Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

GdB nur 30% bei Psoriasis arthritis

seppel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit 2003 einen Behindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von 80 und dem Merkzeichen G. Meine Grunderkrankung sind:

1. Psoriasis arthritis

2. Diabetes

diesen Grad erhielt ich bei der ersten Antragstellung. Die Diabetes hat im Prinzip so gut wie keine Auswirkung auf den Grad der Behinderung.

Die Psoriasis Arthritis habe ich in fast allen Gelenken (auch Kiefergelenk).

Wichtig ist der Arzt der zur Abgabe eines Berichtes aufgefordert wird und hier ist es sehr wichtig, dass er auch die seelischen Probleme die mit dieser Erkrankung einhergehen mitteilt. z.B. Depressionen usw.

Für das Versorungsamt ist nicht die Erkrankung Maßstab der Dinge sondern die Beeinträchtigung des Menschen. So kann es bei gleichen Krankheitsbild zu unterschiedlichen Graden der Behinderungen kommen, da jeder individuell anders beeinträchtigt ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Eifellaner

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, ich habe die PSA in meinem linken Schlüsselbein und mitlerweile sind auch zeitweise beide Ellebogen und Knie von Schmerzen befallen, aber hauptsächlich habe ich es am Schlüsselbein und dadurch bin ich bei vielen Dingen eingschränkt.

Ich habe die ganze Zeit immer so einwenig Angst davor gehabt, einen Antrag zu stellen, aber wenn ich euch hier so höre werde ich wohl doch mal einen Antrag stellen. Denn esgibt doch einige Lebenslagen, wo ich einfach alleine nicht weiter kann oder es Aufgrund der starken Schmerzen nicht hin bekomme.

Könnt ihr mir Tips geben wie und wo ich einen Antrag her bekomme???

LG Nicole m.

Geschrieben

hallo nicole m.,

den antrag düftest du online bei deinem versorgunsamt stellen können.

lg

stephan

Geschrieben

Hallo,

auch ich habe auf Anraten hin einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt. Mir wurden mit der Diagnose PSA/PSO und Asthma 30% GdB bewilligt. Auch der Verschlechterungsantrag durch den Sozialverband

wurde abgelehnt. Zudem hat sich das Versorgungsamt von den falschen Ärzten Auskunft eingeholt :confused:

Jetzt warte ich noch ein wenig ab und werde dann einen neuen Feststellungsantrag stellen....

Leider bin ich in Berlin nicht dabei. Hätte dann gerne mitgestritten ;)

Lieben Gruss, Andrea

Geschrieben

Hallo,

.

....Zudem hat sich das Versorgungsamt von den falschen Ärzten Auskunft eingeholt ....:confused:

dies ist mir unklar. Normal musst du doch die dich (bezüglich der Behinderung) behandelnden Ärzte auf deinem Antrag angeben? So kann man es zumindest im aktuellen online-Formular (auf das Seppel schon hingewiesen hatte) für Thüringen nachlesen!

Dann hast du die "falschen" Ärzte aufgelistet!:confused: :confused:

Gruß

Rainer

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich habe beim Erstantrag einen GdB von 60% bekommen.

wegen:

1. PSO

2. Psoriasis Arthropathie

Die 60% habe ich mit sicherheit der Tatsache zu verdanken, dass ich bei der Untersuchung einen besonders schlimmen Schub hatte und zu diesem Zeitpunkt

auch nicht in Behandlung war, also auch keine Medikamende nahm, wie cortison, Fumaderm oder MTX.

Eine Empfehlung:

Unbedingt alle Arztberichte, Röntgenbilder usw. selber besorgen und mitbringen, d. H. auch alles selber sammeln, kopieren usw. bei der Untersuchung dann mitnehmen. (das gilt auch für REHA oder Krankenhausaufenthalte).

Unbedingt alle Krankheiten angeben, also auch Herz-Kreislauf, Sehschwäche usw.

Die meisten stellen ja den Antrag auf den Behindertenausweis NACH einer Behandlung nach einer Empfehlung durch Rehaberater etc. , das ist taktisch unklug.

Bei der Untersuchung immer darauf hinweisen, welche Medikamende genommen werden und deutlich machen, dass diese Medikamende nur eine v o r ü b e r g e h e n d e Besserung bringen.

Wer die PSO besonders schlimm an den Fußsohlen hat, sollte versuchen, das Zeichen "G" zu bekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.