Zum Inhalt

Darf ich Botox oder Lippenunterspritzen trotz Taltz und MTX?

Marry01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Community Team,

ich würde gern wissen ob jemand die Erfahrung gemacht hat oder was genaueres weiß ob man trotz taltz und mtx Botox im Gesicht und eine Lippenunterspritzung machen darf. Mein Arzt meinte es sollte kein Problem sein doch die m1 Beauty Ärzte meinen dass sie ungern oder garnicht Leute die eine autoimmunkrankheit haben behandeln wollen. 

Würde mich auf eure antworten freuen :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Marry01:

Hallo liebes Community Team,

ich würde gern wissen ob jemand die Erfahrung gemacht hat oder was genaueres weiß ob man trotz taltz und mtx Botox im Gesicht und eine Lippenunterspritzung machen darf. Mein Arzt meinte es sollte kein Problem sein doch die m1 Beauty Ärzte meinen dass sie ungern oder garnicht Leute die eine autoimmunkrankheit haben behandeln wollen. 

Würde mich auf eure antworten freuen :)

Sorry aber ich persönlich denke das man generell auf so eine unsinnige, oft zu Tellerlippen führende Beautybehandlung verzichten sollte. Sei froh das es noch Ärzte gibt die ein Gewissen haben. 

Gruß Lupinchen

• + 3
  • - 1
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Das kann jeder machen, wie er mag, liebe Marry01... Ganz klar deine Entscheidung!

Dennoch ist was dran, an dem was deine Ärzte sagen. Du weißt nie genau, wie dein Körper darauf reagieren wird ... Es kann voll nach hinten losgehen. Jeder "Stress" dem du deinem Immunsystem zufügst kann das ganze System zum Kippen bringen. 

Gilt übrigens auch für jedes Tattoo.

Das Risiko trägt man selbst. Also gut abwägen, was es wert ist, was man sich antut.

Vielen lieben Dank ♥️

Geschrieben

Hallo @Marry01

vor 5 Stunden schrieb Marry01:

Ist Dein Arzt Hautarzt oder Rheumatologe? Viele Hautärzte machen doch auch "Beauty". Kann er das dann nicht selbst machen, Botox und Lippenunterspritzung?

• + 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudia:

Hallo @Marry01

Ist Dein Arzt Hautarzt oder Rheumatologe? Viele Hautärzte machen doch auch "Beauty". Kann er das dann nicht selbst machen, Botox und Lippenunterspritzung?

Mein Rheumtologe meinte das er keinen Problem sieht falls ich es mache. Doch die Ärzte von m1 Beauty meinten das die dies lieber nicht machen würden. Ich bin etwas verwirrt gewesen weil wenn es ja nicht gut ist müsste doch eig der Rheumatologe es wissen und nicht das ok geben 🥲

Geschrieben

hallo Marry01 -

ich bin der Meinung - WARUM - sich diesem überhaupt aussetzen wollen -

ich finde es gefährlich mit dem Botox - schaue doch mal nach im Internet bei wie vielen Prominenten es echt nach hinten los ging - schiefe Lippen - triefende Augen - usw.usw.

warum möchtest du das machen lassen - wo sind deine Defizite -

ich meine Schönheit strahlt ein Gesicht aus - ein Lächeln - und ich bin nun schon ein älteres Semester - aber meine Falten gehören zu mir -

bitte überlege es dir genau - warum - wieso - möchte ich das machen !

Und dann vielleicht noch viel Geld dafür bezahlen wenn es nach hinten los geht - es gibt keine Garantie für solche Eingriffe und ich finde die unsinnig -

ich hoffe auf Antwort deinerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Bibi:

hallo Marry01 -

ich bin der Meinung - WARUM - sich diesem überhaupt aussetzen wollen -

ich finde es gefährlich mit dem Botox - schaue doch mal nach im Internet bei wie vielen Prominenten es echt nach hinten los ging - schiefe Lippen - triefende Augen - usw.usw.

warum möchtest du das machen lassen - wo sind deine Defizite -

ich meine Schönheit strahlt ein Gesicht aus - ein Lächeln - und ich bin nun schon ein älteres Semester - aber meine Falten gehören zu mir -

bitte überlege es dir genau - warum - wieso - möchte ich das machen !

Und dann vielleicht noch viel Geld dafür bezahlen wenn es nach hinten los geht - es gibt keine Garantie für solche Eingriffe und ich finde die unsinnig -

ich hoffe auf Antwort deinerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Oh Bibi vielen Dank ♥️ toll argumentiert ich nehme es mit und mache es doch nicht 🫶🏼 Dankeschön 

Geschrieben

Marry01 -

da geht mein Herz auf - gut dass du so bleibst wie du bist  und nichts künstlich verwurschteln möchtest -

nette Grüsse sendet  - Bibi -

Geschrieben

Das war doch Fake, ein Test um zu schauen wie man reagiert.

Wette ich eine Kiste Bier drauf, auch wenn ich keins mehr trinke.

lg Winfried 

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Winfried:

Wette ich eine Kiste Bier drauf, auch wenn ich keins mehr trinke.

lg Winfried 

Könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich mal einfach gesagt....warum? Dafür sprechen die Fehler beim schreiben, sind typisch bei Fakes.

Naja sie will es auch nicht mehr machen lassen:daumenhoch:

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Winfried:

... oder vielleicht auch subtile Werbung für die zwei Mal genannte Beauty-Doc-Kette?

Wie auch immer, ich nutze die Gelegenheit um "Werbung" für meinen Blog-Eintrag zum Köbner-Effekt zu machen. Alleine schon wegen diesem möglichen Effekt verbieten sich, für von Schuppenflechte Betroffene, alle unnötigen Verletzungen und Eingriffe wie Tattoos, OPs, usw.

Geschrieben

Ich kann mir schon vorstellen, dass es "echt" ist. Sowas gibt´s.... Ich hab da auch so ein Bild vor Augen und zu dem Bild passen auch die Fehler beim schreiben.

Geschrieben

Vorurteile ick hör dir trapsen 🙄 Und warum sind manche Leute schnell dabei, andere zu beurteilen? Gerade wir mit Psoriasis wissen doch, dass Menschen schnell falsch in Schubladen einsortiert werden, in die sie nicht gehören.

• Like 1
Geschrieben

Das kann man in beiden Richtungen sehen , Vorurteil aber auch Achtsamkeit im Netz.

Die wenigen Postings und das verborgene Profil machte mich stutzig.

😀

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lupinchen:

Könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich mal einfach gesagt....warum? Dafür sprechen die Fehler beim schreiben, sind typisch bei Fakes.

Naja sie will es auch nicht mehr machen lassen:daumenhoch:

Lg. Lupinchen

Wozu sollte es ein Fake sein ? Was geht denn bei euch durch den Kopf 🤣 was genau soll ich denn davon haben? Ich wollte wissen ob jemand vielleicht die Erfahrung gemacht hat oder besser informiert ist ! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

Vorurteile ick hör dir trapsen 🙄 Und warum sind manche Leute schnell dabei, andere zu beurteilen? Gerade wir mit Psoriasis wissen doch, dass Menschen schnell falsch in Schubladen einsortiert werden, in die sie nicht gehören.

Dankeschön ♥️ ich verstehe nicht wieso ich deswegen Aufmerksamkeit benötige ich war unsicher und wollte meine Fragen hier veröffentlichen und wissen ob mich jemand da besser informieren kann oder dasselbe im Kopf hatte oder es sogar schon gemacht hat. 🥲 verstehe die Leute hier nicht weswegen sie denken nur weil ich kein Bild drinnen habe und privat bin nötige habe was vor zu lügen 🤣 Dankeschön für Ihre Antwort 😊

Geschrieben

Ohje, was hab ich da wieder angerichtet. Wenn es wirklich so ist wie du schreibst, dann entschuldige ich mich natürlich.

Allen eine schöne Woche

Winfried

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Winfried:

Ohje, was hab ich da wieder angerichtet. Wenn es wirklich so ist wie du schreibst, dann entschuldige ich mich natürlich.

Allen eine schöne Woche

Winfried

Alles gut winfried

🤭

Geschrieben

.....wie es scheint hat hier keiner Erfahrung mit dieser Behandlung unter PsA. 

Also dürfte das Thema sich dem Ende nähern.

Lg. Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab die Frage bei Instagram weitergegeben. Geantwortet haben keine Betroffenen mit Erfahrung – sondern drei Hautärzte :D

Dr. Tischler aus Dortmund: "Also doch besser zum Facharzt statt „Beauty doc“ mit fraglicher Qualifikation oder? 😎" Ich hab nachgefragt: "Also schließen Psoriasis und Botox einander nicht grundsätzlich aus?" Seine Anwort: "Wenn es ein Dermatologe macht: nein!"

Dr. Ahlemann aus Hagen: "Botox und Lippen aufspritzen ist bei Psoriasis überhaupt kein Problem. Vorsichtiger wäre ich bei Sculptra und natürlich bei Dingen wie Hydrafacial und Needling, die die Psoriasis triggern könnten."

Dr. Ruo-Xi Yu aus Berlin: "Botox und Hyaluronsäure bei Psoriasis ist definitiv möglich! Theoretisch kann durch den Einstich der Nadel ein Köbner-Phänomen ausgelöst werden, aber nicht wahrscheinlicher als wenn man sich kratzt oder bei einer Blutentnahme oder Impfung. Ansonsten spielt sich die Wirkung von Botox und Hyaluronsäure viel tiefer ab als in der Epidermis und Dermis, in der die Psoriasis „stattfindet“. (Es gibt sogar einzelne Fallstudien, in denen Botox als Mittel GEGEN Psoriasis getestet wurde.)

Übrigens sind Bezeichnungen wie „Arzt für Ästhetische Medizin“ oder „Beautydoc“ etc. keine geschützten Begriffe. Jeder darf sich direkt nach dem Studium so nennen und in vielen rein ästhetisch tätigen Praxen arbeiten kaum Fachärzt:innen. Gerade mit Hautvorerkrankungen gehören minimaminvasive ästhetische Eingriffe in die Hände von Fachärzt:innen für Dermatologie mit Erfahrung in der Ästhetik. Dem Klischee nach spritzen wir Dermatolog:innen ja sowieso den ganzen Tag Botox. 😉"

Eingegangen ist allerdings keiner der drei auf die Zusatzfrage, was gilt, wenn man Medikamente nimmt.

Wer selber nachlesen möchte: hier entlang.

• Like 2
Geschrieben

Oh Claudia du bist die beste vielen lieben Dank für deine Mühe. ♥️♥️♥️♥️ fühl mich so wohl hier zu sein vielen Dank nochmal 😊🥹♥️

Geschrieben

Dann steht ja einem Schlauchboot nichts mehr entgegen. Ob die PSO dadurch schöner aussieht?......

• Haha 1
Geschrieben

Nun hat noch Dr. Yael Adler aus Berlin geantwortet: "Botox und Hyaluronsäure sowie Fadenlifting sind bei Psoriasis möglich. Hyaluronsäure darf nicht verwendet werden bei aktiven Autoimmunerkrankungen wie Gefäßentzündung, Vitiligo, Sklerodermie etc. Denn da könnte das Immunsystem sich womöglich gegen die Hyaluronsäure richten. Bei der Psoriasis sind Tattoos oder Laserbehandlungen evtl. ein Trigger. Aber man kann es prüfen mittels Probebehandlung."