Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis: Klärt mich bitte mal auf!


LUN4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kann mir jemand erklären was genau Psoriasis Arthritis ist? 
bzw erklären was man dagegen tun kann? 
Und welche Medikamente helfen? 
ich habe eine Überweisung bekommen und komme bei keinem Rheumatologen telefonisch durch. Mein Hautarzt vermutet das ich dies habe, da meine Finger seid Wochen Entzündet sind, rot, geschwollen und warm. Ich frage mich ob meine bestehende Rückenschmerzen die ich seid 2019 ab und zu immer wieder habe damit auch was zu tun haben. Es besteht manchmal eine Steifheit und schmerzt manchmal. Ich habe schon eine bestehende Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris. Ich kenne mich allgemein mit dem ganzen Thema nicht so gut aus. Ich habe das seid ca 1 1/2 Jahren. Ich würde mich freuen das man sich gegenseitig austauschen könnte. Bei dem Thema Arthritis bin ich ganz neu. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @LUN4

willkommen bei uns :)

Den groben Überblick über die Psoriasis arthritis haben wir hier aufgeschrieben:

Deine geschwollenen Finger, die Rückenschmerzen, die Steifheit, all das sind typische Symptome der Psoriasis arthritis. Sie können aber auch vom klassischen Rheuma kommen oder von anderen rheumatischen Erkrankungen. Da wäre schon gut, wenn ein Rheumatologe zurate gezogen wird.

Ich habe bislang nur eine leichte Psoriasis arthritis. Bei mir behandelt mein Hautarzt die mit. Alle paar Jahre schickt er mich zu Untersuchungen oder zum Rheumatologen, ansonsten hat er es mit im Blick, zumal viele Medikamente die Psoriasis und die Psoriasis arthritis zugleich therapieren.

Wie behandelst du denn die Psoriasis pustulosa bisher?

Geschrieben

Hallo Claudia, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Eine Frage, kann man schon vorzeitige Schmerzen und Steifheit bekommen also bevor man überhaupt den Ausbruch auf der Haut gesehen hat? Derzeit nehme ich Skilarence 1-1-1. Ich möchte gerne bei einem Rheumatologen einen Termin ausmachen und habe auch eine Überweisung, leider komme ich telefonisch nirgends durch. Es gibt nicht so viele in meiner Umgebung. LG 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Lun4, ja die PSA kann auch ganz ohne Hautbeteiligung beginnen. Sie ist etwas garstig.

Die Entzündungen sind manchmal nicht einmal im Blut zu erkennen.

Mit den Medikamenten, die es nun gibt, ist sie in den allermeisten Fällen aber auch gut in den Griff zu bekommen. Man kann ihr Voranschreitet verlangsamen. 

Ich kämpfe gerade etwas mit ihr... Die PSA und ich, wir kennen uns nun schon über 40 Jahre und sie meint wohl, sie muss mal wieder zeigen, was sie kann😜🥴😉

Dir wünsche ich schnell einen guten Rheumatologen an deine Seite und gute Besserung.

bearbeitet von Supermom
dirk.wellmann
Geschrieben

Hallo Lun4,

bitte deinen Hausarzt dir eine Überweisung zum Facharzt mit Vermittlungscode auszustellen, mit dem gehst Du dann auf die Seite E-Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung, dort wählst du die Fachrichtung aus und grenzt ggf. den Umkreis in Km ein. Dann solltest Du kurzfristig einen Termin bekommen! Ich drücke Dir die Daumen.

Skilarence hatte ich auch, bei der letzten Dosiserhöhung hatte ich dann heftige Nebenwirkungen, gemeinsam mit meinem Rheumatologen fing ich dann mit Metex an und bin nun bei Hulio angekommen. So habe ich die PSA zurzeit im Griff.

Viele Grüße und gute Besserung

Dirk

  • Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @LUN4

der Tipp von Dirk ist gut. Hast Du ihn schon mal ausprobiert?

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben

Hallo zusammen, ich klink mich mal in das Gespräch ein.

Wie subtil können Pso. Arthritis- Symptome sein? Ich werde von Ärzten immer gefragt, ob ich Gelenkschmerzen habe und bin mit darüber unsicher. Ich habe morgens eine ganz leichte Steifigkeit(Schwäche in den Händen, steifer Gang, könnte nicht entspannt kopfüber Haare waschen), die aber nach ca. 30-60min verschwunden ist. Nach Belastung habe ich einige Tage Schmerzen in den Händen, sie sind dann ganz leicht geschwollen. Bin mir immer unsicher, ob das mit 30 nicht vielleicht auch normale Verfallserscheinungen sind, lol.

Hab Pso. Vulg. seit meiner frühen Kindheit und soll demnächst MTX bekommen. Habe mich aber noch nicht entschieden, weil die Nebenwirkungen sehen ganz schön krass aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HiIna:

Bin mir immer unsicher, ob das mit 30 nicht vielleicht auch normale Verfallserscheinungen sind, lol.

Ganz sicher nicht… bitte damit nicht damit spaßen!

Anstelle von MTX kannst Du den Arzt bitten, bei Dir ein Firstline-Biological wie z.B. Cosentyx einzusetzen. Damit kann und darf er heutzutage die Therapie nämlich genauso gut starten, gerade und v.a. wenn Du neben den subtilen Gelenkschmerzen auch noch unter PSO leidest.
Und im Gegensatz zu MTX wird mit Cosentyx dann gleich beides therapiert, die Gelenke und die Haut! Lies Dich hier einfach mal quer… rechts oben, unter der Suchfunktion (Lupe) einfach den gesuchten Begriff eingeben und das Ergebnis dann nach Datum sortieren lassen. Viel Erfolg!

  • + 1
  • Like 3
Geschrieben

Es gibt so viele rheumatische Erkrankungen, aber meistens wird zunächst von einer PsA ausgegangen wenn man Pso hat. Die gehört aber zur entgültigen Abklärung in die Hände eines Rheumatologen.

MTX wirkt übrigens gegen beides, bei mir wurde damals die Haut sofort besser, die Gelenke eher weniger. Die NW wurden dann aber sehr schlimm, deswegen braucht bei mir damit keiner mehr ankommen. Ich kenne aber auch einige die es jahrelang mit Erfolg genommen haben.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Das ist bei jedem anders, damals mit MTX gingen meine Gelenkschmerzen weg, aber die Haut war gruselig. Da half dann nur Kortison. Jetzt mit den Biologikas ist meine Haut zu 99% top, aber die Gelenke schmerzen. 
 

so kann das Leben manchmal sein😥, aber ich Versuch es positiv anzugehen

Winfried

Geschrieben

Die Symtome sind bei vielen anders geartet, wie die Behandlung und NW auch. Einfach mal mit Suchfunktion hier stöbern.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb HiIna:

Ich werde bei meinem nächsten Termin nochmal mit der Ärztin wegen MTX- Alternativen sprechen.

Gut so 👍! Ich würde ihr auch klar sagen, dass Du kein MTX willst.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.3.2024 um 15:15 schrieb C.T.H.:

Gut so 👍! Ich würde ihr auch klar sagen, dass Du kein MTX willst.

Hier mal ein kleines Update. Laut meiner Ärztin muss ich erst mit MTX therapiert werden und es nicht vertragen, bevor ich bspw Biologika bekommen kann. Anscheinend geht man in der Praxis damit unterschiedlich um. Naja, ich muss jetzt sowieso erst 3 Monate wegen HepatitisB- Impfung warten, bevor ich starten kann. Genug Zeit zum Überlegen.

GrBaer185
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2024 um 20:02 schrieb LUN4:

Hallo kann mir jemand erklären was genau Psoriasis Arthritis ist? 
bzw erklären was man dagegen tun kann? 
Und welche Medikamente helfen? 

@LUN4, sehr gut erklären dies folgende Videos:

Gesundheitsforum: Psoriasis Arthritis - Ursachen und Behandlung (youtube.com)

und

Medizin für Mannheim: Rheuma kann jeden treffen... (youtube.com)

Viel Erfolg bei der Therapiewahl und der Behandlung und gute Besserung!!!

 

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
Am 2.5.2024 um 18:20 schrieb HiIna:

Laut meiner Ärztin muss ich erst mit MTX therapiert werden und es nicht vertragen, bevor ich bspw Biologika bekommen kann. Anscheinend geht man in der Praxis damit unterschiedlich um.

Diese Aussage stimmt so längst nicht mehr… die Ärztin kann Dich auch definitiv nicht zu MTX hin zwingen, wenn Du das nicht willst. Heutzutage dürfen Firstline-Biologika wie z.B. Cosentyx als Mittel der Wahl sehr wohl bereits zum Therapiestart eingesetzt werden. (Deswegen sind sie ja firstline klassifiziert.)

Entweder kennt sich also Deine Ärztin nicht gut genug aus, oder aber sie stellt sich dumm und will nicht. In beiden Fällen würde ich die 3 Monate Zwangspause dafür nutzen, mir gleich einen anderen Arzt zu suchen… in einer Praxis, die über gute Erfahrungen in der Behandlung mit Biologika verfügt. (Oder aber mal direkt in die PSO-Sprechstunde in einer Uniklinik gehen, je nachdem wo Du wohnst.) LG 😊!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C.T.H.:

. Cosentyx als Mittel der Wahl sehr wohl bereits zum Therapiestart eingesetzt werden. (Deswegen sind sie ja firstline klassifiziert.

Ich danke dir, Christiane. Sehr guter Hinweis. 

LG Ina

Geschrieben (bearbeitet)

@HiIna
Gerne, Ina 🌺! Vielleicht liest Du auch in diesem Thread noch mal mit rein, da ein ziemlich ähnliches Thema 🤓:

Sollt der Link nicht funktionieren, dann bitte vorscrollen zum Beitrag von Georg_Bodensee vom Freitag. LG, Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Zusatz
Geschrieben

Hi, 

ich habe kaum Schuppenflechte aber meine ganzen Gelenke sind/ waren schmerzhaft betroffen und ich habe von Anfang an Biologika bekommen.

meines ist Hyrimoz, darf in Österreich auch sofort verschrieben werden solange das ein Facharzt macht. Bei mir war es ein Rheumatologe.

lg Ilona und viel Glück bei einem Kassenarzt Termin ist in Deutschland wohl nicht anders als hier lange Wartezeit. War mir zu blöd bin privat gegangen waren die best investierten 300euro. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.