Zum Inhalt

Unverständnis bzgl. Psoriasisarthritis

Barbarade

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

neu bei Psoriasisnetz möchte ich hier kurz etwas über meine Erkrankung schreiben. Die meisten Ärzte, denen ich begegne, meinen ich hätte nichts... man sieht ja kaum etwas. Beschreiben dann in ihren Arztbriefen etwas so ähnlich wie: "gibt an, an Psoriasisarthritis zu leiden, Hautveränderungen angeblich am Kopf...".  Nun, die Hautveränderungen sind nicht so schlimm, Gott sei Dank, denn Ellbogen und Zehnnägel! lassen sich gut verstecken. Trotzdem habe ich seit 15 Jahren Psoriasisarthritis, die erstmals im Rahmen einer schweren Entzündung der Achillessehnen auffiel.  Dank meines Rheumatologen wurde es diagnostitiert (nach erfolglosen monatelangen, multiplen Orthopädenversuchen) und seitdem konsequent behandelt. Erstaunlicherweise gingen damals sogar Heberdehnknoten an den Fingern wieder weg, das glaubt mir auch niemand.

Würde man die Arthritis sehen, dann hätte die Therapie ja wohl nicht geholfen. Aber Schmerzen und Gelenksteifigkeit gehören trotzdem zum Alltag.

Deswegen meine Frage an die Community. Erlebt Ihr auch viel Unverständnis durch nicht-Rheumatologen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Barbarade:

Hallo,

neu bei Psoriasisnetz möchte ich hier kurz etwas über meine Erkrankung schreiben. Die meisten Ärzte, denen ich begegne, meinen ich hätte nichts... man sieht ja kaum etwas. Beschreiben dann in ihren Arztbriefen etwas so ähnlich wie: "gibt an, an Psoriasisarthritis zu leiden, Hautveränderungen angeblich am Kopf...".  Nun, die Hautveränderungen sind nicht so schlimm, Gott sei Dank, denn Ellbogen und Zehnnägel! lassen sich gut verstecken. Trotzdem habe ich seit 15 Jahren Psoriasisarthritis, die erstmals im Rahmen einer schweren Entzündung der Achillessehnen auffiel.  Dank meines Rheumatologen wurde es diagnostitiert (nach erfolglosen monatelangen, multiplen Orthopädenversuchen) und seitdem konsequent behandelt. Erstaunlicherweise gingen damals sogar Heberdehnknoten an den Fingern wieder weg, das glaubt mir auch niemand.

Würde man die Arthritis sehen, dann hätte die Therapie ja wohl nicht geholfen. Aber Schmerzen und Gelenksteifigkeit gehören trotzdem zum Alltag.

Deswegen meine Frage an die Community. Erlebt Ihr auch viel Unverständnis durch nicht-Rheumatologen?

Entscheidend ist doch was Dein Rheumatologe sagt. Orthopäden sind oft überfordert, ist ja schon toll wenn sie die Erkrankung kennen:daumenhoch:.

Früher wurden die Menschen mit PsA oft als Hypochonder betitelt, so ohne Rheumafaktor und Marker im Blut, sowas gibt es dann eben nicht. Schmerzen und Steifigkeit sollten aber unter Behandlung, denke Du bekommst MTX oder ein Biologika, wesentlich besser sein. Wenn nicht ggf. das Medikament wechseln, dass haben hier viele durch. Nichts ungewöhnliches.

Ich erlebe es heute nicht mehr, hatte aber auch gestartet mit Pso. Bei einer anderen Erkrankung habe ich das auch erlebt, bin deswegen nicht nur wg. meiner PsA jetzt an einer Uni in Behandlung. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

hallo Barbarade -

vor 4 Stunden schrieb Barbarade:

meine Diagnose steht seit Jahren - weil - ich war bei einem internistischen Rheumatologen - und dorthin hat mich der Prof. überwiesen weil ich kaum mit meinen Fingern den zweiten Humirapen durchdrücken konnte -

ich fühle mich gut aufgehoben mit meinen Fachärzten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.