Zum Inhalt

Private Krankenversicherung - soll ich umsteigen?

Tino

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hätte gerne zu folgendem Thema Eure Meinung gehört:

Ich bin als selbstständiger Musiker seit vielen Jahren bei der Debeka privat krankenversichert. Bisher hatte ich den Basistarif, der ungefähr das abdeckt, was auch in der gesetzlichen Krankenkasse versichert ist. Ich zahle dort für alles zusammen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Krankentagegeld sowie Krankenhaustagegeld) - incl. 50 % Beitragszuschlag wegen meiner Schuppenflechte und dem Rheuma - 205,- Euro im Monat.

Ich muss dazu sagen, ich habe auf Grund meines Rheumas monatliche Kosten für Behandlungen und Medikamente von ca. 3000 Euro, und ich bin froh, dass die Debeka mich nicht dort rauswirft.

Heute habe ich von einem Mitarbeiter der Debeka einen Anruf bekommen. Da der Basistarif bald geschlossen werden soll, bietet man mir an, OHNE erneute Gesundheitsprüfung in den Komforttarif umzusteigen. Es ist also keiner neuer Vertrag, sondern nur eine Umstellung, d.h., mein ehemaliges Eintrittsalter bleibt bestehen und es wird auch weiterhin für alle Erkrankungen, die ich habe, erstattet.

Ich bekomme hier folgende zusätzliche Leistungen:

• 100 % Übernahme von Heilpraktikerkosten
  • 90 % Erstattung für Zahnbehandlung und Zahnersatz sowie kieferorthopädische Behandlung
  • 20 psychotherapeutische Behandlungen im Jahr
  • 100 % Erstattung bei Kuren (Arzt und Kurmittelauswendungen) zuzüglich 22 Euro Kurtagegeld
  • 100 % Erstattung für Behandlungen im Ausland und Rücktransport

Diese neue Versicherung kostet mich zukünftig incl. allem 356,- Euro im Monat, also 150 Euro mehr.

Würdet Ihr umsteigen?

Es ist eigentlich eine einmalige Chance für mich, denn in eine andere private Krankenversicherung komme ich auf Grund meiner Krankheiten und der hohen monatlichen Kosten eh nicht mehr rein.

Danke für Eure Antworten!

Herzliche Grüße aus Thüringen,

Tino

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin, moin,

also wenn ich richtig informiert bin, müssen alle privaten Krankenversicherungen einen Basistarif anbieten (Gesetzgeber). Daher kann es gar nicht sein, daß die DEBEKA diesen schließt. Ich würde mich nochmal ganz genau erkundigen, evtl. die Gesetzeslage nachlesen.

Ich vermute, daß die DEBEKA über diese Art der Bauernfängerei ihre Mitglieder in den Komforttarif werben will, der ja auch gleich wesentlich mehr kostet.

Grüßle

Gaby

Geschrieben

Hi Tino,

wennde Dir ma ausrechnest, was Du so an Zuzahlungen in ner Gesetzlichen leisten mußt, dann würde ich wohl besser in der DeBeKa bleiben...

Andere Möglichkeit: Du suchst Dir ne geseztliche Kasse. Kannst aber zusätzlich als Anwärter in der Privaten bleiben. Kostet 5 Euro im Monat. Und Du kannst jederzeit wieder rein wennde Bock hast (mit ursprünglichem Einstiegsalter und so).

B.Padefke

• 10 Monate später...
Geschrieben

Lasse Dich unbedingt neutral beraten und denke welche Kosten im Alter auf Dich zukommen.

Ich würde im Basistarif bleiben mit einem privaten Zusatztarif.

Spiele alle Möglichkeiten durch und lass Dich nicht einlullen.

Grüße

Gerd