Zum Inhalt

Wie finde ich einen guten Hautarzt?

Tiffany

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem ich von Euch so lieb aufgenommen wurde und viel Trost und gute Ratschläge von Euch bekommen habe, wende ich mich einfach noch einmal an Euch:

Ich habe seit dem Ausbruch meiner Kopfpso im vergangenen Sommer nun schon mehrfach den Hautarzt gewechselt. Das einzige, was mir die Ärzte bislang verordnet haben, war Kortison in immer stärkeren Wirkstoffklassen und Salicylsäure. Leider vertrage ich Salicylsäure offensichtlich überhaupt nicht und wenn ich dies bei den Ärzten andeute, bin ich gleich "untendurch". Auch brachten die diversen Kortisonpräparate bisher nicht viel, außer eine kurzfristige leichte Besserung und massive Rückschläge bei Ausschleichversuchen. Die Ärztin, bei der ich nun seit Anfang des Jahres in Behandlung bin, ist wohl die schlimmste, die ich je erlebt habe. Sie hat mir am vergangenen Montag die noch vorhandene Schuppung mit einem Kugelschreiber (!!!) großflächig vom Kopf gekratzt. Es tat höllisch weh und schon am gleichen Abend war meine Kopfhaut feuerrot und, was für mich das schlimmste ist, mir fallen seitdem die Haare in Büscheln aus. Auf meine Bedenken hinsichtlich des Herauskratzens der Schuppen hat die Ärztin nur gesagt: "Die Schuppen müssen runter - tja und wenn Sie keine Salicylsäure vertragen ...." Naturlich möchte ich diese "Pferdeärztin" nicht mehr aufsuchen, nur stellt sich mir wieder einmal die Frage, wie ich einen Arzt finden könnte, der sich mit Schuppenflechte auskennt. Bin es einfach leid, ständig zu hören, dass ohne Salicylsäure gar nichts geht und ohne Kortison schon überhaupt nicht. Ich schmiere mir die Kortisonpräparate doch nun schon neun Monate auf den Kopf, soll das jetzt für immer so weitergehen?

Habt Ihr eine Idee, wie ich einen geeigneten Arzt in meiner Region finden könnte? Ohne dermatologische Behandlung komme ich wohl momentan nicht aus, zumal meine Kopfhaut ja nun "kortisonabhängig" ist und es momentan so schlimm ist, wie schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße - Tiffany

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ausser einer persönlichen empfehlung würde ich auf nichts anderes zählen. Mag ja sein das die Krankenkasse deines Vertrauens dir eine Liste mit Hautärzten geben kann mit denen sie zusammen arbeitet etc., das sagt dir aber noch nicht ob diese Ärzte auch gut sind.

Also entweder meldet sich hier jemand zu Wort der aus der gleichen Region wie Du kommst und einen guten Doc gefunden hat, oder du probierst weiter die Ärzte aus bis du mit einem zufrieden bist.

Gruß, Robin

Geschrieben
Habt Ihr eine Idee, wie ich einen geeigneten Arzt in meiner Region finden könnte? Ohne dermatologische Behandlung komme ich wohl momentan nicht aus, zumal meine Kopfhaut ja nun "kortisonabhängig" ist und es momentan so schlimm ist, wie schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße - Tiffany

Hallo Tiffany

Aus welcher Region kommst Du denn?

Ich kann adam69 nur zustimmen. Persönliche Empfehlungen sind ein guter Weg, einen guten Arzt zu finden. Ich hatte das Glück, daß mein neuer Hausarzt einen sehr guten Hautarzt kennt. Seitdem fühle ich mich das erste Mal wirklich gut aufgehoben.

Schönen Gruß

Tassilo

Geschrieben

Hallo,

den Link ins Psoriasis-Netz hast du ja schon bekommen.

Frag doch mal ganz offensiv (vielleicht nicht gerade die Schlächterin) nach Lösungen mit Vitamin D3 oder nach Dithranol... mir war Dithranol zu Hause zu lästig wegen der Nebenwirkung, dass es alles färbt, womit es in Berührung kommt. Ich habe dann lieber Vitamin D3 genommen, das ist einfacher zu handhaben und wirkt auch bei mir.

Zu Vitamin D3 auf dem Kopf gibt es u.a. diesen Link:

http://www.psoriasis-netz.de/kopf_vitamind3loesun.html

wobei Psorcutan Lösung auf offenen Stellen wegen Alkohol brennen kann, es gibt auch eine andere Lösung (den Namen hab ich leider vergessen), die keinen Alkohol enthielt.

Informierte Patienten sind zwar lästig, aber wenn man ihnen die Therapien vorschlagen muss, warum sollte man es nicht tun?

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallo nochmal,

ganz lieben Dank für Eure Antworten. Ich komme aus dem Kreis Wesel. Wäre schön, wenn jemand einen guten Arzt aus dem Bereich Wesel, Dinslaken, Voerde, Oberhausen, Duisburg kennen würde. Natürlich würde ich für einen guten Arzt auch noch weiter fahren.

Die Bewertungsliste war ein guter Hinweis. Ich habe darin prompt 3 der von mir bereits besuchten Ärzte gefunden, mit den gleichen schlechten Kritiken, wie ich sie auch abgegeben hätte. Sogar meine "Pferdedoktorin" aus Oberhausen ist drin (war übrigens eine Empfehlung der Krankenkasse).

Also, wenn jemand noch was weiß, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG - Tiffany

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guter Hautarzt in Wien?
    Österreich-Forum
    Hallo! Kann mir jemand einen guten Hautarzt in Wien empfehlen? Bzw. gibt es richtige Psoriasis-Expert:innen in Wi...
    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Seit ca 3 Jahren quält mich Psoriasis an den Füßen. Meine Fußsohlen ju...
    Liebes Forum, ich lese schon seit einiger Zeit als Gast die verschiedensten Berichte zur Psoriasis und heute habe ich...
    Hallo, Kennt hier jemand einen guten Hautarzt in Karlsruhe? Ich bin über jede Erfahrung mit irgendwelchen Hautärzten ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.