

LG Olaf

earth-moon-sun
Geschrieben

Hallo Olaf,

wie hast du es "um Himmels Willen" geschafft, 17 Kilogramm in 8 Wochen abzunehmen?

Was hat sich konkret an deinem Ess- und Sportverhalten geändert? 17 Kilogramm ist ja echt ´ne Menge...

Danke dir fürs Antworten und Gruß

Georg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Olaf72:

17 Kilo in 2 Monaten abgenommen so hat es am Körper gezerrt

vor 45 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

wie hast du es "um Himmels Willen" geschafft, 17 Kilogramm in 8 Wochen abzunehmen?

Hat Olaf geschrieben. Er wollte das nicht 😏

bearbeitet von Nüsschen
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

Was hat sich konkret an deinem Ess- und Sportverhalten geändert? 17 Kilogramm ist ja echt ´ne Menge...

das hat mein Körper von allein gemacht und ich habe die kilos auch wieder zurück :) die Gewichtsabnahme war der extremen Entzündung meiner Haut und extrem hohen Blutzuckerwerten geschuldet. Mein Körper stand kurz vorm Kollaps.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Olaf72:

meine Erfahrungen sind, Vertrauen zu Ärzten haben und angebotene Therapien besprechen ohne sich verrückt zu machen zwecks Nebenwirkungen laut Beipackzettel.

Ja @Olaf72, so sah ich auch einmal aus (ohne helle Haut mehr, bis auf Hand- und Fußinnenflächen und kleines Gesicht) pustulöse, erythematöse, generalisierte Pso, die 1980 innerhalb von 3 Monaten mit PUVA therapiert wurde. 48kg mit Fieber, hatte 3 Wochen gelegen und wieder das Laufen neu gelernt.

PEGP war der Zustand nach zuviel Therapie, teils mit unverträglichen Stoffen. Aber das PUVA in sicherer ärztlicher Hand hatte mir gut geholfen.

Bei "normalem" Pso-Schub dann Dithranol+UVBsel in 3 Wochen erscheinungsfrei.

vor 9 Stunden schrieb Olaf72:

Hab Mut, lass dich richtig beraten und probiere was dir hilft. Nebenwirkungen können auftreten aber meist treten keine auf

Da kann ich Dir nur zustimmen!!!!

Am 13.3.2024 um 10:14 schrieb MisterPi:

Hallo @MisterPi

das Schlimmste war für mich, dass ich mich anfangs, mit nur sehr wenigen Pso-Stellen, habe davon "verrückt" machen lassen.

Erst als ich nach 15J die Dithranol-UVB-Therapie kennen gelernt hatte, kehrte die nötige Ruhe bei mir ein, ich begann zu experimentieren (machte alles, was mir guttat)  - und meine Pso beruhigte sich bis auf wenige einzelne Stellen. So ist es auch noch heute, Jahrzehnte später. Inzwischen habe ich MEINE Pso sehr gut kennen gelernt, weiß, was ich darf und was mir eher schadet.

Deshalb habe den Mut für Dich selbst mit ärztlicher Hilfe gut zu sorgen.

Habe die Zuversicht, Ruhe und Geduld, dass auch Du Deinen Weg mit der Pso finden wirst. LG Burg

Geschrieben

Hi, @MisterPi

Wie Claudia oben schon erwähnt hat gibt es hier im Forum die "erfahrenen alten Hasen", die ihre Pso im Griff haben und/oder sich mit ihr "arrangiert" haben. Und natürlich geht auch jeder einzelne unterschiedlich mit dieser Bürde um.

Ich bin auf diesem Gebiet auch ein "Neuling", meine Pso hab ich erst seit 2021 nach der Coronaimpfung.

Für mich ging damals die Welt unter, mein bisheriges Leben war quasi vorbei, ich wollte so nicht mehr leben...😢Es war eine wirklich sehr sehr schwere Zeit für mich.

Seit 2023 spritze ich mir ein Biologika, bin hierdurch Pso-frei und habe meine Lebensfreude zurückgewonnen 😊.

Ich möchte dir also Mut machen den nächsten Schritt in der Therapie zu gehen und wünsche dir dass es dir schnell besser geht.

LG Hosta

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

hallo Hosta -

da hast du einen wichtigen Eintrag geschrieben an MisterPi -

ich stehe voll dahinter mit Humira seit ca. 12 Jahren ? Jedes Jahr ein Kleinwagen sagt mein Prof. immer -

ich bin auch erscheinungsfrei bis auf mal ein paar kleine Stellen -

hoffentlich liest MisterPi die Beiträge - ich hätte auch nur mal deinen Beitrag bewerten können - aber meine Nachricht war mir wichtig -

ich möchte Mut geben - wie du auch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.3.2024 um 19:46 schrieb Claudia:

Wie stark ist Deine Psoriasis denn? Was hast Du in der Behandlung schon hinter Dir?

Hallo,

zwar massive Exazerbation aber deutlich geringer als die von Olaf72. Derzeit nehme ich Salzbäder und gehe ins Solarium. Ich bin der Überzeugung, dass sich mein Körper selbst heilen sollte in diesem Fall, daher lasse ich noch etwas Zeit dafür. Keine schönen Aussichten, Jahrzehntelang davon geplagt zu werden, hätte mir nie vorstellen können mich verhüllen zu müssen. Beschwerden habe ich außer der Hautablösung keine, leichten Juckreiz ab und an. 

bearbeitet von MisterPi
Geschrieben

Bei mir wurde die Psoriasis durch ein Medikament ausgelöst, dass ich sofort absetzen musste. Dennoch sah meine Haut sehr schlimm aus. Ich selbst bemerkte gar keinen Juckreiz, ich kratzte mich einfach blutig (vor allem am Kopf) und auch in der Öffentlichkeit, sodass die Schuppen rieselten, was meine Mitmenschen voller Ekel Abstand nehmen ließ. (Das war mir nur recht.)

Der Dermatologe hat mir sofort eine Einweisung für Sylt geschrieben; ich wollte aber aufgrund schlechter Erfahrungen partout nicht ins Krankenhaus. Ich stellte lieber meine Ernährung um und hielt strenge Diät ein.
Inzwischen bereue ich das, weil ich noch einige Jahre mit diversen Hausmittelchen und Cremes, Bädern etc. herumprobiert habe und währenddessen die Gelenke weiteren Schaden genommen haben und sich immer mehr Hautpartien betroffen zeigten.
Fakt ist, dass ich jetzt trotz Hulio nicht schmerzfrei bin und ich auch an Händen und Ellbogen sowie im Gesicht cremen muss. Das wird besser, wenn ich wieder streng Diät einhalte, und schlechter, sobald es ich Stress habe und es mir psychisch schlechter geht.

Wäre ich damals sofort in die Hautklinik gegangen, hätte man mir wohl sofort Spritzen verordnet. Dann wäre es nicht so schlimm geworden, denke ich.
Ich würde also nicht mehr abwarten und erwarten, dass mein Körper sich selbst heilt. Diese Erkrankung ist nicht umsonst als chronisch eingestuft.

Ausführlich gibt es meinen Verlauf in meinem Blog nachzulesen: 

• Like 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.