Zum Inhalt

Schuppenflechte, of course!

Gast Lynne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lynne,

ich wollte es auch mal mit Wandmaker versuchen, habe mich dann durchs Netz gelesen

und dabei wurde ich dann doch spektisch.

So einiges gefällt mir ganz und gar nicht bei Wandmaker:

1. Zu viel säurehaltige Obstsorten. Saure Südfrüchte brauchen ein warmes Klima, damit

diese auch entsprechend verdaut werden können.

2. Wandmaker hatte selbst einen Eiweißmangel!

3. Bei Rohkost fängt man im Winter an zu frieren, einem ist ständig kalt!

4. und - und - und

Auf jeden Fall bin ich auch überzeugt, dass Ernährung eine riesige Rolle spielt.

Ich esse Low-Carb und fahre damit sehr, sehr gut! Zwar mache ich zur Zeit einige neue

Sachen, aber ich sehe schon jetzt, dass die meinem Darm nicht gut tuen.

Sicherlich mag Rohkost eine Heilung bringen, aber als jahrelange Dauerernährung halte

ich sie für eine absolute Mangelernährung.

Und wenn Du nur 3 Monate so eine Ernährung durchhälst, Dich mit einem gewissen

Zwang ans Essen machst, kann doch das dann nicht für Dich eine Dauerkost sein.

Essen soll doch auch mit einem Lustempfinden verbunden sein.

Interessant sind auch die bio-chemischen Abläufe beim Wechselspiel

Melatonin-Seratonin:Damit Du Dich gut fühlst, brauchste halt Serotonin.

Und - dabei spielt das Vitamin B12 eine sehr große Rolle!!!

Wo um alles in der Welt ist genügend Vitamin B12 in einer Obst-Gemüse-Kost???

Vitamin B12 ist so gut wie nur in Fleischprodukten enthalten. Außerdem braucht

der Mensch unbedingt dieses Vitamin, um gesund zu bleiben! Es ist essentiell!!!

Wie um alles in der Welt soll dann Fleisch schädlich für den Menschen sein,

wo doch nur gerade in diesem Vitamin B12 enthalten ist, außerdem der Mensch

es unbedingt braucht - das soll man mir mal auf bio-chemischer Ebene verständlich

machen.

Grüße FlyFly

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

19

• Eve

14

• spreu

10

• Marko

9

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Und da die Psoriasis bei mir eine genetische Disposition ist, kann ich sie genauso wenig durch Ernährung beeinflussen, das weiss ich nun. Schade nur um die vergeudete Zeit, die mir der ganze Diätkrams geraubt hat.

Hallo Marko,

da Du ja nun ein Wissen um Deine Genetik hast, kannst Du mir mal dann den

DNA-Code posten bzw. den genauen defekten genetischen Code,

der ja nach Deinem Wissen die Pso verursacht.

Ich denke viele werden es Dir danken und mich würde das brennend interessieren!

Grüße FlyFly

Geschrieben

Hallo, Lynne,

hast du dir mal die Startseite http://www.psoriasis-netz.de/ angesehen? Dort heißt es: Die vielen Seiten der Schuppenflechte. Es gibt nicht DIE Schuppenflechte, sie hat sehr viele Formen. Vielleicht ist dir das gar nicht bewusst.

Es kommt für mich nicht auf das Alter an. An Erfahrungen reicher ist, wer schon länger Psoriasis und sich aus dem Grund mit ihr beschäftigt hat. Eine 20-Jährige, die seit zwölf Jahren mit Pso lebt, hat vielleicht mehr an Erkenntnis gesammelt, als eine 40-Jährige, bei der die Krankheit erst vor drei Monaten zum Ausbruch kam.

Nur ein kurzes Beispiel: Als meine Pso arthritis begann, hatte ich keine Wahl mehr, ob ich das durch Ernährung oder Medikamente in den Griff bekomme. Es galt, die Entzündungen zu hemmen, um weiteren Schaden zu verhindern. Was einmal geschädigt ist, kann nicht mehr repariert werden. Mir wurde nicht nur von den hier öfter verteufelten Weißkitteln, sondern auch von Ernährungsberatern (u.a. DGE) erklärt, dass eine andere Ernährungsweise eine Therapie nur begleitend unterstützen kann.

Vielleicht spielt bei dir auch deine psychische Verfassung eine Rolle. So nach dem Motto: Ich esse nur noch Rohkost. Ich tue mir etwas Gutes. Dann der Abbruch und das Dilemma, ich habe versagt. Stress ist bei vielen von uns Auslöser für einen neuen Schub.

Man sollte nicht nur von einer einzigen Sache überzeugt sein, sondern auch mal andere Aspekte betrachten und nicht nur von seiner eigenen Pso ausgehen.

Gruß

Geschrieben
da Du ja nun ein Wissen um Deine Genetik hast, kannst Du mir mal dann den DNA-Code posten bzw. den genauen defekten genetischen Code, der ja nach Deinem Wissen die Pso verursacht.

Wo habe ich gesagt, ich würde den genauen Code kennen? Ich weiss nur, dass mein Körper nicht richtig funktioniert, und dass das genetisch bedingt ist. Das heisst nicht, dass ich den Finger auf eine Stelle in der DNA legen und laut "Da ist der Fehler!" rufen kann.

Ich denke viele werden es Dir danken und mich würde das brennend interessieren!

Und warum? Selbst wenn ich die genaue Position kennen würde (und ich weiss ja nicht mal, ob es eine einzige ist, die sich verantwortlich zeichnet): Einen Fehler zu kennen heisst nicht, die Beseitigung dessen automatisch ebenso zu kennen.

Außerdem, wenn ich das Wissen hätte, wo der Fehler genau liegt, dann würde ich es bestimmt nicht ausgerechnet Dir verraten, sondern es selbstverständlich höchstbietend an die Pharma-Industrie verschachern. Bin ich Jesus oder was?

Gruß,

Marko

Geschrieben

"Frühere Studien hatten ergeben, dass das Chromosom 6 zumindest ein Gen enthält, das für eine Erkrankung anfällig macht. Eine genauere Untersuchung dieses Bereichs identifizierte als entscheidendes Gen CDSN. Jetzt konnte eine CDSN DNA Variante nachgewiesen werden, die bei Psoriasispatienten deutlich häufiger vorkommt. Diese Variante könnte für die Anfälligkeit verantwortlich sein, da sie eine Anhäufung des Proteins CDSN verursacht, die ihrerseits zur Entzündungsreaktion der Haut beitragen soll."

Zu finden in verschiedenen Online-Quellen.

Geschrieben

Ich weiss nur, dass mein Körper nicht richtig funktioniert, und dass das genetisch bedingt ist.

Hey - na dann mal los: Du sagst ja, dass Du es weißt! Lege doch mal ganz genau

Dein Wissen offen! So einfach labidar "genetisch bedingt" ist zu billig!

So weit mir bekannt ist, gibt es nur eine Vermutung, dass Pso genetisch bedingt ist!

Genau wissenschaftlich belegen konnte man diese Vermutung bisher nicht!

Also handelt es sich nur um ein Schein-Wissen, ganz einfach um eine Vermutung.

Wissen ist etwas anderes!

Gruß FlyFly

Geschrieben

Jaja. Mit der gleichen "Argumentation" wird auch der Urknall, die Evolution und die Kugelligkeit der Erde in Frage gestellt. Sorry, aber da hab ich gar keinen Bock drauf. Wenn die Psoriasis für Dich kein Gendefekt ist, bitte, mir doch egal.

Gruß,

Marko

Geschrieben
"

könnte für die Anfälligkeit verantwortlich sein, da sie eine Anhäufung des Proteins CDSN verursacht, die ihrerseits zur Entzündungsreaktion der Haut beitragen soll."

Jo - Verben wie "könnte....sein" und "beitragen soll" beschreiben immer nur eine

Vermutung, nicht einen Beweis!

Es handelt sich also um eine reine Spekulation!

Geschrieben

Also ich kann Dir echt empfehlen, mal die Psorisol auszuprobieren.

www.psorisol.de

Ich bin immer noch völlig begeistert. Sowohl vom Konzept als auch vom Resultat.

Es gibt klasse Trainings für Psyche, Ernährung und Ursachen, das Gefühl dort ist nicht wirklich Krankenhausmäßig, schöne Gegend ... man kommt runter, lernt einiges und bei mir wurde es drastisch besser ... fast komplett erscheinungsfrei.

Ich habe allerdings auch ein solides Vertrauen in Ärzte und Kliniken und bin Heilpraktikern und "alternativen" Methoden gegenüber eher misstrauisch (oder besser gesagt vorsichtig) wenn es um so komplexe Sachen geht.

Mein Tip ... Psorisol ... die gehen die Sache gesamtheitlich super an.

Geschrieben

Eine Frage:

Warum muessen die meisten hier eigentlich immer nur rumnoergeln??? TRut mir leid, fuer mich sind viele Beitraege nicht wirklich nur Diskussionsgrundlage...

Das Maedel hat euch doch nur einen Rat/Tip/Vorschlag gegeben... zugegeben, vllt hat sie es etwas ueberspitzt und drastischf ormuliert, aber sie will euch doch nix Boeses...

ich habe hier echt das Gefuehl, dass manche hier so verbittert sind, dass die von vornherein alles abblocken, bzw einfach nur negativ kommentieren, anstatt es einfach auf sich beruhen zu lassen, bzw etwas neutraleres zu schreiben...

Es muss euch ja nicht passen, was Lynne zu sagen hat, aber das kann man doch auch wirklich netter formulieren...

Und das ist mir schon desoefteren im Forum aufgefallen... irgendjemand schriebt etwas, was IHM/IHR hilft und womit diese Person gluecklich ist, will es mitteilen, weil es anderen ja auch helfen KOENNTE und sofort wird rumgemosert...

NUR weil man NEU im Forum ist, heisst es doch nciht, dass man weniger mit dieser scheiss Krankheit zu kaempfen hat/hatte....

Grade hier im Forum, wo wir doch nun echt alle das gleiche problem haben, sollte man sich doch eher gegenseitig unterstutzend und zur Seite stehen und nicht sofort alles niederschmettern.... nur so halt aus Prinzip...

Das ist echt nicht schoen zu lesen und macht eine nicht grade mehr Mut...

Sorry, wenn ich das jetzt so verallgemeinert habe... aber ich moechte natuerlich keinen persoenlich angreifen und auch keine was Boeses...

ich perosenlich finde es nur sehr schade und hoffe, dass vllt mal die ein oder anderen darueber nachdenken...

@Lynne: Dir wuensch ich alle Glueck der Welt... anscheinend hast du noch ein paar tiefgruendigere Probelme als nur Schuppenflechte (Depression mit 20?!) aber ich hoffe, dass dir das Auslandsjahr gut tun wird.... Es ist schwer, aber man lernt eine ganze Menge dazu und auch schaetzen.... man waechst einfahc mit jeder Faser daran.... (Bin selbst schon knapp ein Jahr in England....) also geniess es :-)

PS: zum Thema rauchen: hab auch viel geraucht...

bis ich angefangen habe ins Gym zu gehen und richtig Sport gemacht habe, sodass ich kaum noch atmen konnte... danach hast du erstmal ne ganze Weile keine Lust mehr auf die Zigaretten ;-) vllt hilft's ja!

Good luck!

Lg Eve

Geschrieben
Jo - Verben wie "könnte....sein" und "beitragen soll" beschreiben immer nur eine

Vermutung, nicht einen Beweis!

Es handelt sich also um eine reine Spekulation!

Ich schließe mich Marko an. Wenn für dich Genetik "reine Spekulation" ist, dann bleibe eben dabei.

Geschrieben
Eine Frage:

Warum muessen die meisten hier eigentlich immer nur rumnoergeln??? TRut mir leid, fuer mich sind viele Beitraege nicht wirklich nur Diskussionsgrundlage...

Das Maedel hat euch doch nur einen Rat/Tip/Vorschlag gegeben... zugegeben, vllt hat sie es etwas ueberspitzt und drastischf ormuliert, aber sie will euch doch nix Boeses...

ich habe hier echt das Gefuehl, dass manche hier so verbittert sind, dass die von vornherein alles abblocken, bzw einfach nur negativ kommentieren, anstatt es einfach auf sich beruhen zu lassen, bzw etwas neutraleres zu schreiben...

Es muss euch ja nicht passen, was Lynne zu sagen hat, aber das kann man doch auch wirklich netter formulieren...

Und das ist mir schon desoefteren im Forum aufgefallen... irgendjemand schriebt etwas, was IHM/IHR hilft und womit diese Person gluecklich ist, will es mitteilen, weil es anderen ja auch helfen KOENNTE und sofort wird rumgemosert...

NUR weil man NEU im Forum ist, heisst es doch nciht, dass man weniger mit dieser scheiss Krankheit zu kaempfen hat/hatte....

Grade hier im Forum, wo wir doch nun echt alle das gleiche problem haben, sollte man sich doch eher gegenseitig unterstutzend und zur Seite stehen und nicht sofort alles niederschmettern.... nur so halt aus Prinzip...

Das ist echt nicht schoen zu lesen und macht eine nicht grade mehr Mut...

Sorry, wenn ich das jetzt so verallgemeinert habe... aber ich moechte natuerlich keinen persoenlich angreifen und auch keine was Boeses...

ich perosenlich finde es nur sehr schade und hoffe, dass vllt mal die ein oder anderen darueber nachdenken...

@Lynne: Dir wuensch ich alle Glueck der Welt... anscheinend hast du noch ein paar tiefgruendigere Probelme als nur Schuppenflechte (Depression mit 20?!) aber ich hoffe, dass dir das Auslandsjahr gut tun wird.... Es ist schwer, aber man lernt eine ganze Menge dazu und auch schaetzen.... man waechst einfahc mit jeder Faser daran.... (Bin selbst schon knapp ein Jahr in England....) also geniess es :-)

PS: zum Thema rauchen: hab auch viel geraucht...

bis ich angefangen habe ins Gym zu gehen und richtig Sport gemacht habe, sodass ich kaum noch atmen konnte... danach hast du erstmal ne ganze Weile keine Lust mehr auf die Zigaretten ;-) vllt hilft's ja!

Good luck!

Lg Eve

Dem kann ich mich nur anschließen!

@Lynne

Schön daß du etwas gefunden hast das dir hilft. Deine Euphorie darüber kann ich gut nachempfinden. Vielleicht findest du auch irgendwann einen Mittelweg, bei dem du nicht ganz so Abstinent sein mußt, dann ist es bestimmt leichter es auf Dauer durchzuhalten.

Ich selbst habe Ernährungstechnisch noch nichts versucht, rechne mir keine großen Chancen aus, denn ich bin zu sehr Genußmensch.

Auch wenn es sicher nicht bei jedem hilft, hast du vielleicht dem einen oder anderen, einen entscheidenden Tip gegeben.

Weiterhin viel Erfolg und gib nicht auf!

Geschrieben

Bevor Du dich über bestimmte Dinge beklagst, solltest Du vielleicht einfach mal genauer lesen. Die Kritik an Lynnes Beitrag bezog sich eben gerade auf das Gegenteil von "KOENNTE" ebenda. Sie hat ein paar nicht haltbare Bemerkungen gemacht und darauf wurde reagiert. Das als "rummosern" zu diffamieren ist kindisch.

Geschrieben
Bevor Du dich über bestimmte Dinge beklagst, solltest Du vielleicht einfach mal genauer lesen. Die Kritik an Lynnes Beitrag bezog sich eben gerade auf das Gegenteil von "KOENNTE" ebenda. Sie hat ein paar nicht haltbare Bemerkungen gemacht und darauf wurde reagiert. Das als "rummosern" zu diffamieren ist kindisch.

Sie mag vielleicht eine unüberlegte Aussage gemacht haben, vielleicht mangels Wissen, vielleicht weil sie nicht weiß daß die Pso bei jedem anders reagiert (muß man denn erst das komplette Forum durchgearbeitet haben um sich äußern zu dürfen, auch zwanglos?),ihr daraufhin Dummheit vorzuwerfen, werte ich mindestens als mosern. Liegt die Dummheit, wenn man denn davon sprechen kann, nicht eher bei dem, der diesen Schwur unbedarft ernstnimmt?

Geschrieben
Sie mag vielleicht eine unüberlegte Aussage gemacht haben, vielleicht mangels Wissen, vielleicht weil sie nicht weiß daß die Pso bei jedem anders reagiert (muß man denn erst das komplette Forum durchgearbeitet haben um sich äußern zu dürfen, auch zwanglos?),ihr daraufhin Dummheit vorzuwerfen, werte ich mindestens als mosern. Liegt die Dummheit, wenn man denn davon sprechen kann, nicht eher bei dem, der diesen Schwur unbedarft ernstnimmt?

Wer hat ihr Dummheit vorgeworfen?

Was ist das für eine Argumentation "Liegt die Dummheit, wenn man denn davon sprechen kann, nicht eher bei dem, der diesen Schwur unbedarft ernstnimmt?"

Ist das der Freibrief dafür alles mögliche zu verzapfen, schließlich ist ja jeder Leser selbst schuld, wenn er dumm genug ist alles zu glauben?

Also lieber jeden Unsinn stehen lassen?

Kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

Geschrieben

Nein, ich denke, dass es "kindisch" ist jedes Wort auf die Goldwaage zu legen...

Man hat in ihrem Beitrag sehr stark ihren Ueberschwang gemerkt, sodass es, im Bezug auf ihre Euphorie und den Kontext nicht verwunderlich war, dass sie Worte wie "schwoeren, immer, etc" verwendet hat....

Dass sie jedoch nur ihre Euphorie zum Ausdruck bringen wollte und ihre Wichtigkeit des Themas durch, zugegeben, vllt. etw. uebertriebene Worte nur unterstreichen wollte, finde ich, ist sehr gut zur Geltung gekommen...dementsprechend haette man die negativen Kommentare auch etwas neutraler verfassen koennen...

Aber das ist meine Meinung...

Und meine Wortwahl bzw meine Ansicht sofort als "kindisch" zu bezeichnen, unterstreicht meines Erachtens nur noch mehr meine Meinung

Wie gesagt, versteh mich bitte nicht falsch, ich will um Gottes Willen keinem was Boeses und auch nciht das gleiche machen, was ich in meinem obigen Kommentar missbillige.... aber ich habe das seit ca einer Woche wirklich mal beobachtet, dass alles und jedes im Grunde nur beanstandet wird... lest euch doch mal ein paar Threads durch, von leuten die was neues vorstellen oder aehnliches...

Jeder trifft doch mal eine falsche Wortwahl... aber solange man doch trotzdem noch verstehen kann, was im Grunde gemeint ist, sollte das doch in Ordnung sein....

Wobei ich nateurlich auch nichts gegen Berbesserung oder Ratschlaege, etc sagen will.... Solange diese in einem anstaendigen und netten Ton von statten gehen....

Lg Eve

Geschrieben

Hallo Lynne,

herzlich willkommen hier im Forum. Du bist offensichtlich auch ein Mensch der Extreme, genau wie ich. Entweder ganz, oder gar nicht. Du hast ein Idealbild von Dir - pso-frei, schlank, gesund, beliebt, nichtrauchend etc. und ein Negativbild - verschuppt, dick, rauchend etc. Wenn Du das machst, was Dich in Deinen Augen zu einem "guten" Menschen macht - "richtig" essen, nicht rauchen usw. - also alles, was irgendwie Selbstdisziplin erfordert, fühlst Du Dich gut (Deine Belohnung). Im umgekehrten Fall fühlst Du Dich schlecht (Deine Bestrafung). Es ist entweder immer nur das eine oder immer nur das andere, nicht wahr? Also, jedenfalls bei mir ist es so. Was das alles psychisch zu bedeuten hat, kann ich Dir nicht sagen. Und an einer Lösung arbeite ich noch. Fakt ist, dass diese Schwankungen nicht aufhören werden. Sie werden um so schlimmer, je mehr Du versuchst, sie zu kontrollieren. Was bei mir jedoch gut hilft, die Balance zu halten, ist, dass ich mir gewisse Off-Tage erlaube. Das sind Tage, an denen ich alles darf und die ich meist auch so ausnutze. Ich möchte hier nicht aufzählen, was ich da so mache :), aber diese Tage sind mehr als befreiend. So habe ich an den übrigen Tagen meine Ruhe, weil mich bestimmte Wünsche/Träume/Gelüste nicht die ganze Zeit verfolgen und ich kann beruhigt mein Ideal-Ich gestalten. Vielleicht versuchst Du auch für Dich ein Mittelmaß zu finden. Du musst ja nicht die ganze Zeit nur Rohkost essen. Vielleicht klappt es ja auch mit 80% Rohkost am Tag oder so ähnlich.

@Max

Psoriatiker sind nicht immer die durchsetzungsstärksten Menschen ... habe ich schon von ganz vielen gehört.

Was genau meinst Du denn mit dieser Charakterzuschreibung? Ich dachte ehrlich, ich lese nicht richtig.

@Vicky

Woher hast Du denn dieses ganze Wissen über Ernährung? Bin echt beeindruckt. Hab mir mal vor etwas längerer Zeit diese Theorien über entzündungshemmende essentielle Fettsäuren etc. durchgelesen und nur die Hälfte verstanden. Bei Dir klingt es so, als arbeitest Du damit jeden Tag?!

liebe Grüße

Antje

Geschrieben
.. lest euch doch mal ein paar Threads durch, von leuten die was neues vorstellen oder aehnliches...

Das konnte ich in letzter Zeit überhaupt nicht beobachten. Wenn Du das so gelesen hast, dann gib mal ein paar Bespiele. Würde mich wirklich interessieren.

l.G. Antje

Geschrieben

Ist das der Freibrief dafür alles mögliche zu verzapfen, schließlich ist ja jeder Leser selbst schuld, wenn er dumm genug ist alles zu glauben?

Was soll das denn heissen? wo sind wir denn hier? und wie kannst du dir denn bitte rausnehmen etwas als "unsinn" zu bezeichnen....

meine Guete, denkt doch mal nach, was hier manche Leute machen wollen....

NUR AUSTAUSCHEN!!!! Aber es macht echt keinen Sinn, sobald man direkt in irgendwelche Schranken gewiesen wird... seht doch nciht alles als so engstirnig an...

ES IST JA NICHT BOESE GEMEINT!!!

Ihr tut nahezu so, als wenn manche leute euch was mit ihren Beitraegen wollen....

Nein im Gegenteil... viele moechten einfahc nur grade im moment, weil es ihnen vllt grade auf der Zunge, auf dem herzen oder sonst wo liegt, etwas los werden... und da wahrschienlich nicht jeder einen Fruendeskreis voll von Pso leuten hat sind doch diese Foren hier da....

Dass man aus Gefuehsueber- oder unterschwang schonmal nicht alles in form einer Doktorarebit verfasst ist doch nur normal...

Meine Guete.....

Geschrieben
Das konnte ich in letzter Zeit überhaupt nicht beobachten. Wenn Du das so gelesen hast, dann gib mal ein paar Bespiele. Würde mich wirklich interessieren.

l.G. Antje

Ich kann dir keinen genauen Thread nennen, in denen das vorkommt, weil es natuerlich auhc nicht alle sind, sondern nur einzelne Kommentare....

Ich schau manchmal einfach nur durch's Forum, lese dann was durch und entdecke es...

Meist sindes auch Kleinigkeiten, die anderen vllt garnicht auffallen... fuer mich aber unschoen zu lesen sind... that's it!!!!

Ich habe keine beweise, dass es wirklich so ist, und das jeder nur mosert oder so... nein wirklich nicht... es ist einfach nur ein Gefuehl, dass ich sehr oft beim Durchstoebern kriege... und das finde ich schade...

Und nateurlich ist das mir persoenlich auch passiert, das sich mal ein flasches Wort geschrieben habe und ich sofort dafuer angepflaumt wurde, was mich echt geschockt hat und ich sehr scahde fand!!!,

Aber das ist wahrscheinlich auch der grund, warum ich momentan so stark darauf achte und mir es oefter auffaellt..

Geschrieben

Lies doch nochmal auf Seite 1 nach.

Was ist das für eine Argumentation "Liegt die Dummheit, wenn man denn davon sprechen kann, nicht eher bei dem, der diesen Schwur unbedarft ernstnimmt?"

Da ich selbst nicht verallgemeinert habe, gehe ich auf deine auch nicht ein, ich hoffe das ist in Ordnung. In diesem Falle ist m.E. gut zu erkennen gewesen daß dieser Schwur nicht ernstzunehmen ist. Es spricht ja auch nichts dagegen eine Richtigstellung zu schreiben, für die, die das nicht erkannt hätten. Aber muß es denn gleich immer die Person angreifen?

Nein, das ist nicht Inhalt meiner Argumentation.

Geschrieben
Was soll das denn heissen? wo sind wir denn hier? und wie kannst du dir denn bitte rausnehmen etwas als "unsinn" zu bezeichnen....

Wenn hier Unsinn gepostet wird, nehme ich mir in der Tat heraus, das im entsprechenden Fall auch Unsinn zu nennen. Warum nicht?

Da gibt es keinen Grund sich drüber aufzuregen - sollte ich einmal falsch liegen, dann wird es im Diskurs ja geklärt - dafür ist ein Forum da.

Geschrieben

Was fuer dich Unsinn ist, ist aber noch lange nicht fuer jeden Unsinn und schon garnicht fuer den, der deines Erachtens nach "Unsinn" gepostet hat... Im gegneteil... vllt ist es sogar was sehr Sinnvolles, was du dadurch ziemlich schlecht machen wuerdest... und das ist nicht wirklich nett... oder???

Also fuer mich sind Foren da um sich auszutasuchen und grade solch Foren wie dieses hier um sich zu unterstuetzen und Mut zu machen....

Aber vllt bin ich ja wirklich zu naiv und "kindisch" und sehe manche sachen wohl zu sozial... tja

Geschrieben
Ich kann dir keinen genauen Thread nennen, in denen das vorkommt, weil es natuerlich auhc nicht alle sind, sondern nur einzelne Kommentare....

Ich schau manchmal einfach nur durch's Forum, lese dann was durch und entdecke es...

Meist sindes auch Kleinigkeiten, die anderen vllt garnicht auffallen... fuer mich aber unschoen zu lesen sind... that's it!!!!

Ich habe keine beweise, dass es wirklich so ist, und das jeder nur mosert oder so... nein wirklich nicht... es ist einfach nur ein Gefuehl, dass ich sehr oft beim Durchstoebern kriege... und das finde ich schade...

Und nateurlich ist das mir persoenlich auch passiert, das sich mal ein flasches Wort geschrieben habe und ich sofort dafuer angepflaumt wurde, was mich echt geschockt hat und ich sehr scahde fand!!!,

Aber das ist wahrscheinlich auch der grund, warum ich momentan so stark darauf achte und mir es oefter auffaellt..

Ich erinnere mich da zum Beispiel an einen Thread um Schwarzkümmelöl in dem der Threaderöffner zerissen wurde und man ihm unterstellte er sei einer dieser Geschäftemacher, dabei hatte dieser nichtmal eine Marke oder sonstige Namen genannt.

Geschrieben
Was fuer dich Unsinn ist, ist aber noch lange nicht fuer jeden Unsinn und schon garnicht fuer den, der deines Erachtens nach "Unsinn" gepostet hat... Im gegneteil... vllt ist es sogar was sehr Sinnvolles, was du dadurch ziemlich schlecht machen wuerdest... und das ist nicht wirklich nett... oder???

Aber vielleicht nötig? Sonst könnte der, der - in guter Absicht - Unsinn verzapft, doch gar nicht merken, dass das, was er als sinnvoll erachtet, tatsächlich Unsinn ist. Sollte man Menschen im Irrglauben nicht sagen, dass es ein Irrglaube ist?

Gruß,

Marko