Zum Inhalt

nun doch ...

wölkchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr alle

ich hab` mich gerade registriert, nachdem ich bischen auf der seite rumgeguckt habe.

war bei soooo vielen hautärzten und nun heute habe ich die eindeutige diagnose "psoriasis" bekommen.

habe seit ca. 20 jahren ständig schubweise bläschen und immer offene stellen an händen und füssen. :)

in der letzten zeit wurde es schlimmer, deswegen habe ich mir einen neuen doc gesucht.

ich habe noch viele fragen an euch "alte hasen" :) weil ich ja noch "anfänger" bin :)

hoffe ich nerve euch nicht

liebe grüsse

wölkchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Wölkchen,

ein herzliches Willkommen hier im Forum:)

Am besten liest du dich erstmal ein bisschen durch,vielleicht findest du dabei schon ein paar Antworten,wenn nicht,einfach fragen.

liebe Grüssesmilie_op_001.gif

Geschrieben

Herzlich Willkommen Wölkchen

Na da haste ja echt lange gebraucht bzw die Ärzte um zu wissen was du hast.

Hier nervt keiner frag was das Zeug hergibt, du wirst sehen viel wird beantwortet:)

Wünsch dir einen schönen Tag

Pepi

Geschrieben

wow das ging aber flott :)

hmmm ja, begeistert bin ich über die diagnose nicht gerade..... vor allem weil der doc sagte, man kann das niemals heilen, nur eindämmen :) tolle aussichten

habe jetzt 2 salben bekommen : daivobet und eine gemixte cordes methoxsalen mit basissalbe.

nun muss ich 2 mal die woche zur bestrahlung ( ob`s hilft ? ) und 1/2 stunde vorher die

2te salbe auftragen.

frag mich nur, wie ich dann auto fahren soll :confused:

die salbe muss ja auf die hände :confused: ob ich da handschuhe drüberziehn kann ?

liebe grüsse

wölkchen

Geschrieben

Hi Wölkchen,

Handschuhe müßten da schon gehen. Plastik, meistens Vinyl, nehmen die Kliniken auch gerne, wenn sie die Wirkung von Salben etc. steigern wollen. Nennt sich dann Okklusivverband, d.h. unter Luftabschluß. Dann noch ein paar weiße Baumwollhandschuhe drüber, und schon rutscht da nix mehr, gibts schön warme Schweißfinger und gute Behandlungsergebnisse... :) Frag mal Deinen Doc, der müßte Dir da eigentlich auch was dazu sagen können.

Willkommen hier und noch viel Spaß mit diesem großen Haufen verrückter und lustiger Schuppies. :cool:

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

die salbe muss ja auf die hände :confused: ob ich da handschuhe drüberziehn kann ?

liebe grüsse

wölkchen

Hallo Wölkchen,

ich musste auch mal eine Zeitlang Handschuhe anziehen(ganz am Anfang meiner Pso-Karriere)weil ich so eine Tinktur draufmachen musste.Und das im Hochsommersmilie_frech_002.gif

Ich hab die damals aus der Apotheke geholt,weiße Baumwollhandschuhe,gleich im Großpack.

Musst du die Creme vor der Bestrahlung auftragen?War bei mir damals nicht der Fall,ich hatte die Balneo-Therapie bekommen.Also erst mal ein Solebad für Hände und Füße,danach Bestrahlung,die sich mit jeder Sitzung verlängerte.Aber vielleicht bekommst du ja eine andere Bestrahlung bei der vorher Creme aufgetragen werden muss.

l.G.

Geschrieben

Liebes Wölkchen

Mthoxsalen benutzt man soviel ich weiß für die PUVA Therapie, hatte ich selbst auch schon mal. Das Zeug macht die Haut lichtempfindlich.

Du MUßT auf jedenfall Baumwollhandschuhe tragen auch nach der Bestrahlung, ich weiß nicht mehr wie lange aber 3-4 Stunden auf jedenfall, da du dir sonst von der normalen Sonne draußen die Hände verbrennen könntest,auf keinen Fall nach der Bestrahlung bzw nach der Creme ein Sonnenbad nehmen.Frag deinen Hautarzt, hätte der dir eigentlich sagen müssen, wenn es sich wirklich um die Puva Bestrahlung handelt:mad:

LG

Pepi:)

Geschrieben

Hallo,Wölkchen

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Schuppis.

Ich bin zwar noch nicht so richtig ein "alter Hase", aber schon ein Jahr dabei.Ich kann nur sagen hier bist du genau richtig wenn es um Pso und Psa geht.

Mfg,Roland

Geschrieben

Hallo Wölkchen,

Willkommen hier bei uns.

Viel Spaß beim stöbern vielleicht liest man sich ja mal im Chat.

Alles andere ist hier schon geschrieben worden.

Lieben Gruß

Fußballfan

Geschrieben

ähhhm ... oke nu bin ich auch ein schuppi ;-)

:) danke ihr seid echt lieb

ich hatte grad voll die krise .... so nach 20 jahren ... so `ne diagnose, .... kämpf grad schon damit ....

.......... ähhhhm ... hab`auch einige andere diagnosen ........ *duck*

auf jeden fall fühl ich mich gut hier bisher :-)

hmmm den doc kenn ich erst seit heute, der weiss auch nicht,was ich sonst noch für krankheiten hab`......medis nehme .... ace`s ... betablocer ... und so ... hat nich gefragt .....

ma gucken, was wird .....

alles neu nu` *schulterzuck*

*danke an euch*

wölkchen