Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit der Geburt meines 2. Kindes (1999) Psoriasis. Das es die Form Gutatta ist, habe ich erst jetzt von meiner neuen Hautärztin erfahren. Da sich die Flächen der Gutatta immer mehr ausweiten, inzwischen die ganzen Beine und Arme, Hände und auch das Gesicht betroffen, habe ich mich entschlossen eine System-Therapie zu probieren. Der Schaum hat kurze Zeit eine Besserung gebracht, dann jedoch seine Wirkung verloren. Zudem war so eine Flasche schnell verbraucht wenn man die Beine und Arme komplett damit behandeln sollte.

Die Ärztin hat mir dann heute Info-Material für Skyrizi mitgegeben. Darin und auch im Netz werden aber eigentlich immer nur die Pso Vulgaris sowie Pso Arthritis beschrieben. Hat jemand von euch Erfahren mit Skyrizi und Gutatta?

Ich lese immer wieder, dass die Gutatta von selbst verschwinden kann. Ich glaube nach fast 25 Jahren muss ich diese Hoffnung wohl aufgeben, oder?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Grea,

mache Dir keine Gedanken bei der Behandlung Deiner PSO  guttata mit Skyrizi. Das Biologica hilft und hat, zumindestens bei mir, keine Nebenwirkungen. Du hast großes Glück mit Deiner Ärztin, die Dir diese Behandlung anbietet. Zusammengefaßt: Skyrizi ist ein sehr gutes Biologica und hilft bei der PSO guttata. Viel Glück! LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee, lieben Dank für deine schnelle Antwort.  Ich bin sehr gespannt. Nächste Woche dann erstmal Blutabnahne und nach 2 weiteren  Wochen das Aufklärungsgespräch. Mal sehen, wann dann die erste Spritze gesetzt wird. Schönen Abend noch. LG Grea

Geschrieben

Ich hab auch eine Guttata und bekomme Tremfya, was dem Skyrizi gleich kommt. Auch ein IL23 Hemmer. 
Hilft bei mir super, ich hab keine NW und sehe göttlich aus. Wie ein neuer Mensch. Und ich sah mal echt übel aus. Die Wirkung kam auch ziemlich schnell, es war verblüffend. 
Wenn es bei dir auch so läuft, dann hast du einen schuppenfreien und textilarmen Sommer vor dir 🙂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Grea:

Die Ärztin hat mir dann heute Info-Material für Skyrizi mitgegeben. Darin und auch im Netz werden aber eigentlich immer nur die Pso Vulgaris sowie Pso Arthritis beschrieben. Hat jemand von euch Erfahren mit Skyrizi und Gutatta?

Hi Grea,

willkommen hier! Die Gutatta ist quasi die Hauptform, unter der weitere Untererkrankungen wie die PPP (Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris) (=>  Befall „nur“ an Händen + Füßen) aufgeführt sind, was z.B. die Form ist, an der ich leide. 

Es gibt seitens des Herstellers aussagekräftige Phase III-Studien darüber, dass Skyrizi auch gut gegen diese eher seltenen Formen der Erkrankung hilft, wenngleich auch dafür nicht hochoffiziell zugelassen… wobei jede weitere Zulassung für den Hersteller teuer ist. Die Therapie erfolgt dann im sogenannten im Off-Label-Use, was dabei ausschließlich im Ermessen des Arztes oder der Ärztin liegt. (Gilt übrigens auch für Tremfya.)

Wie Waldfee schon sagte, Du hast also richtig Glück mit Deiner Ärztin. Skyrizi ist für diese Form der Erkrankung ohne Zweifel das beste, was Dir passieren kann. Es zählt mit zu den allerneuesten Biologika auf dem Markt, die Therapie ist in den meisten Fällen quasi nebenwirkungsfrei und Du musst später nur alle 3 Monate spritzen. 

Mit Skyrizi bin ich inzwischen zu 90% erscheinungsfrei, was ein ganz toller Gewinn an Lebensqualität ist 🤩🙏!

Zu beachten wäre da nur, dass Du diese (teure) Therapie von Deiner KV vorab besser genehmigen lässt, solltest Du ggf. privat versichert sein. Gesetzlich versichert zahlst Du pro Rezept im Quartal dann nur den Eigenanteil. In beiden Fällen gilt: bevor Du damit losstartest, solltest Du Deinen Impfstatus auffrischen und Dich ggf. auch noch gegen Pneumokokken impfen lassen. Nimm also am besten Dein Impfbuch gleich mit zur Ärztin. 

Viel Erfolg 🍀 - und lass uns gerne wissen, wie es weitergegangen ist. LG 🖖 Christiane 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bluehoney:

Ich hab auch eine Guttata und bekomme Tremfya, was dem Skyrizi gleich kommt. Auch ein IL23 Hemmer. 
Hilft bei mir super, ich hab keine NW und sehe göttlich aus. Wie ein neuer Mensch. Und ich sah mal echt übel aus. Die Wirkung kam auch ziemlich schnell, es war verblüffend. 
Wenn es bei dir auch so läuft, dann hast du einen schuppenfreien und textilarmen Sommer vor dir 🙂

Ach das wäre sooo cool 😎 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb C.T.H.:

Gesetzlich versichert zahlst Du pro Rezept im Quartal dann nur den Eigenanteil.

ist zuzahlungsfrei :)

Kann auch nur positives über Skyrizi berichten. Wirkung Haut einfach super und echt schnell sichtbar.