Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Gesichtproblem


Tiffinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe seit ich drei monate alt bin psoriasis(ich weiß eher selten, dass es so früh anfängt, aber stimmt definitiv), hatte aber noch nie das problem, dass mein gesicht davon betroffen war...-mir wurde auch gesagt, dass dies eigentlich nicht vorkommt...

Allerdings habe ich seit einigen tagen extrem probleme mit meiner gesichtshaut...-war beim arzt und er meinte es sei eine allergie (allerdings muss man sagen, dass der betreffende arzt gar nicht realisiert hat dass ich eine psoriasis habe, erst nach dem ich ihn darauf hingewiesen habe) - die antiallergika die ich daraufhin bekommen habe, schlagen gar nicht an...

damit ihr euch mal ein bild machen könnt: http://www.bilder-space.de/show.php?file=XSe8Gum5Awbxcrd.JPG -so sieht das ganze ungefähr aus... psoriasis, allergie oder doch was anderes... also ich bin momentan etwas ratlos... somal es auch nicht besser wird :mad:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :)

Das es keine Psoriaisis im Gesicht gibt, das Thema gab es hier erst kürzlich schonmal.

In dem andern Fall meinte der Hautarzt (obwohl er von der PSO wußte) es gäbe im Gesicht keine, und es sei ein Stressekzem.

Viele hier im Forum, mich eingeschlossen, können dir versichern dass es entgegen dieser zwei Ärzte sehr wohl Psoriais im Gesicht gibt..

Geschrieben

stressekzem hört sich eigentlich ganz gut an...wäre mir persönlich jetzt auch wirklich lieber...weil sowas ja irgendwann auch wieder weggeht...also ich bin grad mitten im abi...da wäre das zumindest logisch

Geschrieben

Hallo,

naja, ob man es nun Stressekzem oder stressbedingte Pso nennt. Ursache und Ergebnis passt bei beidem: die Ursache ist Streß und das Ergebnis sind rote Punkte im Gesicht. :)

Und tröste Dich: meine Pso blüht bei Streß auch auf und "verblüht" beim Abklingen des Stresses langsam.

Bei mir hat mal eine Hautärztin Pso im Gesicht festgestellt - genauer gesagt: auf den Augenlidern (die fand ich sehr unangenehm) und auf der Nase. Da die Augenlider ja sehr dünne Haut haben, muss ich dafür dann eine Kortisoncreme nehmen, alles andere ist da wohl zu gefährlich. Das hat dann auch geholfen.

Pso seit Du drei Monate bist? Heftig. Aber meine Pso hab ich auch schon über 20 Jahre...

Gruß Lucccy

Geschrieben

Grüß Dich :)

Schön das Du Dich bei uns eingeklinkt hast-bestimmt bist Du auf dem richtigen Weg hier Antworten auf Deine Fragen zu bekommen.

Ich blühe auch von Zeit zu Zeit im Gesicht,aber dann schmiere ich auch was die Tube her gibt :)

Wünsch Dir alles Gute für Dein Abi

LG Martine

Geschrieben

Moin,

seit einiger Zeit habe ich auch Ärger mit der Pso im Gesicht.Nur etwas großflächiger und schuppiger. Die ganze Stirn war voll, zwei "Keile" links und rechts entlang der Nase runter und der Rüssel vorne selber. Nach dem Rasieren dann auch mal die fast kompletten Wangen. (-> Köbner-Phänomen. Toll.) Im Bart und die kompletten Augenbrauen auch noch dazu.

Ich hab mich über Pso im Gesicht mal länger mit der mich zu der Zeit betreuuenden Ärztin unterhalten - Fr. Dr. Barta, Oberärztin, Uni-Hautklinik Jena, Poliklinik. Ich schreibe einfach mal die Erkenntnisse, die ich daraus gezogen habe.

Die Pso kann an verschiedenen Stellen mehr oder weniger in einer sich gegenseitig anschiebenden Symbiose mit einer Pilzerkrankung zusammen 'leben'. Die beiden triggern sich dann gern gegenseitig. Das ist im Gesicht oft ein seborrhoisches Ekzem, das auch gern schuppt und dadurch auch mehr oder weniger besch...eiden von der Pso zu unterscheiden ist. Diese Mischung hat in Jena den Spitznamen "Seborrhiasis"... Der Pso- und der Seborrhoe-Anteil können unterschiedlich sein. Raus zu bekommen, ob das mehr Pilz oder mehr Pso ist und mit den passenden Pharmakeulen danach zu werfen, ist dann regelmäßig Teil des Spielchens.

Bei mir ist das meistens mehr Pso, aber durch Kombination mit manchen Pilzmitteln konnte ich den Erfolg auch verbessern. Das sah dann oft so aus, morgens das Pilzzeugs anzuwenden und abends das Pso-Zeug. Ich schmeiß jetzt einfach mal mit ein paar Medikamentennamen um mich:

Gegen das seborrhoische Ekzem Nizoral Salbe (Breitband-Pilzmittel, für Gesicht ganz gut) und Terzolin Lösung (Haarwäsche, Wirkstoff Ketoconazol, auch gegen Plizkram). Beide nicht ganz preiswert, aber nicht schlecht. Leider normalerweise nicht rezeptfähig.

Gegen die Pso gibts vieles, aber Kortison hat im Gesicht nach meiner Meinung nix zu suchen. Daivonex Creme zieht schnell ein, Curatoderm Emulsion geht auch. Da ich aber oft etwas fettigeres im Gesicht brauche, nehme ich zur Zeit abends Daivonex Salbe (recht fett, recht starker Wirkstoff). Silkis geht auch (mehr Fett, schwächerer Wirkstoff).

Bisher hat meine Pso meine Augenlider noch ausgelassen. Deswegen kann ich da auch noch nichts dazu sagen. Na ja, die anderen Stellen reichen mir auch schon.

Ich hoffe, auch ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

juhu....also ich war mittwoch beim arzt, der mir auch bestättigt hat, dass es psoriasis ist...naja aber mittlerweile ist es erstaunlicherweise fast ganz zurückgegangen -zu mindest im gesicht... :)

Geschrieben

Hiho,

wenn mein Freund sich mal wieder nen 3-Tage-Bart stehen lässt und wir viel kuscheln/knutschen, dann bekomm ich am Kinn oft einen PSO-Schub ... und bis das abheilt .. .das dauert immer ewig. Sieht auch übel aus, manchmal wurde ich schon gefragt, ob ich geschlagen werde (beim Abheilen sieht das oft so aus):o. Und es tut tierisch weh ... und das cremen selber tut auch total weh ... ich nehm aber kein cortison mehr, weil ich das Corti nicht gut vertrage ...

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

wenn mein Freund sich mal wieder nen 3-Tage-Bart stehen lässt und wir viel kuscheln/knutschen, dann bekomm ich am Kinn oft einen PSO-Schub ...

Bei mir ist das ebenso der Fall,deswegen hasse ich 3-tage Bärtesmilie_frech_016.gif

auch reagiere ich so bei fremden Schweiß,es fängt sofort an zu brennen und jucken im Gesicht.Aber ob das bei mir Pso ist oder einfach eine Hautreizung ist,weiß ich selbst nicht,müsste ich mal beim Doc nachfragen.Aber ich hab das Problem ja auch nur wenn ich in direkten Kontakt mit den genannten Dingen komme.

l.G.

Geschrieben

Auch ich kannte das Problem mit den Bärten (auch drei-tage-bart) mit heftigster Hautreaktion.

Aus Liebe und Rücksichtsnahme haben diese dann den Bart od. die Stoppeln entfernt.

Von alleine und ganz ohne Aufforderung...

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann rede mit dem Mann.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.