Zum Inhalt

Hat Mtx aufgezogen eine andere Wirkung?

Fussballfan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , ich hab da mal ne Frage,auch wenn vielleicht einige meinen , die spinnt doch,habe ich folgendes bei mir festgestellt.

Ich nehme ja nun schon seit fast 3Jahren Mtx und auch Cortison,zwischendurch noch Ciclosporin aber das habe ich Gott sei Dank abgesetzt.

Ich habe erst die Tablettenform vom Mtx genommen und nun schon seit einiger Zeit die Spritzen.Am Anfang waren es die Fertigspritzen von Hexal ,so das ich Zuhause selber gespritz habe.

Es kam vor das sich Stellen bildeten dort wo die Einstichstellen waren,diese entzündeten sich ,es dauerte ewig bis das abgeheilt war .

So, es kam der Tag an dem ich mich nicht mehr überwinden konnte selber zuzustechen,also bin ich dann immer zu meiner Hausärztin gefahren , ist auch nicht weiter schlimm,die Praxis ist ca 3 Km entfernt.

Mein Rheumatologe meinte dann , er könnte mir dann ja auch die Spritzen von Hexal aufschreiben die in der Praxis aufgezogen werden müssen.

Ok ,gesagt getan.

Es ist so das meine Pso seitdem wesentlich besser aussieht, nichts liegt mehr dick auf ,klar es juckt aber das ist doch schon normal,und meinen Knochen geht es auch mal wieder richtig gut, seit langem.

Meine Frage ist eigentlich , weiß jemand warum das so ist?

Mein Rheumatologe sagte er müßte mir aus Medizinischer Sicht sagen , das das nicht sein kann.

Er sieht allerdings auch das die Haut wesentlich besser aussieht.

Die Dosis ist übrigens bei beiden Medikamenten die gleiche, jeweils 25 mg die Woche.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Lieben Gruß

Fußballfan

Andrea

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Andrea,

mein Rheumatologe hat mir erst einmal gezeigt, wo ich die Spritzen setzen soll, damit nicht immer an "Lieblingsstellen" gespritzt wird. Wer hat schon Lieblingsstellen? Jedenfalls sollte ich das so im Rechteck machen: links oben in der Bauchdecke, die nächste Spritze rechts unten, dann links unten, dann rechts oben. Daran habe ich mich gehalten. Außerdem habe ich sehr langsam gedrückt, nicht Pieks und schnell hinein.

Man kann MTX ja auch intramuskulär spritzen. War aber nicht so mein Ding. Ein Vierteljahr habe ich es von meiner Ärztin intravenös bekommen. Sie war der Ansicht, dass es so noch schneller wirkt. Es wäre eben der kürzeste Weg. Da ich sowieso jede Woche zur Blutabnahme verdonnert war, war das auch kein Problem. Blut abgezapft, MTX rein und Kochsalzlösung hinterher, damit nicht ein Teil des Mittels im Schlauch bleibt.

Von besserer oder schnellerer Wirkung habe ich nichts gespürt. Nur die Nebenwirkungen waren anders als bei der Tabletteneinnahme.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barbara,

Die haben mir das auch schon einmal in die Vene gespritzt, ich dachte mein Gesicht verglüht so heiß wurde mir.

Das mit Rechteck , wußte ich auch , ich meine auch mich dran gehalten zu haben.

Das komische ist ja das die Stellen sogar aufgetreten sind als mir das Mittel schon in der Praxis gespritzt wurde.

Also meine eigentliche Frage ist , warum schlägt das gleiche Mittel nur in einer anderen Verpackung,besser an?

Beide Medis kommen vom Hersteller Hexal, die Dosis ist die gleiche, die Menge an Flüssigkeit aber nicht.

Könnte es vielleicht daran liegen?

Danke dir trotzdem für deine schelle Antwort, bist auch immer sehr bemüht :( .

Na mal schauen ob wir das vielleicht noch klären können , ansonsten muß ich mich wohl mal an den Hersteller wenden.

Lieben Gruß

Andrea

Geschrieben

*grübel* Andrea

Ich hatte nur Lantarel (in der Klinik) und Metex (zu Hause). Die Spritzen sehen sich sehr ähnlich, was die Menge im Röhrchen betrifft. Unangenehm war bei mir nur, wenn die Spritze direkt aus dem Kühlschrank kam.

Vielleicht findet sich ja noch ein User, der sich besser auskennt mit Fertigspritze und "Abzapfen aus dem großen Fass" :(

Lieben Gruß

Geschrieben

Vielleicht findet sich ja noch ein User, der sich besser auskennt mit Fertigspritze und "Abzapfen aus dem großen Fass" :)

Nee sorry nicht das Große Fass, es sind so kleine Ampullen? da ist immer die Dosis für eine Woche drin, diese wird dann mit einer Nadel aus der Ampulle aufgezogen, eine andere Nadel wird draufgesteckt und auf gehts , ab in den Bauch.

Ich würd mal sagen das die Menge in diesen Ampullen in etwa 1/3 der Menge sind , die die Fertigspritze hat.

Na mal abwarten.

Ich muß ja heute noch in die Apotheke, werde da mal den Apotheker fragen, ob er darauf eine Antwort hat.

Danke ,Lieben Gruß

Andrea

Geschrieben

hallo fußballfan,

es soll tatsächlich menschen geben, die auf mtx als spritze besser ansprechen. das scheint etwas mit der direkteren aufnahme des mtx (umgehung von magen und darm) zusammenzuhängen.

zum spritzen selbst habe ich in einem anderen forum was hilfreiches gefunden:

http://www.rheumawelt.de/rhe/forum/actionViewThread.do?entry=1582&page=1&wid=0&board=4&sortT=1

hoffe der erfolg hält bei dir an!

carlos

Geschrieben
das scheint etwas mit der direkteren aufnahme des mtx (umgehung von magen und darm) zusammenzuhängen.

*rischtisch*, sebliges sagte mir mein Doc auch als er mich darüber aufgeklärt hat.

Auch bei einer Überdosierung würde man laut Beipackzettel der Spritzen!, dies nur am Blutbild bemerken, sonstige Auswirkungen würden dann nicht auftreten. Das ist dann natürlich bei einer Tablette was anderes. Ich habe mal 50mg mehr Sandimun genommen als ich sollte pro Tag und das endete dann mit dem anbrüllen meiner Keramikschüssel.

Wichtig ist die nächsten zwei Tage nach der Spritze viel viel zu trinken!

Geschrieben

So , heute war ich in der Apotheke,hab da mal nachgefragt.

Es kann sich niemand erklären warum das bei mir so ist.

Die Apothekerin meinte dann um es genau herauszufinden müßte ich die Spritzen abwechselnd benutzen,was ich natürlich nicht umbedingt will,denn meine Haut sieht ja relativ gut aus.

Sie meinte noch mein Körper könnte das Mtx nun eventuell anders /besser aufnehmen,der Organismus würde sich ja auch mal verändern.

Nun gut ,geb ich mal Ruhe.

Danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Gruß

Fußballfan

• 4 Monate später...
Geschrieben

Also meine eigentliche Frage ist , warum schlägt das gleiche Mittel nur in einer anderen Verpackung,besser an?

Beide Medis kommen vom Hersteller Hexal, die Dosis ist die gleiche, die Menge an Flüssigkeit aber nicht.

Könnte es vielleicht daran liegen?

Hallo,

im KH ist nicht soviel Trägerflüssigkeit enthalten lach hab bei mein Arzt nachgefragt, mir kam nämlich die Menge von 20mg etwas viel vor :P

grüße heike

Geschrieben

Hallo Pipilotta,

Also es ist so das die 25mg für die Dosis stehen, es gibt ja noch 7,5mg, 10mg,15mg,20mg usw...

Ich war auch nicht im Krankenhaus,es ist halt so das ich erst die Fertigspritzen von Hexal hatte und nun die, die beim Doc aufgezogen werden, wobei wenn der Doc im Urlaub ist kann/könnte ich das auch selber machen.

Die Menge an sich ist halt nicht so groß,als Beispiel,waren es vorher etwa 10ml Flüssigkeit sind es jetzt "nur" noch 2,5ml.

Danke dir aber trotzdem.

LG

Fußballfan